• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH Auge tränt

Diskutiere BKH Auge tränt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Dosis, am Freitag sind unsere zwei BKH aus dem Tierheim eingezogen (Geschwister, 3,5 Jahre alt). Gestern hatte der Kater etwas...
  • BKH Auge tränt Beitrag #1
K

kellyschnute

Hallo liebe Dosis,

am Freitag sind unsere zwei BKH aus dem Tierheim eingezogen (Geschwister, 3,5 Jahre alt).

Gestern hatte der Kater etwas Durchfall, ist heute wieder gut. Dafür war heute morgen ein Auge nicht ganz offen, er hat mit der Pfote dran gerieben und es tränt etwas (klare Flüssigkeit). Das Tierheim hat uns geraten, vorsichtig mit lauwarmem Wasser etwas abzutupfen und evtl morgen beim Tierarzt anzurufen.

Kennt das hier jemand? Hab gelesen, dass es bei einem Auge eher Zug/Fremdkörper sein könnte als eine Entzündung. Das andere Auge ist ok. Zug können wir eigentlich ausschließen, er saß gestern nur kurz am Fenster, als es offen war.

Sie haben hier Gras zum Knabbern, vielleicht damit ins Auge gepiekst? Sehen kann ich nichts...

Wir haben hier ja schon eine Kätzin. Die bisherigen Kontakte liefen besser als befürchtet; Knurren und Fauchen, aber kein Jagen, kein Angriff, keine Pfotenhiebe. Könnte es dennoch Stress sein? Sie sind vor zwei Wochen erst ins Tierheim gekommen, in der Zeit gabs noch RCP- und Leukoseimpfung.

Sein Schwesterchen hat ihm über das Auge geleckt, danach war es etwas beser.

Ich hab schon Vitaminpaste zum Fressen versucht, aber die scheint ihm nicht zu gefallen, er geht nicht ran.

Ansonsten spielt er normal, frisst, trinkt und geht aufs Kaklo.

Hat noch jemand ein Hausrezept? Den Tierarzt rufen wir morgen in jedem Fall an.

Zylkene zur Stressbewältigung? Haben wir bisher nur bei unserer Kätzin angewendet, da die Eindringlinge ja in ihr Revier kommen.

Einen schönen Sonntag
Anja

• BKH Auge tränt Beitrag #2
Ich habe hier auch drei Briten und bei Murphy tränen die Augen im Winter auch etwas mehr, kommt daher dass er so gerne auf der Heizung liegt und auch gerne wenn die Fenster gekippt sind (keine Sorge, da sind nur 2 cm zwischen Wand und Fenster) sich dann dort aufhält und da reagieren seine Augen empfindlich auf Zug und auch darauf, dass er vorher die trockene Luft von der Heizung hat.

Leider gibt es auch Briten mit relativ kurzen Nasen, z.B. bei den Linien wo verstärkt Perser eingekreuzt worden ist, da kann es natürlich auch vorkommen, dass da ein Tränenkanal nicht richtig ausgebildet ist, mal verstopft ist oder ähnliches.

• BKH Auge tränt Beitrag #3
Tränt es nur oder ist es dann auch etwas weiter geschlossen? Hier wechselt es immer: Mal ist es fast normal weit auf, mal etwas geschlossener.

Was machst du in dem Fall? Abwarten?

• BKH Auge tränt Beitrag #4
Wie stark tränt es denn?

Hast du das Gefühl das der Kater mit der Pfote über das Auge wischt?

Ist die Nickhaut zu sehen?

• BKH Auge tränt Beitrag #5
Es tränt ... ich kann schlecht einschätzen, wie stark, da ich keinen Vergleich habe.

Er wischt sich gelegentlich mit der Pfote drüber und niest gelegentlich.

Das untere Lid ist etwas dicker, die Nickhaut sehe ich nicht.

• BKH Auge tränt Beitrag #6
Hallo,

ich würde morgen zum Tierarzt gehen, wenn der auch gelegentlich niest kann das sogar mit dem Auge zusammenhängen.

lg Juli

• BKH Auge tränt Beitrag #7
Ich würde ihn einem Arzt vorstellen, ein tränendes Auge kann eine Bindehautentzündung sein, das wird von alleine nicht besser. Vor allem ist es für das Tier sehr unangenehm.

• BKH Auge tränt Beitrag #8
Tränt es nur oder ist es dann auch etwas weiter geschlossen? Hier wechselt es immer: Mal ist es fast normal weit auf, mal etwas geschlossener.

Was machst du in dem Fall? Abwarten?

Nein, nicht abwarten, würde es auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen. Bei Murphy hat auch die TÄ sich dass angeschaut.

• BKH Auge tränt Beitrag #9
Ich wollte das in der Eingewöhnung gern vermeiden, mit ihm zum Tierarzt zu müssen... vielleicht kann ich ihr ja den Zustand beschreiben und ein Foto mitnehmen...

• BKH Auge tränt Beitrag #10
Wir sind hier keine Tierärzte, mal davon ab, deine Beschreibung ist sehr vage.

Du bist dir selber unsicher, ob es starkes tränen oder normaler Ausfluss nach dem Schlaf ist.

Sollte eine Entzündung vorliegen hat dein Kater Schmerzen. Das ist, gerade in der Eingewöhnungsphase, nicht sehr hilfreich. Lieber den kurzen Schreck eines Tierarztbesuches wie eine Schädigung des Auges.

Vielleicht haben deine Beiden sich doch etwas gefetzt und die Hornhaut ist verletzt, schnell behandelt wäre das kein Problem.

Nur ein Tierarzt kann genau beurteilen ob das Tränen harmlos ist.

• BKH Auge tränt Beitrag #11
Mein Tierarzt sagte, bei Augenproblemen sollte man immer mit der Katze vorstellig werden.
Das kann sich schnell zu etwas Schlimmeren entwickeln.

Ich tippe mal auch auf eine Bindehautentzündung.

• BKH Auge tränt Beitrag #12
Ach Mensch, das hätte ruhig noch etwas warten können :-( - naja, dann hat was andres wohl keinen Sinn.

Wir waren bei jedem Kontakt dabei, in der Nacht haben wir sie getrennt; eine Rauferei schließe ich daher aus.

Normaler "Schlaf" ist es nicht, man sieht etwas klare Flüssigkeit laufen.

• BKH Auge tränt Beitrag #13
Mein Tierarzt sagte, bei Augenproblemen sollte man immer mit der Katze vorstellig werden.
Das kann sich schnell zu etwas Schlimmeren entwickeln.

Ich tippe mal auch auf eine Bindehautentzündung.

Was aber streng genau genommen nur ein Symptom ist. Xanthi hat immer eine Bindehautentzündung was aber die Calici hervorgerufen haben ;-)

Ansonsten sehe ich es genauso. Der süße gehört zum Tierarzt.

lg Juli

• BKH Auge tränt Beitrag #14
Stimmt... Mailo hatte auch irgendetwas aus dem Katzenschnupfenkomplex. AB-Augensalbe hat geholfen.

• BKH Auge tränt Beitrag #15
Hallo,

tränendes Auge und Niesen waren bei meinem Bolle die Symptome für eine Herpesinfektion.

Du solltest beim Tierarzt einen Augenabstrich machen, evtl. einen Herpestest und ein Antibiogramm erstellen lassen. Wenn es eine Virusinfektion ist, hilft kein AB. Manchmal setzt sich allerdings eine bakterielle Infektion auf die virale. Dann muß ein AB her, sollte aber vorher bestimmt werden.

In jedem Fall aber muß der Kater zum Tierarzt. Augen sind ganz sensible Organe, da sollte keine Zeit verschwendet werden.

Alles Gute für deinen Kater!

• BKH Auge tränt Beitrag #16
Ich ruf morgen früh gleich an.

Durchfall ist wieder zurück :-(

Er schüttelt immer wieder den Kopf.

Hoffentlich hat er sich kein Andenken aus der Tierschutzeinrichtung mitgebracht...

• BKH Auge tränt Beitrag #17
Hoffentlich hat er sich kein Andenken aus der Tierschutzeinrichtung mitgebracht...

Das kann leider immer mal wieder vorkommen. Evtl. reagiert er auch "nur" gestresst auf die neue Situation, die Impfungen. Aber sicher sein kann man da nicht.

Es ist daher gut, daß du morgen gleich zum Tierarzt mit ihm gehst. Versuch', an eine streufreie Kotprobe zu kommen, wenn es geht und nimm' sie dann mit. Evtl. auch gleich eine seiner Schwester, falls du sicher unterscheiden kannst.

• BKH Auge tränt Beitrag #18
Guter Tipp...

Seine Schwester macht normale "Häufchen" und auch sonst einen stabilen Eindruck.

• BKH Auge tränt Beitrag #19
Das hört sich doch gut an.

Solange sein Allgemeinbefinden und Verhalten noch normal scheinen, sehe ich auch keine akute Gefahr in Verzug. Dennoch eine gute Entscheidung, gleich morgen zum Tierarzt zu gehen.

Alles Gute!

• BKH Auge tränt Beitrag #20
Wenn du den Kot testen lässt, ist es sinnvoll, wirklich auf alles testen zu lassen. Einschließlich PCR-Test.
Dafür müsstest du aber 3 Tage sammeln.
Das ist aber kein Problem, dass kannst du dem Tierarzt auch einfach reinreichen, damit er das an das Labor weiter leitet.
Es reicht dann auch, wenn du nur den Kot des Durchfallkandidaten testen lässt, denn so ein Kottest ist ziemlich teuer.

Thema:

BKH Auge tränt

BKH Auge tränt - Ähnliche Themen

Auge tränt und Pupille ist vergrößert: Hallo ihr Lieben, Eigentlich gehöre ich nicht zu der Sorte Tierbesitzer, die sich bei jeder Kleinigkeit die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen...
Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche: Guten Morgen! Horst (BKH 10,5 Monate alt) hatte vor sechs Wochen seine erste Bindehautententzündung. Ich bin natürlich sofort bei der TA gewesen...
Oben Unten