Freigang ermöglichen - nur wie?

Diskutiere Freigang ermöglichen - nur wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Natürlich haben wir dabei schon Gedanken daran, wie man...
  • Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Natürlich haben wir dabei schon Gedanken daran, wie man unseren beiden Tigern später Freigang gewähren kann.
Die erste Zeit bleiben die beiden natürlich im Haus, um erst einmal mit der neuen Umgebung klar zu kommen (vorauss. Einzug: 01.09.2016; Freigang nicht vor Frühjahr 2017).

Nun zum Problem: Ich möchte ungern jeden Abend warten bis die Tiger mal den Weg nach Hause gefunden haben, deswegen ist wohl eine Katzenklappe, egal mit welcher Technologie, nötig.

Es gibt ins Haus 3 direkte Zugangsmöglichkeiten:
- Haustür
- Terrassentür
- Kellerzugang

Bei der Haustür möchte ich allein schon aus Sicherheitsaspekten keine Katzenklappe einbauen. Einen Zugang durch die Terrassentür zu schaffen würden bedeuten ins Glas zu schneiden, was denke ich auch eher ungünstig ist. Bleibt also nur noch die Kellertür. Hier stoße ich gleich auf zwei Probleme: Es handelt sich um eine Feuerschutztür und ich möchte aus energetischen Gründen nicht ständig die andere Kellertür in den Wohnbereich offen lassen.

Welche Ideen bzw. Möglichkeiten der Umsetzung habt/ kennt ihr, dass wir unseren Tigern dennoch Freigang gewähren können?

Schonmal vielen Dank!

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #2
Hallo,
wieso ist eine Katzenklappe im Glas ungünstig?
Du müsstest das einfach bei Glaser machen lassen aber ansonsten gibt es da meiner Meinung nach keine Nachteile.
Reinziehen tuts bei meiner praktisch nicht. Ausser es stürmt mal extrem, dann fliegt die Klappe schon mal auf.
Ich finde die im Wohnraum hast dann hast du auch eher die Kontrolle wer raus und rein geht. Ausserdem ist es bei uns in der Schweiz so viel ich weiss verboten eine Klappe in eine Brandschutztüre zu machen. Ist ja irgendwie auch logisch.
Ich weiss aber nicht wie das bei euch ist.
LG Miye

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #3
Hi,
durch das moderne Fensterglas (mit Gas gefüllt) geht das nicht.
Die komplette Scheibe wird durch eine kürzere ersetzt und unten kommt ein Stück aus Plastik hin und da kann dann eine Klappe installiert werden.
Im eigenen Haus ist eine Möglichkeit, wie bei einer Abzugshaube einfach ein Loch durch die Mauer zu bohren und mit zwei Klappen azudichten.
Alternativ installiert du einen Bewegungsmelder/Funkgong und spielst immer Türöffner.

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #4
Habt ihr die Möglichkeit, die Klappe in ein Fenster (z.B. Kellerfenster) einzubauen? Wir haben das mit einem Kellerfenster gemacht, innen ist eine Aufstiegshilfe (selbstgebaut), außen kommen die Katzen im Lichtschacht an, welcher nach oben offen ist, da müssen sie nur noch raushüpfen. Man könnte ja aber auch draußen eine entsprechende Aufstiegshilfe machen.

Bzgl. Energie: Du könntest in die Kellertür zum Wohnbereich ebenfalls ein Klappe einbauen, damit ist der Energieverlust minimal (wenn überhaupt).

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #5
Die Idee mit dem Kellerfenster ist gut. Das Haus steht etwas höher als gewöhnlich, weswegen wir Kellerfenster und keine Lichtschächte haben.
Dann besteht aber wieder das Problem der Kellertür zum Wohnbereich. Das ist wieder eine Feuerschutztür :\

Wie ich es drehe und wende - eine passende Lösung will mir einfach nicht einfallen.

Ein Loch durch die Mauer wäre wohl der letzte Ausweg, allerdings ist das Haus verklinkert und zwischen Klinker und Wand ist nochmal eine Dämmung. Der Aufwand das energetisch ordentlich umzusetzen wäre dann sicher auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #6
Eine Feuerschutztür musst du unangetastet lassen, sonst war es das mit dem Versicherungsschutz.
Durch die Mauer dürfte eigentlich gar nicht so aufwendig werden, wenn man da ein Rohr einsetzt.
Energetisch gesehen wirst da aber immer Einbußen hinnehmen müssen.
Wie ist denn das im Haus mit der Abzugshaube gelöst, oder gibt es da nichts?

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #7
Wie das mit der Dunstabzugshaube gelöst ist, kann ich aktuell so genau nicht beantworten. Wir können wie geschrieben erst im Spätsommer in das Haus einziehen.

An ein durchgehendes Rohr hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hab immer nur die Katzenklappen im Kopf, die irgendwie "vorgehängt" werden. Wenn man ein Loch bohrt und das dann entsprechend abdichtet (wie?) dann könnte das eine Lösung sein.

Zu den Feuerschutztüren: Da halte ich es genauso wie du. Die sind dort nicht ohne Grund verbaut, daher belasse ich die auch unverändert.

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #8
Wenn die Innenwände nicht gerade aus Beton sind, kann recht problemlos ein rundes Loch aus einer Mauer "schneiden". Dafür gibt es Spezialbohrer, die vorwiegend für Abzugshauben-Entlüftungsklappen eingesetzt werden.
Dann hättest du jeweils Innen und Außen ein rundes Loch und kannst durchschauen, wenn ein wenig Isoliermaterial weggeschoben wird. Da dann ein passendes Rohr durchschieben. Die Ränder können dann beliebig befestigt und abgedichtet werden (und notfalls mit Bauschaum "isoliert" werden).
Dann sowohl innen, wie auch außen eine Katzenklappe einsetzen.
Wenn die Stelle Außen nicht wind-/wassergeschützt ist, außen noch einen Kasten davorsetzen mit 90° versetzten Ein-/Ausgang.

Das hätten wir fast mal bei unserem Haus gemacht, sind aber irgendwie wieder davon abgekommen und haben jetzt eine Art Funkgong, wenn die Katzis wieder rein wollen.

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #9
Ich würde bei einem eigenen Haus vermutlich die Terrassentür dran glauben lassen und vom Glaser da unten ein Stück einsetzen lassen. Kleinster Aufwand, sauberste Lösung.

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #10
Zu den Feuerschutztüren: Da halte ich es genauso wie du. Die sind dort nicht ohne Grund verbaut, daher belasse ich die auch unverändert.

Das kann ich auch nachvollziehen. Ich frage mich nur gerade, wieso dann ein Loch in der Wand neben der Tür kein Problem sein soll (feuertechnisch gesehen), wenn es in der Tür eines ist? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #11
Eine Feuerschutztür dient dazu, große Räumlichkeiten in Segmente zu teilen, in die ein Feuer quasi eingesperrt wird.
Hier ist die Feuerschutztür "Keller zum Wohnbereich" das Problem. Diese "Sperre" darf nicht durchbrochen werden und muss auch immer geschlossen sein, damit Keller und Wohnbereich brandtechnisch separiert sind. So wollen das nun mal die Versicherungen, sonst zahlen die nicht bei Schadensfall.

• Freigang ermöglichen - nur wie? Beitrag #12
Alles klar, danke!
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können:roll:

Thema:

Freigang ermöglichen - nur wie?

Freigang ermöglichen - nur wie? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Katzenzusammenführung mit Freigänger Katze: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1.5 Jahren eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Kätzin aus dem Tierheim bei uns. Ihre Vorgeschichte ist leider...
Freigang für meine drei?: Hallo! Kurz vorweg: Die Suchfunktion brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, aber Thema darf sonst gern verlinkt/verschoben/geschlossen...
Was ist die richtige Entscheidung?: Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden. Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite...
Oben Unten