• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhautvorfall bei Ylvie

Diskutiere Nickhautvorfall bei Ylvie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute mal wieder eure Hilfe und wäre froh, wenn ich ein paar Meinungen oder Ratschläge bekommen würde. Unsere...
  • Nickhautvorfall bei Ylvie Beitrag #1
A

Andie

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute mal wieder eure Hilfe und wäre froh, wenn ich ein paar Meinungen oder Ratschläge bekommen würde.

Unsere Katze Ylvie ist 5 Jahre alt und eine Freigängerin, bisher gesund und munter.
Seit dem Sommer wird unser Haus umgebaut, es geht untertags oft laut zu und viele Handwerker gehen ein und aus, sodass die scheue Ylvie meistens in der Früh das Haus verlässt und erst am Abend wieder kommt. Sie ist aber nie weit entfernt, sondern immer wieder mal im Garten oder im Geräteschuppen zu sehen.

Vorgestern ist mir am Abend aufgefallen, dass mit ihren Augen etwas nicht stimmt. Sie hat an beiden Augen einen Nickhautvorfall. Eigentlich wollte ich sie genau an dem Tag entwurmen, hatte es aber noch nicht gemacht und war froh, denn sonst hätte ich das als Nebenwirkung der Wurmkur gedeutet, da Ylvie Wurmkuren (Milbemax) nicht gut verträgt und ganz früher zB starken Durchfall bekommen hatte.

Habe vorgestern am Abend noch beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich gleich vorbei kommen soll. Der Tierarzt sagte aber, dass das nicht nötig sei, ich soll entwurmen und wenn es in zwei Tagen nicht besser wird, soll ich vorbei kommen.

Habe also vorgestern gleich entwurmt (Spot on - Profender, das verträgt sie besser) und gestern war der Nickhautvorfall noch immer da, was aber normal ist, da dieser nicht so schnell weg geht.
Bin aber doch gestern Abend mit Ylvie zum Tierarzt, weil ich nicht abwarten wollte ... hätte ja auch sein können, dass sie eine Bindehautentzündung oder sowas hat.

Tierarzt hat sie also untersucht und nochmals gesagt, dass es seiner Meinung nach ganz klar ein Wurmbefall sei. Hat Fieber gemessen, Augen, Ohren und Zähne angeschaut, alles ok. Hab ihm auch gesagt, dass Ylvie gleichzeitig auch hin und wieder würgt und komisch schluckt, auch das könne ein Zeichen für Würmer sein.

Wenn es in einer Woche nicht besser ist, soll ich wieder kommen und dann wird Ylvie Blut abgenommen für weitere Untersuchungen.

Nun wüsste ich gerne von euch, ob ich dem Tierarzt da wirklich trauen und abwarten soll ... ich muss dazu sagen, dass Ylvie vor 14 Monaten das letzte Mal entwurmt wurde ... das sollte bei ihr als Freigängerin bestimmt häufiger gemacht werden, aber da sie auf Wurmkuren so sensibel reagiert, schiebe ich das eher hinaus ... und das wurde ihr jetzt vielleicht zum Verhängnis? :shock:

Wenn es "nur" Würmer wären, wäre ich aber sehr froh ... ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist. Ylvie frisst normalerweise eher wenig ... in den letzten paar Monaten hat sie aber einen gesunden Appetit entwickelt, abgemagert ist sie nicht. Und wie gesagt, dieses komische Würgen und Schluckauf-artige gefällt mir auch nicht ...

Was würdet ihr noch tun?
Danke!

• Nickhautvorfall bei Ylvie

Anzeige

• Nickhautvorfall bei Ylvie Beitrag #2
Schlucken und würgen wegen würmer hab ich hier regelmäßig. Nickhautvorfall noch nie. Aber bei so extremer verwurmung kann das natürlich sein.
Helfen die mittel denn wirklich gegen alle wurmarten?

Wenn sie sonst fit wirkt würd ich abwarten. Und was für darmaufbau geben.

• Nickhautvorfall bei Ylvie Beitrag #3
Also ich bin seit letzter Woche der Meinung das diese Spot-On nicht wirklich helfen.
Ich habe sowas bei meiner Monty benutzt, weil sie so schlecht Tabletten einnimmt.
Die beiden Jungs haben wie immer Milpro bekommen.
Ich dachte alles schick. Bis letzte Woche. Da hat das Pelzmädchen sogar Würmer gekotzt! Glaub mir, sowas braucht man Morgens um 4.30 h nicht! :(

Ich habe dann beim Tierarzt nachgefragt ob der Spot evtl. nicht so wie die Tabletten wirkt. Antwort: Nein, tut er nicht.
Ich war ziemlich verblüfft über diese Antwort, weil ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht wurde.
Nachsatz war noch das ich den Spot 2 Wochen später noch einmal geben müsste. Hat mir auch niemand gesagt.
Ich hab mich echt geärgert. Tut ja nicht Not das die Kleine sich so quält!
Und Spots in so kurzer Folge halte ich auch nicht für gesund!

Also sieh zu das du etwas anderes, evtl. verträglichere Tabletten bekommst.

Und 14 Monate einen Freigänger nicht entwurmt ist auch nicht gut, erst recht nicht mit so einem Spot. Ich entwurme spätestens alle 3 Monate.
Bei den Jungs ist deshalb auch alles gut, nur halt die Kleine...das ging nach hinten los.

LG
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Nickhautvorfall bei Ylvie Beitrag #4
Danke für eure Antworten ...
Wurm habe ich an Ylvie noch keinen einzigen gesehen, weder vorne raus noch hinten raus ... aber das ist wohl nicht immer der Fall, sie können trotzdem sehr verwurmt sein die Fellnasen.
Das befürchte ich eben auch, dass diese Spot on nicht so ganz wirken wie eine Tablette. Aber da Ylvie diese Milbemax einfach gar nicht gut verträgt, bin ich eben auf Spot on umgestiegen ... und das wird nun wohl über die Jahre zu schwach gewesen sein und sich nun so dramatisch äußern.

Habe ein sehr schlechtes Gewissen, und werde jetzt alles unternehmen, dass es Ylvie bald besser geht. Danke!

• Nickhautvorfall bei Ylvie Beitrag #5
Panacur ist glaub die (einzige?) alternative zu milbemax. Schlechter zu geben, aber was hilfts. Jetzt kannst du aber eh nur abwarten.

• Nickhautvorfall bei Ylvie Beitrag #6
Ja, genau so denke ich das auch. Das ist doch echt gemein.
Mach dich doch mal schlau was evtl. verträglicher ist.

Diese Würmer hab ich übrigens auch zum ersten Mal gesehen...würgs!

Edit...mit Patentante überschnitten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nickhautvorfall bei Ylvie

Nickhautvorfall bei Ylvie - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten