• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leckt sich kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kater leckt sich kahle Stellen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater, Lui 3 Jahre alt, ist schon immer ein bisschen reinlicher als andere Katzen. Für 2 Monaten hatten wir Flöhe, die wir...
  • Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #1
Vyuna

Vyuna

Hallo zusammen,

mein Kater, Lui 3 Jahre alt, ist schon immer ein bisschen reinlicher als andere Katzen.
Für 2 Monaten hatten wir Flöhe, die wir zum Glück frühzeitig mitbekommen haben und auch ganz schnell losgeworden sind. Ungefähr kurz nach der Geschichte hat Lui angefangen sich noch ergiebiger zu putzen. Leider mittlerweile so schlimm, dass er sich an den Vorderpfoten und unter dem Arm regelrecht kahl/wund leckt, allerdings immer nur eine stelle bis irgendwann die nächste dran ist. Wir waren auch schon beim Tierarzt, nur leider wissen die auch nicht so wirklich weiter. Eine Milbenbehandlung (2 Gaben) hat er schon bekommen. Aktuell bekommt er eine Pilzbehandlung (2 Spritze nächste Woche fällig). Alternativ sollen wir ihn unter Narkose versetzen, wo ihm ein Stück Haut entnommen werden kann. Nur diese Alternative kommt für uns momentan nicht in Frage, da auch die Ärtzin meinte, dass die Ergebnisse öfters unzufrieden sind, und warum sollten wir das dann unserem Kater antun.

Aktuell trägt er, auf rat der Ärtzin, statt einer Halskrause ein Babybody. Das macht sich auch ganz gut und die Wunden können so erstmal verheilen. Wenn Lui sich jetzt leckt, wird auch der Body mit abgeleckt, dass ist ihm total wurst ob da Fell oder Stoff ist. Wo ich mir dann überlege, ob es wirklich was mit der Haut sein kann oder vielleicht eine Kopfsache?....

Habt ihr vielleicht eine Idee was wir noch machen können? Ich habe gelesen, dass sowas auch eine Futtermilbenallergie auslösen kann. Wäre es hier ratsam ein spezielles Futter auszuprobieren, um zu schauen, ob es Besserung gibt?

Bachblüten hatten wir auch schon probiert, nur hier war der Erfolg bis dato auch ausgeblieben.

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge. Anbei ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn Lui wieder mal losgelegt hat. :-(

LG Vyuna

Anhänge

• IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    24 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4205.PNG
    IMG_4205.PNG
    87 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4210.JPG
    IMG_4210.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #2
Huhu,

Wird denn nur auf Verdacht behandelt? Das klingt ja scharf danach.

Hat dein Tierarzt nichts von Flohbissallergie gesagt? Kein Hautgeschabsel genommen und unter dem Mikroskop untersucht?

Natürlich kann es eine Futtermittelallergie sein, das wäre aber eine der letzten Versuche. Vorne weg muss eine ordentliche Diagnostik gemacht werden.

LG!

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #3
Ja, es wird auf Verdacht behandelt :-( Angeblich soll es Lui nicht schaden, falls er keine Pilzerkrankung haben sollte....ich hatte extra nachgefragt, ob man das einfach so auf Verdacht behandelt kann.

Von Flohbissallergie kein Wort. Kam ja auch erst zeitversetzt und nicht sofort mit dem Flohbefall.
Unterm Mikroskop wurde auch nichts gelegt....wäre ja nur mit Narkose möglich, laut Tierarzt

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit meinem Tierarzt, sodass ich davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun ...

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #4
Nein, dazu braucht es im allgemeinen keine Narkose.

Ich rede nicht von einer Biopsie, wo ein Stück Haut ausgestanzt wird, sondern von einem Geschabsel.

Da wird nur etwas Haut abgeschrappt, damit man ein paar Hautschuppen untersuchen kann.
Manchmal wird auch etwas Fell mit ausgezupft, um die Haarwurzeln zu begutachten. Das Dritte wäre ein Abklatsch mit Tesa - da wird einfach Klebeband/Tesa auf Fell und Haut gedruckt und abgezogen. Das ein paar mal und man hat eine gute Probe.

Zu guter letzt kann man bei Verdacht auf Pilz auch mit Schwarzlicht, der s.g. Wood'schen Lampe, schauen ob es leuchtet. Viele Pilzarten fluoreszieren im Schwarzlicht.

Das wurde vorige Woche alles bei meinem Hamster gemacht, da klappt es auch locker bei einer Katze.

Was bekommt Lui denn gegen vermeintlichen Pilz? Surolan? Noch was anderes?

Pilz ist allgemein nicht juckend. Milben dagegen eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #5
Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass mein Tierarzt keine Ahnung hat und das gibt mir gerade zu bedenken :-(

Lui hat laut Beleg "Rivak Mikroderm Vaccinierung" geben Pilz bekommen. (was auch nicht gerade billig ist)

Zusätzlich noch Tabl. Marbocyl, die wir eigentlich 8 Tage geben sollten, wir aber nach zwei bereits weglassen haben, weil wir erstens die Tabl. nicht mehr in Lui bekommen haben und zweitens uns es nicht ganz geheuer war Lui einfach so mit Antibiotika vollzupumpen :-? Gesund kann das ja auf jeden Fall nicht sein.

Zum Thema Milben meinte der Tierarzt, dass es tausend verschiedene Arten gibt und es sein kann das bei der ersten Behandlung vielleicht der eine nicht dabei war....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #6
Puh, das klingt wirklich nicht gut und so, als wüsste dein Tierarzt nicht was er da tut.

Natürlich ist Antibiotikum (AB) einfach so Mist. Das kann den ganzen Magendarmbereich flachlegen, denn es tötet nicht nur böse Bakterien ab.

Die "Pilzimpfe" ist auch nicht ohne. Da wurde jetzt auf Verdacht eine Menge Chemie in dein Tierchen gepumpt.

Mein Tipp an dich: such dir einen anderen (guten!) Tierarzt und lass eine ordentliche Diagnostik machen. Wenn da nichts bei raus kommt, kann man immer noch an eine Futtermittelallergie und die damit verbundene Ausschlussdiät denken.

LG!

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #7
Ja, das werde ich dann wohl tun müssen.

Ich hatte mein Tierarzt damals hier aus dem Forum als Tipp bekommen, das er gut sei, und fahr´ dafür seitdem auch immer durch die halbe Stadt.

Die Frage ist jetzt nur, wie kommt man an einen guten Tierarzt ohne tausend durchzuprobieren :-(
Das Problem hatte ich damals schon, weil ich schon einige hatte wo ich selber (ohne Erfahrung) mir immer nur dachte -- schnell weg hier.

Noch eine Frage: Meinst du, wir sollten Lui die zweite Spritze noch geben, oder die Geschichte dort komplett abbrechen und woanders von vorne anfangen?

Vielen Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :)

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #8
Ich musste grad erst den Junior ins Bett packen, deshalb dauerte es etwas länger als die vorherigen Antworten ;-)

Also, was die zweite Spritze angeht, würde ich mit dem neuen Tierarzt besprechen ob oder ob nicht. Ich bin nur Laie und werde dazu keine Aussage tätigen.

Du hast in dem Thema ja damals einige Praxen genannt bekommen. Such dir eine davon aus, mach einen Termin und sag, dass du eine vernünftige Diagnostik haben willst. Du bezahlst schließlich dafür.

Für die Hilfe: nichts zu danken, dazu ist ein Forum ja da.

Bitte gib Bescheid, wenn du was Weiteres weißt. Und vor allem: gute Besserung für Lui!

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #9
Danke dir und ich melde mich.

Schönen Abend noch :)

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #10
N'Abend :)

Kurz zum Thema Flöhe, Flohallergie und zeitlicher Abstand:

Bist Du dir denn sicher, dass du alle Flöhe/Floherde erwischt hast? Leider halten sich die Biester ja recht hartnäckig (durch die Eier) in Polstern, Teppichen oder z.B. Lammfellen usw. Insofern kann es durchaus sein, dass man dachte, damit durch zu sein und einige Wochen später geht der Spuk von vorne los. :evil:

Wir haben hier eine Flohspeichelallergikerin in der Meute, daher weiß ich inzwischen, dass bereits ein einziger Biss allergieauslösend sein kann. Ganz typisch sind Verkrustungen im hinteren Rückenbereich. Je nachdem wie die Katze drauf ist, kann es auch kahle Stellen geben (wenn sie nicht kratzt sondern die Stellen immer wieder leckt). Bei unserer Annie war es dann auch noch so, dass bei ihr selber weder Flohkot noch Flöhe gefunden wurden. Irgendwann haben wir herausbekommen, welche Liegestelle betroffen war und haben die Konsequent entfloht. Ein Allergieschub zog sich i.d.R. über 2-3 Wochen hin. :-(

Lässt sich mit passendem Flohmittel aber gut in den Griff bekommen. Achtung: nicht alle Flohmittel dürfen bei Flohspeichelallergie angewendet werden. Ungeeignete Mittel können die Symptome verstärken. Wir laufen mittlerweile auf Comfortis-Tabletten und sind jetzt schon länger Allergiefrei.

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #11
Guten Morgen :)

Erstmal danke für deinen Beitrag Jahira. Aber eine Flohallergie können wir hier zum Glück eindeutig ausschließen :) Die besagten Stellen befinden sich auch ausschließlich an den Vorderpfoten innen und Ellenbeuge. Aber ist trotzdem gut zu wissen.

Ich war heute früh bereits bei einem zweiten Tierarzt. Erstmal wurde mir auch gesagt, dass eine Pilzerkrankung auszuschließen ist, weil sich das anders äußert. Die zwei betroffenen Wunde wurden auch erstmal kahl rasiert, damit sich keine Pilz oder Bakterien entwickeln können. Normalerweise, meinte der Tierarzt, sollte man das immer direkt machen. Wieso das mein Tierarzt nicht gleich gemacht hat....

Nach langem Reden sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass logischerweise die Ursache gefunden werden muss, bevor man wild Medikamente verteilt. Ich soll Lui nun am Montag zur Narkose inkl. Hautprobeentnahme auf beiden Seiten und Blutbild zum Tierarzt bringen. Der Tierarzt vermutet, dass es eine Allergie von innen heraus ist. Es soll eine geben die von außen einwirkt und eine die ggf. schon immer da war und jetzt nur schlimmer geworden ist. Wie bereits erwähnt, hat sich Lui ja schon immer mehr geleckt als sein Katzenkumpel.

Leider kostet die Aktion wahnsinnig viel Geld und ich hoffe so sehr, dass dann auch wenigstens endlich die Ursache gefunden wird :-(

Ist so eine Narkose eigentlich gefährlich? :-( Ich werde die 45 min auch warten und ihn gleich wieder mitnehmen.

LG

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #12
Guten Morgen!

Eine kurze und leichte Narkose ist im Allgemeinen unbedenklich. Natürlich gibt es Risiken, wie bei uns Menschen auch. Die halten sich aber in Grenzen.

Ich drücke die Daumen, dass schnell eine Diagnose da ist und man das dann gut behandeln kann!

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #13
Hallo,

wir haben am Freitag das Ergebnis vorab telefonisch bekommen. Leider nicht so wie wir es uns erhofft haben.

Das Blutbild war Tip Top. Bei der Hautprobe haben sie eine Allergie feststellen können, aber gegen was können sie nicht sagen :-|

Wir sollen nun nächste Woche ein Medikament abholen, dass Lui bis ans Lebensende nehmen muss.
Welches das genau ist, erfahre ich erst vor Ort.

Ich dachte, bei so einem Test kann man ganz genau feststellen gegen was Lui allergisch ist, aber die Tierarzthelferin meinte es kann alles sein.

Mal schauen, wie der Tierarzt mir das vor Ort erklärt...

LG Susan

• Kater leckt sich kahle Stellen im Fell Beitrag #14
Guten Abend,

ich habe heute das Medikament für Lui abgeholt.

Sporimune 50 mg/ml Lösung zum Eingeben für Hunde
Wirkstoff Ciclosporin

Kennt das jemand und kann mir dazu was sagen?

Lui soll das jetzt ein Monat täglich bekommen und danach können wir gucken, ob die Dosis reduziert werden kann.

LG

Thema:

Kater leckt sich kahle Stellen im Fell

Kater leckt sich kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Kahle Stellen bei neuem Kater (8 Jahre): Hey ihr lieben, wie manche von euch mitbekommen haben, habe ich vergangenen Samstag 2 neue Fellnasen bekommen. Da der Kater sich nun erstmalig...
Ausschlag nach Rasur?: Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiter helfen,da wir etwas verunsichert sind. Unser Kater wurde am Montag etwas...
Oben Unten