Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen?

Diskutiere Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Buffy hat mich gestern zum Spielen aufgefordert, dabei hat sie die Vorderbeine auf die Erde gelegt und den Hintern in die Höhe gestreckt. Genauso...
  • Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #1
zorro007

zorro007

Buffy hat mich gestern zum Spielen aufgefordert, dabei hat sie die Vorderbeine auf die Erde gelegt und den Hintern in die Höhe gestreckt. Genauso wie ein Hund zum Spiel auffordert.
Machen das Katzen auch? Wo Buffy her kam, gab es einen Hund, hat sie es sich bei ihm abgeschaut?
Ich merke doch immer wieder das ich wenig Ahnung von Katzen habe, auch wenn ich schon so viel gelesen habe, bei manchen Dingen bin ich einfach überrascht.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #2
Hi,

ich kenne das von unseren auch. L

Als Beispiel: Fuzzi steht im Gang und schaut doof, dann setzt sich Loui irgendwo hin, hebt den Hintern, wackelt damit und hat riesen Augen und irgendwann kommt der Angriff.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #3
Mir wird entweder eine Maus gebracht oder ich werde zu einer Maus geführt, die ich werfen soll. Manchmal stehen sie auch vor dem Regal mit der Spielangel und miauen so lange, bis ich die Angel vom Regal nehme - schon witzig, wie verächtlich sie schnaufen können, wenn man das falsche anfasst :lol:

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #4
Bei uns geht Aufforderung zum Spielen so: Auf den Menschen zugehen, und wenn klar ist, dass der Mensch einen gesehen hat, ratz-fatz umdrehen und in einem Affenzahn zur Raschelröhre rennen, dann umschauen ob der Mensch auch mitkommt.

Das ist soooo süß! Unsere verstorbene Luna hat das so gemacht und - ohne dass sie sich noch kennen gelernt hätten - Horus nun auch. Minnie macht das nicht, aber Minnie spielt auch nicht sooo gern wie Luna es tat und Horus es nun möchte. Sie kommt dann eher dazu, wenn schon gespielt wird, oder sie holt sich selbst eine Spielmaus.

So wie ein Hund hat noch keine unserer Katzen zum Spielen aufgefordert. Ich vermute, weil sie keine Gelegenheit hatten, es sich von einem Hund abzugucken.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #5
Als Beispiel: Fuzzi steht im Gang und schaut doof, dann setzt sich Loui irgendwo hin, hebt den Hintern, wackelt damit und hat riesen Augen und irgendwann kommt der Angriff.
Das Popo Wackeln kenne ich von Mutzel auch und den Angriff.......Buffy hebt den Hintern und springt dann kurz auf einen zu, um wieder in Spiele Position zu gehen und wenn ich dann kurz so tue als wenn ich mich auch ducke rennt sie weg.......genauso wie ein Hund. :roll:
Scheint nicht Katzentypisch.......sie kann aber auch sich hinter einem Schrank verstecken und wenn man dann vorbei kommt davon hoppeln mit abgeknickten Schwanz, das scheint wieder kätzisch zu sein.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #6
Das Popo Wackeln kenne ich von Mutzel auch und den Angriff.......Buffy hebt den Hintern und springt dann kurz auf einen zu, um wieder in Spiele Position zu gehen und wenn ich dann kurz so tue als wenn ich mich auch ducke rennt sie weg.......genauso wie ein Hund. :roll:
Scheint nicht Katzentypisch.......sie kann aber auch sich hinter einem Schrank verstecken und wenn man dann vorbei kommt davon hoppeln mit abgeknickten Schwanz, das scheint wieder kätzisch zu sein.

Also ich spiele ja mit Hannibal fangen und verstecken draußen. Ein Traum für unsere Nachbarn :mrgreen:

Fängt so an: Hannibal sieht mich, verdreht seinen Körper, macht einen Buckel und stellt den Schwanz hoch und legt die Ohren an. Wenn ich dann auf ihn zu laufe rennt er weg und ich renne hinterher. Dann dreht er den Spieß um und jagt mich.

Oder er läuft weg, versteckt sich und Maunzt so lange bis ich ihn finde. Er sucht auch mich wenn ich mich verstecke.

Lebt Buffy alleine bei dir?

Das mit dem Hintern heben und springen kommt hier aber auch sehr oft vor

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #7
Lebt Buffy alleine bei dir?

Nein, Buffy ist gerade neu eingezogen und versucht sich mit ihrem sonnigen Wesen bei Mutzel ins Herz zu schleichen. Mutzel ist noch ein wenig grummelig und fauchig.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #8
Buffy hat mich gestern zum Spielen aufgefordert, dabei hat sie die Vorderbeine auf die Erde gelegt und den Hintern in die Höhe gestreckt. Genauso wie ein Hund zum Spiel auffordert.

Ich glaube, das war keine Spielaufforderung, sondern eher genüssliches Strecken.;-)

Spielaufforderungen sehen hier anders aus. Da wird im Schräggallopp mit abgeknicktem Bürstenschwanz wie verrückt umhergehüpft.:mrgreen:

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #9
Ich glaube, das war keine Spielaufforderung, sondern eher genüssliches Strecken.;-)

Das kann natürlich auch sein!

Spielaufforderungen sehen hier anders aus. Da wird im Schräggallopp mit abgeknicktem Bürstenschwanz wie verrückt umhergehüpft.:mrgreen:

Ja, das gibt es bei uns auch, aber eher als Aufforderung an einen Artgenossen zum Kampfspiel.
Lauern mit Popowackeln, das, wie auch glaube, der Zielgenauigkeit dient, kennen wir ebenfalls, aber dann wird der Artgenosse anstelle der mangelnden Beute stellvertretend gejagt.

Menschen zu Spielen auffordern geht bei uns wie schon beschrieben: Erst schauen, dass der Mensch einen wahrgenommen hat und dann wie von der Tarantel gestochen zum Rascheltunnel rennen.
So holt man Menschen zum Spielen ab.
Ich lasse mich da gern abholen und bedaure es immer sehr, wenn es so schlechtes Timing ist, dass ich gerade nicht mitspielen kann.

LG Seidenschnabel

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #10
Menschen zu Spielen auffordern geht bei uns wie schon beschrieben: Erst schauen, dass der Mensch einen wahrgenommen hat und dann wie von der Tarantel gestochen zum Rascheltunnel rennen.
So holt man Menschen zum Spielen ab.

Mein Mano holt mich immer mit einem quäkenden Geräusch und mit seiner ollen Maushülle in der Schnute zum Spielen ab. Die muss ich dann werfen und er apportiert sie ohne Ende.:mrgreen:

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #11
Mein Mano holt mich immer mit einem quäkenden Geräusch und mit seiner ollen Maushülle in der Schnute zum Spielen ab. Die muss ich dann werfen und er apportiert sie ohne Ende.:mrgreen:

Das ist ja auch echt süß!

Da wir mit den Katzen meist am Rascheltunnel spielen, weil man da ganz toll Mäuse am Band drin verstecken kann und sie vor den, auch seitlich angebrachten, Löchern vorbeirascheln lassen kann, auf dass sie dann aus dem Tunnel heraus bis auf den Kratzbaum hoch gejagt werden müssen, führt man uns hier immer zum Rascheltunnel.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #12

Nein, das war kein Strecken. Sie ist ruckartig auf beide Vorderbeine gesprungen, Popo in die Luft und dann schnell um den Sessel herum gelaufen. Dort wieder in ihre Haltung und hat mich angesehen. Als ich dann zuckte
rannte sie erneut um den Sessel herum. Bei einem Hund wäre das völlig normal gewesen. Strecken ist doch eher genüsslich erst ein Bein vor dann das zweite. Dann langsam herunter. So kenne ich zumindest strecken.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #13
Nein, das war kein Strecken. Sie ist ruckartig auf beide Vorderbeine gesprungen, Popo in die Luft und dann schnell um den Sessel herum gelaufen. Dort wieder in ihre Haltung und hat mich angesehen. Als ich dann zuckte
rannte sie erneut um den Sessel herum. Bei einem Hund wäre das völlig normal gewesen. Strecken ist doch eher genüsslich erst ein Bein vor dann das zweite. Dann langsam herunter. So kenne ich zumindest strecken.

Ach so. Ich hatte irgendwie nach Deiner ersten Beschreibung das "Strecken" im Kopf.

So wie Du es jetzt beschreibst, hatte sie wohl eher Hummeln im Hintern und wollte tatsächlich spielen und toben:mrgreen:.

Hat Buffy denn einen kätzischen Partner dafür?

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #14
Shadow mauzt einen an, wenn man dann bei ihm ist, wirft er sich auf den Boden, rollt rum und tritt dann mit seinen Hinterpfoten nach meiner Hand, wenn ich ihn kraule.

• Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? Beitrag #15
Hallöchen,

ich melde mich auch mal einfach zu Wort :f050:

Mit dem Kater der bei meiner Mama lebt konnte ich auch immer "verstecken und fangen" spielen als ich noch Zuhause gewohnt habe. Meistens kamen wir beide gleichzeitig, aber aus verschiedenen Räumen, in den Flur. Katertier bleibt stehen und glubscht einen an und legt die Ohren an. Das war dann die Zeit für mich, um mich zu verstecken. Wenn er mich gefunden hat rannte er vor mir weg und ich musste hinterher. Sobalt er irgendwo hoch "flüchten" konnte, musste ich weglaufen und er ist mir nach gerannt.

Mein jetziger Kater bringt mir manchmal eine Maus oder einen Ball aufs Sofa, der dann weggeworfen werden muss. Das macht er dann ein paar mal, bis das Spielzeug ordentlich "versteckt" wurde. Am liebsten im Katzengras oder in meinen Blumen :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen?

Wie ist die Spielaufforderung bei Katzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten