Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen

Diskutiere Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu liebe Barfer :-D! Unser Loui ist ja Allergiker. Da geht leider so einiges net (Schwein, Rind, Lamm, Ziege, Kaninchen, vermutlich auch Pute -...
  • Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #1
Kevy

Kevy

Huhu liebe Barfer :-D!

Unser Loui ist ja Allergiker. Da geht leider so einiges net (Schwein, Rind, Lamm, Ziege, Kaninchen, vermutlich auch Pute - da bin ich mir noch net sicher).

Vertrage tut er nur das Nassfutter von CFF purrr und eine Sorte (Huhn) von Lily´s kitchen. Beides zwar ganz gute Sorten, aber doch recht teuer wenn man bedenkt das er +400g am Tag davon braucht :roll:.

Hab jetzt wieder 50% auf Barf umgestellt, vor allem auch weil ich endlich einen Barfshop mit Fleisch in akzeptabler Nähe gefunden habe. Liefern lassen geht ja nicht bei uns.

Die haben dort Kernfett vom Rind. Weiß jemand ob Allergiker darauf auch reagieren?

Das TK-Hühnerfleisch ist dort mit Karkassen gewolft, was mich total nervt da ich ehrlich gesagt nicht mit natürl. Suppis arbeiten will sondern mit Felini Complete. Da darf ich das Huhn mit Karkassen nicht verwenden richtig?

Danke vorab!

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #2
Bei vielen Allergikern zählt alles, auch nur in sehr geringen Mengen. Auch das Blut und wahrscheinlich dann auch das Fett.

Bei FC geht gewolfte Karkasse nicht, da es eben Knochen enthält ;-)

Kannst Du ggf mit irgendjemanden in Deiner Nähe zusammen bestellen? Dann kannst Du auch online Dein Fleisch beziehen. Oder hab ich da irgendwas vergessen, warum Du nicht online bestellen möchtest/kannst?

In sehr vielen Barfläden bekommt man leider ganz oft "seltsame" Mixe, die mehr auf Hunde abgestimmt sind. Oder aber alles gewolft oder schlecht deklariert. Zumindestens ist das bei den Barfläden hier in der gegen so ...

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #3
Danke Schweden-Tiger für die schnelle Antwort!

Gut, dann muss ich wohl das Fett vom Pferd nehmen. Dachte beim Fett is es vielleicht anders weil man ja auch Schweineschmalz nehmen kann (wg. Pseudotollw.).

Schade wegen dem FC und dem Huhn... mal gucken, vielleicht find ich ja noch ein anderes Ergänzungsmittel das nicht zu viele Zusätze braucht. Sonst muss der Herr Kater sich eben mit Hirsch, Reh, Pferd und Hühnerherzen zufrieden geben ;-). Huhn hab ich eh im Nassfutter.

Das Bestellen geht bei uns nicht weil Männe und ich beide ganztags arbeiten und keiner (auch kein Nachbar) die Lieferungen entgegen nehmen kann. Abgestellt wird hier nicht bei TK-Waren. Und leider kann ich mich auch net mit wem zusammen tun ohne das es wieder mega umständlich wird :roll:.

Also der Barfladen ist in der Tat eigentlich für Hunde. Rohfleischmixe gibt es da aber nicht. Alles sortenrein abgepackt und von Hack bis grob geschnitten ist je nach Fleischsorte alles dabei. Lieferanten sind alles Höfe aus der Region, Deklaration ist absolut gegeben, gibt auch ne Frischfleischtheke - das passt mM nach alles, tolle Quali und toller Service vor Ort. Und der Preis stimmt auch :-D.

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #4
Du kannst EasyBarf statt FC nehmen, wenn du mit Knochen fütterst, oder komplett auf Supplemente verzichten, wird ja keine ausschließliche Karkassen-Fütterung werden.

Was mich grad interessiert: Wie hast du denn die zahlreichen Allergien festgestellt?
Ausschlussdiät oder Tierarzt-Allergietest?

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #5
Gut, dann muss ich wohl das Fett vom Pferd nehmen. Dachte beim Fett is es vielleicht anders weil man ja auch Schweineschmalz nehmen kann (wg. Pseudotollw.).

So weit ich weiß, wird Schmalz erhitzt, also die Schweineschwarten in dr Pfanne/Topf ausgelassen und geschmolzen ... so erzählte es mal meine Oma ... und dadurch werden wohl die Viren auch zerstört ;-)

.... Huhn hab ich eh im Nassfutter.

Aber trotzdem kannst Du ihm doch auch rohes Huhn servieren ;-) in Dose schmeckt es bestimmt anders als roh.

Das Bestellen geht bei uns nicht weil Männe und ich beide ganztags arbeiten und keiner (auch kein Nachbar) die Lieferungen entgegen nehmen kann. Abgestellt wird hier nicht bei TK-Waren. Und leider kann ich mich auch net mit wem zusammen tun ohne das es wieder mega umständlich wird :roll:.

Das ist natürlich doof! Kannst Du Dir vielleicht ein Paket zur Arbeit schicken lassen? Im Karton bleibt das Fleisch auch bis abends noch gefroren.

Also der Barfladen ist in der Tat eigentlich für Hunde. Rohfleischmixe gibt es da aber nicht. Alles sortenrein abgepackt und von Hack bis grob geschnitten ist je nach Fleischsorte alles dabei. Lieferanten sind alles Höfe aus der Region, Deklaration ist absolut gegeben, gibt auch ne Frischfleischtheke - das passt mM nach alles, tolle Quali und toller Service vor Ort. Und der Preis stimmt auch :-D.

Herzlichen Glückwunsch! So einen Laden hätte ich hier auch gerne. Hier gab es (fast) nur Mixe für Hunde und das meiste was gewolft. Ja, eine Frischetheke gab es bei dem einen Laden auch ... und man hat die Theke gerochen ... :-? darum hab ich da nie was gekauft!

Wie Geek schon schrieb gibt es ja noch andere "Fertig-Suppis" außer FC ;-) oder Du nimmst das Grundrezept vpn dubarfst, das ist auch sehr einfach ;-) Dann kannst Du das mit den gewolften Knochen noch gut nehmen.

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #6
Du kannst EasyBarf statt FC nehmen, wenn du mit Knochen fütterst, oder komplett auf Supplemente verzichten, wird ja keine ausschließliche Karkassen-Fütterung werden.

Wie meinst du das komplett drauf verzichten? Wenn ich 50% Rohfleisch füttere muss ich doch supplementieren oder?

Was mich grad interessiert: Wie hast du denn die zahlreichen Allergien festgestellt?
Ausschlussdiät oder Tierarzt-Allergietest?

Beides ;-). Test haben wir gemacht weil er wirklich auf sehr viel reagiert hat und ich nicht 100 Jahre eine AD auf gut Glück machen kann. So haben wir gleich das raus gepikt was angezeigt wurde. Er reagiert eh sofort, da reicht ein Krümel und es schießt ihm hinten raus und seine Unterlippe schwillt an :roll:. Test war in unserem Fall sehr zutreffend. Nur bei der Pute weiß ich noch nicht sicher. Da sagt der Test eigentlich ne gute Verträglichkeit, ich habe aber bis dato immer DF notiert. Aber der Kerl erwischt hier und da auch mal nen Minifuzel Futter von den anderen und deshalb... is das net so einfach mit der AD...

So weit ich weiß, wird Schmalz erhitzt, also die Schweineschwarten in dr Pfanne/Topf ausgelassen und geschmolzen ... so erzählte es mal meine Oma ... und dadurch werden wohl die Viren auch zerstört ;-)

Dankeschön, das wäre durchaus plausibel :-D

Aber trotzdem kannst Du ihm doch auch rohes Huhn servieren ;-) in Dose schmeckt es bestimmt anders als roh.
Vielleicht find ich noch eine andere Bezugsquelle ohne Karkassen. Pute gibt es noch! Da muss ich allerdings erst mal testen ob er das jetzt verträgt oder net :roll:.

Das ist natürlich doof! Kannst Du Dir vielleicht ein Paket zur Arbeit schicken lassen? Im Karton bleibt das Fleisch auch bis abends noch gefroren.
Ne, das sieht der Chef net so gern :-|. Aber mit dem Laden jetzt bin ich eh gut versorgt.

Ja, eine Frischetheke gab es bei dem einen Laden auch ... und man hat die Theke gerochen ... :-? darum hab ich da nie was gekauft!.
Geeee wähhh :shock:. Is ja eklig! Na, das geht wirklich gar net :-x

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #7
Leder sind die Bluttests nicht sonderlich aussagekräftig. Unser Hund reagierte damals offiziell auf quasi alles. Inoffiziell mit einer AD reagierte es nur auf 2 Komponenten.

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #8
Wie meinst du das komplett drauf verzichten? Wenn ich 50% Rohfleisch füttere muss ich doch supplementieren oder?

Ja, aber ich verstand das so, dass es nicht nur ausschließlich Hühnerkarkasse als Rohfleisch gibt?
Wenn du anderes Fleisch supplementiert gibst, dann kann die Karkasse auch mal unsupplementiert bleiben.

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #9
@Stulle
Du kennst Louis Geschichte eh ein wengerl :). Wir sind momentan DF-frei *yeaaa*

Ich kann wegen dem Test nur unserer Erfahrung weiter geben und die war als Unterstützung zur AD sehr positiv und bis auf vermutlich Pute waren die Ergebnisse auch zutreffend. Uns hat es sehr geholfen schnell das zu finden was er verträgt. Viel mehr Zeit hätte auch net vergehen dürfen bei dem Burli, er war schon arg dünn. Hat jetzt schon fast 3 kg zugenommen [emoji4][emoji106].

@Geek
Asooo! Ja das würd gehen :).

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #10
Hallo Kerstin,

was ist denn das für ein Barf-Shop den du da entdeckt hast?

LG

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #11
Hi!

Foggis in U-premstätten. Dort wo der kleine Bahnhof is [emoji4].

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #12
Danke - da werde ich doch mal vorbeischauen ...
Hab mir gerade die HP angeschaut - ich glaub von dem Shop hab ich sogar schon mal ein Flugblatt bekommen

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #13
Wenn du Hühnerfleisch brauchst, wieso kaufst du es nicht vor Ort in einem Geschäft? Von uns kaufen auch viele von uns zumindest teilweise Fleisch im normalen Geschäft.

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #14
Gerade das Huhn will ich nicht im Geschäft kaufen [emoji53].

Vom Knochen gelöst kostet mir das zu viel und ich tu es mir nicht mehr an ein Suppenhuhn selbst auszulösen [emoji58]. Rind geht ja noch, oder Pute in der Großpackung. Aber Huhn ist hier bei uns im Supermarkt echt teuer.

• Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen Beitrag #15
Wenn du Hühnerfleisch brauchst, wieso kaufst du es nicht vor Ort in einem Geschäft? Von uns kaufen auch viele von uns zumindest teilweise Fleisch im normalen Geschäft.
Musst auch bedenken dass es Österreich ist. Nach dem Umzug nach Deutschland hab ich gefühlt für zwei eingekauft um das Geld, das ich in Wien alleine gebraucht habe.

Alles Gute für den Buben :)

Thema:

Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen

Oben Unten