• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde eitert und heilt nicht

Diskutiere Wunde eitert und heilt nicht im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin schon länger hier im Forum um das ein oder andere nach zu lesen. Angemeldet bin ich aber erst seit heute. Aus...
  • Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #1
Jane_Doe

Jane_Doe

Hallo ihr lieben,

ich bin schon länger hier im Forum um das ein oder andere nach zu lesen.
Angemeldet bin ich aber erst seit heute.

Aus Verzweiflung habe ich mich entschlossen mal nach Hilfe in der Öffentlichkeit zu fragen.

Ich habe 3 Kater aus dem Tierschutz aus Ägypten.

Neo war der letzte und kam im Mai 2015 zu mir. Sein Zustand war nicht so toll. Er war abgemagert, struppiges Fell und an verschiedenen Stellen Ekzeme. Mental ein absolutes Herzchen <3

leider war einer meiner Kater (Krabbie) gar nicht begeistert von dem Neuankömmling und Neo hat sich eine Kratzwunde an der Nase eingefangen. Nichts wildes. Ein wenig Blut.

Diese Wunde hat sich dann aber entzündet. Beim Tierarzt haben wir einen Abstrich wegen möglichen Pilzen gemacht (negativ) und er hat Antibiotika wegen der Entzündung bekommen.

Das AB hat nicht geholfen und wir haben ein anderes getestet. Auch ohne Erfolg. Mittlerweile hat er 3 AB durch.

Es wurde ein ausführlicher Bluttest gemacht bei Parasitus. Ex. da er ja aus dem Ausland kommt. (Test füge ich als Anhang bei)
Er wurde positiv auf FIP (nur Antikörper gebildet) und Bartonellen getestet. Zudem wurden Antibiotika Resistenzen getestet. Dann hat er wieder AB bekommen. Erfolglos.

Im Moment versuche ich es mit alternativer Medizin, obwohl ich da kein Fan von bin. Ich würde allerdings mittlerweile auch einen Vodoo-Prister beauftragen, wenn ich könnte in der Hoffnung das es hilft.

Seit Monaten AB, Salben, Globuli ...2 verschiedene Tierärzte und die Wunde schließt sich nicht und eitert und eitert.

Anfangs floß ihm der Eiter konstant aus der Wunde, mittlerweile bleibt sie 1-2 Tage offen, dann bildet sich eine Kruste, die immer größer wird, bis sie dann wieder abfällt und es wieder von vorne los geht.

Meine Tierärztin schließt eine Endoskopie aus. Die Verletzungsgefahr wäre zu hoch. Die Wunde liegt genau zwischen den Augen.

Die Nächste Möglichkeit ist nun ein CT, auf das ich gerade spare. Durch 2 kranke Katzen und die zig Tierarztbesuche mit Neo sind meine Ressourcen erschöpft.

Habt ihr noch Tips oder Ratschläge ?

Ich weiß da nicht mehr weiter.

Bilder von Neo und den Wunden findet ihr in meinem Album. Er hat sich sehr gut erholt, bis auf diese Sch*** Wunde halt.

Liebe Grüße

Nicole

Anhänge

• Parasitus Ex ev NEO.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #2
Hi,
das sieht ja wirklich schlimm aus.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde ein Antibiogramm gemacht, aber auch das passende AB hat letztlich nichts gebracht?
Wurde denn auch mal ein "normales" Blutbild gemacht? Auch Stoffwechselkrankheiten können eine Wundheilung schwieriger machen.
Warum wurde denn ein CT vorgeschlagen?

Mir fällt sonst nur noch medizinischer Honig ein, der kann manchmal bei so Wunden gut helfen.

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Nein das letzte AB hat auch nichts gebracht, trotz Kenntnis über Resistenzen.
Ich habe so ziemlich alles durch, bis auf das CT. Da sagt man mir auf einer Seite machen, andere sagen das ist Quatsch. Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht und will dem kleinen Matz endlich helfen können.

Über den Honig habe ich auch schon nachgedacht, den wird er sich aber sicher wegputzen :???:

Er ist ein ganz lieber, aber wenn ich dem mit Kragen komme, wird der sicher ganz ungemütlich :p

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #4
Ah,
wenn du aktuell keinen Kragen einsetzt, dann wirst du das leider zwingend machen müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei einer schlecht heilenden Wunde, ein Kragen das wesentlich kleinere Übel ist.
Bei meinem Kater war es eine ausgerissene Kralle mit nicht verheilender Wunde (zuerst über 2 Wochen mit Verbänden gearbeitet), so dass fast der komplette Zeh amputiert werden musste.

Geholfen hat dann ein 14-Tage Depot AB, tägliche mehrmalige Spülung der Wunde mit einem Antiseptikum und einem richtig großen Kragen, damit der arme Kerl nicht mehr an die Pfote kam.
Das wäre eigentlich nach Schulmedizin einen Versuch bei dir wert.

Und ja leider, der Kragen hat meinen Kater 2-3 Tage komplett in Panik versetzt und er hat ihm gehasst, aber nach 2 Wochen war alles verheilt.

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #5
Okay, dann werde ich nun mal Medizinischen Honig bestellen und einen Kragen besorgen.
Das 2 Wochen AB-Depot hat er zu aller erst bekommen. Es müßte auch laut Antibiogramm helfen, hat es aber nicht.
Empfehlungen bezüglich Kragen ? So ein Softer reicht sicher nicht.
Ich sehe den schon im Geiste hier die Wände rauf laufen. Er ist wirklich ein liebes Seelchen, aber wenn er nicht will, will er nicht. :lol:

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #6
Hi,
das sieht ja wirklich schlimm aus.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde ein Antibiogramm gemacht, aber auch das passende AB hat letztlich nichts gebracht?
Wurde denn auch mal ein "normales" Blutbild gemacht? Auch Stoffwechselkrankheiten können eine Wundheilung schwieriger machen.
Warum wurde denn ein CT vorgeschlagen?

Mir fällt sonst nur noch medizinischer Honig ein, der kann manchmal bei so Wunden gut helfen.

Jaaa, super Idee, mit dem Honig:-D
Ein Bekannter war letztens bei mir im Kaufhaus, hatte ein richtig schlimmes offenes Bein, sollte schon amputiert werden.
Ganz verheilt ist es immer noch nicht, er zeigte mir sogar Fotos auf`m Handy.
Das bekam ne Kundin mit, die geràde auf`m Vortrag war, von einer Heilpraktikerin, die mit dem Honig arbeitet und Erfolg hat, wie sie im Vortrag erzählte und Bilder zeigte.
Die Kundin hatte meinen Bekannten die Adresse noch gegeben, nach Telefonnummeraustausch:smile:

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #8
Nein, keine Flöhe. Allerdings weiß ich nicht ob er vorher mal welche hatte.

Er ist auch vor der reise gegen Parasiten behandelt worden. Und hier auch nochmal, da einer meiner Rabauken Ohrmilben hatte.

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #9
Es gab hier mal einen Thread mit Mycobakterien oder so ähnlich. Vielleicht kann den mal jemand raussuchen. Irgendwie funktioniert bei mir die Suchfunktion nie so, wie sie soll. Da heilte bei eienr Katze auch was ewig nicht. Aber das war eine ziemlich lange Geschichte.

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #10
THP??

wäre noch eine Möglichkeit, wenn die Schulmedizin nicht hilft

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #11
Mir sind gerade diese tote-Zellen-fressenden-Maden eingefallen, die ja auch extrem gut bei Wundheilungsstörungen helfen sollen. Aber bei einer Katze... an der Stelle... :roll: :???:

Hoffentlich klappt das mit dem Honig! Drücke die Daumen.

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #12
Wir hatten bei unserer Katze eine schlecht heilende Operationswunde. Die Tierärztin hat uns eine Flasche Ringerlösung gegeben. Damit sollten wir mehrfach täglich die Wunde spülen. Dazu wurde die Lösung in eine Spritze aufgezogen (incl Nadel) und dann auf die Wunde gespritzt. Und zwar sollten wir die Nadel dran lassen, damit wir punktuell ein wenig Druck auf den Strahl bekommen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die Ringerlösung kann man in jeder Apotheke kaufen. Ist so eine sterile Infusionslösung gewesen.

• Wunde eitert und heilt nicht Beitrag #13
Sorry, aber ein CT wird nicht viel nützen. Wenn müsste ein MRT gemacht werden.
Wurde schon einmal eine Gewebeprobe eingeschickt? Oberflächlich heilende "Wunden" von denen der Schorf abfällt entpuppen sich gerne als Tumor.
Ich würde spontan an ein Plattenepithelkarzinom denken. Muss nicht sein, aber ich fürchte ihr müsst größere Geschütze auffahren.

Thema:

Wunde eitert und heilt nicht

Wunde eitert und heilt nicht - Ähnliche Themen

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht: Hallo! ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein... warum ich mich angemeldet habe... hmm ich glaube ich will nur von katzenfreunden hören...
felines Asthma wahrscheinlich, und das andere?: Hallo zusammen, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, als ich in Google nach Infos zu felinem Asthma suchte. Bzw. wie lange man Cortison...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten