Protest

Diskutiere Protest im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine 10 Jahre alte Minou ist in letzter Zeit öfters undicht. Insbesondere morgens kotet sie unters Bett. Wenn mein Freund und ich Abends noch weg...
  • Protest Beitrag #1
4

4things

Meine 10 Jahre alte Minou ist in letzter Zeit öfters undicht. Insbesondere morgens kotet sie unters Bett. Wenn mein Freund und ich Abends noch weg waren dann hat sie häufig irgendwo hin uriniert. Um sich bemerkbar zu machen kotet sie ca 10 Minuten nach der Heimkunft irgendwo in die Wohnung.

Bevor wir gehen bekommt sie immer etwas zu fressen.

Wir waren den ganzen Tag zu Hause.

Sie hat zwei Toiletten in Unterschiedlichen Räumen die regelmäßig gereinigt werden.
Seit einer ZahnOp füttere ich sie morgens und abends mit Trockenfutter. Dabei fällt mir häufig auf dass sie sehr schlingt.
Der Tierarzt hat mir einen Spielball empfohlen wo das Fressen reingefüllt werden kann. Wenn ich sie über den Napf füttere kommt es manchmal dazu das Sie so schlingt dass sie sich übergibt.

Ich bitte euch sehr mir einen Rat zu geben wie ich Ihr helfen kann oder einen Hinweis ihr Verhalten besser zu verstehen.

Grüße

• Protest

Anzeige

• Protest Beitrag #2
Gesundheitlich wurde sie beim Tierarzt durchgecheckt?

Großes Blutbild mit Schilddrüse (T4)?
Urin?

Sie ist ein älteres Mädchen, da können schon mal gesundheitliche Probleme auftauchen

Trockenfutter ist Mist - nur für Fummelbretter, zum durch die Bude werfen oder für Clickertraining.

Die Katze sollte gutes Nassfutter bekommen

Ist sie Freigänger oder reine Wohnungskatze?
Lebt sie alleine bei euch?
Wenn ja, schon immer???
Hat sich irgendetwas verändert?
Länger alleine?
anderer Partner?
Neue Möbel?
Handwerker?

• Protest Beitrag #3
Bei plötzlichen "Undichtigkeiten" sollte der erste Weg immer zum Tierarzt gehen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Das kann von einer Blasenentzündung über Würmer bis hin zu Viren alles sein.
Auch eine echte Verhaltensauffälligkeit kann man aus Deinem Text nicht ausschließen, falls sie seit 10 Jahren allein gehalten wird, aber der körperliche Check geht logischer Weise vor.

Die Stellen, auf die sie gesch... und gep... hat, solltest Du mit einem Enzymreiniger behandeln, sonst riecht es für sie weiter nach Klo und sie wird die Stellen wieder dafür nutzen.

Trockenfutter wegen der Zahn-OP zu geben, ist so sinnvoll, wie Karies mit Haribo zu behandeln. Der Getreidebrei klebt an den Zähnen und ist ein prima Nährboden für alles, was Zahnfleisch und Zähne angreift.

Zudem entzieht es dem Körper zu viel Flüssigkeit, was die Nieren mit Höchstleistungen auszugleichen versuchen und dabei nicht selten geschädigt werden. Katzen können als ehemalige Wüstentiere, die ihre Flüssigkeit im Wesentlichen mit der Nahrung aufnehmen, auch nicht genug zusätzlich trinken, um das wieder auszugleichen.

Dazu kommt die Zusammensetzung: Die meisten Trockenfutter bestehen im Wesentlichen aus Kohlehydraten, weil Fleisch allein kaum klebt. Für die Katze ist das keine artgerechte Ernährung, sie ist ein Carnivore, besser ein Beutegreifer. Kohlehydrate wird sie bestenfalls zu Fett verstoffwechseln können, ebenso den Großteil der pflanzlichen Proteine, einfach weil die Aminosäurenzusammensetzung völlig anders ist, als beim Fleisch. Aminosäuren braucht sie zum Beispiel zum Muskelaufbau. Das klappt aber nur, wenn diese im richtigen Verhältnis vorliegen.

Wenn sie vorher Nassfutter hatte, ist es auch normal, dass sie jetzt schlingt. Das ist einfach eine Mengenfrage. Sie ist es gewohnt, eine bestimmte Menge an Futter zu sich zu nehmen und wird von dem bisschen Trockenfutter nicht satt. Kotzen nach Schlingen ist normal...

Also: 1. Weg zum Tierarzt und auf dem Rückweg gleich vernünftiges Nassfutter besorgen:

vernünftig heißt: mind. 70% Fleischanteil, tierische Nebenprodukte nur, wenn sie genau:!: beschrieben sind, Getreide oder Gemüse zu maximal 5%, kein:!: Zucker, auch kein Inulin.

Falls sie es nicht annimmt, weil sie es nicht kennt, mische das "gute" Futter im Verhältnis 1:4 mit einem ihr bekannten Nassfutter und steigere alle paar Tage die Dosis.

Viel Erfolg! und hoffentlich ist es nichts Ernstes!

Thema:

Protest

Protest - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten