Wieviel Futter geben?

Diskutiere Wieviel Futter geben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich gebe meinen Katzen seit einigen Tagen nur noch soviel Futter, dass sie es innerhalb von einer Stunde auffressen. Sie bekommen erst wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Futter geben? Beitrag #1
B

bangen

Gesperrt
Ich gebe meinen Katzen seit einigen Tagen nur noch soviel Futter, dass sie es innerhalb von einer Stunde auffressen. Sie bekommen erst wieder Futter wenn sie mir sagen, dass sie hungrig sind. Ich finde das besser als immer volle Näpfe stehen zu haben.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #2
Und deine Frage ist, wie vel du geben sollst?

Die Antwort ist recht einfach: So viel, dass sie satt sind.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #3
Ja, okay, aber wann sollen sie dann das nächste Futter bekommen?

Ich kann gut unterscheiden ob sie nur gierig sind oder ob sie wirklich Hunger haben.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #4
Na, dann beantwortest Du dir die Frage doch schon selbst :) Wenn Du merkst, dass sie Hunger haben, gibst Du ihnen neues Futter. Bei vielen Katzen spielt sich eine feste Zeit ein, wann sie ihr Futter haben möchten.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #5
Ja, okay, aber wann sollen sie dann das nächste Futter bekommen?

Ich kann gut unterscheiden ob sie nur gierig sind oder ob sie wirklich Hunger haben.

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Keine Katze frisst weil sie gierig ist!

• Wieviel Futter geben? Beitrag #6
Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist?

• Wieviel Futter geben? Beitrag #7
  • Wieviel Futter geben? Beitrag #8
Eine satte Katze mit einem "normalen" Verhalten geht vom Napf weg wenn sie satt ist, egal ob da noch was drin ist oder nicht.
Mit "normal" meine ich Katzen, die wissen, dass sie immer genug Futter bekommen, es gibt ja leider auch viele Katzen die diese Sicherheit "ich krieg hier wirklich immer was zu essen" erst lange lernen müssen bzw. manchmal gar nicht lernen können.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #9
Meine sind definitiv gierig. Es bringt ihnen Spass mir mein Essen zu klauen. Oder wenn ich ihnen Futter zubereite und schon etwas im Napf ist dann versuchen sie trotzdem mir das noch nicht zurechtgeschnittene Futter aus der Hand zu reissen. Das ist der Jagdinstinkt der Katzen.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #10
Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist?
Gesunde Katzen hören auf zu fressen wenn sie satt sind.
Wenn ihnen allerdings das gesunde Sättigungsgefühl fehlt, weil sie in ihrem Leben schon mal längerfristig hungern mussten (Streuner z.B.) müssen sie das erst wieder lernen. Gerade dann ist es aber wichtig dass sie soviel fressen dürfen wie sie wollen, das pendelt sich dann mit der Zeit von selbst ein sobald sie kapiert haben dass sie IMMER etwas bekommen wenn sie möchten.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #11
  • Wieviel Futter geben? Beitrag #12
Meine sind definitiv gierig. Es bringt ihnen Spass mir mein Essen zu klauen.
Das hört sich nach Hunger an.
Oder gibst Du ihnen womöglich ab und an mal was vom Tisch? Das wäre ein böser Fehler.

Oder wenn ich ihnen Futter zubereite und schon etwas im Napf ist dann versuchen sie trotzdem mir das noch nicht zurechtgeschnittene Futter aus der Hand zu reissen. Das ist der Jagdinstinkt der Katzen.
Jagdinstinkt? Was gibt's denn da zu jagen?

• Wieviel Futter geben? Beitrag #13
Jagen halt. Schranktüren öffnen, auf Schränke springen, wenn ich einige Sekunden nicht aufpasse die Butter vom Tisch klauen. Das schmeckt ihnen viel besser als Futter das sie langweilig hingestellt bekommen.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #14
Wenn das auch für die Kitten gilt, würde ich das noch einmal überdenken. Kitten haben einen kleinen Magen, aber immer viel Hunger. Die müssen fressen, fressen, fressen. Sollten also viele Mahlzeiten am Tag bekommen und nicht darauf warten müssen.

Bengalen sind zwar eine aktive Rasse, aber für mich klingt ihr Verhalten eher nach Hunger.
Ich kann mein Essen auf dem Tisch stehen lassen und keiner geht an mein Essen.
Bei mir steht das Futter recht lange. Sie fressen bis sie satt sind und gehen dann weg.

Wenn ich mich recht erinnere, fütterst du das Lidl Trockenfutter.
Trockenfutter ist aber der Faulheit der Menschen geschuldet und keine artgerechte Ernährung für Katzen.
Trockenfutter macht dick.
Besser du fütterst hochwertiges Nassfutter. Dann gibt es weder Hunger- noch Figurprobleme.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #15
Trockenfutter bekommen sie nur zu 20%. Ich füttere sonst Lebensmittel die für Menschen gemacht sind. Fleischkonserven, Fischkonserven, Käse, Quark, Joghurt. Manchmal rohes und gekochtes Huhn.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #16
Na herzlichen Glückwunsch auch.
Da würd ich als Katze auch auf die Barrikaden gehen.

Katzenfutter. Oder Barf.
Nichts anderes gehört in eine Katze rein.
Es sind KATZEN keine Menschen.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #17
Gib ihnen soviel so wollen und so oft sie wollen. Ist der Napf leer, dann gib ihnen wieder einen EL Nassfutter und wenn der aufgefuttert ist, wieder einen und dann wieder einen. Bis die Fellbande satt ist ;-)

Du schneidest das Futter? Rohes Fleisch? Welches? Wenn Du ihnen nämlich zu mageres Fleisch anbietest, dann haben sie sehr schnell wieder hunger, weil es nicht wirklich gut und lange sättigt. ;-) (Hühnerbrust sättigt bei weitem nicht so lange wie fette Gans mit Haut.)

Wenn Du ihnen jetzt als Haupfmampf rohes Fleisch anbietest, dann solltest Du es auch richtig supplementieren. Gerade dann, wenn es noch junge Katzen sind, da es sonst sehr schnell zu Mangel kommen kann. ;-)

Trockenfutter bekommen sie nur zu 20%. Ich füttere sonst Lebensmittel die für Menschen gemacht sind. Fleischkonserven, Fischkonserven, Käse, Quark, Joghurt. Manchmal rohes und gekochtes Huhn.

Ähhh .... kein Katzenfutter? Nichts, was die richtige Zusammensetzung hat? :shock: :shock: :shock:

• Wieviel Futter geben? Beitrag #18
Lebensmittel sind für Menschen und Katzenfutter ist für Katzen.
Und das hat durchaus seinen Grund.

Einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kann eine Katze im Gegensatz zum Menschen nicht selbst herstellen, sondern sie müssen durch das Futter zugeführt werden. Z.B. das wichtige Taurin.
Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
Gerade bei jungen Katzen ist es wichtig, die Bedarfswerte der Katze zu erfüllen, da diese sich sonst nicht richtig entwickeln können.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #19
Deshalb bekommen sie auch Trockenfutter mit Taurin und anderen Nährstoffen.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #20
Warum gibst Du ihnen kein Nassfutter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Futter geben?

Wieviel Futter geben? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Oben Unten