04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #1 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Ich gebe meinen Katzen seit einigen Tagen nur noch soviel Futter, dass sie es innerhalb von einer Stunde auffressen. Sie bekommen erst wieder Futter wenn sie mir sagen, dass sie hungrig sind. Ich finde das besser als immer volle Näpfe stehen zu haben.
Ich gebe meinen Katzen seit einigen Tagen nur noch soviel Futter, dass sie es innerhalb von einer Stunde auffressen. Sie bekommen erst wieder Futter wenn sie mir sagen, dass sie hungrig sind. Ich finde das besser als immer volle Näpfe stehen zu haben.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Und deine Frage ist, wie vel du geben sollst? Die Antwort ist recht einfach: So viel, dass sie satt sind.
Und deine Frage ist, wie vel du geben sollst? Die Antwort ist recht einfach: So viel, dass sie satt sind.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #3 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Ja, okay, aber wann sollen sie dann das nächste Futter bekommen? Ich kann gut unterscheiden ob sie nur gierig sind oder ob sie wirklich Hunger haben.
Ja, okay, aber wann sollen sie dann das nächste Futter bekommen? Ich kann gut unterscheiden ob sie nur gierig sind oder ob sie wirklich Hunger haben.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #4 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Na, dann beantwortest Du dir die Frage doch schon selbst Wenn Du merkst, dass sie Hunger haben, gibst Du ihnen neues Futter. Bei vielen Katzen spielt sich eine feste Zeit ein, wann sie ihr Futter haben möchten.
Na, dann beantwortest Du dir die Frage doch schon selbst Wenn Du merkst, dass sie Hunger haben, gibst Du ihnen neues Futter. Bei vielen Katzen spielt sich eine feste Zeit ein, wann sie ihr Futter haben möchten.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #5 Drei Fellchen Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 12 bangen schrieb: Ja, okay, aber wann sollen sie dann das nächste Futter bekommen? Ich kann gut unterscheiden ob sie nur gierig sind oder ob sie wirklich Hunger haben. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist nicht dein Ernst, oder? Keine Katze frisst weil sie gierig ist!
bangen schrieb: Ja, okay, aber wann sollen sie dann das nächste Futter bekommen? Ich kann gut unterscheiden ob sie nur gierig sind oder ob sie wirklich Hunger haben. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist nicht dein Ernst, oder? Keine Katze frisst weil sie gierig ist!
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #6 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist?
Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist?
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #7 Drei Fellchen Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 12 bangen schrieb: Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist? Zum Vergrößern anklicken.... Noch einmal...das tun sie nicht!!!
bangen schrieb: Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist? Zum Vergrößern anklicken.... Noch einmal...das tun sie nicht!!!
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #8 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Eine satte Katze mit einem "normalen" Verhalten geht vom Napf weg wenn sie satt ist, egal ob da noch was drin ist oder nicht. Mit "normal" meine ich Katzen, die wissen, dass sie immer genug Futter bekommen, es gibt ja leider auch viele Katzen die diese Sicherheit "ich krieg hier wirklich immer was zu essen" erst lange lernen müssen bzw. manchmal gar nicht lernen können.
Eine satte Katze mit einem "normalen" Verhalten geht vom Napf weg wenn sie satt ist, egal ob da noch was drin ist oder nicht. Mit "normal" meine ich Katzen, die wissen, dass sie immer genug Futter bekommen, es gibt ja leider auch viele Katzen die diese Sicherheit "ich krieg hier wirklich immer was zu essen" erst lange lernen müssen bzw. manchmal gar nicht lernen können.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #9 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Meine sind definitiv gierig. Es bringt ihnen Spass mir mein Essen zu klauen. Oder wenn ich ihnen Futter zubereite und schon etwas im Napf ist dann versuchen sie trotzdem mir das noch nicht zurechtgeschnittene Futter aus der Hand zu reissen. Das ist der Jagdinstinkt der Katzen.
Meine sind definitiv gierig. Es bringt ihnen Spass mir mein Essen zu klauen. Oder wenn ich ihnen Futter zubereite und schon etwas im Napf ist dann versuchen sie trotzdem mir das noch nicht zurechtgeschnittene Futter aus der Hand zu reissen. Das ist der Jagdinstinkt der Katzen.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #10 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 bangen schrieb: Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist? Zum Vergrößern anklicken.... Gesunde Katzen hören auf zu fressen wenn sie satt sind. Wenn ihnen allerdings das gesunde Sättigungsgefühl fehlt, weil sie in ihrem Leben schon mal längerfristig hungern mussten (Streuner z.B.) müssen sie das erst wieder lernen. Gerade dann ist es aber wichtig dass sie soviel fressen dürfen wie sie wollen, das pendelt sich dann mit der Zeit von selbst ein sobald sie kapiert haben dass sie IMMER etwas bekommen wenn sie möchten.
bangen schrieb: Und, wenn ich den Katzen viel Futter hinstelle, wann sind sie satt und ab wann essen sie nur noch weil Futter da ist? Zum Vergrößern anklicken.... Gesunde Katzen hören auf zu fressen wenn sie satt sind. Wenn ihnen allerdings das gesunde Sättigungsgefühl fehlt, weil sie in ihrem Leben schon mal längerfristig hungern mussten (Streuner z.B.) müssen sie das erst wieder lernen. Gerade dann ist es aber wichtig dass sie soviel fressen dürfen wie sie wollen, das pendelt sich dann mit der Zeit von selbst ein sobald sie kapiert haben dass sie IMMER etwas bekommen wenn sie möchten.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #11 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 bangen schrieb: Das ist der Jagdinstinkt der Katzen. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist "Erziehungssache", soweit man Katzen erziehen kann.
bangen schrieb: Das ist der Jagdinstinkt der Katzen. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist "Erziehungssache", soweit man Katzen erziehen kann.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #12 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 bangen schrieb: Meine sind definitiv gierig. Es bringt ihnen Spass mir mein Essen zu klauen. Zum Vergrößern anklicken.... Das hört sich nach Hunger an. Oder gibst Du ihnen womöglich ab und an mal was vom Tisch? Das wäre ein böser Fehler. bangen schrieb: Oder wenn ich ihnen Futter zubereite und schon etwas im Napf ist dann versuchen sie trotzdem mir das noch nicht zurechtgeschnittene Futter aus der Hand zu reissen. Das ist der Jagdinstinkt der Katzen. Zum Vergrößern anklicken.... Jagdinstinkt? Was gibt's denn da zu jagen?
bangen schrieb: Meine sind definitiv gierig. Es bringt ihnen Spass mir mein Essen zu klauen. Zum Vergrößern anklicken.... Das hört sich nach Hunger an. Oder gibst Du ihnen womöglich ab und an mal was vom Tisch? Das wäre ein böser Fehler. bangen schrieb: Oder wenn ich ihnen Futter zubereite und schon etwas im Napf ist dann versuchen sie trotzdem mir das noch nicht zurechtgeschnittene Futter aus der Hand zu reissen. Das ist der Jagdinstinkt der Katzen. Zum Vergrößern anklicken.... Jagdinstinkt? Was gibt's denn da zu jagen?
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #13 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Jagen halt. Schranktüren öffnen, auf Schränke springen, wenn ich einige Sekunden nicht aufpasse die Butter vom Tisch klauen. Das schmeckt ihnen viel besser als Futter das sie langweilig hingestellt bekommen.
Jagen halt. Schranktüren öffnen, auf Schränke springen, wenn ich einige Sekunden nicht aufpasse die Butter vom Tisch klauen. Das schmeckt ihnen viel besser als Futter das sie langweilig hingestellt bekommen.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #14 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Wenn das auch für die Kitten gilt, würde ich das noch einmal überdenken. Kitten haben einen kleinen Magen, aber immer viel Hunger. Die müssen fressen, fressen, fressen. Sollten also viele Mahlzeiten am Tag bekommen und nicht darauf warten müssen. Bengalen sind zwar eine aktive Rasse, aber für mich klingt ihr Verhalten eher nach Hunger. Ich kann mein Essen auf dem Tisch stehen lassen und keiner geht an mein Essen. Bei mir steht das Futter recht lange. Sie fressen bis sie satt sind und gehen dann weg. Wenn ich mich recht erinnere, fütterst du das Lidl Trockenfutter. Trockenfutter ist aber der Faulheit der Menschen geschuldet und keine artgerechte Ernährung für Katzen. Trockenfutter macht dick. Besser du fütterst hochwertiges Nassfutter. Dann gibt es weder Hunger- noch Figurprobleme.
Wenn das auch für die Kitten gilt, würde ich das noch einmal überdenken. Kitten haben einen kleinen Magen, aber immer viel Hunger. Die müssen fressen, fressen, fressen. Sollten also viele Mahlzeiten am Tag bekommen und nicht darauf warten müssen. Bengalen sind zwar eine aktive Rasse, aber für mich klingt ihr Verhalten eher nach Hunger. Ich kann mein Essen auf dem Tisch stehen lassen und keiner geht an mein Essen. Bei mir steht das Futter recht lange. Sie fressen bis sie satt sind und gehen dann weg. Wenn ich mich recht erinnere, fütterst du das Lidl Trockenfutter. Trockenfutter ist aber der Faulheit der Menschen geschuldet und keine artgerechte Ernährung für Katzen. Trockenfutter macht dick. Besser du fütterst hochwertiges Nassfutter. Dann gibt es weder Hunger- noch Figurprobleme.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #15 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Trockenfutter bekommen sie nur zu 20%. Ich füttere sonst Lebensmittel die für Menschen gemacht sind. Fleischkonserven, Fischkonserven, Käse, Quark, Joghurt. Manchmal rohes und gekochtes Huhn.
Trockenfutter bekommen sie nur zu 20%. Ich füttere sonst Lebensmittel die für Menschen gemacht sind. Fleischkonserven, Fischkonserven, Käse, Quark, Joghurt. Manchmal rohes und gekochtes Huhn.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #16 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Na herzlichen Glückwunsch auch. Da würd ich als Katze auch auf die Barrikaden gehen. Katzenfutter. Oder Barf. Nichts anderes gehört in eine Katze rein. Es sind KATZEN keine Menschen.
Na herzlichen Glückwunsch auch. Da würd ich als Katze auch auf die Barrikaden gehen. Katzenfutter. Oder Barf. Nichts anderes gehört in eine Katze rein. Es sind KATZEN keine Menschen.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #17 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Gib ihnen soviel so wollen und so oft sie wollen. Ist der Napf leer, dann gib ihnen wieder einen EL Nassfutter und wenn der aufgefuttert ist, wieder einen und dann wieder einen. Bis die Fellbande satt ist ;-) Du schneidest das Futter? Rohes Fleisch? Welches? Wenn Du ihnen nämlich zu mageres Fleisch anbietest, dann haben sie sehr schnell wieder hunger, weil es nicht wirklich gut und lange sättigt. ;-) (Hühnerbrust sättigt bei weitem nicht so lange wie fette Gans mit Haut.) Wenn Du ihnen jetzt als Haupfmampf rohes Fleisch anbietest, dann solltest Du es auch richtig supplementieren. Gerade dann, wenn es noch junge Katzen sind, da es sonst sehr schnell zu Mangel kommen kann. ;-) bangen schrieb: Trockenfutter bekommen sie nur zu 20%. Ich füttere sonst Lebensmittel die für Menschen gemacht sind. Fleischkonserven, Fischkonserven, Käse, Quark, Joghurt. Manchmal rohes und gekochtes Huhn. Zum Vergrößern anklicken.... Ähhh .... kein Katzenfutter? Nichts, was die richtige Zusammensetzung hat? :shock: :shock: :shock:
Gib ihnen soviel so wollen und so oft sie wollen. Ist der Napf leer, dann gib ihnen wieder einen EL Nassfutter und wenn der aufgefuttert ist, wieder einen und dann wieder einen. Bis die Fellbande satt ist ;-) Du schneidest das Futter? Rohes Fleisch? Welches? Wenn Du ihnen nämlich zu mageres Fleisch anbietest, dann haben sie sehr schnell wieder hunger, weil es nicht wirklich gut und lange sättigt. ;-) (Hühnerbrust sättigt bei weitem nicht so lange wie fette Gans mit Haut.) Wenn Du ihnen jetzt als Haupfmampf rohes Fleisch anbietest, dann solltest Du es auch richtig supplementieren. Gerade dann, wenn es noch junge Katzen sind, da es sonst sehr schnell zu Mangel kommen kann. ;-) bangen schrieb: Trockenfutter bekommen sie nur zu 20%. Ich füttere sonst Lebensmittel die für Menschen gemacht sind. Fleischkonserven, Fischkonserven, Käse, Quark, Joghurt. Manchmal rohes und gekochtes Huhn. Zum Vergrößern anklicken.... Ähhh .... kein Katzenfutter? Nichts, was die richtige Zusammensetzung hat? :shock: :shock: :shock:
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Lebensmittel sind für Menschen und Katzenfutter ist für Katzen. Und das hat durchaus seinen Grund. Einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kann eine Katze im Gegensatz zum Menschen nicht selbst herstellen, sondern sie müssen durch das Futter zugeführt werden. Z.B. das wichtige Taurin. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Gerade bei jungen Katzen ist es wichtig, die Bedarfswerte der Katze zu erfüllen, da diese sich sonst nicht richtig entwickeln können.
Lebensmittel sind für Menschen und Katzenfutter ist für Katzen. Und das hat durchaus seinen Grund. Einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kann eine Katze im Gegensatz zum Menschen nicht selbst herstellen, sondern sie müssen durch das Futter zugeführt werden. Z.B. das wichtige Taurin. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Gerade bei jungen Katzen ist es wichtig, die Bedarfswerte der Katze zu erfüllen, da diese sich sonst nicht richtig entwickeln können.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #19 B bangen Gesperrt Beiträge 356 Reaktionspunkte 0 Deshalb bekommen sie auch Trockenfutter mit Taurin und anderen Nährstoffen.
04.12.2015 Wieviel Futter geben? Beitrag #20 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Warum gibst Du ihnen kein Nassfutter?