• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei mehreren Katzen

Diskutiere Durchfall bei mehreren Katzen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
  • Durchfall bei mehreren Katzen Beitrag #1
M

Mirei

Hallo zusammen,

Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen.
Allerdings hatte letzten Sonntag zum ersten mal eine davon einen dreckigen Hintern, d.h. in ihren recht langen Haaren war eine Spur von weichem Kot. Sie hatte in den Tagen davor Schnupfen und ich dachte es würde damit zusammenhängen (runtergeschluckter Schleim und so). Ihr Verhalten war völlig normal, sie hatte an dem Tag auch fast gar nicht mehr geniest, also hab ich mir nichts groß dabei gedacht. Die restliche Woche blieb ihr Po sauber.
In den Katzenklos (es gibt 4, die kunterbunt von allen besucht werden) waren ab und zu etwas komisch geformte Häufchen, die ich jetzt rückblickend als weichen Stuhlgang identifizieren würde. Es war pro Tag ungefähr eins, aber da alle Popos immer sauber waren, dachte ich nicht, dass es Durchfall ist. (hinterher ist man natürlich schlauer...)

Gestern Morgen, Samstag, begrüßte mich dann ihr Bruder damit, dass er mir, direkt nachdem ich die Augen aufgeschlagen hatte, seinen dreckigen Po vors Gesicht hielt. Es war das gleiche Bild, durch das lange Fell, hing halt der weiche Kot drin.
Da ich normal viel Bozita füttere und mal gelesen hab, dass das bei manchen Katzen zu Durchfall führt, hab ich es gestern weggelassen. Dennoch hat heute Morgen die 3. Katze einen schmutzigen Po, bei dem Kater von gestern hab ich vorhin auf dem Klo beobachtet, dass er sehr weichen Stuhl absetzt und die Katze mit der alles anfing, hat heute auch wieder ein klein wenig Kot im Fell hängen.

Klingt am ehesten nach infektiös, oder?
Es sind reine Wohnungskatzen, zuletzt im Oktober entwurmt worden. Wie gesagt, sonst machen sie einen fidelen Eindruck, wirken nicht krank oder beeinträchtigt.

Wie mach ich das nun mit Kotprobe und Tierarzt? Ich hab gelesen man soll über 3 Tage sammeln. Ich bin aber vollzeit berufstätig, muss auch heute noch in die Arbeit und kann daher nur manchmal mit Glück und Zufall beobachten, wann wer Stuhlgang macht. Und da niemand nur ein bestimmtes Klo nutzt, kann ich die Häufchen auch nicht zuordnen. Wäre es denn wichtig von jeder Katze eine ganz eigene Kotprobe abzugeben? Wenn ja, habt ihr Tipps, wie ich die bekommen könnte? Und wie bekomme ich überhaupt eine Kotprobe ohne Streu dran?
Soll ich zum Tierarzt erst gehen, wenn ich die Kotprobe zusammen hab, also in 3 Tagen? Soll ich dann mit allen Betroffenen hingehen oder reicht eine, vielleicht der "Indexpatient"?
Soll ich bis dahin ganz normal weiter füttern? Oder Schonkost kaufen? Wie gesagt, sie bekommen viel Bozita, ein wenig Schmusy und dazu entweder Macs oder Catzfinefood oder Feringa. Bin noch dabei sie darauf umzustellen, die 3 letzten essen sie leider noch nicht so gerne. Zusätzlich bekommen sie zum Fummeln oder geworfen jeden Tag ein bisschen Trockenfutter). Ich hab auch gelesen, dass Hühnchen bei Durchfall gut sein soll... Wie muss ich das genau zubereiten?

Und, klingt vielleicht nebensächlich, aber wie kann ich am besten mit den Verschmutzungen umgehen? Rauskämmen? Abschneiden? Wobei mir ja grade das lange Fell im Moment zeigt, wer betroffen ist... Mit Waschlappen krieg ich nicht alles raus, nur das Gröbste.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

• Durchfall bei mehreren Katzen Beitrag #2
Wurde denn vor der Wurmkur keine Kotprobe gemacht?

Ich habe auch Wohnungskatzen und lasse 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe untersuchen, da die bisher immer negativ war, gab es die letzten 4 Jahre auch keine Wurmkur.

Kotprobe würde ich Sammelprobe von 3-4 Tagen untersuchen lassen, ich sammel die auch nicht getrennt nach Katzen, sondern nehme von jedem Häufchen was ich finde eine Probe, das Streu mach ich so gut wie es geht weg, dann in ein geruchsdichtes Gefäß (z.B. altes Marmeladenglas oder aus Apotheke).

Viele Test sind in einer normalen Kotuntersuchung nicht dabei, die muss man extra in Auftrag geben. Wenn ich bei mir nur Kotprobe gegen Würmer machen lasse, wenn sonst nichts vorliegt, zahle ich um die 25,00 € dafür.

Für ein großes Kotprofil wo alles dabei ist, sämtliche Parasiten (nicht nur Würmer auch Giardien, Kokzidien usw.), Helicobacter, Tritrichomonas foetus, Ecoli usw. und natürlich Bakteriologie, habe ich dann 75,00 € bezahlt.

Schonkost kann bei Durchfall egal welche Ursache schon mal nicht schaden, entlastet auf jeden Fall den Magen-Darm-Trakt. Gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Möhren, Kartoffeln oder Reis, ruhig auch die Brühe mit anbieten zum Flüssigkeitsausgleich.

Ich würde das Bozita erstmal weglassen, habe schon öfters gehört, dass manche Katzen da mit Durchfall reagieren. Ich habe Bozita Häppchen in Gelee, davon bekommen meine zu dritt, nur einmal die Woche ein 370 g Tetrapack, weil Sue und Felix es sonst nicht vertragen, aber einmal die Woche geht.

Schonkost kannst du natürlich auch kaufen es z.B. Kattovit oder Animonda Integra.

Bei verklebten Fell am After, vorsichtig mit Tiershampoo, möglichst rückfettendes Shampoo verwenden, auswaschen und dann Fell entsprechend um den After kürzen, damit es nicht gleich wieder verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei mehreren Katzen Beitrag #3
Hallo Simpat und danke für deine Antwort!

Nein, vorm Entwurmen wurden keine Proben genommen. Ich kenne es so, dass man standardmäßig 2x pro Jahr entwurmt, ohne Test.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, wie das mit der Kotprobe funktionieren soll. Ich hab sie heute einige mal direkt auf dem Klo beobachtet, es ist heute flüssig, dementsprechend gibt es nur eine dünne Kotpfütze, keine Wurst. An dieser Kotpfütze haftet massig Streu, ich weiß nicht wie ich das entfernen soll. Selbst wenn ich einschreite, bevor sie es verscharren klebt unten schon haufenweise dran.

Unt Tiershampoo bedeutet ich sollte sie richtig abduschen? Uff, das wird ihnen nicht gefallen. Aber ich werd morgen ein Shampoo besorgen und Schonkost.
Und beim Tierarzt anrufen. :-(

• Durchfall bei mehreren Katzen Beitrag #4
Guten Morgen,

wenn etwas Streu dran klebt ist es nicht schlimm, davon ab in ein Kotröhrchen und dann entweder zum Tierarzt, oder du schickst es selber ans Labor. Kotröhrchen kriegst du beim Tierarzt und in der Apotheke.

Mit flüssigem Shampoo wäre ich generell vorsichtig, ich würde es mit einem feuchten Lappemn mal probieren wenn was am After klebt. Was die Hosen betrifft, ich habe immer mit einer Küchenrolle das gröbste weggemacht, mit dem Kamm durch und hab, wenn es sehr schlimm war, etwas trockenpuder (Babypuder) drauf gemacht.

Ich habe für meine Kotprobe 250 euro bezahlt (vor 1 Woche), allerdings samt Virologie. Wie aktuell Simpats 75 Euro sind weiß ich nicht, aber ich schätze dann fehlt da noch etwas, bzw einiges. Virologie und Mykologie glaube ich auf alle Fälle.

lg Juli

• Durchfall bei mehreren Katzen Beitrag #5
Ob da Virologie und Mykologie dabei war weiß ich nicht, aber die von mir aufgezählten Punkte schon einschließlich Bakteriologie.

Ich habe eine recht günstige TÄ und ich muss bei Laboruntersuchungen auch nur die Laborkosten zahlen.

Preis Untersuchung Kotprobe auf Würmer ist von diesem Jahr, das große Kotprofil habe ich Herbst 2011 machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei mehreren Katzen Beitrag #6
Hi,

vielleicht kommt es auch auf das Labor selber an, aber ich hatte gar keine Tierarzt kosten, weil ich nicht über den Tierarzt gegangen bin Ich hatte es direkt zum Labor geschickt. Virologie ist ziemlich teuer, gehört für mich aber mit dazu. Ich glaube erst ans Futter wenn die Kotprobe komplett negativ war, einfach weil meine Erfahrungen darauf basieren das meist immer was zu finden war. Wie ich es auch jetzt mit Phoenix habe.

lg Juli

Thema:

Durchfall bei mehreren Katzen

Durchfall bei mehreren Katzen - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten