Hallo zusammen,
Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen.
Allerdings hatte letzten Sonntag zum ersten mal eine davon einen dreckigen Hintern, d.h. in ihren recht langen Haaren war eine Spur von weichem Kot. Sie hatte in den Tagen davor Schnupfen und ich dachte es würde damit zusammenhängen (runtergeschluckter Schleim und so). Ihr Verhalten war völlig normal, sie hatte an dem Tag auch fast gar nicht mehr geniest, also hab ich mir nichts groß dabei gedacht. Die restliche Woche blieb ihr Po sauber.
In den Katzenklos (es gibt 4, die kunterbunt von allen besucht werden) waren ab und zu etwas komisch geformte Häufchen, die ich jetzt rückblickend als weichen Stuhlgang identifizieren würde. Es war pro Tag ungefähr eins, aber da alle Popos immer sauber waren, dachte ich nicht, dass es Durchfall ist. (hinterher ist man natürlich schlauer...)
Gestern Morgen, Samstag, begrüßte mich dann ihr Bruder damit, dass er mir, direkt nachdem ich die Augen aufgeschlagen hatte, seinen dreckigen Po vors Gesicht hielt. Es war das gleiche Bild, durch das lange Fell, hing halt der weiche Kot drin.
Da ich normal viel Bozita füttere und mal gelesen hab, dass das bei manchen Katzen zu Durchfall führt, hab ich es gestern weggelassen. Dennoch hat heute Morgen die 3. Katze einen schmutzigen Po, bei dem Kater von gestern hab ich vorhin auf dem Klo beobachtet, dass er sehr weichen Stuhl absetzt und die Katze mit der alles anfing, hat heute auch wieder ein klein wenig Kot im Fell hängen.
Klingt am ehesten nach infektiös, oder?
Es sind reine Wohnungskatzen, zuletzt im Oktober entwurmt worden. Wie gesagt, sonst machen sie einen fidelen Eindruck, wirken nicht krank oder beeinträchtigt.
Wie mach ich das nun mit Kotprobe und Tierarzt? Ich hab gelesen man soll über 3 Tage sammeln. Ich bin aber vollzeit berufstätig, muss auch heute noch in die Arbeit und kann daher nur manchmal mit Glück und Zufall beobachten, wann wer Stuhlgang macht. Und da niemand nur ein bestimmtes Klo nutzt, kann ich die Häufchen auch nicht zuordnen. Wäre es denn wichtig von jeder Katze eine ganz eigene Kotprobe abzugeben? Wenn ja, habt ihr Tipps, wie ich die bekommen könnte? Und wie bekomme ich überhaupt eine Kotprobe ohne Streu dran?
Soll ich zum Tierarzt erst gehen, wenn ich die Kotprobe zusammen hab, also in 3 Tagen? Soll ich dann mit allen Betroffenen hingehen oder reicht eine, vielleicht der "Indexpatient"?
Soll ich bis dahin ganz normal weiter füttern? Oder Schonkost kaufen? Wie gesagt, sie bekommen viel Bozita, ein wenig Schmusy und dazu entweder Macs oder Catzfinefood oder Feringa. Bin noch dabei sie darauf umzustellen, die 3 letzten essen sie leider noch nicht so gerne. Zusätzlich bekommen sie zum Fummeln oder geworfen jeden Tag ein bisschen Trockenfutter). Ich hab auch gelesen, dass Hühnchen bei Durchfall gut sein soll... Wie muss ich das genau zubereiten?
Und, klingt vielleicht nebensächlich, aber wie kann ich am besten mit den Verschmutzungen umgehen? Rauskämmen? Abschneiden? Wobei mir ja grade das lange Fell im Moment zeigt, wer betroffen ist... Mit Waschlappen krieg ich nicht alles raus, nur das Gröbste.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen