"Miau" - ich weiß nicht was er will

Diskutiere "Miau" - ich weiß nicht was er will im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hellüü! Seit gestern geht Maxwell manchmal maunzend durch die ganze Wohnung und ich weiß aber nicht, was er denn von uns will. Ist ihm jetzt...
  • "Miau" - ich weiß nicht was er will Beitrag #1
Nemokiddy

Nemokiddy

Hellüü!

Seit gestern geht Maxwell manchmal maunzend durch die ganze Wohnung und ich weiß aber nicht, was er denn von uns will.

Ist ihm jetzt, wo er schon alles erkundet hat, zu langweilig hier?

Wir spielen eh mit ihm (bin dann immer voll erschöpft, er noch immer nicht) und er hat auch viele Spielsachen, mit denen er alleine spielen kann.

Futter hat er auch frei zugänglich.

Dazwischen kommt er kuscheln und schläft dann bei uns.

Was macht ihr, wenn ihr angemaunzt werdet, aber nicht versteht, was die Katze will?

Ich überlege, für ihn Geschirr und Leine zu kaufen, dann kann ich mit ihm raus gehen und er erlebt mehr Abenteuer. Ist das eine gute Idee?

lg, Kerry

• "Miau" - ich weiß nicht was er will Beitrag #2
Wie alt ist das Tier denn und wie ist es sozialisiert - für mich hört sich das nach Einsamkeit gepaart mit Langeweile an. Wie wäre es mit einem gleichaltrigen Spielkameraden, denn der Mensch ist kein adäquater Partner für eine Katze. Kastriert ist er und auch gesundheitlich gecheckt (Blut-/Organwerte, Kot-/Urinprobe)?

• "Miau" - ich weiß nicht was er will Beitrag #3
Hellüü!

Er ist 12 Jahre alt und wohnt seit 25.11. hier bei uns. Davor hat er angeblich mit etwa 8 Katzen in einer Wohnung gelebt und die Besitzer wollten ihn wegen Unsauberkeit oder so einschläfern lassen. Der Tierarzt hat aber dann mit ihnen ausgemacht, dass er ihm statzdesen ein neues Zuhause sucht, weil er nur sterbenskranke Tiere einschläfert. Er hat vermutet, dass die Unsauberkeit stressbedingt war und da er bei uns überhaupt keine Probleme hat, scheint er recht zu haben. Eben weil er davor Stress hatte, hat der Tierarzt Einzelhaltung für richtig gehalten. Wir haben wie ich fürchte, weder genug Platz, noch genug Geld für eine zweite Katze... und mein Freund hält nichts von der Idee (ich kann ja nie genug Katzen haben eigentlich, aber zur Zeit siehts finanziell ohnehin bei uns nicht gut aus)

Sein Miauen klingt nicht jammernd oder so, eher fordernd. Wenn er mit uns spielen will, schleppt er die Angel aufs Bett und gurrt uns an. (er spielt am Liebsten am Bett und er gurrt beim Spielen andauernd)

Er ist sehr menschenbezogen, neugierig und verschmust.

Achja kastriert ist er natürlich.

Ich war mit ihm noch nicht beim Tierarzt und der, von dem ich ihn habe, hat ihn nicht extra untersucht. Es gibt keinen Impfpass, deshalb wurde mir geraten, ihn impfen zu lassen.

lg, Kerry

• "Miau" - ich weiß nicht was er will Beitrag #4
[...] Er ist 12 Jahre alt und wohnt seit 25.11. hier bei uns. Davor hat er angeblich mit etwa 8 Katzen in einer Wohnung gelebt und die Besitzer wollten ihn wegen Unsauberkeit oder so einschläfern lassen. Der Tierarzt hat aber dann mit ihnen ausgemacht, dass er ihm statzdesen ein neues Zuhause sucht, weil er nur sterbenskranke Tiere einschläfert.[...]
Darf er auch gar nicht anders, sonst macht er sich strafbar!

[...] Er hat vermutet, dass die Unsauberkeit stressbedingt war und da er bei uns überhaupt keine Probleme hat, scheint er recht zu haben. Eben weil er davor Stress hatte, hat der Tierarzt Einzelhaltung für richtig gehalten. [...]
Diese Schlussfolgerung kann ich aber leider so gar nicht nachvollziehen. Sicher kann der Kater bei weiteren acht Katzen so viel Stress (Danke @ Stulle :wink:) gehabt haben, dass er unsauber wurde, aber ihn deshalb gleich komplett jeglicher Gesellschaft zu berauben und ihn zu isolieren, empfinde ich als Fehlentscheidung und für den Kater ziemlich grausam...

[...] Wir haben wie ich fürchte, weder genug Platz, noch genug Geld für eine zweite Katze... und mein Freund hält nichts von der Idee (ich kann ja nie genug Katzen haben eigentlich, aber zur Zeit siehts finanziell ohnehin bei uns nicht gut aus) [...]
Hm, ohne jetzt belehrend oder arrogant klingen zu wollen, aber unter den Umständen schafft man sich besser keine Tiere an... Man sollte IMMER genug Geld haben, die Tiere artgerecht und im Hinblick auf mögliche Krankenbehandlungen (zumal bei einem älteren Tier, das einem als unsauber vermittelt wird) zu halten. Was, wenn der Kater einen Unfall hat oder krank wird? Mir ist mein Kater gerade 9-jährig von heute auf morgen erkrankt und ich habe neben knapp 700 Euro Kosten für die TK noch einiges an Erstbehandlungen, Medis etc. ausgeben müssen - dass so etwas mal ganz schnell auf einen zukommen kann (sicher, nicht 'muss', manch einer erlebt das mit mehreren Katzen, andere nicht bei einer), sollte einem VOR der Anschaffung klar sein und auch, welche Bedürfnisse uns Ansprüche ein solches Tier an einen stellt.

Und eine Katze, die immer Gefährten um sich hatte, ist sicher nicht plötzlich ein Einzelgänger...

[...] Sein Miauen klingt nicht jammernd oder so, eher fordernd. Wenn er mit uns spielen will, schleppt er die Angel aufs Bett und gurrt uns an. (er spielt am Liebsten am Bett und er gurrt beim Spielen andauernd)

Er ist sehr menschenbezogen, neugierig und verschmust. [...]
Das sind meine auch und sie spielen sicher auch gerne mit mir, aber eben auch gerne mit den anderen Katzen.

[...] Ich war mit ihm noch nicht beim Tierarzt und der, von dem ich ihn habe, hat ihn nicht extra untersucht. [...]
Der Tierarzt, der dazu geraten hat, ihn zu isolieren, hat noch nicht einmal geschaut, ob die Unsauberkeit ggf. organische Ursachen hatte :shock:?

BITTE, bring den Kater sofort zu einem anderen Tierarzt, lass ihn komplett checken (wie gesagt: Blut-/Organwerte, Urin-/Kotprobe, wenn du ganz sicher gehen willst ggf. noch einen Herz- und Oranschall, bei 12 Jahren halte ich das durchaus für angebracht) und dann würde ich beim Blut die Antikörper bestimmen lassen, bevor ich einfach irgendwas impfe).

Wenn das alles gut ausschaut, würde ich an eurer Stelle - im Sinne de Katers - schon nach einem passenden (!) Gefährten Ausschau halten, schließlich kann eure Kater noch viele Jahre leben, wenn er gesund ist und das sollte er, da er ja offensichtlich ni alleine war, auch nicht in Einsamkeit tun. So sehe ich das zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Miau" - ich weiß nicht was er will

"Miau" - ich weiß nicht was er will - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze miaut viel seit kitten da ist: Heyy also ich habe schon auf jeglichen Seiten geschaut aber niemanden gefunden mit einem ähnlichen Problem. Deswegen versuche ich es hier mal...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten