katze gräbt im klo aber macht nichts rein

Diskutiere katze gräbt im klo aber macht nichts rein im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! wir haben einen 8 monate alten kater (kastriert). nach anfänglichem in die wohnung pinkeln ging er brav aufs klo. irgendwann hat er...
  • katze gräbt im klo aber macht nichts rein Beitrag #1
S

schmunzmaus

hallo!
wir haben einen 8 monate alten kater (kastriert). nach anfänglichem in die wohnung pinkeln ging er brav aufs klo. irgendwann hat er angefangen in die wohnung zu machen, also große geschäfte. beim tierarzt wurde dann festgestellt dass er würmer hat.
nach der wurmkur wurde es wieder etwas besser. wir haben auf anraten des tierarztes ein zweites klo gekauft um sicher zu gehen dass er auch brav dort rein macht. hat anfänglich wieder funktioniert.
nun ist es aber so dass er zwar reingeht und gräbt, aber er macht nicht rein. früher hat er wenigstens noch reingepieselt aber nun macht er nichts mehr.
er ist ein freigänger und er erledigt vermutlich viel draußen aber es kommt schon auch mal vor dass er in die Wohnung macht (groß).
er bekommt zur zeit noch globoli vom tierarzt. die sind anscheinend dafür dass er eben aufs klo geht weil der tierarzt meinte das sei irgend ein psychisches problem. anfänglich hats wieder gut funktioniert und er hat sein großes und kleines geschäft reingemacht aber jetzt ist eben gar nichts mehr drin und er geht nur zum graben rein.
das macht mich noch wahnsinnig. ich verstehe das problem nicht und weiß auch nicht wo ich noch ansetzten könnte.
habt ihr tips und ratschläge?
danke schon mal

• katze gräbt im klo aber macht nichts rein Beitrag #2
Wurde denn mal der Urin auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersucht?
und was für eine Streu nimmst du denn, sind das offene Klos und wie oft werden die gereinigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • katze gräbt im klo aber macht nichts rein Beitrag #3
Hallo schmunzmaus,

unsere Minnie ist auch Freigängerin und macht ihr Geschäft lieber draußen. Das ist natürlich auch sehr angenehm für uns Dosis. Im Klo gräbt sie nur dann, wenn sie, weil es draußen schon nicht geklappt hat, ins Klo machen möchte und es dort auch nicht klappt. Sie hat manchmal Verstopfung und wir sehen das dann an den Trittspuren im Klo und können zeitnah gegensteuern.

Ich würde sicherheitshalber auch tierärztlich abklären lassen, ob es etwas körperliches ist.

Insgesamt klingt es mir aber so, dass sie nun eigentlich als Freigängerin ihr Geschäft lieber draußen verrichtet und die Probleme drinnen dem schon von Dir erwähnten psychischen Zustand geschuldet sind.
Aber auch die psychische Seite scheint mir nach Deiner Schilderung schon gebessert.
Manche Entwicklung und Anpassung braucht auch einfach nur Zeit.

LG Seidenschnabel

Thema:

katze gräbt im klo aber macht nichts rein

katze gräbt im klo aber macht nichts rein - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze hüpft von einem Klo ins andere Klo: Hallo, ich habe 2 Kater und 2 Katzenklos, ich habe festgestellt, dass der eine sein Geschäft in dem einem Katzenklo verrichtet, dann zum anderen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten