• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann nehme ich Abschied?

Diskutiere Wann nehme ich Abschied? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Vor 3 monaten wurde bei meiner 8 Jahre alten Maine-Coon Mischlingsdame Amy eine CNI im Frühstadium diagnostiziert. 1 Monat...
  • Wann nehme ich Abschied? Beitrag #1
G

grevyn

Hallo ihr Lieben,

Vor 3 monaten wurde bei meiner 8 Jahre alten Maine-Coon Mischlingsdame Amy eine CNI im Frühstadium diagnostiziert. 1 Monat später ertastete die TÄ einen Pflaumengrossen Tumor im Bauch., der sich innerhalb von 6 wochen entwickelt hatte. Ein Röntgenbild ergab nur ein sehr seltsames Bild der Gedärme. Eine weitere diagnose hätte etwa 1000€ gekostet (wir leben hier auf dem platten Land, die nächste grosse Klinik ist über 1h Autofahrt entfernt). So sehr wir auch möchten, das können wir uns nicht leisten. Und da diese Diagnostik keine wirksame Therapie in Anbetracht der Lage und der Grösse des Tumors in Frage kam, haben wir das unserer kleinen Kämpferin gar nicht erst zugemutet. Da ich als Krankenschwester viel mit Krebspatienten zu tun habe, ist es nicht schwer aus den symptomen zu lesen.
Mit Magenschonern gegen die ständige Kotzerei von den Nieren ging es ihr bisher gut. Jetzt wird sie immer dünner, ist nur noch Haut und Knochen (trotz gutem Appetit) und sucht ständig Wärme. Sie schläft entweder auf mir (am Tag) und nachts unter meiner Decke (was sie vorher nie getan hat).
Seit gestern hat sie begonnen, die leeren Futternäpfe der anderen auszuschlecken. Über viele Minuten. Erst dachte ich, sie hat Hunger und ich habe ihr Futter hinein getan, welches sie aber nicht angerührt hat. Es wird immer seltsamer und wir fragen uns, wann ist es Zeit, sie gehen zu lassen??
Objektiv scheint es ihr ja ganz gut zu gehen. Sie kuschelt, miaut, putzt sich usw. Aber ihr wisst selbst, man kennt seine Stubentiger doch ganz gut und weiss, wann etwas ganz und gar nicht stimmt. Bitte sagt mir eure Meinung!
Ich danke euch und grüsse euch von Amy, Maya, Manny und Herrn Paul Mausebauch

• Wann nehme ich Abschied? Beitrag #2
Meine Meinung....
Meine Meinung wäre grundsätzlich, das Geld aufzukratzen und sie richtig diagnostizieren zu lassen.
Ich verstehe aber auch, wenn ihr nicht die Möglichkeit dazu seht.
Wann ich eine Katze gehen lassen würde, hängt ganz von ihr ab.

Solange sie "nur" etwas merkwürdig wirkt, sich aber bewegt, selbständig frisst, auf's Klo geht, spielt und Lebensfreude hat, würde ich ihr ihre Zeit einfach noch so schön wie möglich machen.
Wenn sie anfängt, nur noch in der Ecke zu liegen und zu schlafen, keinen Appetit mehr hat, nicht mehr spielen will, öfter mal plötzlich zusammenbricht und sich nicht mehr aufrecht halten kann, sprich, einfach kein würdiges und lebenswertes Leben mehr hat, dann würde ich sie von ihrem Leiden erlösen.

• Wann nehme ich Abschied? Beitrag #3
Hallo,

ich sehe es genauso wie Labiae. Sie scheint ja trotzdem noch fit genug zu sein und auch Lebenswillen zu zeigen.

Meine kleine hat auch sehr abgenommen und ich habe ihr Futter von "Kattovit Aufbaukur" gegeben da es speziell für untergewichtige Katzen sein soll. Vielleicht wäre das was für sie.

Ich drück dir die Daumen das sie noch viele schöne Wochen mir dir hat!
Genieß die Kuschelzeit, vor allem jetzt wo sie so viel Nähe sucht.

• Wann nehme ich Abschied? Beitrag #4
Hey Grevyn!

Erstmal herzlich Willkommen! Mache den Zeitpunkt von Deinem Eindruck abhängig. Solange Deine Miez Lebensqualität empfindet, sprich, das tut, was sie normalerweise tut und genießen kann, ist es o.k.. Ich denke, Du wirst merken, wann es soweit ist. Wir sind mit unseren Schatzis sehr eng verbunden und können uns auf unsere Beobachtungen und unser Gefühl verlassen.

Was das Essen betrifft: Aufbaukur hat unserem Opikater ganz gut geholfen. Die von Kattovit mag er ganz gerne, ist ein Mousse in Dosen. ReconvalesTonicum ist auch ne gute Idee. Hat alle Nährstoffe drinne und ist flüssig. Bekommst Du in der Apotheke oder im Netz.

Licht und Liebe!
Sisja

• Wann nehme ich Abschied? Beitrag #5
und wenn es nur ein Haarballen in den Därmen ist???

Geht sie denn normal aufs Klo?

• Wann nehme ich Abschied? Beitrag #6
Grevyn, hallo, das ist Lillifees Geschichte: im März hat meine Tochter an der Bauchunterseite von Lillifee einen Knubbel ertastet. Wir haben sofort einen Termin in der TK gemacht mit Röntgen, Herzultraschall, Blutbild etc., Diagnose HCM mit Herzbasistumor sowie weitere Streuungen im Bauchraum, Prognose: ein paar Tage bis eine Woche. Bis zu diesem Tag ist uns akut keine Verhaltensveränderung aufgefallen. Wir hatten dann noch 20 Tage zusammen. In der ersten Woche hat Lillifee noch normaler gefressen, sie wurde aber schon wählerischer, dann hat sie mehr geschlafen, war weniger aktiv, hat weniger gemaunzt, in der zweiten Woche fing sie an alleine zu schlafen, hat das Putzen und das Maunzen eingestellt, sie hat immer weniger gefressen, war aber noch gern draussen auf dem Balkon und hat Anteil daran genommen, was die anderen Katzen gemacht haben. In der letzten Woche habe ich sie isoliert, weil unser Kater begann sie zu mobben, mein Tierarzt meinte, dass das nicht ganz unüblich unter Straßenkatzen sei ( survival of the fittest). Sie ist dann die Treppe manchmal noch nach unten gelaufen, oft haben wir sie aber getragen. Toilette war bis zum Schluss kein Thema. Ich habe mir in der letzten Woche die gleichen Gedanken gemacht, Nächte wach gelegen, recherchiert, gemacht und getan. Ich wollte, dass Lillifee in Würde und ohne Qualen geht. 2 Tage vor ihrem Tod hat sie kaum noch was gefressen. Am 14.04. wollte sie auch nicht mehr auf dem Balkon sein, sie ging rein in das Wohnzimmer und blickte zur Treppe rauf - die sie nicht mehr alleine hinaufsteigen konnte:cry::cry::cry:. Dieses Bild ist in meinem Gedächtnis eingebrannt. Das war mein Moment und da wusste ich, das der Zeitpunkt gekommen war. Lillifee ist am 15.04. nachmittags über die Regenbrücke gegangen. Sie ist friedlich eingeschlafen, mein sanftes Cooniemädchen und wurde 4 Jahre alt. Wichtig, meine Meinung, ist zu schauen, was für das Tier das Beste ist und jeden persönlichen Egoismus zurückzustellen. Ich wünsche Dir noch eine schöne gemeinsame Zeit. Alles Gute und viel Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann nehme ich Abschied? Beitrag #7
Wie geht es Amy?

Thema:

Wann nehme ich Abschied?

Oben Unten