Welches Futter findet ihr am Besten?

Diskutiere Welches Futter findet ihr am Besten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unsere Samy (8 Jahre) bekommt Bozita. Nun habe ich gehört, es soll doch nicht so gut sein, wie wir immer dachten. Da in zwei Monaten...
  • Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #1
C

Cookiestern

Gesperrt
Hallo,

unsere Samy (8 Jahre) bekommt Bozita. Nun habe ich gehört, es soll doch nicht so gut sein, wie wir immer dachten.

Da in zwei Monaten unser Kittennachwuchs bei uns einziehen wird, habe ich mich mal umgehört und von den Marken Mac`s, Amora, Catz Finefood, Cosma, Select Gold und Real Nature gutes gehört. Auf meine Frage, was die Kater später, wenn sie fressen können bekommen werden, meinten sie, alles, was gespendet wird. Nun ja, das möchte ich dann doch nicht weiterfüttern.

Nun meine Fragen. Wenn sie Billigfutter gewöhnt sind, kann ich das dann von Anfang an weglassen und gleich besseres Futter geben oder soll ich die Zwerge langsam umgewöhnen?

Welches Futter findet ihr am Besten bzw. vertragen eure Katzen am besten?

Habe jetzt auch von folgendem Trockenfutter gehört Sanabelle getreidefrei und Porta 21 getreidefrei. Kann bzw. soll ich das auch ab und zu anbieten oder lieber komplett weglassen, weil Trockenfutter nicht gut für die Katzen ist?

Entschuldigt die vielen Fragen. Bin etwas verunsichert.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Cookiestern

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #2
Hallo,

unsere Samy (8 Jahre) bekommt Bozita. Nun habe ich gehört, es soll doch nicht so gut sein, wie wir immer dachten.

Da in zwei Monaten unser Kittennachwuchs bei uns einziehen wird, habe ich mich mal umgehört und von den Marken Mac`s, Amora, Catz Finefood, Cosma, Select Gold und Real Nature gutes gehört. Auf meine Frage, was die Kater später, wenn sie fressen können bekommen werden, meinten sie, alles, was gespendet wird. Nun ja, das möchte ich dann doch nicht weiterfüttern.

Nun meine Fragen. Wenn sie Billigfutter gewöhnt sind, kann ich das dann von Anfang an weglassen und gleich besseres Futter geben oder soll ich die Zwerge langsam umgewöhnen?

Welches Futter findet ihr am Besten bzw. vertragen eure Katzen am besten?

Habe jetzt auch von folgendem Trockenfutter gehört Sanabelle getreidefrei und Porta 21 getreidefrei. Kann bzw. soll ich das auch ab und zu anbieten oder lieber komplett weglassen, weil Trockenfutter nicht gut für die Katzen ist?

Entschuldigt die vielen Fragen. Bin etwas verunsichert.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Cookiestern

Nur ganz kurz, weil ich noch zu tun habe, später, falls Bedarf gerne ausführlicher.:mrgreen::mrgreen:

1. am besten Barf
2. Ich verfüttere als Nassfutter zusätzlich: Grau, Mac, Feringa, Catz-Finefood, GranataPet (inkl. Symphonie)
3. Trockenfutter ist Müll

4. Umgewöhnung kann einfach oder heikel sein, je nach dem, wie alt die Katzen sind und wie viel Vielfalt sie schon kennen.
Aber Umgewöhnen beim Einzug ist unglücklich, weil es 2x Stress für die Katzen bedeuten kann.

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #3
Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort. :-D

Dann wäre es also besser, sie am Anfang mit Whiskas, Felix usw. zu füttern, weil sie das gewohnt sind? Das mit dem doppelten Stress leuchtet mir ein. Ab wann kann ich denn mit der Umgewöhnung anfangen? Sie werden beim Umzug 12-14 Wochen alt sein.

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #4
Aus n Bauch raus würde ich, erst mal das gewohnte geben, bis sie gerne zum fressen kommen. Hier waren es immer so 2 oder 3 Tage. Dann würde ich anfangen Macs, Grau, .... sachte unterzumischen, damit es durch plötzliches Umstellen keinen Durchfall gibt.

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #5
Könntest du dem Verein hochwertigeres futter spenden? Wird vermutlich nicht gehen, würde aber die Umstellung vereinfachen.

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #6
Lieben Dank euch beiden.

Kann ja mal nachfragen, ob ich hochwertiges Futter spenden kann. Einerseits denke ich nicht, dass es Probleme deswegen geben könnte, andererseits bin ich unsicher, ob dann die anderen Katzen noch anderes Futter annehmen würden. Und das ich sage, bitte das Futter nur den Beiden geben, das möchte ich nicht und würde wohl auch abgelehnt werden. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde am Montag mal nachfragen.

LG

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #7
Hallo nochmal ;-)

So, jetzt kann ich ganze Sätze schreiben! :mrgreen:

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zu den zukünftigen Mitbewohnern und vor allem: Schön, dass Du Dich vorher informierst. Auch in heutiger Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit!
Aber sei auch nicht zu nervös: 90% machst Du doch schon richtig, der Rest ist Feintuning und kommt mit der Zeit!

Also: Mit der Umstellung Deiner neuen Katzen dürfte es keine wesentlichen Probleme geben. Sie sind jung genug, dass sie Neuem gegenüber noch recht aufgeschlossen sind und kennen vom Tierheim zumindest, dass es immer wieder etwas anderes gibt.

Bei der Umstellung zwischen verschiedenen Futterklassen treten immer mal leichte Verdauungsbeschwerden auf, meist im Form von leichtem Weichpups. Solange es kein echter DF wird, sollte das nach ein paar Tagen überstanden sein. Wichtig ist eher, dass um das neue Futter kein großes Gewese gemacht wird, sondern dass es ganz normal verfüttert wird. Dann klappen meist auch Sachen, die im ersten Moment vielleicht nicht ganz so toll sind.

Meine "Markenliste" ist natürlich nur das, was ich verfüttere und hat überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe inzwischen einige Futter ausprobiert und das ist halt das, was auf Anhieb gut funktioniert hat. Das sagt aber nicht viel über Deine aus... Manche haben halt andere Vorlieben als andere...
Meine scheinen z.B. die Preislisten von Z+ und STO zu kennen :twisted: ... Von den "hochwertigeren" Marken haben bisher nur 2 überhaupt nicht funktioniert, bei den Beutelschonern, naja... ist die Ausfallquote höher.. aber preislich noch höher habe ich nicht vor zu gehen, der Mix ist jetzt schon erheblich teurer als das Barf. (Ich habe mir halt in den Kopf gesetzt, dass sie weiterhin Nassfutter kennen und mögen sollen, falls doch mal die Tierklinik ansteht..)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass es so sinnvoll ist, dem Tierheim das hochwertige Futter für Deine Beiden zu spenden. Wenn man sie im Tierheim leicht darauf umstellen kann, dann kannst Du das zu Hause nach ein paar Tagen, oder 1-2 Wochen durchaus auch. Auf ein paar Tage kommt es da nicht an...

Und wenn, dann sollten alle im Tierheim etwas davon haben, auch wenn es bei dem ein oder anderen vielleicht Weichpups macht. Ich denke auch, dass das Tierheim das so handhaben würde. ;-)

Für Deine Samy könnte die Umstellung auf mehrere Marken schwieriger werden, wenn sie bisher nur Bozita kennt. Mit 8 Jahren ist eine Prägung schwer aufzubrechen. Wobei Bozita jetzt nicht sooo schlecht ist. Es enthält relativ viel Lunge, was nicht alle Katzen vertragen. Wenn Deine es verträgt, dann ist das in Ordnung.
Allerdings ist es nur eine Marke. Da niemand so genau weiß, welche Bedarfswerte Katzen in welchen Situationen wirklich haben, ist es sinnvoll, mehrere Marken zu verfüttern, da die Hersteller fast alle unterschiedliche Tabellen zugrunde legen. Mit Vielfalt gleichen sich solche (automatisch entstehenden) Über- und Unterversorgungen einzelner Vitamine und Aminosäuren eher aus. Deshalb würde ich auch Samy, zumindest "erweitern". In diesem Fall tatsächlich mit Untermischen, vielleicht zunächst im Verhältnis 1:4, wenn sie es akzeptiert, alle paar Tage steigern. Wenn nicht, dann würde ich geringere Mengen ausprobieren.

Tipp: Katzenfutter lässt sich recht gut einfrieren. Ab in die Tüte, glatt streichen und mit einem Messerrücken portionieren, dann schmeißt man einfach weniger weg.

So, langer Text: ich reiche Dir mal einen Beruhigungstee rüber! Da machst das schon richtig!

Liebe Grüße,
argon

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #8
Also ich habe Merlin auch nach ganz kurzer Zeit problemlos von "Whiskas für Kitten" (wurde vom Züchter empfohlen) auf hochwertiges Futter umgestellt.
Das hätte ich sogar noch schneller gemacht, nur da wusste ich noch nicht was das Whiskas für ein Mist ist.
Ein paar Tage später war dank dem Forum alles klar. Die haben nie wieder sowas bekommen.
Sogar mein alter Kater hat das problemlos weggesteckt, und der hat bis dato nur fieses Trockenfutter bekommen *schäm*!

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #9
argon, vielen Dank für den Tee :mrgreen: und den ausführlichen Bericht. Dann ist es also in Ordnung, wenn ich unter den oben genannten Marken mal hin und her wechseln werde? Einfach, damit sie verschiedene Hauptanteile bekommen? Dann werde ich die beiden hier mit dem neuen Futter füttern, denn du hast Recht, im Tierheim wechselt es auch von Whiskas, Sheba, Felix und einigen mehr. Auch Trockenfutter bekommen sie, was ich jetzt nicht unbedingt geben möchte. Habe auch nur die beiden Marken gefunden, die Getreidefrei sind, doch ist es mir wichtiger, dass sie Nassfutter bekommen.

Drei Fellchen, das macht Mut, danke dir. Früher habe ich den Katzen auch immer Whiskas oder Felix gegeben und an ihren Geburtstagen gab es Sheba, weil es ja was ganz tolles ist (ohne Worte). :oops: Als ich meine erste Katze mit 7 Jahren bekam, war sie Einzelkatze, Freigängerin und wurde mit Trockenfutter gefüttert. Nassfutter gab es vielleicht alle zwei Monate als besonderes für zwischendurch. Sie wurde 18 Jahre alt, was meine Eltern und meiner Tante Beweis genug ist, dass sie das richtige Futter bekam. Meine Tante arbeitet als Tierarzt-Helferin bei einer Tierarzt, die Royal Canin selbst zum Verkauf anbietet, dachte früher auch, dass es tolles Futter wäre, habe aber dann gehört, dass viele TÄ Vertäge mit Royal Canin haben und es deshalb anbieten und es die Nieren schädigen kann. Brauchst dich also nicht zu schämen, bei uns ging es früher schlimmer zu. :wink:

Fühle mich jetzt auch sicherer. War wirklich sehr verunsichert, ist ja schon ein Marken Dschungel und nicht gerade einfach, das richtige Futter zu finden.

LG Cookiestern

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #10
Lach...ja, genau. Sheba als etwas besonderes. Kenne ich auch. [emoji57]
Mach dich mal nicht irre mit den Futtersorten. Das kommt alles von alleine, und nachher guckste die schlechten Sorten automatisch nicht mal mehr an. Man wächst in das Thema rein. [emoji6]

• Welches Futter findet ihr am Besten? Beitrag #11
argon, vielen Dank für den Tee :mrgreen: und den ausführlichen Bericht. Dann ist es also in Ordnung, wenn ich unter den oben genannten Marken mal hin und her wechseln werde? Einfach, damit sie verschiedene Hauptanteile bekommen?

Genau das! Nicht wundern, meine Damen sind schon beleidigt, wenn es mal zwei Tage hintereinander das gleiche gibt. Dann werde ich aus 20 cm Höhe von oben herab angesehen und soll mich schämen... :oops:

..., doch ist es mir wichtiger, dass sie Nassfutter bekommen.

Daumen hoch!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja... Einige Tierärzte. Es gibt tatsächlich einige Katzen, die auch mit Trockenfutter relativ alt werden können. Gerade Freigänger holen sich ja auch in der Natur immer wieder Mäuse und andere Kleintiere, da fallen Ernährungssünden manchmal erst später auf.
Auch den Fehler Deiner Tante machen viele: Sie zählen nur die Katzen, die es geschafft haben, nicht die, die unterwegs ... verloren wurden.
Das ist leider auch menschlich.

Fühle mich jetzt auch sicherer. War wirklich sehr verunsichert, ist ja schon ein Marken Dschungel und nicht gerade einfach, das richtige Futter zu finden.

LG Cookiestern

Das freut mich!:-D

Bei Sandras Tieroase kannst Du qualitativ nicht viel falsch machen. Die sind zwar etwas teurer, haben aber auch Probepäckchen mit verschiedenen Marken, da kann man seine Versuche mit starten.

Es muss auch nicht jedes Futter High-End sein, wichtiger ist die Vielfalt.

Ansonsten hilft vielleicht folgender Ausschlussleitfaden:

Irgendetwas, was man ohne Lexikon nicht auf Anhieb versteht: Weg das Zeug
Zucker oder Inulin: Weg das Zeug
Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Weg das Zeug
Getreide : Weg das Zeug (Ausnahme: Reis bis max 5%)
tierische Nebenerzeugnisse nicht genau erklärt: Weg das Zeug (ab und an als Beutelschoner vielleicht tolerierbar, wenn die oberen Punkte nicht sind)

Bei dem was übrig bleibt: Ist Taurin enthalten und gibt es eine Calziumquelle (Knochen, Eierschalen oder Zusatz) Wenn ja, ok. (der Punkt schmeißt die Ergänzungsfutter raus, die sollte man zu max. 20 geben, weil wichtige Zusatzstoffe fehlen)

Das ist so mein erster Leitfaden, wenn ich mir Futter anschaue. Ein paar Details gäbe es zwar noch, aber mit der Ausschlussliste kann man nicht mehr viel falsch machen.

Lach...ja, genau. Sheba als etwas besonderes. Kenne ich auch. [emoji57]
Mach dich mal nicht irre mit den Futtersorten. Das kommt alles von alleine, und nachher guckste die schlechten Sorten automatisch nicht mal mehr an. Man wächst in das Thema rein. [emoji6]

Und das ist die völlig korrekte Kurzform! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Welches Futter findet ihr am Besten?

Welches Futter findet ihr am Besten? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD: Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp. Einer unserer Katzen leckt sich den Bauch kahl und durch das Lecken hat sich eine Infektion mit kleinen...
Schlabbersoße fürs Futter?: Hallo Dosis, meine neue Miezi hat sich hier inzwischen gut eingelebt und ist soweit sehr unkompliziert, bis aufs Futter. Sie hat bis jetzt nur...
Ich bin verwirrt - Kitten füttern: Hallo, Vor gut einer Woche ist ein k 8w alter Kater zu mir gezogen. Mir war klar, dass er kein Felix, usw bekommen soll und somit habe ich mich...
Oben Unten