argon, vielen Dank für den Tee :mrgreen: und den ausführlichen Bericht. Dann ist es also in Ordnung, wenn ich unter den oben genannten Marken mal hin und her wechseln werde? Einfach, damit sie verschiedene Hauptanteile bekommen?
Genau das! Nicht wundern, meine Damen sind schon beleidigt, wenn es mal zwei Tage hintereinander das gleiche gibt. Dann werde ich aus 20 cm Höhe von oben herab angesehen und soll mich schämen...
..., doch ist es mir wichtiger, dass sie Nassfutter bekommen.
Daumen hoch!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ja... Einige Tierärzte. Es gibt tatsächlich einige Katzen, die auch mit Trockenfutter relativ alt werden können. Gerade Freigänger holen sich ja auch in der Natur immer wieder Mäuse und andere Kleintiere, da fallen Ernährungssünden manchmal erst später auf.
Auch den Fehler Deiner Tante machen viele: Sie zählen nur die Katzen, die es geschafft haben, nicht die, die unterwegs ... verloren wurden.
Das ist leider auch menschlich.
Fühle mich jetzt auch sicherer. War wirklich sehr verunsichert, ist ja schon ein Marken Dschungel und nicht gerade einfach, das richtige Futter zu finden.
LG Cookiestern
Das freut mich!:-D
Bei Sandras Tieroase kannst Du qualitativ nicht viel falsch machen. Die sind zwar etwas teurer, haben aber auch Probepäckchen mit verschiedenen Marken, da kann man seine Versuche mit starten.
Es muss auch nicht jedes Futter High-End sein, wichtiger ist die Vielfalt.
Ansonsten hilft vielleicht folgender Ausschlussleitfaden:
Irgendetwas, was man ohne Lexikon nicht auf Anhieb versteht: Weg das Zeug
Zucker oder Inulin: Weg das Zeug
Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Weg das Zeug
Getreide : Weg das Zeug (Ausnahme: Reis bis max 5%)
tierische Nebenerzeugnisse nicht genau erklärt: Weg das Zeug (ab und an als Beutelschoner vielleicht tolerierbar, wenn die oberen Punkte nicht sind)
Bei dem was übrig bleibt: Ist Taurin enthalten und gibt es eine Calziumquelle (Knochen, Eierschalen oder Zusatz) Wenn ja, ok. (der Punkt schmeißt die Ergänzungsfutter raus, die sollte man zu max. 20 geben, weil wichtige Zusatzstoffe fehlen)
Das ist so mein erster Leitfaden, wenn ich mir Futter anschaue. Ein paar Details gäbe es zwar noch, aber mit der Ausschlussliste kann man nicht mehr viel falsch machen.
Lach...ja, genau. Sheba als etwas besonderes. Kenne ich auch. [emoji57]
Mach dich mal nicht irre mit den Futtersorten. Das kommt alles von alleine, und nachher guckste die schlechten Sorten automatisch nicht mal mehr an. Man wächst in das Thema rein. [emoji6]
Und das ist die völlig korrekte Kurzform! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: