• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden

Diskutiere Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, meine Nala (9 Monate, Kastration am 14.11.2015 ohne Komplikationen) hat gestern nach ihrem großen Geschäft mit dem Popo auf...
  • Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo liebes Forum,

meine Nala (9 Monate, Kastration am 14.11.2015 ohne Komplikationen) hat gestern nach ihrem großen Geschäft mit dem Popo auf dem Boden gesetzt und sich mit den Vorderpfoten über den Boden gezogen. Das Ergebnis war eine schöne braune Spur durch meinen Flur :roll:
Ich habe gesehen, dass sie am Schwänzchen (nah am After, aber nicht direkt dran) wie ein Fädchen hängen hatte. Ich habe nun gelesen, dass Katzen das machen, wenn sie etwas juckt. Es könnten aber auch Parasiten oder Würmer sein. Ich bin nun davon ausgegangen, dass es an dem Faden hing. Jedoch hat sie auch weichen Stuhl (kein Durchfall). Ihr Popo ist aber sauber, war er auch direkt nach dem "robben" auch.
Dass ich diese Streifen im Flur habe ist bisher 2x passiert, allerdings in großen zeitlichen Abständen, gestern habe ich dann das erste Mal gesehen, woher es kommt.
Sie ist ansonsten mehr als topfit, die kleine Nervensäge :mrgreen: Meint ihr, ich soll direkt zu Arzt, oder das mal beobachten? Bzw auf was tippt ihr eher- Würmer /Parasiten, oder dass einfach etwas gejuckt hat?

PS.: Wichtig vielleicht: Ich habe die letzte Woche das Futter gewechselt, allerdings nur für wenige Tage. Sie bekommt Topic. Ich weiß, mittelwertig ;)

LG

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden

Anzeige

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #2
Das würde ich im ersten Moment als unkritisch ansehen. Wenn so ein Faden (Haar von Dir?) nicht so richtig raus wollte, muss sie ihn ja irgendwie loswerden. Da ist Mechanik sicher leckerer als die Zunge. :mrgreen:

Wenn der Faden natürlich weißlich, etwas dicker und vielleicht eigenständig beweglich war, kannst Du Dir die Kotprobe sparen und direkt entwurmen.

Ansonsten wäre die Kotprobe so eher das Maximum, was ich nach dieser Beschreibung tun würde.

Sofort zum Arzt erscheint mir für einmaliges Poporutschen zu viel.

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #3
Also es war schon n ziemlich langes Ding. Für einen Wurm zu lang. Dann werd ich das übers Wochenende mal noch beobachten. Danke :)

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #4
die Länge allein reicht nicht als Aussage, so ein Spulwurm kann 10 cm werden..
Ein Bandwurm sogar 1/2 m...

Aber beide hättest Du wahrscheinlich nicht als einfache Fäden beschrieben.

Schau mal hier:

Im Zweifelsfall gib eine Kotprobe beim Tierarzt ab, das kostet so 15 €.

Aber Grund zu Panik sehe ich, wie gesagt, nicht.

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #5
Wenn der Faden natürlich weißlich, etwas dicker und vielleicht eigenständig beweglich war, kannst Du Dir die Kotprobe sparen und direkt entwurmen.
Naja - man sollte sich den Wurm in so einem Fall schon genau angucken und danach dann das passende Wurmmittel auswählen - es helfen ja nicht alle Wurmkuren gegen alle Wurmarten...

Wenn tatsächlich ein Faden gefressen wurde - bitte nicht dran ziehen! Das kann ganz, ganz böse enden...

Also es war schon n ziemlich langes Ding. Für einen Wurm zu lang. Dann werd ich das übers Wochenende mal noch beobachten. Danke :)
die Länge allein reicht nicht als Aussage, so ein Spulwurm kann 10 cm werden..
Ein Bandwurm sogar 1/2 m...
Nur nicht untertreiben - ein Fischbandwurm kann im Menschen tatsächlich bis zu 20 Meter lang werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #6
kein bei Weichpups aber auch die Analdrüse sein

diese wird durch den Kot entleert, ist der Kot weich, kann es sein, dass sie sich nicht entleert

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #7
Kurzer Zwischenstand: ihr Kot heute bestand aus wunderschönen Köttelchen und es hing nichts am Popo :)

• Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden Beitrag #8
Sehr gut! Das war bestimmt wirklich nur ein Haar! :-D

Thema:

Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden

Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden - Ähnliche Themen

Katze rutscht mit Po über Boden, Tierarzt findet nichts: Ich habe grade schon die Suche benutzt, aber irgendwie können wir alles ausschließen, deshalb versuche ich es einfach nochmal, ob hier jemand eine...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Popo juckt?: Hallo Foris, gestern habe ich etwas seltsames bei meiner Katze gesehen. Sie hat sich den popo geputzt (ziemlich lange) danach hat sie sich...
Schlaganfall bei der Katze meines Freundes: Moinsen, hier schreibt nicht Jessie, sondern ihr Freund Wolf :) Also hallo erstmal. Mit Jessies katzen ist alles in Ordnung, mein Problem...
Oben Unten