Katze pinkelt manchmal vor die Toilette

Diskutiere Katze pinkelt manchmal vor die Toilette im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Unsere beiden Katzen wohnen jetzt seit 8 Tagen bei uns. Sie stammen aus einem Haushalt mit etwa 60 Katzen...
  • Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #1
T

Trinity888

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage.
Unsere beiden Katzen wohnen jetzt seit 8 Tagen bei uns.
Sie stammen aus einem Haushalt mit etwa 60 Katzen in einer Wohnung.
Gestern hat eine von beiden auf den Vorleger vor der Katzentoilette gepinkelt, den habe ich daraufhin entfernt. Heute morgen hatten wir dann eine Pfütze vor der Toilette.
Es wurde aber auch in der Toilette gepinkelt, vermutlich auch von beiden.
Die Toilette ist eine große Haubentoilette, wir haben die große Reinigungsklappe immer offen, es ist also nur die Hälfte überdacht. Die Toilette wird 3 mal täglich gereinigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #2
2 Katzen = 3 Katzenklos (Anzahl Katzen + 1)
Feines Streu, ohne Duft, mind. 7 cm hoch eingefüllt
die beiden sind kastriert?
Vom Tierarzt untersucht und gesund?

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #3
Die beiden sind kastriert, es ist feines Streu in der Toilette ohne Duft, 7 cm sind es auch.
Sie sind geimpft, entwurmt und warscheinlich auch gesund.
Sie waren bevor wir sie bekommen haben beim Tierarzt zur Untersuchung. Ich habe vor mit den beiden demnächst trotzdem nochmal zum Arzt zu gehen und einen kompletten Check zu machen.
Da sie aber noch recht scheu sind möchte ich das bißchen Vertrauen das sie bis jetzt haben nicht sofort zerstören indem ich sie einfange. Außer natürlich wenn es nicht anders geht.

Ob wir 3 Toiletten hier unterbringen können weiß ich noch nicht, eine zweite werde ich nächste Woche besorgen

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #4
manche Miezen sind sehr pingelig

wenn eine der Miezen schon ins Klo gestrullert hat, möchte die andere es vielleicht nicht mehr benutzen.
Andere Miezen möchten gerne "groß" und "klein" trennen können

Auch eine Blasenentzündung, die durch Stress/Umzug verursacht werden kann, sollte ausgeschlossen werden

und falls möglich, Haube ab

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #5
Das klingt danach, als würde eins der Katzentiere dn Po über den Rand halten und abfeuern.

Wie groß ist denn das Klo? Ein zweites halte ich übrigens auch für unbedingt nötig.

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #6
Das mit dem über den Rand pullern könnte gut sein. Denn es war nicht sehr viel vor der Toilette.
Wäre das ohne die Haube nicht noch warscheinlicher das sie dann nicht trifft?
Die Toilette ist 52 x 39 cm Innenmaß. Die Katzen sind eher zierlich.

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #7
Nein, ist es nicht. Die Katze kann sich ohne haube überall hinhocken, nicht nur in den Eingang, sofern sie denn dabei nicht gern im Streu steht.

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #8
Ich hab noch eine Ikea-kiste im Kleiderschrank aufgetrieben und gucke mal ob sie die benutzen, da ist der Rand definitiv zu hoch zum drüberpinkeln. So haben sie auch gleich ein zweites Klo.

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #9
Sie stammen aus einem Haushalt mit etwa 60 Katzen in einer Wohnung.

:shock::shock:

Da sie offensichtlich aus einem Messie-Haushalt stammen, könnte es auch sein, dass sie Katzenklos noch gar nicht kennen sind und sich erstmal daran gewöhnen müssen.

1-2 Klos zusätzlich sind aber auf jeden Fall empfehlenswert.

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #10
Ja, es waren definitiv zu viele Katzen dort. Es war jedoch soweit ich das anhand von Fotos erahnen kann nicht zugemüllt. Vielleicht eher Animal Hording als Messie.
Ich denke aber das sie Katzentoiletten kennen da ja in den ersten 6 Tagen nix daneben ging und die Toilette immer brav genutzt wurde. Sie waren auch 3 Wochen auf einer Pflegestelle bevor sie zu mir kamen.

• Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #11
Ja, es waren definitiv zu viele Katzen dort. Es war jedoch soweit ich das anhand von Fotos erahnen kann nicht zugemüllt. Vielleicht eher Animal Hording als Messie.
Ich denke aber das sie Katzentoiletten kennen da ja in den ersten 6 Tagen nix daneben ging und die Toilette immer brav genutzt wurde. Sie waren auch 3 Wochen auf einer Pflegestelle bevor sie zu mir kamen.

Aber nur weil vorher alles stubenrein war, bedeutet es nicht das es auch so bleibt.
so war es bei uns. es blieb nicht wie anfänglich beim stubenrein.

Das klingt danach, als würde eins der Katzentiere dn Po über den Rand halten und abfeuern.

Wie groß ist denn das Klo? Ein zweites halte ich übrigens auch für unbedingt nötig.

so war es bei Alaska auch gewesen.
wir wunderten uns warum vor dem Katzenklo Urin war.
wir überlegten und versuchten das ein und andere.
brachte aber nichts.
bis ich einfach mal beobachtete wann welche Katze auf dem Klo geht. so sah ich das Jersey nicht drüber machte.
ok er ist auch ein pingeliger Kater der meckert wenn er "dreck" sieht. also hätte es mich gewundert, wenn er es wäre.
dann beobachtete ich Alaska eines Tages.... und siehe da, sie stand zwar im Klo aber nah genug am Rand um über die "Reling" zu schiffen.
so schauten wir nach anderen Katzenklos die einen höheren rand haben.
wir wurden fündig und kauften eines wo der Rand oder auch die "Reling" ab einer stelle höher ist als an der anderen. hoffe wisst wie ich es meine. würde ja sagen von wo ich es habe aber weiß grade nicht ob ich Internetadresse oder Namen des Klo nennen darf. (mir sind die Foren regeln nicht ganz geläufig, sorry)
naja weiter im text:

Also beide Katzenklos gegen zwei anderes ausgetauscht.
ich weiß man soll ein Katzenklo mehr haben als man Katzen hat, aber hier geht das echt gut mit zwei Katzen und zwei Katzenklos.
und ende vom lied ist, sie schifft nicht mehr über die "Reling".
sie ist glücklicher, Jersey meckert weniger und wir sind zufrieden.
also ich würde es mit einer dieser Katzenklos versuchen die an einer stelle höher ist. oder eine wählen, das insgesamt höher ist.

wie gesagt bei bedarf und wenn erlaubt, nenne ich kamen und internetseite, von der wir es gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt manchmal vor die Toilette Beitrag #12
Die zweite Toilette wird bei uns nicht genutzt, es gehen weiterhin beide auf die erste Toilette.
Wir haben aber scheinbar eine ganz gute Lösung gefunden. Das Streu schaufel ich beim saubermachen mehr nach hinten. Seitdem gehen sie für ihr Geschäftchen weiter rein und es hat seitdem keiner mehr über den Rand gepinkelt. Ich freue mich das es so ist und hoffe das es so bleibt.

Thema:

Katze pinkelt manchmal vor die Toilette

Katze pinkelt manchmal vor die Toilette - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten