Umgang mit tauben Kätzchen?

Diskutiere Umgang mit tauben Kätzchen? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsmitglieder, am Montag wird bei uns ein kleines Katzenkind (16 Wochen) einziehen. Die Kleine kommt aus dem TH und keiner wollte...
  • Umgang mit tauben Kätzchen? Beitrag #1
F

Flocke15

Hallo liebe Forumsmitglieder,

am Montag wird bei uns ein kleines Katzenkind (16 Wochen) einziehen. Die Kleine kommt aus dem Tierheim und keiner wollte sie wegen ihrem Handicap haben :-(
Wir allerdings hatten uns von Anfang an in sie verliebt und erst danach erfahren das sie wohl taub ist. An unserer Entscheidung FÜR die Kleine ändert das nichts.

Nun stellt sich aber für uns die Frage wie geht man mit einer tauben Katze um?
Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung damit und kann uns ein paar Tipps geben.

• Umgang mit tauben Kätzchen? Beitrag #2
Hallo Flocke15,

wir haben hier auch ein taubes Kätzchen, unser Fussel.
Uns ging es ähnlich wie Dir, im Tierheim verliebt und erst als er bei uns eingezogen ist festgestellt, dass der Süße taub ist wie ein Fisch. Aber da war natürlich schon klar, wer erst mal bei uns eingezogen ist zieht nicht mehr aus.
Du kannst mit einer tauben Katze ganz normal umgehen, nur musst Du dich daran gewöhnen dass sie nicht kommt wenn Du sie rufst...:mrgreen: da müssen sich unsere Besucher immer wieder dran gewöhnen weil sie halt einfach immer rufen und mit ihm erzählen...

Und bitte immer daran denken dass sie Dich nicht kommen hört wenn sie dich nicht sieht.

Freigang soll natürlich nur gesichert stattfinden, wir haben damals als wir es festgestellt hatten kurzerhand den Garten komplett mit Katzennetz eingezäunt.

Also ich sehe die Taubheit wenn überhaupt nur als Mini-Handicap und wünsche Dir viel Spaß mit der Kleinen (zieht sie eigentlich alleine bei euch ein oder hat bzw. bekommt sie noch eine Kumpeline?)!

Liebe Grüße
Anka

• Umgang mit tauben Kätzchen? Beitrag #3
Hallo,

viele weiße Katzen sind taub. Mein Kater ist taub und deswegen auch ein bisschen schreckhaft.
Er ist ein ganz normaler Kater wie alle anderen Katzen auch. Sylvester zbs. bekommt er gar nicht die
Knallerei mit, da liegt er ganz entspannt auf seinem Kratzbaum und döst.
Viel Spaß mit deinem Kätzchen :razz:

LG. Sammylee

• Umgang mit tauben Kätzchen? Beitrag #4
Bei tauben Katzen hat man öfter das Problem der Erziehung, da sie ja nicht auf Nein oder ähnliches hören können und man auch sie nicht zu sich rufen kann. Da eignet sich oft mit den Tieren eine Zeichensprache zu erarbeiten. Ich hatte auch schon taube Pflegis und hab dann ihnen beigebracht, daß der erhobene Zeigefinger Nein heißt und das klopfen auf den Boden/Couch oder ähnliches ein "Komm her". Ebenso erschrecken sie oft schneller, weil sie einen ja nicht kommen hören. Deshalb macht es sich gut beim annähern wenn sie schlafen oder wegschauen auch auf den Boden oder die Wand zu klopfen, denn die Erschütterung nehmen sie wahr und erschrecken dann nicht mehr so oft

Thema:

Umgang mit tauben Kätzchen?

Umgang mit tauben Kätzchen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten