trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert

Diskutiere trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag :), also meine Shadow (Kastrat/weiblich) ist knapp 8 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht, ich habe sie damals aus verstörenden...
  • trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #1
Miuli

Miuli

Guten Tag :),
also meine Shadow (Kastrat/weiblich) ist knapp 8 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht, ich habe sie damals aus verstörenden Verhältnissen gerettet. Sie war immer etwas merkwürdig und schreckhaft, aber seit wir (seit 2 Jahren) meine Aivi dazu geholt haben, eine sanfte, verschmuste BKH, hat sich auch Shadows Wesen zum positiven verändert. Sie beißt nicht mehr aus dem nichts und sucht Aivi mit Spielzeug im Mund, mauend bis sie kommt. Sie kuscheln nicht aber akzeptieren sich. Seit dem Aivi trächtig ist attackiert Shadow, Aivi etwas heftig, sie dominiert sie mit Nackenbissen, rennt auf sie zu und springt sie an und was mich am meisten aufregt ist, dass Shadow Aivi wie ihr Spielzeug packt und mit den Hinterpfoten tritt. Da bekomm ich Angst um den Nachwuchs. Aivi verkriecht sich oder jault auf. Was kann ich tun?

MfG

Eure Miu

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #2
Hmmmm... also für mich hört sich das so an, dass Du die beiden eventuell für die Zeit der Schwangerschaft und der Aufzucht trennen solltest. Die trächtige Katze riecht jetzt anders, vielleicht kommt die andere Katze damit nicht klar. Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, die zweite Katze mit dem ertwarteten Nachwuchs zusammenzulassen. Aber einschätzen kann ich das auf die Ferne nicht. Du kennst die beiden, was sagt denn Dein Gefühl?

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Stimmt Shadow hat eine Zeitlang oft an ihrem Hinterteil gerochen.
Ja Sie können damit recht haben, leider war meine Shadow schon immer etwas unberechenbar. Ich befürchte Ihre schlechten Erlebnise als Kitten haben Sie etwas beschädigt:sad:.
Mal sehen was sich tun lässt. Schwierig ist nur, wenn die beiden sich nicht sehen jaulen sie nacheinander bis sie wieder zusammen sind :,(

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #4
Wenn die beiden allein zu Hause sind, würde ich sie trennen. Ansonsten gut im Auge behalten. Unberechenbar hört sich nicht gut an. Bei der Welpenaufzucht würde ich der Mutterkatze auf jeden Fall ein eigenes Zimmer geben.

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #5
Gut das mach ich.
Ich danke Ihnen. Ich habe schon eine weile darüber nachgedacht, war mir nur nicht sicher. :)

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #6
Wenn du sie trennst haben sicher beide auch Stress, sehr schwierig da eine Entscheidung zu treffen.
Leben noch mehr Katzen im Haushalt oder wären dann beide ganz alleine?
Wie lange dauert es denn noch bis zum errechneten Wurftermin?
Vielleicht wäre es einen Möglichkeit der trächtigen Katze einen Rückzugsort anzubieten den nur sie betreten kann.
Z.B. mit einer Chipklappe.
Was sagt denn dein Mentor dazu, hatte der keine Vorschläge?

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #7
Das ist ja das Merkwürdige, sie wird ja auch von ihr in Ruhe gelassen und wenn sie sich zurückzieht, geht Shadow auch nicht hinter her. Es kommt einfach aus dem nichts. Wir sind alle leider Ratlos. Ich weiß eben nicht wie sie auf die Kitten reagiert, vielleicht zieht sich Shadow dann auch zurück. Es ist eben alles leider so ungewiss. Katzenklappe wüsste ich nicht wo, es sind beide keine Freigänger und wir wohnen in einem Altbau das heißt wir dürfen auch in den Türen nichts einbauen :(
Der errechnete ET ist heute :D und nein das sind meine einzigen zwei Schmusies.

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #8
Sind die Katzen gechipt? Es gibt Katzenklappen, die nur Katzen mit eingespeichertem chip reinlassen. Vielleicht als Rückzugsort für die trächtige Katze eine große Holz(Wurf)Kiste mit so einer Tür bauen?

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #9
Das wäre eine richtig gute Idee, nur dachte ich das dies nicht nötig wäre. Da beide keine Freigänger sind. Das ist jetzt ärgerlich. Da hat Frauchen jetzt wohl Mistgebaut, werde sie wohl danach kastrieren lassen, will beiden das nicht noch einmal zumuten. Ich liebe sie ja beide und wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich habe jetzt Urlaub und werde möglichst bei ihr sein und schlafen, meint Ihr so könnte ich die Situation vermeiden?

Danke erst mal an die Jenigen die mir so hilfreich geantwortet haben. :)

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #10
Durch die Kitten wird sich defintiv die Rangordnung der Kätzinnen ändern.

Paß nur gut auf, das die schwangere Katze ihre Jungen nicht gegen die andere verteidigen muß. Weil ansonsten wirst du 2 Kätzinnen haben, die sich spinnefeind sind.

Kastrierte und potente Tiere vertragen sich auf Dauer eh extrem selten. Weshalb ja auch die meisten Kastraten von Züchtern abgegeben werden, weil es da sehr oft Zoff unter den Katzen gibt.

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #11
Darf ich fragen, ob du eine seriöse Cattery betreibst.

Wenn ja, hast du ja sicher einen guten Kontakt zum Halter des Deckkaters, kann der dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen? Einen richtigen Mentor scheinst du ja leider nicht zu haben, da du auf diese Frage nicht eingegangen bist.

Was hast du denn unterstützend schon versucht (z.B. Zylkene)?

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #12
Durch die Kitten wird sich defintiv die Rangordnung der Kätzinnen ändern.

Paß nur gut auf, das die schwangere Katze ihre Jungen nicht gegen die andere verteidigen muß. Weil ansonsten wirst du 2 Kätzinnen haben, die sich spinnefeind sind.

Kastrierte und potente Tiere vertragen sich auf Dauer eh extrem selten. Weshalb ja auch die meisten Kastraten von Züchtern abgegeben werden, weil es da sehr oft Zoff unter den Katzen gibt.

Wie gesagt, vorher ging es. Deswegen dachte ich es würde keine Probleme geben. Aber da ich meine Shadow niemals abgeben könnte, werde ich nach den Wurf von Aivi mich für die Kastration entscheiden. Danke, ich werde auf jeden Fall Acht geben.

Darf ich fragen, ob du eine seriöse Cattery betreibst.

Wenn ja, hast du ja sicher einen guten Kontakt zum Halter des Deckkaters, kann der dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen? Einen richtigen Mentor scheinst du ja leider nicht zu haben, da du auf diese Frage nicht eingegangen bist.

Was hast du denn unterstützend schon versucht (z.B. Zylkene)?

Solche Aussagen und Fragen kann ich nicht nachvollziehen, habe ich schon bei anderen gelesen. Was soll damit bezweckt werden?
Ich bin sehr wohl auf die Mentor Frage eingegangen, "wir haben keine Ahnung". Des Weiteren, auch wenn das nichts mit meiner Frage zutun hat und ich mich eigentlich nicht rechtfertigen muss, habe ich Kontakt zu der Züchterin (Deckkater Frauchen). Ich will nur nicht ständig nerven, ich versuche eben selbständig zu agieren. Ich habe wirklich schon sehr viel umher gefragt, da ich auch sehr aufgeregt und besorgt bin. Mein Tierarzt und ich sind auch schon per Du :lol: der denkt wahrscheinlich auch schon ich habe eine Macke :roll:

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #13
[...] Solche Aussagen und Fragen kann ich nicht nachvollziehen, habe ich schon bei anderen gelesen. Was soll damit bezweckt werden? [...]
Damit soll erreicht werden, dass man keine Vermehrer unterstützt, sondern nur verantwortungsvolle, seriöse Vereinszucht, daher würde mich die Antwort auf die Frage, ob du eine eingetragene Cattery hast, schon interessieren :wink:.

Was hast du denn unterstützend eingesetzt - oder noch gar nichts?

Bei der trächtigen Katze zu schlafen, ist sicher schon mal ein guter Anfang. Für die Geburt alles Gute.

P.S.: Was mir noch einfällt - ist sicher, dass deine Kastratin wirklich kastriert ist? Da du schriebst, sie sei aus schlechten Verhältnissen, kann es sein, dass sie nur sterilisiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #14
Ach so, ich habe nie verstanden wo der Unterschied ist.
Ich wollte in einen Verein eintreten, aber da meine Katze ja nun mal vom Züchter stammt mit Stammbaum ect und die Deckkatermami, mich auch schon drängelt, habe ich überlegt. Ich wollte es aber nicht aus Geldgier machen sondern aus Freude an dem Züchten.
Auch wenn ich gesehen habe bei den andern Züchtern wie es den Katzen ging, bzw. wie sie aussahen ist es bei der eigenen Katze schon irgendwie nicht so schön und ich leide, obwohl es ihr dem Anscheinnach sehr gut geht.
Jetzt die Sache mit Shadow hat mir die Sicherheit gegeben, dass es das erste und letzte mal ist. Ich habe sie natürlich alle Tests und jährlichen Impfungen durchlaufen lassen ( Fip-Leukoso -Fiv negativ test , Blutgruppenbestimmung ,einen Scheidenabstrich ,und Gentest auf HCM ;SMA und untersuchung auf HD). Aber den Unterschied (außer die Erfahrung natürlich) wird mir immer noch nicht ganz klar. Auch wenn das jetzt doof kommt, magst du mir das irgendwie verdeutlichen? Was macht es jetzt so schlimm das ich in keinem Verein bin, die Stammbaumdaten habe ich ja trotzdem :?:

Wenn ich gesehen habe das Shadow Aivi attakiert hat, habe ich sie lautstark gerufen und dann hat sie es gelassen. Ich habe an allen Lieblingsorten und Ecken mögliche Wurfplätze drapiert, so richtig scheint sie noch keines gefunden zu haben. Ich habe eine Wärmelampe, sterile Schere (evtl. für die Nabelschnur), geruchloses Desinfektionsmittel, Inkontinenzunterlagen und Decken in jedem Platz. Tja und Nachts bin ich bzw. ist Aivi generell bei mir. Könnte ich denn noch etwas tun?

Shadow habe ich kastrieren lassen, sie wurde leider von ihren alten Besitzern gequält und ich habe sie mit Hilfe eines Familienmitgliedes von dort retten können, da war die Arme gerade mal 13 Wochen,das heißt er hatte sie auch viel zu Jung von der Mutter weg geholt, da sie schon ein paar Wochen da war. Sie hat auch den typischen Zitzentritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #15
Ach so, ich habe nie verstanden wo der Unterschied ist.
Ich wollte in einen Verein eintreten, aber da meine Katze ja nun mal vom Züchter stammt mit Stammbaum ect und die Deckkatermami, mich auch schon drängelt, habe ich überlegt. [...]
Wenn die Züchterin des Deckkaters in einem entsprechenden Verein ist, kann sie jetzt, weil sie ihren Kater auf deine Katze gelassen hat, theoretisch rausfliegen - sofern das rauskommt.

[...] Ich wollte es aber nicht aus Geldgier machen sondern aus Freude an dem Züchten. [...]
Dann hast du dich leider nicht aber richtig schlau gemacht ;-), denn seriöse Vereinszucht hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Geldgier zu tun, das ist ein Hobby, dass VIEL, sehr viel Geld und Herzblut verschlingt.

Dazu auch mal das:

[...] Jetzt die Sache mit Shadow hat mir die Sicherheit gegeben, dass es das erste und letzte mal ist. [...]
Aber auch für "Nur-mal-einen-Wurf"-haben-wollen sollte man alles Grundlegende tun...

[...] Ich habe sie natürlich alle Tests und jährlichen Impfungen durchlaufen lassen ( Fip-Leukoso -Fiv negativ test , Blutgruppenbestimmung ,einen Scheidenabstrich ,und Gentest auf HCM ;SMA und untersuchung auf HD). [...]
Die FIP-Impfung ist extrem umstritten und ich würde das nienienie machen lassen und dass man sich das Geld für einen HCM-Gentest sparen kann, ist nicht nur meine Meinung zu dem Thema, aber es ist schon mal gut, dass du dich um Gesundheitsvorsorge bemühst.

[...] Aber den Unterschied (außer die Erfahrung natürlich) wird mir immer noch nicht ganz klar. Auch wenn das jetzt doof kommt, magst du mir das irgendwie verdeutlichen? Was macht es jetzt so schlimm das ich in keinem Verein bin, die Stammbaumdaten habe ich ja trotzdem :?: [...]
Aber im Normalfall arbeitet niemand Verantwortungsvolles mit dir zusammen und deine Kitten haben keinen Abstammungsnachweis.

Dazu findest du hier viele Infos:

[...] Wenn ich gesehen habe das Shadow Aivi attakiert hat, habe ich sie lautstark gerufen und dann hat sie es gelassen. [...]
Du hast aber keine Pheromone oder Ähnliches eingesetzt?

[...] Ich habe an allen Lieblingsorten und Ecken mögliche Wurfplätze drapiert, so richtig scheint sie noch keines gefunden zu haben. Ich habe eine Wärmelampe, sterile Schere (evtl. für die Nabelschnur), geruchloses Desinfektionsmittel, Inkontinenzunterlagen und Decken in jedem Platz. Tja und Nachts bin ich bzw. ist Aivi generell bei mir. Könnte ich denn noch etwas tun? [...]
Du hast aber auch mehrere Wurfkisten im Angebot? Manchmal möchten Katzen tatsächlich abgeschieden gebähren - vielleicht legt sie sie dir aber auch ins Bett :mrgreen:.

[...] Shadow habe ich kastrieren lassen, sie wurde leider von ihren alten Besitzern gequält und ich habe sie mit Hilfe eines Familienmitgliedes von dort retten können, da war die Arme gerade mal 13 Wochen,das heißt er hatte sie auch viel zu Jung von der Mutter weg geholt, da sie schon ein paar Wochen da war. Sie hat auch den typischen Zitzentritt.
Den machen meine auch, sind aber nicht zu früh getrennt worden :wink:. Gut, dann ist sie tatsächlich kastriert, es kann also ausgeschlossen werden, dass ihre Hormone das Problem sind.

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #16
Oh weh, dann prahl ich das mit der Züchterin wohl nicht mehr so rum, vielleicht wollte Sie deswegen das ich beitrete. Naja gut zu wissen, ja aber das eine Katze Geld kostet ist doch schon vorher klar.
Danke für die vielen nützlichen Infos, ich gebe mir aber auch bei Aivi sehr viel Mühe und kümmere mich wirklich sehr um meine Katzen und dann auch um die Nachkommen, es wird ja nur ein "kleiner Wurf" von 3-4 Kitten meinte der Arzt.
Wurfplätze habe ich wirklich viele aufgestellt, letztens kamen Freunde zu Besuch, die haben sich über die vielen Häuschen und Kartons gewundert.:lol:
So da kann man mal sehen, dass man denkt man habe sich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt und verantwortungsvoll gehandelt, tja nun ja... Wohl eher nicht. Aber vielen Dank für den Rat und ich wünschte mir hätten das auch mal die Züchter gesagt, aber die waren alle sehr nett und naja haben das nicht so negativ gesehen. Ich werde mich wohl noch mehr damit auseinander setzten müssen und gucken was ich als nächstes mache...

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #17
Oh weh, dann prahl ich das mit der Züchterin wohl nicht mehr so rum, vielleicht wollte Sie deswegen das ich beitrete. Naja gut zu wissen, ja aber das eine Katze Geld kostet ist doch schon vorher klar.
Danke für die vielen nützlichen Infos, ich gebe mir aber auch bei Aivi sehr viel Mühe und kümmere mich wirklich sehr um meine Katzen und dann auch um die Nachkommen, es wird ja nur ein "kleiner Wurf" von 3-4 Kitten meinte der Arzt.
Wurfplätze habe ich wirklich viele aufgestellt, letztens kamen Freunde zu Besuch, die haben sich über die vielen Häuschen und Kartons gewundert.:lol:
So da kann man mal sehen, dass man denkt man habe sich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt und verantwortungsvoll gehandelt, tja nun ja... Wohl eher nicht. Aber vielen Dank für den Rat und ich wünschte mir hätten das auch mal die Züchter gesagt, aber die waren alle sehr nett und naja haben das nicht so negativ gesehen. Ich werde mich wohl noch mehr damit auseinander setzten müssen und gucken was ich als nächstes mache...

Hallo Miuli,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier.

Ich wünsche Euch eine reibungslose Niederkunft :d038:
und finde es klasse,
dass Du hier versuchst noch mehr Infos zu bekommen, um das Beste für Deine Katzen zu erreichen.

Leider ist die Aufklärung in Punkto: "Mal eben Katzen werfen lassen" noch sehr dürftig.
Deshalb ...
Sei nicht sauer, wenn Du hier wirklich gute Tipps von langjährigen und gut informierten Katzenhaltern bekommst.
Manches hört sich vielleicht zuerst ein wenig abschreckend und hart an,
kann aber dennoch,
nach etwas Überlegung und mit dem nötigen Abstand wirklich helfen.

Der Einstieg in diesem Forum, kann schon auch recht holprig sein...
doch wer durchhält, wird definitiv davon profitieren:!:
Das ging mir nicht anders;-)
Alles Gute Dir und Deinen Fellnasen
Bine

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #18
Guten Tag :),
also meine Shadow (Kastrat/weiblich) ist knapp 8 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht, ich habe sie damals aus verstörenden Verhältnissen gerettet. Sie war immer etwas merkwürdig und schreckhaft, aber seit wir (seit 2 Jahren) meine Aivi dazu geholt haben, eine sanfte, verschmuste BKH, hat sich auch Shadows Wesen zum positiven verändert. Sie beißt nicht mehr aus dem nichts und sucht Aivi mit Spielzeug im Mund, mauend bis sie kommt. Sie kuscheln nicht aber akzeptieren sich. Seit dem Aivi trächtig ist attackiert Shadow, Aivi etwas heftig, sie dominiert sie mit Nackenbissen, rennt auf sie zu und springt sie an und was mich am meisten aufregt ist, dass Shadow Aivi wie ihr Spielzeug packt und mit den Hinterpfoten tritt. Da bekomm ich Angst um den Nachwuchs. Aivi verkriecht sich oder jault auf. Was kann ich tun?

MfG

Eure Miu

Guten Morgen,

seit wann ist Aivi bei euch? Ich frage weil ich das mit den Nackenbissen und mit den Hinterpfoten treten, eher für Raufverhalten gehalten hätte. So richtig Dominanzverhalten ist das für mich nicht und wie gesagt, das mit den Hinterpfoten und Nackenbiss, das machen meine beim raufen ständig. Allerdings hat das dann mit der Trächtigkeit nichts zu tun.

lg Juli

• trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #19
  • trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert Beitrag #20
Thema:

trächtige Katze wird vom Kastrat (weiblich) attakiert

Oben Unten