Jährliche Impfung tatsächlich nötig?
Diskutiere Jährliche Impfung tatsächlich nötig? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal aufgekommen ist...
Ich habe gelesen und auch in einem Bericht gesehen, dass die jährlichen...
-
-
Jährliche Impfung tatsächlich nötig? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal aufgekommen ist...
Ich habe gelesen und auch in einem Bericht gesehen, dass die jährlichen Impfungen in erster Linie dem Tierarzt dienen. Wenn eine reine Wohnungskatze die Erstimpfungen erhalten hat und nach einem Jahr erneut geimpft wird, soll der Wirkstoff wesentlich länger halten, als nur ein Jahr.
Gibt es zu dieser Theorie hier Erfahrungen?
LG Sandra
-
-
-
Jährliche Impfung tatsächlich nötig? Beitrag #2
-
-
Jährliche Impfung tatsächlich nötig? Beitrag #3
Hi,
ich kann dir sagen wie wir das handhaben. Unsere sind allerdings Freigänger.
Ich lasse jährlich gegen Schnupfen und Seuche impfen. Aus dem Grund, weil hier super viele kranke Bauernhofkatzen unterwegs sind und ich angst habe dass sie sich dort anstecken können.
Tollwut alle zwei Jahre.
Bei Wohnungskatze sehe ich das allerdings übertrieben Jährlich zu Impfen.
Meine TÄ meinte mal dass sie Wohnungskatzen alle 4-6 Jahre nachimpfen würde. Da sie die Umgebung und die Katzen bzw ihre Halter hier kennt impft sie unsere Jährlich, sie fände aber auch alle zwei drei Jahre ok. Das liegt dann an mir.
Ich hab nicht das Gefühl dass meine TÄ nur auf Geld aus ist. Ihre Aussagen hören sich mal nicht danach an, finde ich.
-
-
Jährliche Impfung tatsächlich nötig? Beitrag #4
Wie du das handhaben möchtest,musst du letztendlich selber entscheiden

Ich händel das bei unseren dreien so,das sie alle Grundschutz haben,im 2ten Jahr noch einmal gepiekt werden (hab alle von Winzklein an) und danach erst einmal nicht mehr. Sind aber auch alles drei Wohnungstiger.
Als ich noch einen Freigänger hatte,habe ich alle 2 Jahre impfen lassen. Also Tollwut und Seuche waren das glaub ich (ist schon etwas her)
Im Grunde hält der Impfstoff auch länger vor als nur 1 Jahre ... ähnlich wie bei uns Menschen. Daher ist es ansich unnötig wirklich jährlich impfen zu lassen. Gerade bei Wohnungskatzen. Ob es letztendlich auch noch gut ist,und wie effektiv vereinzelte Impfstoffe sind,muss jeder denke ich selber entscheiden.
Z.b unser kleiner Montagskater Ian ist gegen
Chlamydien geimpft,Schnupfen etc. Also wirklich volles Paket (vom Tierschutz aus,nicht von uns aus) Und was hat er sich eingefangen ...eine richtig dicke Chlamydieninfektion die super schwer in den Griff zu bekommen war und über mehrere Monate behandelt wurde. Da kam ich zugegeben -erneut- so ein wenig ins straucheln bezüglich Sinn und Unsinn von impfen. Klar,Grundschutz ist wichtig ... sollte man tun (egal ob Wohnungs oder Freigangstiger)
Thema: