Finnys Ausschussdiät

Diskutiere Finnys Ausschussdiät im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, leider haben wir gerade ein bisschen Probleme mit unserer Finny. Die Vorgeschichte in Kurzform: Finny hat schon seit längerem...
  • Finnys Ausschussdiät Beitrag #1
Finny

Finny

Hallo ihr Lieben,

leider haben wir gerade ein bisschen Probleme mit unserer Finny.

Die Vorgeschichte in Kurzform:
Finny hat schon seit längerem immer mal wieder Probleme mit weichem Kot. Eine damalige Untersuchung förderte "nur" Coronaviren zutage, so dass nur eine Symptombehandlung blieb. Lange Zeit hat das auch gut funktioniert. Wenn der Kot weich wurde, dann haben wir Schonkost und Darmaufbaumittel gegeben und es wurde dann auch schnell besser.

Vor einigen Wochen nun wurde der Kot immer weicher, bis es wirklich Durchfall war. Es half auch keine Schonkost mehr.
Also ab zum Arzt. Finny wurde untersucht, eine Kotprobe und eine Blutprobe genommen. Ergebnis -> alles top
(Coronaviren haben wir nicht wieder mit testen lassen. Eigentlich wollte ich, dass die TÄ nur den Antikörpertest bei der Blutuntersuchung rausnimmt, aber sie hat ihn auch bei der Kotuntersuchung rausgenommen, aber egal wie das Ergebnis gewesen wäre, hätte es ja eh nichts an der Vorgehensweise geändert.)

Nun blieb nur noch die Ausschlussdiät. Die TK wollte uns irgendein hypoallergenes Futter geben, aber naja, dazu bin ich wohl schon zu lange hier im Forum, als dass ich das so angehen würde ;-).
Tine (Stulle) war dann so nett, und hat mir ein kleines Grundrezept ohne Supplemente zusammengestellt und ich bin auf die Suche nach den Zutaten gegangen.
Meine erste Ausbeute war nur Muskelfleisch und Leber bei einem Pferdemetzger über eine Stunde entfernt. Also erst einmal eine kleine Menge gekauft und angetestet. 1,5 Tage hat Finny gerade so viel gefressen, dass ich es für mich noch vertreten konnte, dann hat sie reingehauen. Puh, erste Hürde genommen.

In der Zwischenzeit habe ich mich bei Google halb tot gesucht, bei dem Versuch möglichst viele Zutaten von Tines Rezept zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Als unser Fleisch dann langsam wirklich knapp wurde, habe ich dann bestellt, was ich bekommen konnte.
Kaum hatte ich bestellt, da habe ich dann endlich einen Pferdemetzger bei uns um die Ecke gefunden (keine Ahnung, was ich vorher immer falsch beim Suchen gemacht habe). Dort haben wir dann am nächsten Tag angerufen und konnten Abends auch schon alles holen.
Also, wir haben jetzt einiges an Fleisch beisammen und sind somit für die erste Phase gewappnet :).

Die neue Mischung wurde auch erst einmal strickt verweigert. Ich bin schon wirklich langsam hibbelig geworden. Aber auch hier hat sie am 2. Tag dann irgendwann reingehauen und jetzt frisst sie wieder. Sogar recht viel, wenn man Barf Mengen zugrunde legt.

Es hat sich auch schon ein kleiner erster Erfolg eingeschlichen. Nach Beginn der AD war noch einmal Durchfall im Klo. Danach, habe ich erst einmal drei Tage nichts von Finny gefunden (in ihrem bevorzugtem Klo war gar kein Kot) und dann gab es neben etwas weichem Stuhl ein richtiges Würsten :mrgreen:, das gab es schon wirklich lange nicht mehr *freu*.

Nun werden wir dies erst mal weiter beobachten und dann schauen, was der nächste Schritt sein wird.

Ich habe diesen Thread nun erstellt, um den Verlauf der AD hier ein bisschen zu dokumentieren und natürlich auch, damit mir vielleicht der ein oder andere im Laufe der Zeit bei meinen Fragen zur Seite stehen kann und ich nicht immer Tine alleine nerven muss :).

Liebe Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Finnys Ausschussdiät Beitrag #2
Dann wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg!

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #3
Danke argon,

ich hoffe, den werden wir haben.
Jetzt bin ich erst mal froh, dass sie es frisst, auch wenn man danach das Gefühl bekommen könnte, sie hätte sich ihre Beute erst mal selbst erlegen müssen, weil alles im Umkreis von 1,5m um den Napf verschmiert ist. Aber Hauptsache, am Schluss ist es in der Katze :).

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #4
Sind halt Raubtiere und wollen das zeigen.. :mrgreen:

Wenn Du es etwas kleiner schnippelst, wird auch der Verschmutzungsradius etwas kleiner... aber nicht sehr viel...:roll: Ich nutze Essens-Unterlagen (4 Stück, das klappt meist ganz gut..)

Je größer, desto eher wird es komplett verschleppt, so ist das zumindest bei meinen... Ich hatte schon Hähnchenflügel im frisch bezogenen Gästebett...:oops::oops:

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #5
Sind halt Raubtiere und wollen das zeigen.. :mrgreen: [...]

Ja, nachdem sie das jetzt endlich (wieder-)erkannt hat, muss das wohl ausgelebt werden :mrgreen:.

[...] Wenn Du es etwas kleiner schnippelst, wird auch der Verschmutzungsradius etwas kleiner... aber nicht sehr viel...:roll: Ich nutze Essens-Unterlagen (4 Stück, das klappt meist ganz gut..) [...]

Ich denke, ich habe die Stücke schon relativ klein geschnitten, zumindest was ich noch so an Fotos von hier im Kopf habe. So ungefähr 1/4 Gulaschgröße. In der Küche haben wir alles mit Tischsets ausgelegt. Nutzt nichts, dass wird bis ins Wohnzimmer geschleppt, denn im Gegensatz zur Finny gibt es hier ein paar, die finden das richtig klasse, und da muss man seine Beute natürlich auch vor den anderen in Sicherheit bringen :). Im Schlafzimmer schrubb ich halt im Moment die Fliesen.

[...] Je größer, desto eher wird es komplett verschleppt, so ist das zumindest bei meinen... Ich hatte schon Hähnchenflügel im frisch bezogenen Gästebett...:oops::oops:

Daumen hoch :lol:, das ist aber ein nettes Geschenk für deinen Gast gewesen. Bin sicher deine Katzen hätten nicht mit jedem geteilt.
Ich habe eben noch mal im Schlafzimmer saubergewischt, bevor ich ins Bett bin. Finny neben mir bespielt schon das nächste Stückchen und schubs hatte ich es auf der Schafanzughose, mit Blut und allem drum und dran *grrr*.

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #6
ok, kleiner würde ich auch nicht schneiden, ein bisschen Kauen ist ja wünschenswert. Da kannst Du nur auf die Gewöhnung hoffen.:evil:

Wenn es ein Rezept von Stulle ist, ist bestimmt Blut enthalten, oder? Das verdünne ich hier sehr stark, mehr als vom Rezept gefordert, sonst wird es so schnell inhaliert, dass es oben wieder raus kommt. Vielleicht hilft mehr Verdünnung auch gegen die Verschleppung? Ausprobieren kann man es ja mal... (keine Garantien..:mrgreen:)

Und zum Geschenk... sie haben es der Trockenfutterfraktion unserer Verwandtschaft geschenkt... also der Dame, die fest überzeugt ist, ihr Hund (und natürlich auch der Rest der Familie) stirbt qualvoll innerhalb von Stunden an Salmonellen, wenn er auch nur in die Nähe von Geflügel kommt...

Größer kann Provokation nicht ausfallen... :evil::evil:

Raubtiere... manchmal rauben sie den letzten Nerv! :mrgreen::mrgreen:

Bis dahin... täglich 2x alles gewischt ist auch regelmäßig gelebt... :twisted::twisted:

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #7
Das mit dem Verschleppen kenn ich mittlerweile auch, hier bevorzugt auf sämtliches teppichähnliches Material, die Fliesen werden charmant verschont (bis auf den "Explosionsradius" in der Küche). Ich bilde mir aber ein, dass es allmählich weniger bzw seltener wird...

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #8
Du nervst mich nicht damit ;-)

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #9
[...]
Wenn es ein Rezept von Stulle ist, ist bestimmt Blut enthalten, oder? Das verdünne ich hier sehr stark, mehr als vom Rezept gefordert, sonst wird es so schnell inhaliert, dass es oben wieder raus kommt. [...]

Ja, es ist Blut enthalten. Ich verdünne das schon. Das war unser Trick, dass Finny da überhaupt rangegangen ist.

[...] Bis dahin... täglich 2x alles gewischt ist auch regelmäßig gelebt... :twisted::twisted:

Recht hast du :lol:.
Es ist auch wirklich kein Drama. Und ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Monster sich irgendwann ein bisschen einkriegen und zumindest der Radius ein bisschen kleiner wird.

Das mit dem Verschleppen kenn ich mittlerweile auch, hier bevorzugt auf sämtliches teppichähnliches Material, die Fliesen werden charmant verschont (bis auf den "Explosionsradius" in der Küche). Ich bilde mir aber ein, dass es allmählich weniger bzw seltener wird...

Auf den Teppich finde ich halt auch ein bisschen blöd. Ich tröste mich immer damit, dass der bei uns ja wieder raus soll und da auch noch Fliesen hinkommen.

Du nervst mich nicht damit ;-)

Ich bin froh, dass ich dich hab :a066:.

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #10
Hallo ihr Lieben, hier mal ein kleines Update:

Finnys Verdauung hat sich mit dem Rohfleisch deutlich beruhigt.
Kurzzeitig hatten wir einen Rückschlag, da war sie auf einmal dreimal in der Nacht auf dem Klo und auch wenn die Masse gering war, so war es doch Durchfall. Ich habe lange überlegt, was sie gefunden haben könnte, was das ausgelöst hat, weiß es aber nicht. Habe eigentlich schon sehr darauf geachtet, dass es nichts zu klauen gibt. Ausschließen kann ich es natürlich endgültig trotzdem nicht.

Nun gut, dass war eine Nacht. Seit dem setzt sie geschätzt so alle zwei Tage Kot ab und die Konsistenz ist ... besser. Was ich bisher sicher Finny zuordnen kann, besteht im Moment immer aus einer Hälfte gut geformter Wurst und eine Hälfte nicht so geformter Matsche.

Nach wie vor bekommt sie ja Fleisch mit verschiedenen Innereien (die Leber sortiert sie immer raus :-?) und Blut gemischt. Es macht jetzt schon Sinn das genau so erst mal weiter zu geben, oder? Aber wie lang warte ich, bis ich anfange Supplemente beizugeben, auch wenn die Konsistenz nicht nochmal besser wird?

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #11
Hi Mara, habe das Thema jetzt erst gesehen:
Drücke fest die Daumen, dass ihr alles schnell wieder in den Griff bekommt und es Finny gut geht.

Lg Gabriele

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #12
Danke Gabriele.

Finny geht es soweit gut. Wäre sie Freigängerin, mir wäre nie etwas aufgefallen. Dennoch hoffe ich natürlich, dass wir auch dieses Problem in den Griff bekommen.

Ich denke, das war jetzt der Startschuss, dass wir BARF nun wirklich mal in den Speiseplan aufnehmen, so wie es eigentlich schon lange geplant war :). Gismo, Anton, Balu und Casi wird es freuen ;-).

Liebe Grüße
Mara

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #13
Ich würde noch eine weile warten, bis hinten eine ordentliche Wurst raus kommt, ohne Matschpups. Das kann etwas dauern und ist völlig normal.

Gibst du denn Ballast dazu oder so, wie ich es anfangs sagte? Pürierst du die Leber, evtl mit dem Blut und etwas Fleisch? Was als Pampe am Fleisch klebt, kann man schlechter bis gar nicht aussortieren ;-)

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #14
[...]
Gibst du denn Ballast dazu oder so, wie ich es anfangs sagte? Pürierst du die Leber, evtl mit dem Blut und etwas Fleisch? Was als Pampe am Fleisch klebt, kann man schlechter bis gar nicht aussortieren ;-)

Nein, kein Ballast.
Die Leber habe ich diesmal nicht püriert, das hatte ich nur beim der ersten kleinen Menge, die ich gemacht hatte, so gemacht. Ich dachte, vielleicht nimmt sie es eher, wenn es auch Stückchen sind, weil sie die Matschepampe beim ersten Mal auch ignoriert hat und nur die Fleischbrocken gefressen hat. Das nächste Mal werde ich es dann wohl wieder so machen, dass ich zumindest einen Teil püriere.

Ich denke, wir sind wirklich auf dem richtigen Weg. Man konnte bei Finny lange richtig spüren, wie es in ihrem Bauch rumorte, wenn man sie dort gestreichelt hat. Das ist jetzt weg. Also zumindest nicht mehr so, dass man es spürt, wenn man den Bauch ein bisschen drückt, sondern nur ein schöner, weicher Bauch :).

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #15
Wir haben Würstchen... seit ein paar Tagen sind es immer schöne Würstchen... :lol: :lol: :lol:
*hüpf, freu, sing*

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #16
Wir haben Würstchen... seit ein paar Tagen sind es immer schöne Würstchen... :lol: :lol: :lol:
*hüpf, freu, sing*

Es gibt Sätze, die kann nur ein Katzenbesitzer verstehen!!! :mrgreen::mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch:!::!::!: Ich freue mich für Euch!

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #17
Es gibt Sätze, die kann nur ein Katzenbesitzer verstehen!!! :mrgreen::mrgreen:

:lol: Aber ich weiß doch, dass ihr mich versteht :mrgreen:. Mitten in der Stadt hätte ich das jetzt auch nicht unbedingt rumgeschrien :lol:.

Danke für die Glückwünsche. Ich bin auch echt froh.
Jetzt muss ich demnächst mal schauen, dass ich ein paar Supplemente bestelle (will auch mal richtiges BARF für den Rest machen). Was würdet ihr als erstes zugeben? Ich hatte da an Taurin gedacht.

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #18
Calcium, Taurin, Vitamin E.... Wie du magst. Nimmt sie die leber an?

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #19
Calcium, Taurin, Vitamin E.... Wie du magst. Nimmt sie die leber an?

Nicht so wirklich, aber ich habe das Gefühl, es sind prozentual nicht mehr so viele Stücke wie am Anfang (sprich alle) aussortiert.

• Finnys Ausschussdiät Beitrag #20
Wie gesagt, ich püriere die Leber immer, da kann nix aussortiert werden und mit ein bisl Gewolftem kann auch das Pürierte nicht abgeschlackert werden.

Thema:

Finnys Ausschussdiät

Finnys Ausschussdiät - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Oben Unten