Hallo ihr Lieben,
leider haben wir gerade ein bisschen Probleme mit unserer Finny.
Die Vorgeschichte in Kurzform:
Finny hat schon seit längerem immer mal wieder Probleme mit weichem Kot. Eine damalige Untersuchung förderte "nur" Coronaviren zutage, so dass nur eine Symptombehandlung blieb. Lange Zeit hat das auch gut funktioniert. Wenn der Kot weich wurde, dann haben wir Schonkost und Darmaufbaumittel gegeben und es wurde dann auch schnell besser.
Vor einigen Wochen nun wurde der Kot immer weicher, bis es wirklich Durchfall war. Es half auch keine Schonkost mehr.
Also ab zum Arzt. Finny wurde untersucht, eine Kotprobe und eine Blutprobe genommen. Ergebnis -> alles top
(Coronaviren haben wir nicht wieder mit testen lassen. Eigentlich wollte ich, dass die TÄ nur den Antikörpertest bei der Blutuntersuchung rausnimmt, aber sie hat ihn auch bei der Kotuntersuchung rausgenommen, aber egal wie das Ergebnis gewesen wäre, hätte es ja eh nichts an der Vorgehensweise geändert.)
Nun blieb nur noch die Ausschlussdiät. Die TK wollte uns irgendein hypoallergenes Futter geben, aber naja, dazu bin ich wohl schon zu lange hier im Forum, als dass ich das so angehen würde ;-).
Tine (Stulle) war dann so nett, und hat mir ein kleines Grundrezept ohne Supplemente zusammengestellt und ich bin auf die Suche nach den Zutaten gegangen.
Meine erste Ausbeute war nur Muskelfleisch und Leber bei einem Pferdemetzger über eine Stunde entfernt. Also erst einmal eine kleine Menge gekauft und angetestet. 1,5 Tage hat Finny gerade so viel gefressen, dass ich es für mich noch vertreten konnte, dann hat sie reingehauen. Puh, erste Hürde genommen.
In der Zwischenzeit habe ich mich bei Google halb tot gesucht, bei dem Versuch möglichst viele Zutaten von Tines Rezept zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Als unser Fleisch dann langsam wirklich knapp wurde, habe ich dann bestellt, was ich bekommen konnte.
Kaum hatte ich bestellt, da habe ich dann endlich einen Pferdemetzger bei uns um die Ecke gefunden (keine Ahnung, was ich vorher immer falsch beim Suchen gemacht habe). Dort haben wir dann am nächsten Tag angerufen und konnten Abends auch schon alles holen.
Also, wir haben jetzt einiges an Fleisch beisammen und sind somit für die erste Phase gewappnet

.
Die neue Mischung wurde auch erst einmal strickt verweigert. Ich bin schon wirklich langsam hibbelig geworden. Aber auch hier hat sie am 2. Tag dann irgendwann reingehauen und jetzt frisst sie wieder. Sogar recht viel, wenn man Barf Mengen zugrunde legt.
Es hat sich auch schon ein kleiner erster Erfolg eingeschlichen. Nach Beginn der AD war noch einmal Durchfall im Klo. Danach, habe ich erst einmal drei Tage nichts von Finny gefunden (in ihrem bevorzugtem Klo war gar kein Kot) und dann gab es neben etwas weichem Stuhl ein richtiges Würsten :mrgreen:, das gab es schon wirklich lange nicht mehr *freu*.
Nun werden wir dies erst mal weiter beobachten und dann schauen, was der nächste Schritt sein wird.
Ich habe diesen Thread nun erstellt, um den Verlauf der AD hier ein bisschen zu dokumentieren und natürlich auch, damit mir vielleicht der ein oder andere im Laufe der Zeit bei meinen Fragen zur Seite stehen kann und ich nicht immer Tine alleine nerven muss

.
Liebe Grüße
Mara