• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit über einem Jahr Flöhe

Diskutiere Seit über einem Jahr Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, geht wieder mal um das nervige Flohthema! Seit über einem Jahr kämpfe ich jetzt gegen diese Biester, aber es sind noch keine 2...
  • Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #1
M

Minou1107

Hallo zusammen,
geht wieder mal um das nervige Flohthema! Seit über einem Jahr kämpfe ich jetzt gegen diese Biester, aber es sind noch keine 2 Wochen seitdem vergangen in denen ich keinen lebendigen bzw. sehr selten einen toten Floh entdeckt habe! Meine Katze wird bzw. wurde regelmässig mit Spot on (Advantage) versorgt, seit März mit Program Injektionen und seit 5 Monaten mit Bravecto Tabletten! Aber so richtig glaube ich langsam nicht mehr an die Wirksamkeit der ganzen Medikamente weil ich immer wieder welche finde! Es sind zwar immer nur einzelne und auch so gut wie gar kein Flohkot aber ich habe ständig Angst dass sie sich vielleicht trotz Program vermehren könnten! Meine Katze darf bei uns nur ins Wohnzimmer und so sind bis jetzt zum Glück die anderen Zimmer flohfrei! Ich lasse meine Kinder schon gar nicht mehr ins WZ weil ich Angst habe sie werden gebissen oder die Flöhe könnten sich im Haus verteilen! Mein Tierarzt versteht auch nicht dass ständig Flöhe auftauchen, findet auf der Katze eigentlich nie Flohkot und ist der Meinung die Katze bringt sie nur einzeln immer von draussen mit und im Haus wären wahrscheinlich keine! ( auch wegen dem Program) Jetzt hat er mir Vectra felis empfohlen, kennt das jemand und hat Erfahrung damit? Hat auch jemand Erfahrung mit Bravecto? Bin mir auch total unsicher wegen den Spot ons und meinen Kindern, heisst zwar immer es würde beim Streicheln nichts ausmachen aber wieso hilft es dann auch in der Umgebung? Tut mir leid wegen dem langen Text aber ich bin nach über einem Jahr langsam ganz schön fertig deswegen!

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #2
Hi,

die Tiere wohnen ja nicht auf deiner Katze sondern irgendwo in Sofaritzen zb. Es hilft nichts deine Katze ständig mit Chemie voll zu pumpen, wenn die Umgebung nicht ordentlich sauber gemacht wird.

Wir haben drei Freigänger, die sich die meiste Zeit in einem Pferdestall aufhalten und ich hab sehr selten Flöhe.

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #3
Dass mit der Umgebungsbehandlung mache ich sehr regelmässig i.S. von täglichem gründlichem saugen (Tierstaubsauger mit einem Wassertank) der Polster und Böden, waschen der Katzendeckchen bei 90 Grad und anschl. trocknen im Trockner, Umgebung sprühe ich mit Bio insekt shocker ein! Das mit der Chemie für meine Katze finde ich auch nicht so toll, tut mir auch schon richtig leid!

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #4
Hallo Minou!

Also ich habe das Bravecto beim Hund und da funktioniert es einwandfrei.

Es ist nur so, dass die Flöhe ja trotzdem aufspringen und nur sterben, wenn sie die Katze beißen.
Daher findest du nur vereinzelt Flöhe und sie vermehren sich nicht.

Ist deine Katze Freigänger?

Wenn du sie wirklich in der Wohnung hast, hilft es aber nicht, wenn du die Türe vom Wohnzimmer zu machst. Da passt der Floh trotzdem durch.

Du könntest mal probieren ein wenig Kaltgepresstes, natives Kokosöl in deinen Händen zu verreiben und dann der Katze übers Fell streichen.
Parasiten mögen es nicht und es ist ganz natürlich! Auch kann sich die Katze putzen, denn es ist auch innerlich sehr gesund.

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #5
Hallo Ragdoll,
meine Katze ist Freigängerin, denke sie holt sich auch ständig Neue von Draussen! Aber was ist wenn die gerade satt sind und bis zur nächsten Mahlzeit munter ihre Eier bei uns ablegen? :shock: Zum Beispiel war sie letzte Woche den halben Tag drinnen und mir ist danach ein munterer Floh entgegen gehüpft! So eine Kokospaste für Tiere habe ich schon zuhause, zögere nur sie drauf zu machen! Hab Angst die "Wohnzimmer-Flöhe" ;-) gehen dann an uns anstatt an die Katze! Klingt vielleicht alles ein bisle blöd aber nach nem Jahr bin ich langsam ein bisle Hysterisch geworden! ;-)

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #6
Sag mal wo siehst du denn die Flöhe? Auf der Katze oder am Boden im Raum?

Wenn sie im Raum sind, solltest du vielleicht mal mit einem Fogger ausräuchern, dann die Katze entflohen und dann das Kokosöl drauf.

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #7
Teils auf der Katze, teils auf dem Liegeplatz oder wo die Katze gerade weg gesprungen ist! Flohkot finde ich nur sehr, sehr selten! Auch der Tierarzt findet nie Flohkot bei der Katze, hab ihm als Beweis mal einen gefangen und er meinte das wären Katzenflöhe! Fogger möchte ich vermeiden habe zwei kleine Kinder (1 und 4)! Bin wegen meinen Zwergen auch ein bisle verunsichert wegen den spot ons geht ja doch irgendwie über die Katzenhaare, lass sie mit unserem Tiger deswegen nicht sooo intensiv schmusen! Hatte dein Hund Flohbefall bevor Du Bravecto angewendet hast?

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #8
Vielleicht solltest du dir ein Ozongerät leihen oder kaufen.
Während der Anwendung sollte allerdings kein Lebewesen im Haus sein, zumindest keins was du nicht erledigen willst. Damit müßtest du alles Ungeziefer aus dem Haus bekommen ohne Chemie einzusetzen.

Kommentare im Forum zu dem Thema findest du hier:

Wir hatten Anfang des Jahres einen massiven Flohbefall und ich bin die Mistviecher mit Comfortis losgeworden.

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #9
Nein vor dem Bravecto hatte ich nichts, hatte aber vor einem Jahr einen Flohbefall und das ging gut und rasch mit dem Advantage über die Bühne.

Aber meine Katzen sind nur in der Wohnung und in unserem Garten. In der Wohnung musste ich nur 2x die ganzen Sachen waschen und dann ab in den Trockner.
Rest wurde gut abgesaugt und den Beutel hab ich gleich entsorgt.

Würde deine Katze einige Zeit auch nur drinnen aushalten?

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #10
Ich hatte auch mal fast ein Jahr lang die Flohplage (bei Wohnungs/Balkonkatzen!) und kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr das nervt. Ich wude fast schon hysterisch und habe in jedem kleinen Dreckrümel Flohkot gesehen.:oops:

Ich habe damals die Plage endlich mit dem Bio Insect Shocker für die Umgebung und für die Katzen mit Program Suspension bekämpft.

Und darüber hinaus bin ich zur Superhausfrau mutiert und habe ständig gewaschen, geputzt, gereinigt.:-x. Sogar die Klamotten IN den Schränken. Flöhe kommen ja leider überall hin und legen ihre Eier ab und der ganze Zirkus geht von vorne los.

Es nervt wirklich. Und ich habe vollstes Mitgefühl und ich drücke die Daumem, dass Du die Plagegeister in den Griff bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #11
Ragdoll: Hab letztes Jahr, wo der Befall am schlimmsten war meine Katze mal für 3-4 Wochen nicht raus gelassen in der Hoffnung sie fängt alle ein, aber kaum war sie wieder mal draussen kam sie wieder mit einzelnen Flöhen an. Die Arme hatte schon vor mir und meinem Flohkamm Angst! Hab schon überlegt ob ich eine Hauskatze aus ihr mache, aber unser Tierarzt meint dann würde sie Verhaltensgestört! Hab sie jetzt seit ca. 5 Tagen drinnen gelassen und vor 2 Tagen einen toten Floh gefunden! Bei meiner Schwiegermutter ist sie auch oft, aber die hat zum Glück bei sich noch nichts gefunden! Hat auch keine Bisse! 36 Pfoten: Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl! Diese Program-Injek. hat sie schon bekommen und dieser Bio insekt shocker ist regelmässig im Einsatz! Die Panik bei den Dreckkrümmel und Flohkot hab ich auch! Bin nur am untersuchen, zerfallen aber immer und es färbt sich nix rot bzw. braun! Ausser im Wohnzimmer sind sie zum Glück noch nirgends, denke sonst hätten sie sich schon an uns vergriffen da die Katze nur im Wohnzimmer ist! (Toi, toi, toi! ;-) )Motzkatze: Was ist den Comfortis? Bekommt man dass nur beim Tierarzt?

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #12
bei uns haben wir mal Flohe vom Tierarzt mitgebracht und ich habe das Umgebungssprah FREE gekauft, ist super man kann es überall hinsprühen und es schadet weder Katze noch anderen Haustieren oder Menschen. Waschen tue ich alle Sachen die nicht zum Kochen sind mit Waschsoda, weil das wohl auch die Puppe , Maden und Flöhe selbst nicht überleben, Das Umgebungssprah ist auch für alle 3 Statien des Flohs geeeignet.

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #13
Hallo Minou,
Hast du das leidige Problem inzwischen los?
Wir haben leider auch immer wieder dieses Problem, auch im Moment.
Wir werden die Viecher zwar schon immer wieder los, aber es dauert meistens einige Wochen, trotz Behandlung der Katze, der Umgebung und so weiter.
Die Tierärztin meint, dass die Katze die flöhe immer von draußen mitbringt. Und das scheint auch so zu sein, ich kämme sie seit ein paar Tagen immer, wenn er rein kommt, und er hatte jedesmal welche drauf, mal lebend , mal tot.
Da kann man putzen, soviel man will, und es hilft gar nichts!
Jetzt würde mich interessieren, ob du es endlich geschafft hast!
Viele Grüße,
Poldi2004

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #14
Hallo an alle Flogeplagten (wir kämpfen z. Z. auch) !

Genau das ist das Problem,die Katzen bringen immer wieder neue Flöhe mit. Die ganzen Spot On Mittel wirken nicht repellierend und hindern den Floh nicht daran, auf die Katze zu springen.
Wir haben hier auch das Problem, daß ständig neue Flöhe nachkommen und das trotz absoluter Reinlichkeit, Foggereinsatz und Hausverbot für die Freigänger. Wir haben bereits 2 Matratzen entsorgt und wenn das so weiter geht fliegen die anderen beiden und meine geliebte Ledercouch auch noch raus. Bei mir kann man vom Boden essen (das ist das gute daran). Die Waschmaschine läuft NonStop.

Was ich aber den Leidgeplagten empfehlen kann ist Kokosöl ! Die Flöhe mögen es anscheinend wirklich nicht und springen die Katzen und auch uns nicht an. Eigentlich wäre das die Lösung, nur leider hassen es mehrere meiner Katzen (8) eingecremt zu werden. Und wenn das jemand macht, der die Flöhe im Haus hat, bitte vergesst nicht, euch selbst einzucremen, sonst werdet ihr angesprungen und gestochen.

Laut Netzrecherche tötet Kokosöl auch Puppen und Eier. Ich habe gerade eine Idee, ich reibe meine Couch und meine Sockelleisten damit ein (werde berichten).

LG
Rea

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #15
Hallo,

Kokosöl hat geholfen. Zwar nur etwas, aber es hilft.

Ich hätte eine dringende Frage: Könnte sich bitte jemand mal den Abschnitt "Wie wirkt Vectra Felis?" (Ganz am Ende von Seite 1 und am Anfang von Seite 2) durchlesen? Verstehe ich das richtig, daß dieses Produkt die Flöhe unfruchtbar macht (ebenso wie Program) ??? Und verstehe ich das richtig, daß es auch gegen Zecken wirkt ???
Ich würde mich riesig über eine zeitnahe Antwort freuen, da morgen die 4 Wochen um sind und ich nachbehandeln muß! Vielen Dank !

LG
Rea

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #16
Hallo nochmal,

ich finde das Thema wichtig, deshalb schreibe ich hier nochmal, in der Hoffnung, daß alle Flohgeplagten (und alle anderen auch, Wissen ist wichtig) es lesen.
Soeben habe ich einen Anruf der Tierarzt-Praxis erhalten, in der ich Vectra Felis kaufe und wo ich den Link als Ausdruck abgegeben habe, mit der Bitte um Klärung, ob die Angaben nun richtig sind oder nicht.
Also ich kann euch folgendes -m. M. nach sehr Erfreuliches- berichten:
Vectra Felis tötet Flöhe, Larven und Puppen und Zecken. Es kastriert die Flöhe (es werden unfruchtbare Eier gelegt). Ebenfalls wirkt Vectra Felis auf die Umgebung der Tiere bis zu 3 Monate.
Diese Aussage kam von einer TÄ, die bei Vectra Felis beschäftigt ist und wurde mir telefonisch von der Sprechstundenhilfe überbracht.
Somit ist kein Program mehr nötig.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, denn ich bin der Meinung, je weniger Chemie in/auf das Tier kommt, umso besser!

LG
Rea

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #17
Also da steht:
"Wie wirkt Vectra Felis?
Bei den Wirkstoffen in Vectra Felis handelt es sich um Ektoparasitika. Dies bedeutet, dass sie Parasiten wie Flöhe und Zecken, die auf der Haut oder im Fell von Tieren leben und sich dort ernähren, abtöten."
Sollte also helfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #18
Hi Neryz,

ich muss jetzt ein wenig schmunzeln. Das habe ich gelesen, aber das steht eben nicht in dem BPZ. Der Link ist ja nicht der BPZ und ich war mir da nicht sicher, ob ich es nun richtig verstanden habe. Denn meine Information vom Tierarzt war, daß es nur gegen Flöhe wirkt.

Deshalb habe ich vom Tierarzt nachfragen lassen, ob das nun stimmt. Da es das tut, wollte ich nur kurz Bescheid geben, daß man bei Vectra Felis eben kein Program mehr braucht und es auch gegen Zecken wirkt (was eben auch nicht im BPZ steht).

Und helfen tut es prima. Bis jetzt konnte ich bei keiner Katze eine Nebenwirkung feststellen und die Flöhe sterben tatsächlich wirklich schnell ab.

LG
Rea

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #19
Ah ok :) dann hatte ich deine Frage oben nicht richtig verstanden ;-) hatte mich schon gewundert.
Der Link ist sehr interessant. Ich selbst habe das Vectra Felis noch nie selbst ausprobiert, aber eine Freundin hat damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Seit über einem Jahr Flöhe Beitrag #20
Hi ihr Lieben,

könnte mir bitte mal jemand sagen, wie lange ich täglich alles absaugen muss und wie lange ich täglich alles waschen muss, womit die Katzen in Berührung kamen? Ich meine, ich bin sicher nicht faul, aber es ist schon mächtig anstregend (gerade bei der Hitze) und zeitraubend, jeden Tag alles inkl. Sockelleisten abzusaugen. Mal ganz abgesehen davon, daß meine Schulter langsam schlapp macht. Das mitder Wäsche ist nicht ganz so schlimm ;-), trocknet bei dem Wetter ja super.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG
Rea

Thema:

Seit über einem Jahr Flöhe

Seit über einem Jahr Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe welches Mittel: Hallo, wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten