Hallo Kaschmir,
ja, diese doofen Flöhe können einem das Leben echt zur Hölle machen
Wir sind jetzt in Woche 5 und ich muss sagen, dass es schon etwas besser geworden ist. Nachdem ich anfangs jeden Tag wie eine Bekloppte staubgesaugt, gewaschen und das Bett neu bezogen habe, werde ich selbst seit mittlerweile zwei Wochen nicht mehr gebissen. Das ist schon mal ein Fortschritt.
Unsere beiden Wuchtbrummen hingegen kratzen sich noch immer häufiger als sonst. Ich hatte den beiden, als ich den Flohbefall festgestellt habe, Stronghold aufgetragen. Nachdem ich zwei Wochen später noch immer mit ansehen musste, wie sie sich leidig immer wieder am kratzen waren, bin ich mit beidem zum Tierarzt. Ich muss dazu sagen, dass mir im Wartezimmer ein paar Tränen kamen, denn mit beiden zusammen zum Tierarzt fahren ist die Hölle (der Große ist dauerhaft am Jaulen bis er dann irgendwann nicht mehr kann und anfängt zu Hecheln vor lauter Aufregung, die Kleine lässt sich davon dann gern "anstecken" und fängt auch das Jaulen an). Und sie taten mir auch so leid, weil sie diesen ständigen Juckreiz hatten
Da wir zwei Wochen bevor wir die Flöhe festgestellt haben das erste Mal in Kroatien in einer Ferienwohnung Urlaub gemacht haben, kam mir dann auch der Verdacht, dass wir uns evtl. Bettwanzen ins Haus geholt haben

(unsere beiden haben nämlich bis dahin mit im Bett geschlafen und ich wurde ja auch nur nachts gebissen) Zum Tierarzt hatte ich dann auch die Tierchen mitgenommen, die ich auf dem Boden und auch einmal unter der Matratze gefunden habe. Dort wurden sie dann unter einem Mikroskop untersucht, es waren zum Glück nur Flöhe und das eine Ding, was ich gefunden habe, konnte man nicht so genau identifizieren (für eine Bettwanze sah es aber zu rund aus). Beim Tierarzt haben meine Beiden dann Comfortis bekommen und eine kleine Cortisonspritze, damit sie wenigstens die nächsten 24 Stunden mal in Ruhe schlafen konnten.
Nun ja, weitere drei Wochen vergingen, in denen wir (ein paar Tage nach dem Arztbesuch) noch einmal überall ARDAP gesprüht haben, das ganze Bett und auch das Sofa auseinander genommen, abgesaugt und ebenfalls eingesprüht haben, alle Schlafplätze der Katzen ins Gefrierfach bzw. in die Waschmaschine getan haben. Die beiden kratzen sich immer noch, und ich finde ca. jeden zweiten Tag im Fell unserer Kleinen ein, manchmal zwei winzig kleine schwarze Krümel.
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich dann diesen Mittwoch Vectra Felis bei beiden aufgetragen. Fanden sie natürlich gar nicht witzig und beide kratzen sich weiterhin (was aber auch stark damit zusammenhängen wird, dass sie sich das Zeug rausputzen möchten). Ich hoffe aber, dass sich das die Tage nun endlich legen wird. Eventuell sind sie auch empfindlich was das ARDAP Spray angeht, weswegen ich nichts mehr davon sprühen werde.
Was das Thema Putzen etc angeht, bin ich mittlerweile etwas lockerer geworden. Gesaugt wird weiterhin jeden Tag, nur beziehe ich nicht jeden Tag das Bett neu (die Katzen dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer) und auch beim Wäsche waschen mache ich mal ein/zwei Tage Pause. Der Dampfreiniger wird zweimal die Woche angeschmissen. Anders kann es auf Dauer auch nicht funktionieren, wenn man noch "leben" möchte, beide Vollzeit arbeiten und einer davon auch noch in Schicht. Ich denke, dass wir so langsam auf dem richtigen Weg sind, nur dauert es wirklich lange, bis man es geschafft hat - man darf sich nicht so verrückt machen (sagt sich leicht, hab ich am Anfang auch total - lohnt sich aber nicht).