Katze, ja oder nein?

Diskutiere Katze, ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also...ich möchte schon immer eine Katze, jetzt bin ich 14 (wohl der jüngste hier im Forum :o ) und ich finde, ich kann genug...
  • Katze, ja oder nein? Beitrag #1
m.a.r.c

m.a.r.c

Hallo!

Also...ich möchte schon immer eine Katze, jetzt bin ich 14 (wohl der jüngste hier im Forum :eek: ) und ich finde, ich kann genug verantwortung für ein Tier übernehmen.

Nur jetzt stellen sich vielleicht einige Probleme, wir haben 2 Hunde (2 jähriger Australian Shepherd / 5 jähriger Labrador) ... Kann man eine Katze an die gewöhnen? Ich möchte ja auch eine Katze aus dem Tierheim nehmen, da das Tierheim in unserem Ort überfüllt ist mit Katzen, und so kann ich auch ein wenig dazu beitragen, und außerdem finde ich die situation in manchen tierheimen so wie so katastrophal..... die armen tiere :( Naja, zurück zum Thema.

Vielleicht hat man ja auch glück und eine Katze im Tierheim ist schon Hunde-erfahren (manche Katzen und Hunde in dem Tierheim(eig. ein umgebauter Bauernhof) laufen auch frei rum....)

Spielzeug/Kratzbaum/schlafplatz/essplatz -> das müsste ich mehr oder weniger in meinem Zimmer haben, da meine Eltern das nicht im wohnzimmer oder so rumstehen haben wollen.... Na gut, ein paar sachen kann man bestimmt auch irgendwo anders unterbringen, aber hauptsächlich wollen meine eltern damit nichts zu tun haben.
Mein Zimmer hat aber auch den Vorteil, dass ich eine Empore habe, wo so wie so nichts rumsteht, also kann man da oben ein 'katzenparadis' einrichten. und so kletter-begabt wie katzen sind, kommen die da bestimmt mühelos hoch.

Naja, was sagt ihr zu der Situation und könnt ihr mir Tipps und Vorschläge geben? ins besondere zum Thema mit den Hunden und Katze ausm Tierheim

LG marc

• Katze, ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Marc

sind die Hunde in der Wohnung ?
wenn ja, dann wird es schwer sie aneinander zu gewöhnen - ihre Sprache ist einfach zu verschieden
wenn nein, dann werden sie kaum Kontakt zueinander suchen

zu Deinen Eltern - haben sie etwas gegen eine Katze?
denn eine Katze wirst Du kaum in Deinem Zimmer einsperren können
klar das sie sich hauptsächlich bei Dir im Zimmer aufhalten soll, darum ist Kratzbaum, Spielzeug und Katzenklo in Deinem Zimmer wohl auch richitg platziert - aber wie schon geschrieben, sie wird sich nur unter Protest einsperren lassen

und noch etwas - eine Katze einzeln halten ist nicht artgerecht - ihr fehlen soziale Kontakte - das ist meine Meinung 2 Hunde habt ihr doch auch

LG Marion

• Katze, ja oder nein? Beitrag #3
Hallo, danke für die schnelle antwort.

Ja, also die Hunde leben in der Wohnung.
Ja, ich hatte auch nicht vor, die in meinem zimmer einzusperren, aber es sollte halt schon ihr haupt-aufenthalts-ort sein...

meine Eltern haben eigentlich nichts gegen katzen, sie wollen sich nur nicht drum kümmern müssen, was ich ja auch übernehme....

Es gibt ja aber auch viele Haushalte, wo sich Hund und Katz zuper verstehen und so was wie ne Freundschaft aufbauen.... aber vielleicht kann das ja auch so sein, dass sich zwischen den tieren eine rangordnung entwickelt und die sich dann schnuppe sind, oder funktioniert so was nicht?

Müssen alle katzen mit einem artgenossen gehalten werden? gibt es da nicht arten, die eher einzelgänger sind? weil 2 katzen würden meine eltern nicht erlauben.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #4
Kennen die Hunde Katzen?
Also wenn sie nicht gerade Katzenhasser sind, bestehen sicher Chancen, sie ganz langsam und vorsichtig aneinander zu gewöhnen, besonders wenn die Katze/n Hunde vielleicht sogar schon kennen, dann gibt es die Sprachbarriere nicht.

Du wirst nicht verhindern können, das deine Katze sich wahrscheinlich einen völlig anderen Schlafplatz sucht, als es deiner Mutter lieb ist ;). Katzen haben grosses Talent für seltsame und ausgefallene Schlafplätze und sie schlafen NIEMALS in den tollen teuren Körbchen und Bettchen, die man für sie gekauft hat ^^...
also zumindest ist das bei uns so, Odin liegt am liebsten auf dem Sofa, Ares auf dem Schrank und Frajo auf dem Trockner... ;)

Bist du wirklich bereit, dich um eine (besser 2) Katze/n zu kümmern?
Ohne mich jetzt grossmütterlich anhören zu wollen, bin ja selbst erst 24, aber die "wilde Zeit" liegt ja noch vor dir, die, in der man halt möglichst jeden Abend weggeht und was unternimmt und auch sonst eher andere Dinge im Kopf hat als mit der Katze zu spielen...

Auch gerade deshalb- denn das könnte ja schon passieren, wäre es viel besser, wenn du 2 Katzen nimmst, zusätzlich zu den Vorteilen, die immer da sind.
Sie spielen, wenn du keine Zeit oder Lust hast miteinander und langweilen sich nicht, wenn ihr mal in Urlaub fahrt oder ein Wochenende weg seid sind sie trotzdem nicht allein- sie haben einander.
Es ist nicht viel teurer und eigentlich nicht mehr arbeit als mit einer Katze, aber die Tiere werden viel ausgeglichener und letztlich auch glücklicher sein.
Ausserdem, 2 Katzen und 2 Hunde, das ist doch viel ausgeglichener ;)...

"Arten" die einzelgängerisch sind, gibt es nicht, jede normal sozialisierte Katze ist im Grunde sozial und verträglich zu anderen Katzen, wenn man sie zu früh von der Mutter trennt und/oder jahrelang alleine hält, können sie zu Einzelgängern werden, weil sie das Sozialverhalten entwedernie gelernt haben oder es vergessen, weil sie es nie gebraucht haben...

• Katze, ja oder nein? Beitrag #5
nein, die hunde kennen keine katzen.... aber da ich mir die katze(n) wenn ausm tierheim holen wollte, könnte es sein, dass die katze(n) hunde kennt....

ich könnte mal mit meinen eltern reden, wegen 2 katzen.... nur dann müssten die denke ich mal so wie so mehr oder weniger die ganze zeit im haus rumlaufen.... also, ich hätte dann ja schon hoffnung, dass die hunde und katzen sich vertragen würden... aber was ist, wenn nicht ?! zZ sind die hunde herr im haus, und das ist ja ihr revier....

aber trotzdem hätte ich gerne katzen :? gibt es vielleicht schon threads oder berichte im net, über das zusammenbringen von hund und katze???

• Katze, ja oder nein? Beitrag #6
Tja wenn...
Ich meine, ihr geht ja mit euren Hunden sicher auch Gassi, wenn sie Katzenhasser wären, wäre euch das bestimmt aufgefallen oder? Schliesslich begegnet man beim spazierengehen ja schonmal einer Freigängerin...

Wenn die Katzen Hunde kennen werden sie wissen, wie sie sich ihnen gegenüber verhalten müssen.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit so einer Zusammenführung, denke aber dochmal das der Welpenschutz bei Hunden sich auch auf Kitten bezieht?
Hier findest du einen Erfahrungsbericht:

Rede nochmal mit deiner Mutter, es ist wirklich besser für alle beteiligten, wenn ihr ein Pärchen nehmt...

• Katze, ja oder nein? Beitrag #7
das ist mir jetzt noch eingefallen, das ist aber schon etwas her, da hatten wir auch erst einen hund, da hatte meine schwester eine katze ausgesetzt gefunden.... die hat die mit nach hause gebracht und wir wussten erstmal nicht wohin, also haben wir sie in in Kleintier-Freilauf getan.... der hund stand dann bellend davor, wir haben ihn aber weggenommen und ins haus getan..... aber sonst gabs soviel ich weiß keine kontakte zwischen den hunden und ner katze....

Danke für die Berichte... zumindest weiß ich jetzt, wie ich sie an einander gewöhnen muss,
Nur, es kann ja auch sein, dass die sich nie vertragen, und was dann?
Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch einer, der damit erfahrung hat....
Mich hat auch gerade eine Geschichte abgeschreckt, von einem Hund, der mit vielen katzen auf einem bauernhof lebte, und die haben auch immer zusammen geschmust, sich gut vertragen, und auf einmal ist der hund einer katze hinterhergelaufen und hat sie mit einem genickbiss getötet :(

• Katze, ja oder nein? Beitrag #8
Hi,

hab mich grad erst in die Diskussion eingelesen, also, ich denke, die letze Geschichte von der Du berichtet hast, vergiss sie 100% ige Sicherheit gibt es nie....Warum laufen manche Menschen auf einmal Amok, und tun sachen die kein normaler Mensch tun würde... :cry:

Ich denke, wenn Du wirklich bereit bist Zeit und Nerven zu investieren und auch (gerechnet auf ca 16 Jahre Lebensdauer der Katze) n haufen Geld, dann versuche es...

Mein Kater johnny und meine Katze Shorty verstehen sich super mit so ziemlich den meisten Hunde aus der Gegend....soviele kommen auch nicht in meine Wohnung :wink: aber es ist imme wieder schön zu sehen, wie sie miteinander umgehen...Wenn Du eine Hundeerfahrene Katze aus dem Tierheim bekommen kannst, denke ich, dass deine Chancen gut stehen...

Bei mir war es so, dass mein Kater im alter von 3 Monaten zum erstenmal den Hund des Nachbarn zu sehen bekamen. Der Hund machte freundlich Wuff und mein Kater war unter dem Tisch verschwunden... Mit ein paar leckerlies war haben wir ihn hervorgelockt und den Hund mit ein paar leckerlies stillgehalten. Nach 10 Minuten haben sie sich Nase an Nase gegenübergestanden und das wars, seitdem keine Probleme mehr...

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, liebe Grüße,

Claus

• Katze, ja oder nein? Beitrag #9
also meine Katzen verstehen sich auch mit Hunden

Amigo der Hund lebt draußen - anfangs hat er Katzen gejagt - heute meldet (bellen) er wenn Streuner auftauchen und unsere Katzen ärgern

unsere Katzen sind Freigänger - einige beachten Amigo nicht - andere machen einen großen Bogen um ihn (die Katzen gehören zu meinem Schwiegervater)

bei meiner Katze Kitty weiß ich dass sie Amigo erstmal begrüßt wenn sie auf den Hof kommt morgens - Doro und Mohrle sind noch zu klein (9 Wochen) um raus zu dürfen

möglich ist halt alles - ich sehe nur das Problem wenn sich Hund und Katze auf engem Raum (Wohnung) ständig begegnen könnte es Probleme geben
aber wie schon vor mir geschrieben - es kann eine Freundschaft entstehen, wie auch eine ewige Abneigung

Kosten verusachen Katzen wirklich nicht nur durch Futter usw. - TÄ sind auch nicht billig - entwurmen, impfen und sonstige Besuche muß man immer mitbedenken

Wo bleibt Deine Katze wenn du mal zum Bund gehst - ist zwar noch weit hin - aber Deine Katze wird dann noch immer da sein!
oder wie auch schon vor mir geschrieben - wer kümmert sich wenn Du Urlaub machst oder an den Wochenenden unterwegs bist
oder wo bleibt sie wenn Du eine Ausbildung machts und dabei weg mußt von zu Hause?

sicher klingt das alles wie NEIN - keine Katze
hast Du aber für alles eine Lösung im Sinne der Katze - dann wird daraus ein JA

2 Katzen sind trotz allem besser als eine :D

• Katze, ja oder nein? Beitrag #10
Hallo!

Also mit Urlaub sehe ich kein Prob, da wir ja auch schon 2 Hunde haben, brauchen die dann ja auch ne unterkunft, und wir haben das kurzerhand so geregelt, dass, wenn wir im urlaub sind, immer ein Haushüter zu uns kommt. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, ich erklärs einfach mal: Also, wenn wir jetz für z.B. 2 wochen im urlaub sind, dann kommen halt die Haushüter (meißtens ein älteres pärchen) und wohnen quasi die 2 wochen in unserem haus, kümmern sich um die tiere, gehen mit den hunden gassi, gehen zum Tierarzt wenn was ist, nehmen post entgegen, telephonate, uws.....

Zum Bund werde ich so wie so nicht gehen, und wenn ich meine Ausbildung mache, da bin ich aber denke ich mal noch genug zeit zu hause bzw in meiner wohnung, die ich dann vll. habe. Und wenn ich 2 Katzen habe, können die doch auch etwas länger alleine Bleiben, oder? :eek:

Zur Zeit haben wir ja noch ein Haus, da können sich die Tiere noch gut aus dem weg gehen...

Naja, ich werd heute erstmal mit meiner Mutter sprechen :)

LG marc

• Katze, ja oder nein? Beitrag #11
hallo marc,

kann mich meinen vorredneren nur anschliessen, zwei sind immer besser als eine.

was ich aber auch noch gern loswerden würde, ist, dass ich deine verantwortungsgefühl wirklich gut finde und du wirklich so vorausschauend denkst (bund, etc ...) und nicht einfach so ins blaue hinein ne katze holst, koste es was es wolle ...

für dein gespraech mit deiner mutter heute drück ich dir die daumen, kannst ja dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

süsse grüsse, erdbeere

• Katze, ja oder nein? Beitrag #12
So, ich hzab jetzt mal mit meiner mum geredet...
Sie meinte auch, dass das mit den Hunden vielleicht nicht gut laufen könnte.... Ich hab dann gesagt, dass man die schon aneinander gewöhnen kann, es braucht halt nur seine Zeit...

Und dann meinte sie, dass die halt schonmal bei bekannten, die eine Katze haben, war, und dass das Katzenklo da ... naja ... stank.

Ist das wirklich so? sind die so geruchsintensiv?

Und als ich das angesprochen hab', dass es besser mit 2 Kazen sei, sagte die mehr oder weniger sofort nein....
Naja, jetzt musste sie weg, aber ketzen sind zu 2. doch auchg nicht unbedingt Pflegeaufwendiger, ne? außerdem kann man die dann auch länger alleine lassen, oder?

• Katze, ja oder nein? Beitrag #13
Hi,

ja 2 Katzen sind von der Pflege weitaus unstressiger, weil sie sich gegenseitig beschäftigen, die kann man dann auch eher mal alleine lassen.

Katzenklos stinken nur dann ,wenn man sie nicht regelmäßig saubermacht. Bei 2 Katzen ist einmal pro Tag pflicht. Natürlich hängt es auch ein wenig vom Streu ab. Ich nehme Premiere excellent vom Fressnapf und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber zum Thema Streu gibt es hier im Forum auch schon den einen oder anderen Beitrag.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze, ja oder nein? Beitrag #14
also das ist gewiss, wenn man das katzenklo täglichz sauber macht, dass es dann nicht stinkt? weil, ich muss in dem zimmer ja auch schlafen ......

• Katze, ja oder nein? Beitrag #15
Es hängt sehr vom Streu ab.
Bei so manchem Billigstreu riecht die Bude schon nach 3-4 Tagen pervers nach Tigerkäfig, da kann man soviel saubermachen wie man will.

Ich empfehle dir Extreme Classic oder Cats Best Öko Plus, ersteres ist vollkommen geruchsfrei und bleibt das auch, es muss niemals komplett gewechselt werden, man nimmt einfach nur die Klumpen raus und das wars- es riecht niemals- überhaupt nicht.

Letzteres ist auch recht ergiebig, wir hatten es hier 14 Tage und in denen hat es nicht besonders angefangen zu riechen, leider hat Frajo es gefressen :shock: :shock: :shock: , weshalb es ganz schnell wieder aus dem Haus kam.

EC ist zwar nicht billig, 12 Euro für 15 kg, aber die halten bei 2 Katzen locker 1,5- 2Monate und eben: Es riecht überhaupt nichts.

Mach deiner Mutter doch nochmal klar, das 2 Katzen viel weniger anstrengend sind, weil sie einander haben und mehr arbeit ist es auch nicht....

Ares kommt auch aus einem Haushalt, in dem ein Dalmatiner und ein Yorkshireterrier leben- dort wachsen Babies auf und alle verstehen sich wunderbar...

• Katze, ja oder nein? Beitrag #16
hallo in manchenTH kann man es ausprobieren ob Hund und Katze sich vertragen frag doch mal in dem Tierheim ob du da mit deinen zeweien k mal hin kommen könntest da du ja auch von dort ne Katze haben möchtest und wer weiß am ende nehmen dir deine Hunde die entscheidung ab.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #17
Hallo!

Ja, das habe ich auch schon überlegt.

Aber bei uns ist das dann wahrscheinlich doppelt so schwer die aneinander gewöhnen... Ich mein, eine katze an einen hund zu gewöhnen, okay, aber 2 katzen an 2 Hunde zu gewöhnen, das ist bestimmt problematisch, aber man kann es ja versuchen....

• Katze, ja oder nein? Beitrag #18
Ich glaube nicht das es problematischer ist, 2 Katzen an 2 Hunde zu gewöhnen...

Ich weiss ja nicht ob du Kitten oder erwachsene Katzen nehmen möchtest, aber bei Kitten ist es zu zweit GARANTIERT einfacher.

Aus dem einfach Grund, warum es auch einfacher ist, ein Kittenpärchen zu zwei älteren Katzen zu setzen als nur eines-

Die Kitten beschäftigen sich untereinander, raufen, spielen und toben durch die Gegend... Dabei stören sie die Hunde nicht.

Ein einzelnes Kitten will sich beschäftigen und kommt bei Langeweile dann sicher auch schnell auf die Idee, das hunde nasen tolle Spielzeuge sind oder oder... Das kann schon nervig sein, zumal eure beiden ja auch nicht gerade mehr Welpen sind...

• Katze, ja oder nein? Beitrag #19
Hallo Marc

ich habe ein Katzenklo neben meinem Bett stehen - direkt bei meinem Kopf
ich versichere Dir bei täglicher Reinigung und dem richtigen Streu ( das mußt du ausprobieren) stinkt nichts

ach mir fällt da noch ein :idea: - es wäre gut (falls Du Dich für 2 Katzen) entscheidest - such Dir 2 aus, die schon im Tierheim gute Freunde sind

und erzähl uns doch bitte wie es weiter geht :D

LG Marion

• Katze, ja oder nein? Beitrag #20
Ja... Ich muss mich jetzt auf meine Überzeugungs-Kräfte verlassen und meine Eltern davon überzeugen ;)

noch sind sie gegen 2 katzen :(

Aber ich werde berichten, wenn es was neues gibt :)

Thema:

Katze, ja oder nein?

Katze, ja oder nein? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten