• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur HCM Katze

Diskutiere Fragen zur HCM Katze im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich hoffe, er bleibt jetzt stabil und übersteht die Rückfahrt ohne große Aufregung. Notfalls steht aber die behandelnde Tierärztin zur...
  • Fragen zur HCM Katze Beitrag #21
Ja, ich hoffe, er bleibt jetzt stabil und übersteht die Rückfahrt ohne große Aufregung.
Notfalls steht aber die behandelnde Tierärztin zur Verfügung und kommt ins Haus, wenn etwas sein sollte.
Und ich gehe davon aus, dass der Appetit auch wieder größer sein wird. Aus dem eigenen Napf schmeckt es bestimmt besser :-D Und bei Dosi im Bett ist es auch gemütlicher :mrgreen:

• Fragen zur HCM Katze

Anzeige

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #22
Ich drück ihm weiter ganz doll die Daumen :-D

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #23
Ich drück ihm weiter ganz doll die Daumen :-D

Simba schläft zur Zeit in einer Schublade im Kleiderschrank und ist laut meiner Stieftochter noch wackelig auf den Beinchen. Aber er hat wohl auch extrem abgenommen und war vorher schon ziemlich schlank.
Seine Medis hat er außer der SDÜ Tablette heute bereits in der TK bekommen. Die Wohnung hat er aber als Erstes inspiziert und nachgeschaut, ob noch Alles an seinem Platz steht und auch niemand den Balkon entfernt hat :mrgreen:

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #24
Das sind alles gute Anzeichen, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Er braucht jetzt erst mal Zeit, Ruhe und viele Streicheleinheiten. Mein Kater hat als er aus der Klinik kam auch viel geschlafen.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #25
Erstmal freue ich mich das der süße Schatz wieder Zuhause ist und das es ihm besser geht. Hier mal der Link mit den zertifizierten Kardiologen. Meine Lilly hat beginnende HCM und wird bisher noch nicht behandelt weil sie keinerlei Symptome hat.(Gerade habe ich mich jedoch etwas erschrocken als ich das mit dem " wackelig auf den Beinen" las, weil Lilly das schon seit Jahren hat.) Mir sagte die TÄ das Lilly alles machen darf was sie möchte. Man sollte sie aber in ruhe lassen wenn sie sich nach dem Spielen ausruhen will und nicht zum weiter spielen animieren. Auch sollten sie möglichst keine salzigen Sachen essen und man sollte den Herzschlag im Ruhe Modus kontrollieren. Steigende Herzfrequenz oder Hecheln kann immer ein Zeichen von Wasseransammlung sein. Mit Lilly waren wir nicht bei einem zertifizierten Kardiologen. Im Januar wird jedoch der Kontrollschall bei einem zertifizierten Kardiologen stattfinden.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #26
Sylle,

das erste Symptom bei Simba war der wackelige und schiefe Gang, der aber wohl hauptsächlich durch die SDÜ verursacht wurde. Ich wusste bisher nicht, dass dadurch auch kurzfristig der Blutzuckerspiegel so massiv ansteigen kann. Die erste Diagnose hieß ja Diabetes, was er aber nicht hat. Anzeichen auf HCM wie Hecheln oder Kurzatmigkeit hatte er meines Wissens nicht ( auch vorher nie ) Ich vermute aber aufgrund seines geringen Gewichtes, dass die Schilddrüse schon längere Zeit nicht okay ist. Aber er wurde schon immer regelmäßig wegen der bestehenden Nierenerkrankung kontrolliert. Aber anscheinend wird dabei der Schilddrüsenwert nicht unbedingt mit gecheckt. Leichte Wasseransammlungen hatte er auch, aber dies wurde mittlerweile in der Klinik durch entsprechende Medis behoben und der erhöhte Puls gesenkt.
Ich vermute, dass bei ihm jetzt an erster Stelle wichtig sein wird, die SDÜ in den Griff zu bekommen, um auch das Herz zu entlasten. Das wird bestimmt eine Weile dauern, bis die Tablettendosis richtig eingestellt ist.
Kenne ich ja von meinem SDÜ-Sternchen Rambo. Da muss man viel Geduld haben.

Für die Kontrolluntersuchung bei Deiner Süßen drücke ich fest die Daumen.

Ach ja, meinen Rasmus werde ich auch ca. im Januar/Februar erneut bei unserer TÄ anmelden, da er schon des Öfteren beim Spielen mit offenem Mäulchen stark gehechelt hat. In letzter Zeit zwar nicht mehr, aber es hat mich doch beunruhigt, auch wenn die TÄ bisher beim Abhorchen nie etwas entdecken konnte und weitere Untersuchungen für unnötig hält. Aber ich möchte zu meiner eigenen Beruhigung doch gerne mal einen Ultraschall von Herz und Lunge machen lassen, notfalls dann eben bei einem Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur HCM Katze Beitrag #27
Simba geht es anscheinend wieder besser. Seit gestern futtert er ganz gut und verbringt die Nächte wieder bei seiner Dosi im Bett. Auch auf den Balkon wollte er unbedingt, um die Vögelchen anzugackern :mrgreen:
Nun bleibt abzuwarten, wie schnell sich die Werte mit den Medis hoffentlich verbessern.
Zumindest scheint man ihm die Herzerkrankung nicht anzumerken ( zumindest als Laie ) Er zeigt kein Hecheln oder sonst irgendwelche Anzeichen von Atemproblemen. Ist nur extrem mager und noch ein wenig wackelig, was mich aber nach den Tagen in der TK nicht verwundert.
Auf jeden Fall wird es jeden Tag ein wenig besser.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #28
Sehr schön und wenn es HCM in den Anfängen ist, wird man das auch erst einmal nicht mitbekommen. Seit denn sie verausgaben sich körperlich stark und die Puste fehlt.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #29
Sehr schön und wenn es HCM in den Anfängen ist, wird man das auch erst einmal nicht mitbekommen. Seit denn sie verausgaben sich körperlich stark und die Puste fehlt.

Simba ist zum Glück ja Wohnungskater ( mit Balkon ) Ansonsten wäre es womöglich ein größeres Problem geworden, wenn er Freigänger wäre. Alleine schon wegen der nötigen Medikamente.
Spielen tut er allerdings sehr gerne und wurde bisher immer mit seiner heißgeliebten Spielangel ausgepowert.
Inwieweit die Dosis darauf jetzt achten müssen besprechen sie diese Woche mit der Haustierärztin.
Er soll natürlich nicht nur geschont werden und sich womöglich dann langweilen.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #30
Meine beiden Patienten sind mittlerweile auch Wohnungskatzen mit Balkon. Das klappt prima und sie haben alles, was sie brauchen.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #31
Bei Mala hat sich jetzt, drei Wochen nach dem ersten Lungenödem wieder ein neues Ödem gebildet. Ich merke ihr am Verhalten überhaupt nichts an. Sie ist gestern abend noch ihre übliche wilde Galopp-Runde durch die Wohnung gerast. Kein Hecheln, kein wackeliger Gang.
Gemerkt habe ich es nur, weil sich die Atemfrequenz die ich jeden abend zähle, deutlich erhöht hat. :cry:

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #32
Bei Mala hat sich jetzt, drei Wochen nach dem ersten Lungenödem wieder ein neues Ödem gebildet. Ich merke ihr am Verhalten überhaupt nichts an. Sie ist gestern abend noch ihre übliche wilde Galopp-Runde durch die Wohnung gerast. Kein Hecheln, kein wackeliger Gang.
Gemerkt habe ich es nur, weil sich die Atemfrequenz die ich jeden abend zähle, deutlich erhöht hat. :cry:

Wart ihr damit schon beim Tierarzt ? Wie zählst Du die Atemfrequenz ?
Ich hoffe, dass Simbas TÄ dies den Dosis auch nahe legt. Sonst weise ich meine Stieftochter mal darauf hin.

Gute Besserung für Mala . Ich hoffe, dass sich das Ödem schnell wieder zurück bildet. Was macht der Tierarzt in diesem Fall ?

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #33
Atemfrequenz messen kann wirklich jeder. Ich zähle einfach eine Minute lang die Atemzüge. Das sieht man am Brustkorb wie der sich hebt und senkt. Ein Atemzug ist einmal Ein-und Ausatmen. Ich mache das immer wenn Mala döst oder schläft.
Weil ich nicht gleichzeitig den Brustkorb und den Sekundenzeiger im Auge behalten kann nutze ich den Timer von meinem Handy, den habe ich so eingestellt, dass er nach 60 Sekunden vibriert.

Mala hatte seit sie das erste Mal entwässert wurde eine Frequenz von 19-23, heute Nacht ist sie bis 40 hochgegangen. Ich habe mir den Wecker gestellt und immer wieder nachgeschaut.
Ich habe meiner Tierärztin angerufen und nach Rücksprache Mala ein Entwässerungsmedikament gegeben dass ich schon daheimhatte. Tagsüber war ich auch in der Praxis. Aber nur um auszuschließen, dass Mala auch einen Atemwegsinfekt hat, mir ist es nicht gelungen, ihr Fieber zu messen. Sie hustet in letzter Zeit öfter und ich kann nicht unterscheiden, ob stressbedingt das Asthma schlimmer ist oder ob sie aus anderen Gründen hustet.
Die Tierarztbesuche stressen sie immer ungemein und das Asthma wird danach eigentlich jedes mal heftiger. Das Ödem und die Herzkrankheit sind nur durch Abhören nicht feststellbar.

Inzwischen habe ich eine genau Anleitung wie ich das Entwässerungsmedikament im Ernstfall einsetzen kann. Eigentlich ist das Ziel, dass der ACE-Hemmer so gut dosiert ist, dass Malas Herz so arbeiten kann, dass sich gar kein Wasser mehr in der Lunge ansammelt. Deswegen soll auch noch nicht dauerhaft sondern nur bei Bedarf entwässert werden.

Momentan ist die Frequenz bei 34, das ist immer noch deutlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur HCM Katze Beitrag #34
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber falls jemand hier reinschaut und sich auch die Frage wegen der Atemfrequenz stellt oder die Frage noch aktuell ist:

Mir wurde von einer TÄ eine App fürs Handy empfohlen (kostenlos). Wenn ich im Appstore (vom Iphone, aber gibt es sicherlich auch für andere Geräte) Atemfrequenz eingebe, erschent sie schon in den Vorschlägen und nennt sich "Atemfrequenz-Messer für Hunde".
Die TÄ meinte, dass es für Katzen genau dasselbe ist und man die App gut benutzen kann.

Das Praktische ist, dass man die Katze die gesamte Zeit anschauen kann und nur auf den Bildschirm des Handy tippen muss (dort wird dann ein Herz auf dem Bildschirm angezeigt auf das man tippt) wenn das Tier atmet. So kann man sich dann auch nicht so leicht verzählen. Das macht man dann 30 Sekunden lang und anschließend rechnet die App die Atemfrequenz aus.
Es wird dann auch ein Diagramm erstellt über die Zeit usw.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Idee =)

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #35
Danke schön. Ich gebe die Idee mal an meine Stieftochter weiter.
Ihrem Simba geht es zur Zeit übrigens sehr gut. Er muss zwar regelmäßig zur Kontrolle, aber die Medikamente sind alle gut eingestellt. Schnell mal auf Holz klopf :a080::a080:

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #36
Das freut mich zu lesen, dass es ihm wieder besser/gut geht.
Ich drücke die Daumen, dass er noch lange glücklich leben kann! :)

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #37
Das freut mich zu lesen, dass es ihm wieder besser/gut geht.
Ich drücke die Daumen, dass er noch lange glücklich leben kann! :)

Habe gerade die Geschichte Deines Katerchens gelesen und drücke ebenfalls die Daumen, dass ihr zusammen noch eine lange Zeit habt und es ihm jetzt nach der Diagnose mit den richtigen Medis besser geht.

Thema:

Fragen zur HCM Katze

Oben Unten