Diskutiere Wir wurden ausgesucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
seit ein paar Tagen begrüßt mich abends, in der Dunkelheit, nun ein kleines Kätzchen im Garten. Sie scheint noch jung zu sein, Wirkt...
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #1
Hallo,
seit ein paar Tagen begrüßt mich abends, in der Dunkelheit, nun ein kleines Kätzchen im Garten. Sie scheint noch jung zu sein, Wirkt sauber und ist total verschmust. Sie mauzt mich an und läuft mir auch lange Strecken ausserhalb des Grundstückes nach.
Eine intensive Suche im Dorf, war bezügl ihres ursprünglichen Zuhauses, nicht erfolgreich.
Wir würden sie nun daher in unsere Familie aufnehmen.
Zwei Hunde und zwei Katzen sind bereits da.
Beide Katzen (10Jahre) leben ausschliesslich im Haus.
Wie können wir die Eingliederung ins Katzenteam, ohne Blut o.ä., schaffen???
Könnte es zukünftig Probleme geben, wenn Mio (so ihr neuer Name) nach draußen möchte, die anderen beiden aber lieber drin bleiben sollen?
(zur Erläuterung: vor unserem Einzug ins Haus vor drei Jahren, haben beide in der Stadt in der Wohnung gelebt. Aufgrund der strassennähe und dann drittes Haus Ortseingang, haben wir beschlossen, sie auch weiterhin drin zu lassen. Da gibt es bisher auch keinerlei Probleme.
Vielen Dank für Eure Tips!!
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #2
Ich würde die Kleine erst mal mit zum Arzt nehmen und schauen lassen, ob sie gesund, kastriert, gechipt ist.
Wenn die beiden Großen schon 10 sind, gibt es vielleicht gar keine Probleme, probiere es doch einfach aus.
Die Katzen werden das sicher unter sich regeln.
Mit dem Rauslassen ist es schwierig. Wir machen das zur Zeit so, daß die zwei, die raus dürfen mit in die Küche kommen, dann mache ich die Tür zum Flur zu und die Terrassentür auf. Dann können die Kleinen, die noch drin bleiben müssen, nicht abhaun.
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #3
Guten Morgen,
zum Tierarzt gehen wir auf jeden Fall mit ihr.
Sie wird jetzt jeden Abend Futter hingestellt kriegen.
Mal gucken, ob sie auch jeden Abend wieder kommt.
Die Katzen, die drin bleiben, merken die, dass die anderen raus dürfen? Wir haben halt Angst, dass sie dann irgendwie unruhig werden.
Das rauslassen ansich, so dass die beiden nicht entweichen, ist bei uns gar nicht so schwierig. Sie halten sich meist im OG auf, unten sind die Hunde, da trauen sie sich nicht recht runter.
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #4
Kommt denn die Kleine nicht rein, wenn die Tür auf ist? War sie schon im Haus?
Unsere hungrige zugelaufene Katze ist nach dem ersten Fressen im Garten sofort ins Haus spaziert und eingezogen.
Am Nachmittag lag sie schon auf dem Sofa und einige Zeit später hat sie da bereits entspannt geschlafen.
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #5
Hallo! Ich habe in der Nachbarschaft auch eine Katze, die mir hinterher läuft und bei der ich nicht wusste, ob sie ein Zuhause hat. Ich hatte hier u a den Tipp bekommen, ihr ein Papierhalsband anzulegen mit einer Nachricht für den evtl vorhandenen Dosi. Bei mir hatte es sich erledigt, weil ich herausgefunden habe, wer die Dosine ist, war aber erst einige Zeit später und reiner Zufall - obwohl ich hier mehrfach alles abgeklappert hatte! Wär für euch evtl auch 1 Idee, falls z. B. kein Chip auslesbar ist. Es wäre für euch natürlich schön, wenn ihr sie adoptieren könntet, aber evtl gibt's ja doch jemanden, der sie vermissen würde...
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #6
mit dem Papphalsband ist ne gute Idee. Obwohl ich nicht glaube, dass sich noch jemand findet.
Wir sind hundert Einwohner und bis auf eine handvolle, die keine Katzen mögen/ haben wollen, sind alle schon gefragt worden. Das nächste Dorf liegt auch etwa entfernt.
Wir vermuten, dass sie evtl. sogar ausgesetzt wurde. Wäre nicht das erste Mal :-(
Gestern abend hatten wir die Tür offen, aber sie kam nicht rein. Wir werden das heute wieder probieren.
Mal sehen. Heut morgen habe ich sie auf nem Feld gesehen, da mauzte sie mich auch wieder an.
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #7
Wenn das Kleinteil, nach ausreichender Recherche, keinen Dosi hat und bei dir einzieht, surf mal im Internet.
Ich glaube inzwischen gibt es Dualscankatzenklappen, die regeln den Ein.- und Ausgang.
Dafür müsst ihr euch aber erst mal anfreunden und Katz muss gechipt werden.
Das geht bei der Kastration mal eben, ohne das Katz was merkt. ;-)
Ich habe mir die Chips vorher besorgt, in die Klappe eingelesen und dann zur Kastra zurück gebracht.
Der Vorteil ist, jeder Chip muss eingespeichert werden, das ist ohne Katze viel einfacher. :lol:
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #8
Was es nicht alles gibt. Aber das klingt nach ner guten Lösung. Brauchen wir noch ne Platz für die Klappe. Aber wir sind schon am suchen.
Ansonsten hat die Kleine heute viel erlebt. Wir waren beim Tierarzt, der bzw die beide, vermuten das Mio nicht allein gekommen ist - falls ihr versteht was ich meine ;-) Sicher sind sie sich trotz Röntgen und Ultraschall jedoch nicht. Vielleicht war das Bäuchlein der kleinen dünnen Katze auch einfach vom Megafrühstück dick. Sie schätzen sie auf zwei, allerhöchstens drei Jahre. Naja... und Beigeisterung pur brach bei allen aus - sie ist auch einfach total hübsch und seeehr lieb!
Im Wohnzimmer hat sie heut auch schon geschlafen, auf der Couch und das trotz Hundegequietsche vom Raum nebenan.
Ihre zwei neuen "Schwestern" haben sie heut auch kennengelernt. Ne Menge Skepsis ist noch da, aber ich bin optimistisch
Ansonsten liegt Mio jetzt in meinem Bett und wir werden hoffentlich eine ruhige Nacht erleben.
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #9
Mio jetzt in deinem Bett?? :shock::lol:
Find ich gut, dass ihr jetzt beim Tierarzt ward und sie ins Haus geht. Dass die jetzigen pelzigen Hausbesitzer da erstmal komisch gucken, ist ja normal.
Ich hoffe jedoch nicht, dass sie trächtig ist... wann bekommt ihr entgültig das Ergebnis?
Gibt es von Mio schon irgendwo ein Foto? ;-)
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #10
Hier je ein Bild von Mio, Leni und Emma (in dieser Reihenfolge)
Wir waren heute weihnachtsbedingt rund sieben Stunden nicht daheim und alle drei Katzen hatten das Haus für sich.
Muss ziemlich langweilig gewesen sein ;-) Scheinbar haben alle geschlafen. Mio schläft zur Zeit recht viel.
Leni und Mio haben heute mit einem Meter Abstand ihr Abendessen gefuttert. Hat super geklappt. Werte ich als Fortschritt. Nur Emma traut sich noch nicht.
Die Katzenklos hat Mio auch schon entdeckt und genutzt. Wir sind stolz auf die Kleine, und auf die Großen natürlich auch

-
edited_1450943068013.jpg
130,3 KB
· Aufrufe: 9
-
IMG_0038.JPG
1,6 MB
-
IMG_20150104_094503.jpg
769,6 KB
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #11
Was es nicht alles gibt. Aber das klingt nach ner guten Lösung. Brauchen wir noch ne Platz für die Klappe. Aber wir sind schon am suchen.
Ansonsten hat die Kleine heute viel erlebt. Wir waren beim Tierarzt, der bzw die beide, vermuten das Mio nicht allein gekommen ist - falls ihr versteht was ich meine ;-) Sicher sind sie sich trotz Röntgen und Ultraschall jedoch nicht.
versteht das gerade nicht! Ihr bzw. die Tierärzte sind sich nicht sicher ob das Tier belegt ist? Ob das Bäuchlein vom Fressen oder gar von einem Wurmbefall kommt.
Ich persönlich finde es sehr mutig, dass du alle Tiere schon zusammensetzt, ohne die Gewissheit zu haben dass der Neuzugang frei von ansteckenden Krankheiten ist.
aber toll das du / ihr nicht wegseht.... Wollt ihr die Kleinen zur Welt kommen lassen oder kommt eine Kastration für euch dennoch in Frage.
lg
Verena
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #12
Also wenn sie tatsächlich schwanger ist, dann werden die Kleinen auf jeden Fall auf die Welt kommen. Eine Kastration kommt dann erst danach in Frage.
Wir tendieren aktuell aber zu nicht tragend. Mio ist sehr dünn und jedesmal nachdem sie nun gefressen hat, sieht und fühlt man das an ihrem Bäuchlein. Je länger die Zeit zum verdauen, umso dünner wirds auch wieder.
Am Tag der Untersuchung hatte sie etwa zwei Stunden vorher 200g Futter in sich geschlungen, das hat man auch deutlich auf den Bildern gesehen. 200g sind auch ganz schön viel für die Kleine. Mit diesen Beobachtungen denken wir daher, dass es eher der vollgefutterte Magen war.
Die Ärzte meinten auch, dass sie sich nie so unsicher waren und es auch durchaus das Futter sein kann.
Wir werden noch das Gesäuge beobachten und dann einfach abwarten.
-
-
Wir wurden ausgesucht Beitrag #13
Das ist eine sehr hübsche Katze.
Ich drücke Euch die Daumen, daß sie nicht trächtig ist. Bei meinem Zulauf war sich der Tierarzt sofort ganz sicher. Und die war auch abgemagert und man konnte nichts sehen.
Thema:
Wir wurden ausgesucht