Bombay - Ja, nein?

Diskutiere Bombay - Ja, nein? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, würde mir gerne eine Bombaykatze anschaffen, würde vorher aber gerne eventuelle Erfahrungsberichte von euch hören bzw. Allgemeines zum...
  • Bombay - Ja, nein? Beitrag #1
G

Gast44768

Gast
Hallo,

würde mir gerne eine Bombaykatze anschaffen, würde vorher aber gerne eventuelle Erfahrungsberichte von euch hören bzw. Allgemeines zum Verhalten.

Liebe Grüße.

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Du sprichst von "einer" Bombay.
Katzen sind entgegen der Landläufigen Meinung keine Einzelgänger, sondern hochsoziale Tiere. In Einzelhaltung kann es zu schweren Fehlentwicklungen kommen, als da wären: Klo nicht benutzen, zerkratzen von Gegenständen, lautes Maunzen und vieles mehr, was weder für Mensch noch Tier wirklich gut ist.
Deshalb - plane lieber gleich von Anfang an zwei Katzen ein. Ein Geschwisterpärchen (mögl. gleichgeschlechtlich) von einem seriösen Züchter wäre der Idealfall. Gute Züchter geben ihre Kitten oder Kastraten auch keinesfalls in Einzelhaltung ab.
Bitte halte dich von Vermehrern fern, die dir für scheinbar kleines Geld eine angebliche Rassekatze (ohne Nachfrage auch in Einzelhaltung) abgeben. Du zahlst in so einem Fall meist mächtig drauf, an Tierarztkosten und Nerven.

Zum Charakter einer Bombay kann ich nichts spezielles sagen. Warum interessierst du dich genau für diese Rasse ? *neugierig guckt*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bombay - Ja, nein? Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Deshalb - plane lieber gleich von Anfang an zwei Katzen ein. Ein Geschwisterpärchen (mögl. gleichgeschlechtlich) von einem seriösen Züchter wäre der Idealfall. Gute Züchter geben ihre Kitten oder Kastraten auch keinesfalls in Einzelhaltung ab.
Bitte halte dich von Vermehrern fern, die dir für scheinbar kleines Geld eine angebliche Rassekatze (ohne Nachfrage auch in Einzelhaltung) abgeben. Du zahlst in so einem Fall meist mächtig drauf, an Tierarztkosten und Nerven.

Zum Charakter einer Bombay kann ich nichts spezielles sagen. Warum interessierst du dich genau für diese Rasse ? *neugierig guckt*

Zu der Rasse muss ich leider auch passen.

Es müssen nicht Geschwister sein, es kann als Kumpel auch eine Hauskatze aus dem Tierschutz sein, z.B.

lg Juli

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #4
Also gemäss Tante Google handelt es sich bei der Bombay-Katze um ein ganz gewöhnliches Lackfellchen.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Solche hübschen Pantherchen findest du in jedem Tierheim, manchmal auch in Pflegestellen. *nick*

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #5
Also gemäss Tante Google handelt es sich bei der Bombay-Katze um ein ganz gewöhnliches Lackfellchen.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Solche hübschen Pantherchen findest du in jedem Tierheim, manchmal auch in Pflegestellen. *nick*

Glaube ich mal weniger, denn Bombay werden gezüchtet, sie haben einen Stammbaum, ich möchte bezweifeln das man die im Tierheim oder Tierschutz findet ;-)

lg Juli

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #6
Ich denke FunnyCH meinte, hübsche, liebe Lackfellchen (also schwarze Optik) findet man häufig im Tierschutz.
So viele Tierheim- und Pflegi-Katzen sind bezaubernd und wüschen sich ein schönes Heim. Gerade die Schwarzen haben oft nicht so viele Fürsprecher. In manchen Ländern werden sie heute noch als Unglücksbringer angesehen und gelten als schwer vermittelbar.

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #7
Ich denke FunnyCH meinte, hübsche, liebe Lackfellchen (also schwarze Optik) findet man häufig im Tierschutz.
So viele Tierheim- und Pflegi-Katzen sind bezaubernd und wüschen sich ein schönes Heim. Gerade die Schwarzen haben oft nicht so viele Fürsprecher. In manchen Ländern werden sie heute noch als Unglücksbringer angesehen und gelten als schwer vermittelbar.

Das stimmt zwar, aber wenn die TE eine Bombay gerne hätte dann spricht da auch nichts dagegen ;-) ich finde es völlig ok, wenn sich jemand eine bestimmte Rasse wünscht, bzw sucht.

lg Juli

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #8
@Andrea, ganz genauso meinte ich es... ;-)

@Canix, ja klar, da bin ich ganz bei dir, aber wenn die Bombay von einer ganz normalen EHK in Schwarz nun praktisch nicht zu unterscheiden ist...? *stirnrunzel* oder ist mir da was entgangen? Wenn jemand gerne Oris, Briten oder MC mag, dann sind das ja auch sehr rassespezifisch aussehende Tiere, im Gegensatz zu eben einer Bombay.

Just my 50 Cents... :-D

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #9
Das stimmt zwar, aber wenn die TE eine Bombay gerne hätte dann spricht da auch nichts dagegen ;-) ich finde es völlig ok, wenn sich jemand eine bestimmte Rasse wünscht, bzw sucht.

lg Juli

Ist schon klar[emoji6]

Hauptsache Katz kommt aus seriöser Zucht und nicht vom Vermehrer.
Wenn es kein Tier mit Stammbaum sein muss, dann macht der Blick zum Tierheim, oder zu einer vertrauenswürdigen Pflegestelle Sinn.

Liebe TE, wie stehst du dazu?

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #10
Wieso denken immer alle, Interessenten für eine bestimmte Rasse ginge es nur um die Optik? Das besonders menschenbezogene Wesen einer burma-stämmigen Katze und die Aufzucht und Sozialisation beim Züchter sind doch auch Gründe.

Wenn die TE lediglich eine schwarze Katze gesucht hätte, hätte sie hier wohl nicht nach einer Bombay gefragt. :?:
Falls es doch so ist, würde ich auch als Alternative einen schwarzen Lastrami vorschlagen.

Ungeachtet dessen sieht eine Bombay schon speziell aus, wenn man genau hinsieht. ;-)

Also schließe ich mich den Fragen bzw. Aussagen von Andrea24 und Juli an:

lg Juli

Frohe Weihnachten euch allen!

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #11
@Andrea, ganz genauso meinte ich es... ;-)

@Canix, ja klar, da bin ich ganz bei dir, aber wenn die Bombay von einer ganz normalen EHK in Schwarz nun praktisch nicht zu unterscheiden ist...? *stirnrunzel* oder ist mir da was entgangen? Wenn jemand gerne Oris, Briten oder MC mag, dann sind das ja auch sehr rassespezifisch aussehende Tiere, im Gegensatz zu eben einer Bombay.

Just my 50 Cents... :-D

Sie ist zu unterscheiden, ich konnte früher zw Norweger und Maine Coon auch nicht unterscheiden, die Bombay hat genauso Rasse spezifische Merkmale wie alle anderen Katzenrassen. Nur weil sie schwarz ist und kurzhaar, sieht sie nicht aus wie jede schwarze. ;-)

Aber um Unterscheide zu erkennen muss man sch manchmal länger mit einer Rasse beschäftigen. Norweger und Maine Coon sahen früher für mich gleich aus, heute nicht mal ansatzweise. Gerade mal das beide Halblanghaar sind.

lg Juli

Ist schon klar[emoji6]

Hauptsache Katz kommt aus seriöser Zucht und nicht vom Vermehrer.
Wenn es kein Tier mit Stammbaum sein muss, dann macht der Blick zum Tierheim, oder zu einer vertrauenswürdigen Pflegestelle Sinn.

Da gebe ich dir Recht, ich habe nur meist so Probleme nachzuvollziehen warum immer Tierheim und Tierschutz erwähnt wird, wenn jemand eine bestimmte Rasse sucht, bzw danach erkundigt. Wenn jemand beim tierschutz nachfragt sagt niemand, du kannst dich auch gerne bei seriösen Züchtern umschauen. ;-)

Das entweder Züchter oder Tierheim/Tierschutz, da gehe ich völlig mit, das sehe ich ganz genauso.

lg Juli

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #12
aber wenn die TE eine Bombay gerne hätte dann spricht da auch nichts dagegen ;-) ich finde es völlig ok, wenn sich jemand eine bestimmte Rasse wünscht, bzw sucht.

Aber trotzdem bitte zwei!;-)

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #13
2 Katzen ja, es müssen aber nicht 2 Bombays sein ;-)

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #14
2 Katzen ja, es müssen aber nicht 2 Bombays sein ;-)

Da hast Du recht! Ich meinte auch nur die Anzahl, nicht die Rasse(n);-)

@TE: aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du Bombays noch niemals live gesehen hast. Daher würde ich Dir als erstes mal einen Besuch auf einer Katzenausstellung empfehlen, wo auch Züchter dieser Rasse vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bombay - Ja, nein? Beitrag #15
Da hast Du recht! Ich meinte auch nur die Anzahl, nicht die Rasse(n);-)

@TE: aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du Bombays noch niemals live gesehen hast. Daher würde ich Dir als erstes mal einen Besuch auf einer Katzenausstellung empfehlen, wo auch Züchter dieser Rasse vertreten sind.

Ich weiß was du meintest :-D

Zu dem Besuch einer Katzenausstellung stimme ich zu, das sehe ich ganz genauso, allerdings sollte man dann nach einer größeren Show schauen, die kleineren bei uns in der Umgebung von freien Vereinen, ich müsste lügen, aber eine Bombay ist mir bisher nicht aufgefallen, sprich ich habe noch keine auf einer Show gesehen. (sicher aber auch nicht bewusst darauf geachtet)

lg Juli

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #16
Bombays sind ja auch wirklich selten und es gibt sehr wenige Züchter.;-)

Ich frage mich, wie man auf diese Rasse kommt, wenn man sich zum ersten mal für Katzen interessiert.

Nicht, dass es aufgrund einer Kleinanzeige irgendwo erfolgt ist, wo ein Vermehrer eine schwarze Katze als "Bombay" angeboten hat.:???: Sowas liest man ja leider öfter.

Ausserdem stört mich etwas der Ausdruck "anschaffen" bei einem Familienmitglied, welches die nächsten ca. 20 Jahre bei Euch leben soll.

Man schafft sich vielleicht ein Auto oder ein neues Möbelstück an, aber keine Katze. Vielleicht liest Du Dich in den Grundlagen der Katzenhaltung erstmal ein?;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bombay - Ja, nein? Beitrag #17
Guten Morgen,

hmm, ich kann nicht einmal sagen wann ich angefangen habe für die Coonie zu schwärmen, ich weiß nicht wie genau ich auf diese Rasse gestossen bin, ich wollte schon immer eine. Das erste Mal live hab ich sie erst gesehen als ich einen Züchter besucht habe ;-)

Es gibt schon möglichkeiten auf eine Bombay zu kommen, sei es durch Erzählungen das es die Rasse gibt, oder das Internet. So wie man alles über Haltung findet, so findet man auch sämtliche Katzenrassen.

Ich hab übrigens auch immer gesagt: ich schaffe mir noch eine Katze an. Sagt man halt so, bedeutet bei mir aber nicht das ich sie mit einem Auto gleichsetze ;-)

lg Juli

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #18
Guten Morgen,

hmm, ich kann nicht einmal sagen wann ich angefangen habe für die Coonie zu schwärmen, ich weiß nicht wie genau ich auf diese Rasse gestossen bin, ich wollte schon immer eine. Das erste Mal live hab ich sie erst gesehen als ich einen Züchter besucht habe ;-)

Es gibt schon möglichkeiten auf eine Bombay zu kommen, sei es durch Erzählungen das es die Rasse gibt, oder das Internet. So wie man alles über Haltung findet, so findet man auch sämtliche Katzenrassen.

Ich hab übrigens auch immer gesagt: ich schaffe mir noch eine Katze an. Sagt man halt so, bedeutet bei mir aber nicht das ich sie mit einem Auto gleichsetze ;-)

lg Juli

Genau so ist es!

Sorry für die späte Rückmeldung, haben mittlerweile zwei Bombays aus dem selben Wurf von der lieben Frau Hickmann. Schwester und Bruder. Beide fühlen sich pudelwohl und bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir haben die Bombaykatze nicht auf Grund ihres Aussehens sofort in unser Herz geschlossen, sondern wegen ihres extrem tollen Charakters. Dieser ist extrem menschenbezogen, in manchen Momenten kommt es mir so vor, als ob wir hier zwei Hunde zuhause hätten, die jeden Schritt verfolgen und alles mit uns machen wollen. Die beiden sind wundervolle Tiere und wer auch immer Interesse an dieser Katzenrasse hat, kann sich jederzeit bei mir melden, um Fragen zu stellen. Kann euch die Rasse nur wärmstens empfehlen.

Nun noch eine Sache. Hat jemand Erfahrungen mit drei Katzen? Und zwar würden wir noch gerne eine weitere, dritte Katze bei uns aufnehmen und zwar eine "Russisch Blau". Wie sähe es hier aus? Da wir ein Weibchen und ein Männchen haben, was wäre dann noch empfehlenswert? Die Rassen an sich sind gut miteinander zu vereinen.

Liebe Grüße. :)

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #19
...

Nun noch eine Sache. Hat jemand Erfahrungen mit drei Katzen? Und zwar würden wir noch gerne eine weitere, dritte Katze bei uns aufnehmen und zwar eine "Russisch Blau". Wie sähe es hier aus? Da wir ein Weibchen und ein Männchen haben, was wäre dann noch empfehlenswert? Die Rassen an sich sind gut miteinander zu vereinen.

Liebe Grüße. :)

Mit den Rassen ansich kenn ich mich nicht aus aber ich würde eher zu einem Kater tendieren. Oft ist es so dass die Kater nach einer Zeit unausgelastet sind, weil sie gerne mehr raufen und Kätzinnen das Raufen mit der Zeit ablegen. Kann muss nicht, aber das passier sehr häufig. Daher wäre ein Kater meiner Meinung nach besser.

Gibts denn ein paar Fotos von den zwei?

• Bombay - Ja, nein? Beitrag #20
Unsere Freunde aus Berlin haben zwei Bombay Katzen (auch aus einer dortigen Zucht - soviel ich weiß, gibt es auch nur diese eine Zucht im Großraum Berlin in Deutschland?). Ebenso Kater und Katze. Optisch sehr hübsche Katzis.
Da unsere Freunde (leider) vieeeeeel zu weit weg wohnen zum regelmäßigen Besuchen, kann ich über deren Charaktereigenschaften nur wenig sagen. Sie sind wohl recht lebhaft :wink:

Menschenbezogen sind unsere "normalen Hauskätzchen" aber auch, besonders mein Edward ist wie ein Hund (nein, das ist "gemein" von mir, er ist ein stolzer Kater und kein Hund :mrgreen:), aber Hausmiezen sind ja eh Wundertüten und es kann alles möglich sein. Nicht nur optisch, sondern auch charakterlich.

Die Bombay-Miezen unserer Freunde sind aber auch vom Wesen sehr unterschiedlich, der Kater scheint wohl pflegeleichter zu sein, das Mädel z.B. mag nur Trockenfutter und würde eher verhungern als Nassfutter zu futtern.
Das sind so Probleme die ich wiederum gar nicht kenne.
Obwohl Katze und Kater verstehen sie sich wohl ausgesprochen gut und sind ansonsten recht entzückende Katzen.

Zum Thema "Mehrkatzenhaushalt" kann ich leider auch wenig sagen, wir haben auch "nur" zwei Miezen. Aber wir haben hier ja einige User die mehr als nur 2 oder 3 Katzen ihr eigen nennen :wink:

Thema:

Bombay - Ja, nein?

Bombay - Ja, nein? - Ähnliche Themen

Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Oben Unten