Katzenklappe in Fliegengitter-Tür?
Diskutiere Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen :)
Nachdem Anfang Oktober endlich meine beiden Katerchen eingezogen sind, hat sich in der Wohnung einiges zugunsten der...
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #1
Guten Abend zusammen
Nachdem Anfang Oktober endlich meine beiden Katerchen eingezogen sind, hat sich in der Wohnung einiges zugunsten der beiden getan. Unter anderem habe ich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit mein Freund und ich den Balkon noch vor dem Winter vernetzt bekommen. Hat auch alles geklappt und wir haben die letzten schönen Sonnentage zusammen draußen genossen. Nun zu meiner Frage : Wir haben außen an unserer Balkontür so eine Fliegengitter-Tür die magnetisch geschlossen wird. Also muss man den beiden Katern nicht nur die Balkontür, sondern auch die Fliegengitter-Tür ständig öffnen. Lässt man das gitter offen stehen, so wird es vom Wind dann ständig auf oder zu geschlagen, das macht weder die tür lange mit, noch möchte ich das mal eine Katze das ding irgendwie abbekommt. Ist die Tür mal zu gefallen, können sie die Tür wohl nicht sehen, denn sie rennen dann mit voll-karacho dagegen. Jetzt wollte ich fragen, ob es wohl eine Möglichkeit gibt in das gitter eine Katzenklappe einzubauen? Habt ihr da irgendwelche Ideen?
Mit freundlichen grüßen
Pia mit Kasper und Kasimir
Frohe Weihnachten für euch und eure Stubentiger

-
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #2
Bei meiner Fliegengittertür habe ich das Gitter unten nicht befestigt und ca. 15 cm hoch in 10 cm breite Streifen geschnitten...
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #3
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #4
ich bin gerade im Weihnachtsurlaub und kann deswegen nicht nachschauen, welcher Typ Klappe es ist. Ich habe eine 4 Wege Katzenklappe in das Fliegengitter eingesetzt und dann die Klappe entfernt, weil Mutzel sie nicht nutzen wollte.
So können jetzt die Katzen durch die Fliegengittertür und ich muss nur noch die Balkontür öffnen.
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #5
einfach einschneiden und das Netz hängen lassen.
Da muss doch keine Klappe rein???
Zwei Längsschnitte und unten einen Querschnitt und das "Lätzchen" hängen lassen.
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #6
joa, so ähnlich meine ich es ja....Klappe finde ich in dem Fall absolut überflüssig
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #7
Jetzt wollte ich fragen, ob es wohl eine Möglichkeit gibt in das gitter eine Katzenklappe einzubauen? Habt ihr da irgendwelche Ideen?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du 2 Türen. Erstmal die Balkontür und davor noch die Fliegentür, richtig?
Ich würde dann ja eher in die Balkontür eine Klappe einbauen und die "Fliegentür" wie schon von einigen hier beschrieben, nur einschneiden.
Oder die Fliegentür jetzt im Winter ganz abmontieren.
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #8
Wir haben vom Handwerker die Katzenklappe vom Küchenfenster zum Katzenzwinger in das Fliegengitter einarbeiten lassen. Mache morgen gern mal ein Foto......
lg
Verena
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten
Das Einschneiden wäre in der Tat die schnellste und wohl auch günstigste Variante..nur bin ich davon nicht so ganz überzeugt :? Ich hab die Befürchung das die beiden mit den Netz-Fetzen spielen, wenn diese zb im Wind wehen. Außerdem suche ich wirklich lieber so eine Art Klappe, die sich bei Bedarf schließen lässt..denn das weitere Problem ist, dass den Beiden Regen überhaupt nichts ausmacht und sie auch im strömenden Regen nach draußen gehen und auch da bleiben..und dann kommen sie als "wandelnder Schwamm" wieder zurück in die Wohnung. Von daher würde ich auf eine Art schon gerne kontrollieren wann sie raus können, denn man möchte ja auch ab und zu mal lüften im Wohnzimmer :-?
Bisschen kompliziert oder??
Liebe Grüße
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #10
Nö, gar nicht kompliziert. Ich war nach der OP von Mutzel froh, das ich einfach die raus genommene Klappe in den Rahmen wieder einsetzten konnte. So kam Mutzel zu ihrer Frischluft, ohne das sie nach draußen konnte.
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #11
Dann hattest du ja Glück das sie die Klappe nicht genutzt hatte

Ich hoffe ihr ging es danach schnell wieder gut, sodass sie schnell wieder raus konnte. Es gibt halt einfach Situationen, in denen die katzen nicht raus sollen, aber das heißt ja nicht das man die Balkontür nicht mehr öffnen kann :?
@36 Pfoten: da wir in einer Mietwohnung wohnen, würde man es uns nicht erlauben eine Klappe in die Balkontür einzubauen. Ich bin schon froh das wir ein Netz anbringen durften aber das würde glaub ich den Rahmen sprengen :roll:
@ Spaddel: Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Ich werde mal die Augen offen halten nach so einer Klappe.
Für die nächsten Monate werde ich es erst mal so machen wie DreiMaeuse es beschrieben hat und die katzen dann zum lüften wegsperren oder lüften wenn sie gerade fressen. Und dann zum Sommer hin mal gucken ob ich was änder.
Aber eine Frage hätte ich noch an DreiMaeuse: bleiben bei dem eingeschnittenen Fliegengitter denn trotzdem die Fliegen draußen?
Für weitere Ideen bin ich aber immer noch zuhaben :lol:
Liebe grüße Pia
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #12
so ich habe mal Fotos von unserer Lösung für dich!
lg
Verena
-
001.JPG
402,2 KB
· Aufrufe: 8
-
002.JPG
502,1 KB
· Aufrufe: 9
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #13
so ich habe mal Fotos von unserer Lösung für dich!
lg
Verena
Vielen Dank

Das sieht auch gut aus. Sind die beiden Holzplatten aneinander geschraubt oder geklebt?
Liebe Grüße Pia
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #14
verleimt--- der Holzrahmen ist 2,5cm dick auf jeder Seite
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #15
verleimt--- der Holzrahmen ist 2,5cm dick auf jeder Seite
Ich hab mir, vor ein paar Tagen schon, unsere Tür nochmal angesehen. Eure Lösung würde bei uns leider überhaupt nicht funktionieren, da wir Zwischen Fliegengitter und Balkontür (wenn beides geschlossen ist) nur 3-4 mm platz haben. Von daher können wir da kein Holtstück einbauen.
Ich habe jetzt erst mal das Fliegengitter eingeschnitten und jetzt regnet es natürlich sein ein paar Tagen :-( sodass die beiden Stinker nicht raus können. Nun muss ich beim lüften halt die Tür zum Wohnzimmer schließen, denn die beiden hatten es ziemlich schnell raus, das man durch das Loch nun ganz einfach nach draußen kommt

-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #16
ich bin aus meinem Urlaub zurück und hier mal Fotos von meiner Tür. Es handelt sich um eine einfache Cat Mate mit 4 Wege Verschlussklappe.
-
DSCF7597.JPG
1,4 MB
· Aufrufe: 2
-
DSCF7598.JPG
1,4 MB
· Aufrufe: 2
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #17
ich bin aus meinem Urlaub zurück und hier mal Fotos von meiner Tür. Es handelt sich um eine einfache Cat Mate mit 4 Wege Verschlussklappe.
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann muss ich die Katzen beim lüften nicht immer aussperren. Wie hast du die im Netz befestigt?
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #18
Es war eine Einbauanleitung dabei. Zuerst wurde der Außenrahmen an das Gitter gehalten und die Öffnung angezeichnet.
Dann habe ich die Öffnung ausgeschnitten, was man bei Fliegengitter aber auch hinterher mit einem scharfen Cuttermesser machen kann. Nun wurde nur noch der Innenrahmen mit dem Außenrahmen verschraubt. Da das Gitter nicht so stabil ist, empfiehlt sich der Einbau in der Nähe einer Ecke oder auf dem Metall der Gittertür aufliegend, wie auf meinem Foto. In der Mitte des Gitters, würde das das Gitter und somit auch die Tür wackeln, wenn die Katzen durchspringen. Dagegen kann man ein paar Leisten einziehen.
-
-
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür? Beitrag #19
Aber eine Frage hätte ich noch an DreiMaeuse: bleiben bei dem eingeschnittenen Fliegengitter denn trotzdem die Fliegen draußen?
Liebe grüße Pia
Ja!:lol:*füllmüll*
Thema: