Jawohl, er ist angekommen und bereits montiert, was wirklich ganz einfach war, geht auch allein ohne große Probleme. Ich finde ihn klasse, vor allem wegen des wirklich außerordentlichen Durchmessers von 22 cm. Meine Katzen waren schon während der Montage kaum zu halten und bekletterten das Teil. Auch die Liegemulden werden sehr gut angenommen und waren sofort nach dem Aufbau beide belegt. Hier sind ein paar Bilder:
Also, ich denke, für mich hat sich der Kauf gelohnt. Sicherlich gibt es bessere Kratzbäume, aber dieser hier erfüllt alle Kriterien, die mir persönlich wichtig waren. Er musste platzsparend sein, dennoch als Deckenspanner zu montieren sein, und, ganz wichtig: er musste einen sehr großen Stammdurchmesser haben, da meine Katzen so gerne wie an einem Baum daran hochklettern. Er macht einen sehr stabilen Eindruck, und durch den extrem breiten Deckenspanner steht das Teil bombenfest. Es gab bereits wilde Jagden hoch und runter, das Ding wackelt nicht mal.
Also, meiner Meinung nach lohnt der Kauf. Der Verkäufer ist übrigens sehr nett und hilfsbereit, und es gibt weitere Versionen dieses Kletterbaums.
In diesem Sinne, viele Grüße und ein schönes Wochenende für Euch und Eure Katzingers

;-)