Nassfutter wie lange stehen lassen?

Diskutiere Nassfutter wie lange stehen lassen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich möchte mal gerne wissen, wie lange ihr (z.B. bei den jetzigen Temperaturen) Nassfutter stehen lasst, bevor ihr es wegräumt. Nach...
  • Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #1
Elvis7

Elvis7

Hallo!

Ich möchte mal gerne wissen, wie lange ihr (z.B. bei den jetzigen Temperaturen) Nassfutter stehen lasst, bevor ihr es wegräumt.
Nach einiger Zeit trocknet es ja doch an.

MfG und schon jetzt vielen Dank für eure Antworten

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #2
Hi,

da wir morgens aus dem Haus gehen und abends erst wiederkommen. Steht es bei uns den ganzen Tag. Wenn es arg angetrocknet ist fressen sie´s auch nicht mehr.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #3
Da hat hannibal recht. Gute Erfahrung habe ich diesbezüglich mit dem Surefeed gemacht, hielt diesen Sommer recht frisch und es kamen keine Fliegen dran.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #4
Das Problem hab ich hier nicht ... meine Futtern für gewöhnlich ihre Ration weg (bis auf einen kleinen Anstandsrest) Damit es nicht sooo schnell eintrocknet,kannst einen Schuß Wasser dran geben. Da bleibt´s länger frisch.
Im Sommer lass ich grundsätzlich nix offen stehen,da die Wohnung hier bis zu 40 Grad heiß wird wenn man Pech hat. Aber bei den jetzigen Temperaturen verdirbt es nicht schnell,falls du da Sorge hast.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #5
Das mit dem Wasser hätte ich jetzt auch empfohlen.
Zudem bekommen die Mäuse damit auch noch zusätzliche Flüssigkeit.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn mein Kater mal nicht alles auf einmal frisst, gebe ich etwas Wasser über das Futter. Dann trocknet es nicht so schnell ein (z.B. über Nacht).
Hab das gestern Abend so gemacht und heute Morgen war alles leer.
Im Sommer kann ich auch nix offen stehen lassen. In meiner Bude wird es nämlich dann auch ganz schön mollig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #7
Hi,
Hier wird das Futter auch mit ein bisschen Wasser vermischt, wenn es länger stehen bleibt. Im Sommer muss ich immer höllisch aufpassen, dass keine Fliegen in die Wohnung kommen, die legen nämlich Eier ins Futter. Hier wird jede Fliege gnadenlos verfolgt.
VG Sarah

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #8
Das mit dem Wasser ist echt eine gute Idee.
Werde das dann in Zukunft so machen.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #9
Das mit dem Wasser mach ich schon lange so. Schon allein, um den Katzen noch einen Schluck Flüssigkeit unterzujubeln.

Meine Wohnung ist recht kühl, meine Katzen ziemlich instinktsicher, was ihnen noch bekommt und was nicht. Insofern mach ich mich nicht verrückt, wie lang es stehen kann. Ehrlich überrascht war ich allerdings, dass ich gestern als ich nach 24 h Abwesenheit heimkam Reste vom Na.fu. noch bedenkenlos an die Streuner verfüttern konnte. Klar, sah nicht mehr superapetitlich aus. Aber "gekippt" war da noch nix.
Normal kommt das Futter nach maximal 10-12 Stunden weg (also wenn ich heimkomm oder aufsteh).
Im Sommer natürlich kürzer. Aber auch da gehen 8 h meist gut.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #10
Mal ne Frage zur Menge: Wieviel füttert ihr pro Tag/Katze?
Ich stelle gerade von Trocken/Nass auf nur noch Nass um. Zur Zeit versuche ich noch die passende Menge rauszufinden. Liege jetzt bei ca. 200g-300g pro Tag. Mein Kater ist 7 Jahre alt und hat laut Tierärztin Normalgewicht.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #11
Hi,

Ich habe bei zwei Katzen so ca. 400- 500g pro Tag, denke das macht bei der einen ca. 150-200g und bei der anderen ca. 250-300g. Im Winter kann es schon mal was mehr sein, dann wiegen sie auch was mehr. Im Sommer ist es auch schon mal weniger, wenn es sehr heiß ist. Die zwei dürfen so viel fressen wie sie wollen, es gibt mehrer kleinere Protionen über den Tag verteilt, gegen Abend gibt es häufiger was, da sie tagsüber nicht so viel Hunger haben. Der Tierarzt hat sich beim Gewicht noch nicht beschwert, sind aber eh meistens im Sommer da, dann haben sie so um die 3 Kilo.
VG Sarah

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #12
Danke Sarah, dann liege ich ja mit meiner Menge nicht so falsch.

Gruß ;-)

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #13
Shadow bekommt auch immer mehrmals am Tag, sodass er zwischen 300 bis 350g Nassfutter pendelt.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #14
Die Menge hängt von vielem ab.
Von der Qualität des Futters, von der Aktivität und Größe der Katzen, vom Wetter...

Am besten gibst du ihm erst einmal so viel, das immer etwas übrig bleibt.
So das er sich richtig satt fressen kann.
Mit der Zeit wird er sich bei einem bestimmten Pegel einpendeln.

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #15
Ok. Mach ich.
Bin jetzt bei ca. 300g pro Tag.

Gruß

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #16
Ich habe kleine Katzen, denen haben zu dritt schon 400 g am Tag gereicht.
Jetzt habe ich noch ein Kitten und bin bei 800 g. :mrgreen:

• Nassfutter wie lange stehen lassen? Beitrag #17
Ich lasse ihr Nassfutter maximal 2 Tage stehen , wobei ich sagen muss das das Futter nie solange stehen bleibt :)

Thema:

Nassfutter wie lange stehen lassen?

Nassfutter wie lange stehen lassen? - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten