• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin so hilflos!

Diskutiere Ich bin so hilflos! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einen wunderschönen Nachmittag an alle und natürlich auch Frohe Weihnachten! Ich habe ein wirkliches Problem und fühle mich von allen Seiten...
  • Ich bin so hilflos! Beitrag #1
K

Katastrophi74

Einen wunderschönen Nachmittag an alle und natürlich auch Frohe Weihnachten!

Ich habe ein wirkliches Problem und fühle mich von allen Seiten verlassen und im Stich gelassen! Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, oder anderweitig helfen!

Es geht um meinen Kater Othello. Er ist ein Tierheimfund, Liebe auf den allerersten Blick und nun schon 8 Jahre bei uns! Ich liebe ihn sehr und er ist ein vollwertiges Familienmitglied!

Bis zum heutigen Zeitpunkt war er ein kerngesunder und munterer Kater, kein Freigänger, aber ein absoluter Balkonliebhaber^^
Vor zwei Wochen dann, waren wir beim Routine Check-up beim Tierarzt und bei der Gelegenheit wurden ihm die Krallen geschnitten und untersucht...- Alles in bester Ordnung!!!

Kurze Zeit später dann, verhielt er sich schon etwas merkwürdig. Er trank viel, zuckte teilweise auf, wenn man ihn streichelte! Er wollte plötzlich auch nicht mehr schmusen, was seine Lieblingsbeschäftigung war! Ständiger Körperkontakt war sein Ding!

Vorgestern, also einen Tag vor Heilig Abend, wurde er plötzlich ganz ruhig, bewegte sich kaum, trank viel und begann am Mittag dann ,sich zu übergeben...danach war nichts mehr normal! Er schrie förmlich, trank wie wild, fraß unkontrolliert, nur um sich umgehend wieder zu übergeben! Das ganze wurde im Laufe zu einem Rattenschwanz und er behielt dieses Verhalten den ganzen Tag bei! Ich konnte gar nicht so schnell hinterher und die Flecken beseitigen! Ich habe also dann den Tierarzt angerufen und gefragt, ob wir spontan kommen könnten, was er bejahte!...Wir sind dann also sofort los und das Wartezimmer war gerappelt voll! Man legte uns dann nahe, am heiligen Abend vormittags zu kommen, da der Kater ja offenbar nicht besonders "kränklich" erschien! Wir haben zwar gezögert, aber sind dann dennoch heim gefahren!

Nach einer relativ ruhigen Nacht für den Kater, war es um Punkt 6 Uhr rum mit der Ruhe...er schrie wieder wie am Spieß, trank wie verrückt, übergab sich, fraß , übergab sich erneut, trank wieder, ließ dann auch unter sich und so weiter! Wir also wieder in die Praxis und diesmal kamen wir auch zügig dran!

Sie nahmen ihm Blut ab und wiesen umgehend (bei der Blutentnahme) darauf hin, dass es sich wohl um die Nieren handele und man uns sofort nahelegte, über die Einschläferung nachzudenken, während der Bluttest im Hauseigenen Labor lief! Das war ein Schock und wir sagten sofort, dass man doch bitte erst mal abwarten sollte, was der Test ergibt!

Nach zwanzig Minuten war es dann soweit und uns wurde mitgeteilt, dass es wohl doch nicht die Nieren sind...( die waren laut Bluttest völlig ok.) sondern, dass der Kater wohl ein Diabetiker sei und man aber nun leider noch die Blutprobe einschicken müsste, da der Fructosamin Test noch austand!

Der Tierarzt meinte noch, er könne ohne dieses Ergebnis nichts tun und wir müssten bis zum Dienstag (29 Dezember!!!!) warten, bis die Ergebnisse vorliegen! Das sind von heute noch ganze 4 Tage und sein Zustand hat sich dramatisch verändert!

Seit heute frisst er nicht mehr, er lässt unter sich, er steht nicht mehr auf, er trinkt nichts mehr !
Er reagiert nicht aufs streicheln, er ist einfach nur furchtbar schwach! Miaut nicht und zieht sich zurück!

Ich habe furchtbare Angst, dass er nicht über das Wochenende kommt!

Ich habe dann heute früh versucht, einen anderen Tierarzt auszumachen, der heute am Weihnachtstag geöffnet hat! Habe auch einen gefunden, angerufen und ihm alles erklärt! Was ich als Antwort bekam, war der Hammer...Man könnte dort auch nicht mehr tun, als unser Tierarzt und ohne weitere Erklärungen hieß es dann, ich könnte zwar kommen, wenn ich bereit wäre noch einmal Geld auszugeben ohne dass der Arzt was anderes tun könnte, als ihm erneut Blut abzunehmen, oder aber,wir warten bis Dienstag!

Unser Tierarzt hätte sich genau richtig verhalten, mehr könne man ohne das fehlende Ergebnis nun mal nicht machen!
Wir haben uns dann entschieden, den Kater in die Transportbox zu packen und umgehend dorthin zu fahren! Leider hat unser Kater das aber nicht vorgehabt, er hat sich geweigert in die Box zu gehen, auch nicht mit Hilfe, hat sich hängen lassen und sofort los gepinkelt ect.! Ich hatte wirklich Angst ihn zu verletzten und wollte ihm auch den weiteren Stress und die Anstrengung ersparen!...ich hab es nicht über das Herz gebracht!

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun kann und erhoffe mir vielleicht Tipps, oder Hilfestellungen! Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches erlebt???

Liebe Grüße

Katastrophi

• Ich bin so hilflos! Beitrag #2
Hilfe, das klingt ja furchtbar :shock:

Ich hatte so etwas noch nie, aber ich behaupte mal, ich würde von meiner Tierklinik hier nicht so im Stich gelassen ...

In welcher Region wohnst Du denn? Ich würd vorschlagen, dass wir mal gucken, ob Leute aus Deiner Gegend Dir einen richtig guten Tierarzt vorschlagen können...

Dass er sich übergibt und das alles, das klingt überhaupt nicht gut.

Eventuell solltest Du auch im mal nachfragen, ob die Dir vielleicht was raten können ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin so hilflos! Beitrag #3
Hallo Neryz =)

Dankeschön, dass du so schnell geantwortet hast!

Ja, es ist furchtbar..ich habe eben nach ihm geschaut und ich hatte kurz den Eindruck, er hätte aufgehört zu atmen! Er atmet noch, aber sehr flach...das war schon ein Schock eben!

Ich wohne im Ruhgebiet und war immer sehr zufrieden mit unserem Tierarzt, aber irgendwie macht es mich auch extrem wütend heute, dass er nichts getan hat (tun konnte) und ich eben auch nur untätig rumsitzen muss!!!!!

Ich werde mich sofort mal im WWW nach einem Diabetes Forum für Katzen umschauen, vielen Dank für den Tipp...:)

• Ich bin so hilflos! Beitrag #4
Geh mal auf den Link, den ich Dir geschickt habe (zu dem Diabetes-Forum) ;-)

Hier gibt es ganz viele Leute aus dem Ruhrgebiet, die Dir bestimmt was raten können ... welches wäre denn die nächste größere Stadt bei Dir?

Wir haben hier auch so eine Tierarzt-Liste, ich such die mal ...

hier noch mal der Link zum Katzendiabetes-Forum:

• Ich bin so hilflos! Beitrag #6
Oh Danke...in meiner unendlichen Verwirrtheit habe ich den Link glatt übersehen...:?

Dankeschön, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast!
Ich wohne in Bochum, dass ist schon eine "größere" Stadt^^
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich hab grad irgendwie das Gefühl : Otto und ich gegen den Rest der Welt und wir sind auf dem besten Wege, diesen Kampf zu verlieren!

Dankeschön Linette...drück bitte ganz doll!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #7
Ich kann leider gar nichts für euch tun. Aber - meine gedrückten Daumen und guten Wünsche hast du! [emoji256]

• Ich bin so hilflos! Beitrag #8
Bei einem solchen Notfall gibt es nur eins: nicht lange in Foren rumfragen, sondern sofort ab in die nächste Tierklinik!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #9

Sorry fürs Vordrängeln, aber es ist wohl leider sehr dringend. Daumen sind gedrückt für schnelle Hilfe und die Besserung.

Danke fürs "Vordrängeln" <3

In Bochum muss es doch eine gute TK geben ...

Das Tier muss echt GANZ SCHNELL behandelt werden

PS: bitte halt uns auf dem Laufenden, wir drücken ganz fest die Daumen!

Und ab zu einem kompetenten Tierarzt, der nicht einfach nur abwartet ... so schnell es geht in eine TK.

Alles Gute!

PPS: eine Freundin sagt mir grad, die sei sehr gut - es ist nicht ganz nah, aber vielleicht kannst Du da mal anrufen und fragen, was die sagen...

Ich hoffe, das Katerchen ist nun auf dem Weg zum Tierarzt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin so hilflos! Beitrag #10
Wenn der Kater doch recht plötzlich so heftig reagiert, dann würde ich auf Röntgen und Ultraschall bestehen und ganz schnell irgendeinen Tierarzt oder eine TK suchen, die das sofort machen können um z.B. Fremdkörper in Bauch sofort zu diagnostizieren.
Viel Glück!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #11
Ich hoffe, dass Katastrophi74 das noch liest ...

Im Hinblick auf den Diabetes des Katerchens hab ich große Angst, dass es sich bei seinem schlimmen Zustand um ein beginnendes diabetisches Koma handelt - dann muss nämlich sofort was getan werden.

Ich kann nicht verstehen, dass zwei Tierärzte das Tier trotz der beschriebenen Symptome nicht behandeln wollten!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #12
Hallo,

auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, die beiden vorherigen TÄ haben für mich ihren Beruf verfehlt, Blutbild ist zwar richtig, aber doch nicht das einzigste was man tun kann. :evil:

Tierklinik Kaiserberg kenn ich nicht persönlich, wohne zu weit weg von dort, aber das diese einen ausgezeichneten Ruf hat, ist bis zu mir durchgedrungen.

lg Juli

• Ich bin so hilflos! Beitrag #13
Ich kann nicht verstehen, dass zwei Tierärzte das Tier trotz der beschriebenen Symptome nicht behandeln wollten!

Ich auch nicht, aber es gibt ja leider genügend inkompetente Tierärzte und wenn man Pech hat, gerät an genau solche.:-o

Ich hoffe, Du bist nun auf dem Weg in eine Tierklinik. Rasche Hilfe ist angesagt!

Daumen sind gedrückt!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #14
Wenn dir Hagen nicht zu weit kannst du dich an die Praxis Dr Borsuck wenden

Dort bin ich seit Jahren mit meinen Katzen und bin sehr zufrieden.
Meine Schwester ist auch dort mit ihrem schwer verunfallten Kater gewesen, mitten in der Nacht und ihr wurde sehr gut geholfen.
Die haben eine Notfall Nr. da kannst du das Problem schildern, wenn die kompetente hilfe bei dir vor Ort wissen werden sie dir das auch sagen, die Arbeiten mit Tierkliniken zusammen. Besser währe aber eine Klinik vor Ort da deine Katze jetzt möglicht wenig stress haben sollte, der Zucker kann durch Stress extrem ansteigen.

Sollte wirklich Diabetes das Problem sein ist deine Katze ein ganz dringender Notfall.

Ich selber hatte mal eine Diabetes Katze.

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt

• Ich bin so hilflos! Beitrag #15
hallo,
das hört sich ja alles furchtbar an :-(
Da du aus Bochum kommst habe ich vllt. einen Tierarzt für dich....ich habe gehört er soll sehr gut sein, weiß aber nicht ob er Notdienst hat....einfach mal anrufen und die Situation schildern:
dr.Baade
0234-890380
0174-9988687

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin so hilflos! Beitrag #16
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt und ich hoffe, dass Ihr jetzt in einer Tierklinik seid. Alles Gute für Euch!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #17
Ich schließ mich der Dringlichkeit an und ich hoffe ihr seit dem gefolgt und habt das Kerlchen in eine Tierklinik gebracht. Drück sooo feste die Daumen und alle 12 vorhandenen Pfoten !!!!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #18
Ich schätze mal, sie ist mit ihrem Schatz in einer Klinik und ich drücke alle Daumen!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #19
Sorry für die Kürze:
Ich bin in der Praxis Fischer & Baade (Posting von Zaubermauspost) und habe dort mit Dr. Fischer und Dr. Weber exzellente Erfahrungen gemacht. ABER:

In einem solchen Notfall würde ich unbedingt und unbedingt sofort in eine große Klinik fahren (entweder Duisburg Kaiserberg oder Duisburg-Asterlagen) – mit der Möglichkeit eines stationären Aufenthaltes und einer schnellen Behandlung. Ein einzelner Tierarzt im Weihnachts-Notdienst nutzt unter Umständen wenig, wenn man Personal und Geräte braucht. Ich war mit Quincy mal in der Klinik Asterlagen an einem Sonntag gegen 23.00 Uhr und bin mehr oder weniger sofort drangekommen.
Viel Glück!

• Ich bin so hilflos! Beitrag #20
Gibt es Neuigkeiten... (Nur gute hoffe ich...) ... Melde Dich doch mal, wir denken an Deinen Othello. Alles Liebe!

Thema:

Ich bin so hilflos!

Ich bin so hilflos! - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten