Einen wunderschönen Nachmittag an alle und natürlich auch Frohe Weihnachten!
Ich habe ein wirkliches Problem und fühle mich von allen Seiten verlassen und im Stich gelassen! Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, oder anderweitig helfen!
Es geht um meinen Kater Othello. Er ist ein Tierheimfund, Liebe auf den allerersten Blick und nun schon 8 Jahre bei uns! Ich liebe ihn sehr und er ist ein vollwertiges Familienmitglied!
Bis zum heutigen Zeitpunkt war er ein kerngesunder und munterer Kater, kein Freigänger, aber ein absoluter Balkonliebhaber^^
Vor zwei Wochen dann, waren wir beim Routine Check-up beim Tierarzt und bei der Gelegenheit wurden ihm die Krallen geschnitten und untersucht...- Alles in bester Ordnung!!!
Kurze Zeit später dann, verhielt er sich schon etwas merkwürdig. Er trank viel, zuckte teilweise auf, wenn man ihn streichelte! Er wollte plötzlich auch nicht mehr schmusen, was seine Lieblingsbeschäftigung war! Ständiger Körperkontakt war sein Ding!
Vorgestern, also einen Tag vor Heilig Abend, wurde er plötzlich ganz ruhig, bewegte sich kaum, trank viel und begann am Mittag dann ,sich zu übergeben...danach war nichts mehr normal! Er schrie förmlich, trank wie wild, fraß unkontrolliert, nur um sich umgehend wieder zu übergeben! Das ganze wurde im Laufe zu einem Rattenschwanz und er behielt dieses Verhalten den ganzen Tag bei! Ich konnte gar nicht so schnell hinterher und die Flecken beseitigen! Ich habe also dann den Tierarzt angerufen und gefragt, ob wir spontan kommen könnten, was er bejahte!...Wir sind dann also sofort los und das Wartezimmer war gerappelt voll! Man legte uns dann nahe, am heiligen Abend vormittags zu kommen, da der Kater ja offenbar nicht besonders "kränklich" erschien! Wir haben zwar gezögert, aber sind dann dennoch heim gefahren!
Nach einer relativ ruhigen Nacht für den Kater, war es um Punkt 6 Uhr rum mit der Ruhe...er schrie wieder wie am Spieß, trank wie verrückt, übergab sich, fraß , übergab sich erneut, trank wieder, ließ dann auch unter sich und so weiter! Wir also wieder in die Praxis und diesmal kamen wir auch zügig dran!
Sie nahmen ihm Blut ab und wiesen umgehend (bei der Blutentnahme) darauf hin, dass es sich wohl um die Nieren handele und man uns sofort nahelegte, über die Einschläferung nachzudenken, während der Bluttest im Hauseigenen Labor lief! Das war ein Schock und wir sagten sofort, dass man doch bitte erst mal abwarten sollte, was der Test ergibt!
Nach zwanzig Minuten war es dann soweit und uns wurde mitgeteilt, dass es wohl doch nicht die Nieren sind...( die waren laut Bluttest völlig ok.) sondern, dass der Kater wohl ein Diabetiker sei und man aber nun leider noch die Blutprobe einschicken müsste, da der Fructosamin Test noch austand!
Der Tierarzt meinte noch, er könne ohne dieses Ergebnis nichts tun und wir müssten bis zum Dienstag (29 Dezember!!!!) warten, bis die Ergebnisse vorliegen! Das sind von heute noch ganze 4 Tage und sein Zustand hat sich dramatisch verändert!
Seit heute frisst er nicht mehr, er lässt unter sich, er steht nicht mehr auf, er trinkt nichts mehr !
Er reagiert nicht aufs streicheln, er ist einfach nur furchtbar schwach! Miaut nicht und zieht sich zurück!
Ich habe furchtbare Angst, dass er nicht über das Wochenende kommt!
Ich habe dann heute früh versucht, einen anderen Tierarzt auszumachen, der heute am Weihnachtstag geöffnet hat! Habe auch einen gefunden, angerufen und ihm alles erklärt! Was ich als Antwort bekam, war der Hammer...Man könnte dort auch nicht mehr tun, als unser Tierarzt und ohne weitere Erklärungen hieß es dann, ich könnte zwar kommen, wenn ich bereit wäre noch einmal Geld auszugeben ohne dass der Arzt was anderes tun könnte, als ihm erneut Blut abzunehmen, oder aber,wir warten bis Dienstag!
Unser Tierarzt hätte sich genau richtig verhalten, mehr könne man ohne das fehlende Ergebnis nun mal nicht machen!
Wir haben uns dann entschieden, den Kater in die Transportbox zu packen und umgehend dorthin zu fahren! Leider hat unser Kater das aber nicht vorgehabt, er hat sich geweigert in die Box zu gehen, auch nicht mit Hilfe, hat sich hängen lassen und sofort los gepinkelt ect.! Ich hatte wirklich Angst ihn zu verletzten und wollte ihm auch den weiteren Stress und die Anstrengung ersparen!...ich hab es nicht über das Herz gebracht!
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun kann und erhoffe mir vielleicht Tipps, oder Hilfestellungen! Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches erlebt???
Liebe Grüße
Katastrophi