• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

felimazole Einnahme

Diskutiere felimazole Einnahme im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, mein dicker bekommt jetzt seid gut 6 Monaten 2 mal täglich die Tabletten. Wie wichtig ist denn die genaue zeitliche Einnahme? Durch...
  • felimazole Einnahme Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

Hey, mein dicker bekommt jetzt seid gut 6 Monaten 2 mal täglich die Tabletten. Wie wichtig ist denn die genaue zeitliche Einnahme? Durch spatdienst etc ist eine genau 12 std Teilung nicht wirklich möglich. Wenn ich mal 3 Tage nicht daheim bin und nur jemand 1 mal zum füttern kommt sollte man dann 1 Tablette nur geben oder tagesdoses auf einmal geben?

• felimazole Einnahme Beitrag #2
Hi,

ich kenne das Mittel nicht aber ich glaube solche Fragen sollte man besser seinem Tierarzt stellen. Gerade wenn es um solche Medikamente geht.

LG

• felimazole Einnahme Beitrag #3
Schilddrüse über Funktion. Ja würde ich normal auch aber während Ferien schwer. Dachte vllt hatte jemand mal selbes Problem. Allerdings hat Doc nur gesagt 2 mal täglich mehr nicht

• felimazole Einnahme Beitrag #4
Ich habs gegoogelt. Daher glaube ich nicht dass dir hier jemand eine Antwort gibt, die um die dosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten geht.

Heißt nicht dass dir hier keine helfen will, nur hier eine "Empfehlung" zu geben kann gefährlich werden. Im zweifelsfall rufst mal in einer Tierklinik an, die können das besser einschätzen.

Edit:

Wie hoch waren denn bei euch die Werte ?
Wir haben jetzt dieses felo. .. und sollen 2 mal täglich 1 Tabletten geben.
Bisschen blöd weil wir nächste Woche 5 Tage weg sind und eigentlich Familie nur 1 mal am Tag kommen wollt aber doc meinte des sei ok.

Check soll ich in 8~12 Wochen machen

Hier hattest du doch gesagt dass es vom Arzt aus ok ist mal ein paar Tage nur eine Tablette zu geben

Zuletzt bearbeitet:
  • felimazole Einnahme Beitrag #5
Ha dank dir dann wäre die Frage schon mal beantwortet.

• felimazole Einnahme Beitrag #6
Wenn du öfter unterwegs bist, solltest du deinen Sitter bitten, zwei mal am Tag zu kommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Miezen manchmal sehr empfindlich reagieren, wenn die Dosis nicht stimmt. Das sollte natürlich vermieden werden.

• felimazole Einnahme Beitrag #7
Yup, ist hier auch so, dass empfindlich auf Dosisänderungen und Unterschiede in den Einnahmezeiten (bzw hier Cremezeiten) reagiert wird. Ist auch ganz logisch - das Thiamazol in den Tabletten soll ja möglichst gleichmäßig wirken, Felimazole hat allerdings nur eine Halbwertszeit von ca. 4-5 Stunden bei Katzen. Wenn dann plötzlich aus zwei Tabletten eine Tablette (also die Dosis halbiert) oder plötzlich 2 Tabletten auf einmal gegeben werden, dann kann das ganz fix die Einstellung der Schilddrüse beeinflussen. Ich hab das bei meinem Kater regelmäßig gemerkt, als er noch Freigänger war und die Tabletten bekommen hat... als Scheuchen hat es eben nicht immer geklappt, ihm die Tablette zu geben, und dann war er sehr schnell anders drauf und hat sich nicht so gut gefühlt.

Aber auch hier gilt: Besser noch einmal mit dem Tierarzt reden! Der weiß auch, wie es deinem Kater sonst so geht, ob es Probleme bei der Tabletteneinstellung gab, welche Dosierung von Felimazole dein Kater überhaupt bekommt (da gibts die 2,5mg und die 5mg Variante unter anderem), ob noch andere Erkrankungen vorliegen, die das Einnahmeschema beeinflussen, etc. Deswegen nichts ändern, ohne mit dem Tierarzt gesprochen zu haben.

• felimazole Einnahme Beitrag #8
Vidalta () hat Retard-Wirkung, muss nur 1mal am Tag verabreicht werden.

Es scheint auch eine Korrelation zwischen Ernährung (viel Leber, viel Fischprodukte) und SDÜ zu geben. Vielleicht ist sogar eine Linderung bei Meidung dieser Nahrungslomponenten möglich?

• felimazole Einnahme Beitrag #9
Bei Katzen eher nicht.

Vidalta hat viele Nebenwirkungen und wenn es mit felimazole gut geht, sollte ein Wechsel tunlichst nicht erfolgen.

• felimazole Einnahme Beitrag #10
Der Wechsel von Felimazole auf Vidalta wäre übrigens auch ein Wirkstoffwechsel von Thiamazol auf Carbimazol, und da würde ich auch nicht daran herumpfuschen, weil dann auch die Blutwerte engmaschiger kontrolliert und eventuell die Dosis neu eingestellt werden muss (auf verschiedene Wirkstoffe wird manchmal auch verschieden reagiert, auch wenn das Carbimazol theoretisch fast sofort zu Thiamazol verstoffwechselt wird).

Was die Ernährungs-Geschichte angeht... frag mich jetzt nicht nach ner genauen Zahl (80%? 90%? Ich weiß es nicht mehr), aber der überwiegende Teil der Schilddrüsenüberfunktionen bei Katzen wird durch gutartige Wucherungen im Schilddrüsengewebe ausgelöst. Eine Ernährungsumstellung hat da nur insoweit Auswirkungen, als dass die Tablettendosis meist leicht gesenkt werden kann, wenn man die Jodzufuhr reduziert (z.B. durch BARF) - aber eine Zurückbildung der Gewebsveränderungen würde ich da nicht erwarten.

Thema:

felimazole Einnahme

felimazole Einnahme - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schilddrüse - Umstieg von Felimazole auf Vidalta mit negativen Folgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten