Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang

Diskutiere Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar wird er erst geimpft wenn er frisst und gesund ist. Er hat ab und zu rohes Fleisch bekommen daher habe ich ihm das zu seinem gewohntem...
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #21
Klar wird er erst geimpft wenn er frisst und gesund ist.

Er hat ab und zu rohes Fleisch bekommen daher habe ich ihm das zu seinem gewohntem anderen Naßfutter dazugestellt.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #22
Nun du sollst ihn ja nicht bedrängen... setze dich doch einfach an den einen Ort wo er dich beobachten kann .. und du für ihn dennoch weit genug weg bist... lese dir aus einem Buch o Tageszeitung vor... damit er deine Stimme hört...

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #23
Wenn ich mich zu ihm setze verkriecht er sich noch mehr und atmet sehr hektisch. Daher lasse ich ihn lieber allein.

Hi,

so war Phoenix beim Einzug, er war so verängstigt weil keine andere Katze sichtbar war. Als ich ihn zu den anderen gelassen habe, war er binnen kurzer Zeit ein ganz anderer Kater.

Gib ihm Zeit, aber wenn er anfängt hektisch zu atmen, würde ich ihn auch in Ruhe lassen. Mich normal in der Whg bewegen, aber entfernt von ihm und nicht ständig nah an ihn rangehen um zu schauen.

lg Juli

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #24
Endlich gute Nachrichten. Er hat etwas Thunfisch gefressen. Zum Glück war auch viel Saft beim Thunfisch so hat er auch Flüssigkeit bekommen. Ich werde morgen mehr Thunfisch holen und Rinderknochen. So kann ich Brühe für ihn kochen.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #25
Das ist prima! Das gewohnte Futter will er gar nicht?

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #26
DDas gewohnte Futter will er gar nicht?

Nein. Ich vermute das liegt daran das er erst wenn es ganz still in der Wohnung ist zum Fressen geht und dann ist das Naßfutter nicht mehr so frisch. Ich stelle es immer erst abends um 21.30 Uhr wieder frisch hin.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #27
Gut, dass er überhaupt frisst. Vielleicht über den Tag mehrfach frisches Futter anbieten?

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #28
mache lieber kleine Portionen und wenn er auf Thunfisch steht ein wenig von dem Saft (bitte mit Wasser verdünnen) über das eigentliche Futter geben.

weiterhin ruhig Blut und biete ihm immer wieder etwas an.

lg
Verena

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #29
Leider wieder schlechte Nachrichten.

Er hat wieder nichts gefressen, aber ein wenig von der verdünnten Thunfischflüssigkeit getrunken .

Ich weiß nicht weiter. Bin total verzweifelt.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #30
Leider wieder schlechte Nachrichten.

Er hat wieder nichts gefressen, aber ein wenig von der verdünnten Thunfischflüssigkeit getrunken .

Ich weiß nicht weiter. Bin total verzweifelt.

Dann würde ich den Tierarzt noch mal anrufen, hören was er dazu sagt und zumindest mal ein Blutbild machen lassen, wenn noch nicht geschehen.

lg Juli

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #31
@Schuengal:

Erzähl doch mal ein bisschen mehr: Hat der Kater momentan ein Rückzugszimmer, in dem er ungestört sein kann, wenn er will? Positionierst Du dort Futterangebote? Wie häufig erneuerst Du diese (Stichwort Eintrocknung)? Hast Du es mit Leckerchen schon versucht? Wie sieht die Interaktion zwischen Dir und dem Kater aus? Hältst Du Dich im selben Raum auf? Wie nimmst Du Kontakt auf? Nimmt er Kontakt auf? Wie ruhig/laut ist es bei Dir in der Wohnung? Was sagt die Vorbesitzerin zu seinem Fressverhalten bei ihr? Unkompliziert? Mäkelig? Gibt es etwas, dem er nicht widerstehen kann? Dann gib es ihm – auch wenn es Schrottfutter ist.

Als Daisy und Lucky – beide damals schon erwachsen – vor 4 Jahren bei mir einzogen, hat sich Daisy 2 Tage versteckt. Zum Teil so, dass ich nicht wusste, wo sie war. Ob sie nachts gefressen hatte? Keine Ahnung. Nach 2 Tagen stand sie plötzlich mitten in der Wohnung, inspizierte alles, nahm Kontakt auf, fraß, putzte sich etc. – als wäre ein Schalter umgelegt worden. Ich hatte mir massive Sorgen gemacht, aber glücklicherweise war der Spuk ja schnell vorbei. Daisy war, als sie einzog, gesund, zwar schlank, aber mit normalem Gewicht, 2 Tage Minimalernährung waren also zu verschmerzen, zudem waren Hinterlassenschaften von ihr (konnte ich zuordnen) im Klo.

Ich habe mich damals - so gut es ging – ganz normal verhalten. Hatte Urlaub und war daheim. Habe vor mich hin gesprochen, damit beide sich an meine Stimme gewöhnen. Aus heutiger Sicht wäre es hilfreich gewesen, einfach mal die Wohnung zwischendurch kurz zu verlassen, um wirklich Ruhe einkehren zu lassen.

Ich würde an Deiner Stelle auch den Tierarzt kontaktieren. Simba hat ja schon eine Infusion bekommen, wenn ich mich recht erinnere, also ist sein Zustand nicht gut. Ich drücke die Daumen!

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #32
@Canix
Wozu ein Blutbild?

@ZweiZwucks
Zurzeit ist Simba in einem Zimmer was ich nur dreimal am Tag betrete, um das Futter auszuwechseln.
Das Futter habe ich vor seinen Pappkarton gestellt in dem er sich seit Tagen versteckt. Erst war er unter der Heizung dann habe ich einen Pappkarton mit einem kleinen Loch und seiner Decke von der Vorbesitzerin fertig gemacht.
Ich halte mich in dem Raum nur zum Futter wechseln auf.
Er hat bis jetzt auch noch kein Geschäft in die Katzentoilette gemacht.
Die Vorbesitzerin hat gesagt das er alles frißt und völlig unkompliziert ist. Ich habe auch sein Futter mitbekommen. Das rührt er gar nicht an. Nur gestern Nacht hat er etwas Thunfisch gefressen, aber diese Nacht wieder nicht. Habe sonst noch Rinderhack und Hühnerherzen angeboten. Rührt er nicht an. Jetzt war ich gerade Rinderknochen kaufen, um eine Brühe zu kochen.
In meiner Wohnung ist es sehr ruhig, da ich alleine lebe und auch kein Radio anhabe.
Die Infusion hat der Tierarzt vorsichtshalber gegeben.
Bei der Vorbesitzerin hatte er es sehr gut. Er scheint sehr starkes Heimweh zu haben. Ich weiß nicht mehr wie ich ihm helfen kann.
Zwangsernährung scheidet wohl eher aus.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #33
Ist er aufmerksam, wenn Du den Raum betrittst? Reagiert er in irgendeiner Weise darauf? Ist die Tür geschlossen oder geöffnet?

Ich würde sie geöffnet lassen, und vielleicht dort, wo Du Dich aufhältst, ganz leise das Radio oder Musik laufen lassen. Sonst „hört“ Simba ggf. Deine Anspannung. Oder aber vor mich hin sprechen, die Zeitung „laut“ (also natürlich nicht zu laut) lesen etc.

Mich ggf. mit gehörigem Abstand, er darf sich nicht bedrängt fühlen, auf den Boden setzen oder noch besser legen und mit einem Federwedel „für mich selbst“ spielen. Z.B. diesen unter einer Decke verschwinden und dann wieder auftauchen lassen. Mit langsamen, nicht schnellen Bewegungen. Ohne Blickkontakt, einfach so als „Angebot“, das vielleicht seine Neugier weckt. Ein paar Minuten, länger nicht.

Futter: Ich würde ihm sein bekanntes Futter stoisch immer wieder frisch hinstellen. Mit Leckerchen vielleicht eine kleine Spur legen. Einen Teelöffel Joghurt (dafür würde mein Reddi töten) auf einem kleinen Teller anbieten. Wenn er Hühnerherzen nicht kennt, dann hat er davor vielleicht „Angst“ (mein Lucky hat beispielsweise ziemlich angewidert darauf reagiert).

Tja, und den Tierarzt würde ich auch kontaktieren. Hat er vor ein paar Tagen Simba mal gewogen? Jedenfalls hat er ihn ja schon gesehen und kann Dir sicher in Sachen Notwendigkeit einer Zwangsfütterung einen Rat geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #34
1. ist der Kater nur in diesen Raum und ist die Tür verschlossen.

Darf er denn schon die Wohnung erkundigen?

wenn ja zu Punkt 1. darfst du dich nicht Wundern wenn er noch nicht auftaut. Dir wurde doch ans Herz gelegt sich im Raum aufzuhalten und ihm die Möglichkeit zu geben sich an deine Stimme, an deine Bewegungen usw. zu gewöhnen. Nicht nur dreimal Futter hinstellen! Er hat immer noch nicht losgelassen? Hast du genau geschaut weder Urin noch Kot?

Nach der Infusion müsste die Blase gefüllt sein.

Dein Tierarzt hat doch gesagt er ist ein wenig dünn.... Daher ist ein großes Blutbild wirklich notwendig. Da kann man so einiges dran erkennen. Blutanalysen ermöglichen einen Blick in die lebenswichtigen Organe des Tieres.

Das Tier kann ja schlecht sagen, mir ist andauernd schlecht wenn ich esse oder wenn ich kaue und schlucke schmerzt es. Sind nur Beispiele, schlechte Nahrungsaufnahme kann verschiedene Ursachen haben. Denen sollte man zeitnah auf den Grund gehen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme und eventuell sehr hilfreich, denn dein Tier hat bis dato keine medizinische Versorgung bei der alten Besitzerin erhalten.

lg
Verena

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #35
@ZweiZwucks
Er ist in dem Raum und die Tür steht offen. Er kann die anderen Räume betreten.
Die Toilette ist leer und es richt auch nicht als ob was gemacht hätte.
Ich bekomme ihn nicht zu Gesicht. Er reagiert überhaupt nicht.
Er hat sich so versteckt in der Kiste das er mit dem Gesicht zum Karton schaut.
Der Tierarzt hat Simba gewogen.

@Verena
Die meisten haben mir geraten ihn nicht zu bedrängen. Ich soll ihn von alleine kommen lassen.
Bei der Vorbesitzerin hat er ganz normal gefressen. Der Tierarzt Hat ihn sehr gründlich untersucht. Das einzige was ihm auffiel das sein Herz sehr schnell schlägt. Er meinte das könnte die Angst sein.

Ich warte noch einen Tag ab und dann fahre ich wieder zum Tierarzt.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #36
sich in das Zimmer zu setzen und ihm was vorlesen ist kein bedrängen. Bis jetzt hat er dich nur als Hand kennengelernt. Rein in Kennel und zum Tierarzt raus aus dem Kennel und nichts passiert.

Etwas zu kochen , wenn es dann noch die Küche ist, ein normaler Ablauf, dass wird er schon in seinem alten zu Hause kennengelernt haben. Du scheinst den Unterschied zwischen bedrängen und sich bekannt zu machen missverstanden zu haben.

lg
Verena

PS ich würde heute mit ihm gehen und nicht noch einen Tag länger warten.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #37
Ich habe jetzt mit dem Tierheim telefoniert. Die müssen ja solche Fälle auch schon gehabt haben.
Die haben mir geraten noch zu warten und nicht mit ihm ständig zum Tierarzt zu fahren. Das verursacht noch mehr Stress. Sie warten eine Woche bevor sie den Tierarzt dazu holen. Ich soll ihm auch nicht ständig Futter anbieten sondern alle paar Stunden. Außerdem sollte er bis Donnerstag nicht fressen soll lieber ein Tierarzt zu mir kommen. Sie hat mir gleich einen genannt. So werde ich das jetzt machen.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #38
du es ist deine Entscheidung, es ist dein Tier und wenn du dich nicht sicher fühlst kann ich verstehen, dass du Gott und die Welt in deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen möchtest.

Ich bin auch kein Freund von Schnellschüssen. Dennoch gehen bei mir die Alarmglocken an, wenn ein Tier so absolut nichts fressen will.

Es sei denn du nicht wirklich mitbekommen, dass er gefressen hat. Hast du die Portionen abgewogen vorher/hinterher----- manchmal bekommt man es nicht mit, selbst wenn es nur kleine Menge ist.

Wie gesagt es ist dein Tier, du trägst die Verantwortung, nicht das Tierheim, nicht wir sondern du ganz allein. Wenn du ein gutes Gefühl nun hast und du eventuell selbst auch ruhiger wirst... vielleicht klappt es auch mit dem Fressen beim Kater.

lg
Verena

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #39
Wie geht es Simba heute? Hat er gefressen?

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #40
Er hat nichts gefressen. :sad:

Thema:

Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang

Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang - Ähnliche Themen

Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten