Hallo Simone,
Auch von mir ein frohes Neues!
Was deine Kleine angeht: Katzen sind keine Einzelgänger, wie es immer behauptet wird. Ganz im Gegenteil, sie sind sehr soziale Tiere.
Gerade für kitten ist es wichtig, sozialen Umgang mit anderen Katzen ihres Alters zu haben. Bekommen sie diesen Umgang nicht, können Sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln wie zB Kratzen, Beißen, Jaulen oder Unsauberkeit. Die andere Variante wäre, dass das Tier still vor sich hin leidet, beginnt am Menschen zu klammern (weil der die einzige Möglichkeit ist, irgendwie zu kommunizieren, wenn auch in einer völlig anderen, unbekannten Sprache) und dann einfach unglücklich ist, der Mensch dies aber falsch deutet.
Wichtig für dein Baby wäre also ein passender Partner. Wieso passend? Das ist einfach, ich bin mir sicher, du magst auch nicht jeden Menschen gleich gerne. Und so ist es auch bei Katzen.
Die Interessen sollten zusammenpassen. Ein Bällchenkickendes Mädchen wird auf Dauer nicht glücklich sein, wenn ihr ein kleiner, raufender junge vor die Nase gesetzt wird oder wenn man einen absolut spielunwilligen Senior nimmt. Es sollte also auch eine Katze sein, die gerne Bällchen kickt.
Falls du Angst hast, dass zwei Katzen mehr kaputt machen: meine haben das nie getan. Weder zu zweit, noch zu siebt. Sie haben nämlich dann jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt.
Für deine Kleine ist es ganz furchtbar, dass sie nachts ausgesperrt wird.
Meine Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, sie sind aber nicht alleine. Und somit nicht einsam.
Mein dingender Rat an dich wäre, ein weiteres Kätzchen zu adoptieren, das im Charakter zu deiner Maus passt.
LG, Tine