Hilfe bei der richtigen Erziehung

Diskutiere Hilfe bei der richtigen Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Erstmal allen hier die das lesen ein gutes Jahr 2016. Habe zum ersten Mal eine Katze und möchte alles richtig machen. Meine Katze...
  • Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #1
S

Simone40

Hallo an alle

Erstmal allen hier die das lesen ein gutes Jahr 2016.

Habe zum ersten Mal eine Katze und möchte alles richtig machen.

Meine Katze ist 20 Wochen alt, habe sie jetzt gut 6 Wochen. Es ist eine BKH Katze.

Wir leben in einem 3 Generationen Haus. Meine Eltern, Großmutter und ich.

Das Haus ist über 3 Ebenen und Sie hat und darf überall hin. Habe immer das Gefühl ihr nicht gerecht zu werden der Katze. Ich spiele so 1 Std. an dem Tag mit ihr, oft miaut sie den tag über. Mein Probleme ist wie lange und was ist das beste zum spielen. Dann geht es um Nachts wie gesagt unser Haus ist sehr groß und auch sehr hoch. Nachts hat Sie ein Katzenzimmer und wird eingesperrt, aber Sie weint sehr oft. Nur ich habe Angst das Sie Nachts was kaputt macht wenn ich nicht da bin.

Dann habe ich einen tollen Kratzbaum aber sie will dort nicht hin, und kratzen tut sie auch dort nicht, obwohl ich es Ihr zeige.

Wäre Euch dankbar um Hife.

Simone

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #2
Hallo Simone,

Auch von mir ein frohes Neues!

Was deine Kleine angeht: Katzen sind keine Einzelgänger, wie es immer behauptet wird. Ganz im Gegenteil, sie sind sehr soziale Tiere.

Gerade für kitten ist es wichtig, sozialen Umgang mit anderen Katzen ihres Alters zu haben. Bekommen sie diesen Umgang nicht, können Sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln wie zB Kratzen, Beißen, Jaulen oder Unsauberkeit. Die andere Variante wäre, dass das Tier still vor sich hin leidet, beginnt am Menschen zu klammern (weil der die einzige Möglichkeit ist, irgendwie zu kommunizieren, wenn auch in einer völlig anderen, unbekannten Sprache) und dann einfach unglücklich ist, der Mensch dies aber falsch deutet.

Wichtig für dein Baby wäre also ein passender Partner. Wieso passend? Das ist einfach, ich bin mir sicher, du magst auch nicht jeden Menschen gleich gerne. Und so ist es auch bei Katzen.
Die Interessen sollten zusammenpassen. Ein Bällchenkickendes Mädchen wird auf Dauer nicht glücklich sein, wenn ihr ein kleiner, raufender junge vor die Nase gesetzt wird oder wenn man einen absolut spielunwilligen Senior nimmt. Es sollte also auch eine Katze sein, die gerne Bällchen kickt.

Falls du Angst hast, dass zwei Katzen mehr kaputt machen: meine haben das nie getan. Weder zu zweit, noch zu siebt. Sie haben nämlich dann jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt.

Für deine Kleine ist es ganz furchtbar, dass sie nachts ausgesperrt wird.
Meine Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, sie sind aber nicht alleine. Und somit nicht einsam.

Mein dingender Rat an dich wäre, ein weiteres Kätzchen zu adoptieren, das im Charakter zu deiner Maus passt.

LG, Tine

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #3
Hallo

Das ist aber keine Alternative, eine zweite Katze. Ganz und garnicht.

Es ist nicht notwendig eine zweite dabei zu holen. Was soll ich nachts mit Ihr machen ?

LG

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #4
Leider ist es notwendig.

In der Schweiz zB ist es verboten, Katzen alleine zu halten. Das sollte einem doch zu denken geben, oder?

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #5
Es gibt genug Katzenhalter die nur eine Katze haben, und sehr glücklich sind

Möchte doch einfach nur Tipps haben.

Wie mache ich das Nachts mit der Katze.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #6
Hallo,
dann fangen wir mal mit der Dosi Erziehung an ;-)
Du sperrst Deine Katze nachts ein, das ist eigentlich von Natur aus ihre aktive Zeit.
Zudem nimmst Du ihr den wichtigen Kontakt zu ihrem Dosi, da sie alleine lebt. Deshalb jammert sie und ich kann sie verstehen. Eine kleine Katze muss auch erstmal lernen, das der Mensch nachts schläft und nicht tobt.

Mit einer Stunde spielen am Tag ist noch nicht einmal meine 16 jährige Katze zufrieden. Schön wäre es, wenn Du Deiner kleinen Katze einen Partner dazu gesellen könntest.
Du hast Angst das Deine Katze etwas kaputt macht? Ja, es wird in ihrem Leben irgendetwas geben, was herunterfällt. Aber im großen und ganzen sind Katzen eher darauf bedacht, vorsichtig durch die Gegend zu schleichen und keinen Krach zu machen.
Den Kratzbaum könntest Du versuchen mit etwas Baldrian interessanter zu machen. Deine nächste Spielstunde sollte auch am Kratzbaum stattfinden. Ziehe einfach eine Spielangel langsam den Stamm hoch, dann wird die Kleine schon dagegen springen oder mit den Pfoten hinterher tatzeln.

Für die Erziehung hilft Geduld und das Wort "nein". Da ich gebrauchte Katzen habe, kannten sie dieses Wort schon und die Erziehung war recht einfach. Mutzel war gut erzogen und Buffy wird es wohl nicht mehr lernen, das der Tisch, nicht ihre Brücke zum Sofa ist :shock:. Aber ich habe ja auch Katzen und keine arbeitsfreudigen Gebrauchshunde, die jeden Wunsch erfüllen.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #7
Ja. Ich rauche auch und habe keinen Lungenkrebs. Gut ist es deshalb noch lange nicht. Und genau das meinte ich damit, dass der Mensch es falsch deutet.

Auch wenn du für das Glück deines Kätzchens unbedingt einen passenden Partner brauchst, solltest du ihr nachts nicht die Chance nehmen, beim Menschen zu sein. Das ist für die Seele des Tieres wirklich grausam.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #8
Möchte doch einfach nur Tipps haben.

Der einzig relevante und richtige Tipp an dieser Stelle ist: Deine Katze braucht einen Artgenossen!
Faustregel: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten.
Alles andere ist nicht artgerecht und offensichtlich ist Deine Katze unglücklich - Du hörst sie doch weinen.

Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aber man sollte nicht stur darauf beharren, vor allem nicht, wenn das Glück eines Lebewesens daran hängt.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #9
Ich bin neu was Katzen angeht und deshalb wende ich mich doch auch hierher.

Was soll ich immer spielen ? Und wie lange sollte das spielen gehen ?

Was soll ich nachts tun ? Sie im Haus rumlaufen lassen und gewähren lassen ?

Danke euch schonmal

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #10
Warum wird erst ein Tier angeschafft und erst im nachhinein geschaut, was machen und tun?

Wenn man sich ein Handy kauft nimmt man auch nicht das erstbeste und macht sich danach schlau. :-(

Nimm einen Artgenossen mit dabei. Gleiches Alter und gleiche Gewohnheiten ( ruhig, tobend, ect.)

Und um Himmelswillen, sperre das arme Tier nicht nachts ein. Das mag kein Lebewesen. Es gibt extra spielangeln für Katzen, welche die schön federn und schwingen. Damit ein paar mal am Tag immer nur 3-5 Min. Das der Jagdtrieb gefördert wird.

Laserpointer kann man auch nehmen, allerdings wird die Katze nie den Punkt fangen können und so kann frust aufkommen, ausser Du belohnst zwischendurch.

Du möchtest alles richtig machen? Dann nimm die Vorschläge der erfahrenen User an. ;-)

in diesem Sinne

Mischaaa

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #11
Uff...also diese Diskussion wie übel Einzelhaltung für Katzen ist, wird hier im Forum zu Recht gerade wieder reichlich geführt. Leider wohl wie so oft ohne Erfolg.
Ich verstehe es nicht, aber ok, es scheinen viele nichts dazulernen zu wollen. Das kann man dann halt nicht ändern.

Aber sperr die Kleine Nachts nicht ein!!! Das stelle ich mir wirklich grausam vor! Bitte lass das! Lass sie einfach herumlaufen. Was soll denn passieren?
Die Maunzinger sind doch meist so vorsichtig. So kann sie sich wenigstens einen Platz suchen an dem sie schlafen mag, und dann wird auch bald Nachts Ruhe sein.

Edit:
Und lesen, lesen, lesen & lernen!
Eigentlich macht es sogar Spaß zu erkennen was man zum Wohl der Katzen immer noch besser machen kann... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #12
Ich bin neu was Katzen angeht und deshalb wende ich mich doch auch hierher.

Was soll ich immer spielen ? Und wie lange sollte das spielen gehen ?

Was soll ich nachts tun ? Sie im Haus rumlaufen lassen und gewähren lassen ?

Danke euch schonmal
Bällchen, Angel, Intelligenzspielzeug, Leckerchen werfen oder unter einer Decke spielen. Es kommt auf Deine Katze drauf an, was sie bevorzugt. Google mal es gibt tausend Ideen im Netz.
Ich spiele immer so lange bis die Konzentration nachlässt oder ich merke die Katze wird ruhiger.

Also auf jeden Fall solltest Du sie nachts herumlaufen lassen. Vielleicht hilft es, nochmals sehr spät abends mit ihr zu spielen und sie gut zu füttern. Dann wird sie eine Weile schlafen. In dem Alter wird sie aber nicht durchschlafen. Du solltest ihr Zugang zu Deinem Schlafraum gewähren. Und jeder der in diesem Haus lebt, sollte tagsüber einfach ein wenig mit ihr spielen. Da hat sie bei drei Generationen eine Menge Spaß.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #13
Mein Tierarzt sagt es braucht keinen Artgenossen.

Werde diesen Tipp auch nicht befolgen, sorry.

Was soll ich nachts mit Ihr machen ? Sie laufen lassen ?

Sie weint ja nur nachts wenn Sie eingesperrt ist, das werde ich ändern.

Kenne von Freunden das Sie auch nur eine katze haben, und die leben seit Jahren glücklich.

Möchte einfach nur wissen wieviel mal ich mit Ihr spielen soll, was ich anbieten kann ?

Was ich nachts für Möglichkeiten habe

Sie hat immer Menschen um sich herum, ist nie alleine. Wann fängt Sie an zum schmusen zu kommen, wann geht Sie an den Kratzbaum

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #14
Hmmm,

mal eine bescheidene Frage.

Liest Du die Beiträge die Dir zur Antwort geschrieben worden sind?

Ich glaube mal nein. Weil auf alle Deine Fragen, stehen dort Lösungsvorschläge.

lg Mischaaa

P.S.: super Tierarzt

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #15
sorry hatte es nicht gelesen, danke für die Anregung

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #16
Hi,

Mh..du möchtest der Katze gerecht werden und nur das Beste für sie. Aber so wie es jetzt ist, erfüllst du das leider nicht.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da du hier nach tipps frägst und dir deine Mietze wichtig ist, hoffe ich auf deine Vernunft.

Ich hatte Anfangs auch nur einen Kater. Ich wollte nicht mehr!! Aber als ich gesehen habe, wie er darunter "leidet" und ich einfach nicht die zeit hatte mich 24 Std um ihn zu kümmern, habe ich mich für eine 2. Katze entschieden!

Und es war das Beste was ich machen konnten! Anstatt mir Dinge aus langweile kaputt zu machen, tobten die beiden miteinander. Sie spielten rund um die Uhr und lagen unzertrennlich beieinander! Man spürte regelrecht wie dicke die beiden waren!

Und ich hatte wieder mehr Zeit für mich. Er klebte nicht mehr ständig an mir und ich konnte auch wieder aus dem Haus ohne ein schlechtes gewissen zu haben!

Das mit dem einsperren, Nachts, geht gar nicht! Katzen sind Nachtaktiv. Du kannst sie gerne aus deinem Schlafzimmer aussperren, aber auf gar keinen Fall in ein Zimmer einsperren. Das wäre so, als würde man dich tagsüber in deinem Schlafzimmer einsperren und erst Nachts dürftest du raus.

Ich weiß es ist schwierig Dinge zu ändern, die man eigentlich gar nicht möchte. Denk an deine Mietze und gib dir nen Ruck! :)

Alles Liebe für die Zukunft

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #17
Wann fängt Sie an zum schmusen zu kommen, wann geht Sie an den Kratzbaum

Könnte sein dass der Baum ihr nicht gefällt, oder er steht in ihren Augen an der falschen Stelle.
Schmusen kommt sie dann wenn sie es will.

Viel Spass mit einem bald schon verhaltensauffälligen Kitten.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #18
Mein Tierarzt sagt es braucht keinen Artgenossen.

Werde diesen Tipp auch nicht befolgen, sorry.

Sorry musst du nicht uns sagen, sondern der Katze, der du einen Artgenossen verweigerst.

Schau dir z.B. mal einige Bilder an.
1. Bibi allein

Anhang anzeigen 122909

2. Bibi und Emma zusammen

Anhang anzeigen 122912

3. mit 5 Monaten

Anhang anzeigen 122913

4. mit 9 Monaten

Anhang anzeigen 122914

Siehst du, wie glücklich sie sind? Möchtest du nicht, dass deine Katze auch so glücklich ist?
Es gibt einen riesenlangen Thread nur mit solchen Bildern. Muss ich gleich mal suchen gehen. Irgendwie so: "überzeugende Bilder gegen die Alleinhaltung von Katzen" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #20
Hallo, wie schade für deine Kleine, dass du den einfachsten Tipp nicht befolgen möchtest, ihr ein artgerechtes und glückliches Leben zu ermöglichen.
Wir haben damals auch zunächst nur einen Kater zu uns genommen. Er war bei Einzug 1,5 Jahre alt, kam von der Strasse, durfte nach 4 Wochen raus und wir haben immer gedacht: der ist glücklich bei uns. Ich glaube auch, dass er so hätte weiterleben können. ohne große Auffälligkeiten: Er hatte ein Zuhause, regelmäßiges Futter, wir haben mit ihm gespielt und: Wir leben direkt am Feldrand, keine gefährliche Straße weit und breit, etliche Katzenkumpel in der Straße. Grundsätzlich schon ok.

Aber: Dann haben wir Bilder einer jungen Katzendame gesehen, die unser Herz erobert hat und uns entschieden, sie dazu zu nehmen. Es war eine etwas delikate Kombi, das wussten wir. Junge Katze - Kater im besten Raufalter. Aber mit Unterstützung vom Tierschutzverein haben wir es gewagt - und nie bereut!
Bei den beiden hat die Chemie sofort gestimmt und nachdem wir hautnah gesehen und erlebt haben, wie sehr Katzen Katzen brauchen und wie wahres Katzenglück aussieht - nämlich zu zweit durch die Bude jagen, schmusen, kuscheln, sich abschlecken, anspringen, rangeln, putzen - wissen wir: Einzelhaltung ist keine artgerechte Option.

Deine Katze zeigt dir doch, dass sie nicht zufrieden ist. Mal andersrum gefragt, was vermutest du denn, warum dies so ist?

Thema:

Hilfe bei der richtigen Erziehung

Hilfe bei der richtigen Erziehung - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten