Hallo Simone,
lass dir gesagt sein Tierärzte wissen auch nicht alles und schon gar nicht aus dem Bereich Verhaltensbiologie. Das wird im Studium nicht gelehrt!
Katzen sind Einzeljager und KEINE Einzelgänger!
Und nur weil viele den selben Fehler in der Haltung machen aus einem Irrglauben heraus, heißt es nicht das es gut ist für die Katzen!
Es ist ein veralteter Irrglaube das Katzen Einzelgänger sind und wurde schon auf verschiedene weisen (durch Studien und von Verhaltensbiologen) wiederlegt.
Wie würde es dir den gefallen wenn du in ein anderes zu Hause kämst und dort niemanden hast mit dem du kommunizieren, spielen oder kuscheln kannst?
Würde dir so eine Situation gefallen? Ich denke doch mal nicht.
Katzen sind keine Hunde, sie haben ihren eigenen Kopf und genau diese Selbstständigkeit ist es doch die uns gefällt.
Und diese muss man nunmal akzeptieren.
Hast du dich selbstständig erkundigt im Internet oder durch Bücher was es bedarf um eine Katze artgerecht zu Bewirten?
Es hat den Anschein als würdest du lieber Leuten glauben, die sich nie richtig mit der Haltung von Katzen eingehend beschäftigt haben.
Was kann passieren wenn sie alleine bleibt?
Nun sie kann dir spielerisch mit ausgefahrenen Krallen in die Waden springen (nicht sehr angenehm), sie kann so anhänglich werden das es dich und andere nerven wird, es können Aggressionen gegen Gegenstände und dich oder generell gegen Menschen aufkommen, Wildpinkeln bei jeder kleinsten Sache die der Katze nicht passt und noch vieles mehr.
Kein Mensch ist dazu in der Lage Katzengerecht und auf Katzenebene zu spielen und das liegt nicht nur an der Körpergröße.
Das kann nur ein passender Artgenossen!
Und man informiert sich bevor man einem Tier ein zu Hause gibt anständig über Haltung, Ernährung usw.
Entschuldige meine schroffe Art, aber langsam macht mich solch unüberlegtes und uneinsichtiges Verhalten einfach nur wütend und traurig.
Es sind am Ende immer die Tiere die leidtragenden.
Du verhältst dich in meinen Augen gerade Egoistisch, Ignorant, Unbelehrbar und übermäßig Stur!
Es geht hier nicht um dich, sondern um deine Unglückliche Katze!
Entschuldige, aber anders kann ich dein Verhalten nicht mehr in Worte fassen, nachdem ich deine Antworten gelesen hatte.
Mein letzter Rat an dich ist, wenn du ihm kein artgerechtes Leben mit einem Artgenossen bieten willst, dann gib ihn ab und hol dir stattdessen lieber einen Hund!
Ich hoffe aber du besinnst dich bald eines besseren und informierst dich selbstständig und anständig ohne auf die Meinung anderer zu hören oder irgendwelchen Irrglauben nach zu jagen.