Hilfe bei der richtigen Erziehung

Diskutiere Hilfe bei der richtigen Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe einen Kater 16 jahre alt und er ist wirklich fit und relativ gesund, auch ich hatte vor ihm noch nie eine katze aber ich habe mir...
  • Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #21
Hallo ich habe einen Kater 16 jahre alt und er ist wirklich fit und relativ gesund, auch ich hatte vor ihm noch nie eine katze aber ich habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht was richtig oder falsch ist. Die ersten 6 Jahre war er nur im Haus, dann bin ich umgezogen und dort konnte er auch raus. Ich finde auch das eine zweite Katze nicht unbedingt sein muss wenn der Mensch immer zu Hause ist. Das du sie nachts einsperrst finde ich allerdings auch nicht ok. Sie gewöhnt sich auch noch daran das sie nachts schlafen muss. Auch eine Katze muss alles erstmal lernen und zwingen zu diesem und jenem finde ich nicht ok. Katzen haben ihren eigenen Kopf und das bleibt auch meistens so. also ich würde mir nicht so schrecklich viele Gedanken machen sonder nach Gefühl handeln.
In diesem Sinne

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #22
Hallo Simone,

lass dir gesagt sein Tierärzte wissen auch nicht alles und schon gar nicht aus dem Bereich Verhaltensbiologie. Das wird im Studium nicht gelehrt!
Katzen sind Einzeljager und KEINE Einzelgänger!
Und nur weil viele den selben Fehler in der Haltung machen aus einem Irrglauben heraus, heißt es nicht das es gut ist für die Katzen!

Es ist ein veralteter Irrglaube das Katzen Einzelgänger sind und wurde schon auf verschiedene weisen (durch Studien und von Verhaltensbiologen) wiederlegt.

Wie würde es dir den gefallen wenn du in ein anderes zu Hause kämst und dort niemanden hast mit dem du kommunizieren, spielen oder kuscheln kannst?
Würde dir so eine Situation gefallen? Ich denke doch mal nicht.

Katzen sind keine Hunde, sie haben ihren eigenen Kopf und genau diese Selbstständigkeit ist es doch die uns gefällt.
Und diese muss man nunmal akzeptieren.

Hast du dich selbstständig erkundigt im Internet oder durch Bücher was es bedarf um eine Katze artgerecht zu Bewirten?
Es hat den Anschein als würdest du lieber Leuten glauben, die sich nie richtig mit der Haltung von Katzen eingehend beschäftigt haben.

Was kann passieren wenn sie alleine bleibt?
Nun sie kann dir spielerisch mit ausgefahrenen Krallen in die Waden springen (nicht sehr angenehm), sie kann so anhänglich werden das es dich und andere nerven wird, es können Aggressionen gegen Gegenstände und dich oder generell gegen Menschen aufkommen, Wildpinkeln bei jeder kleinsten Sache die der Katze nicht passt und noch vieles mehr.

Kein Mensch ist dazu in der Lage Katzengerecht und auf Katzenebene zu spielen und das liegt nicht nur an der Körpergröße.
Das kann nur ein passender Artgenossen!

Und man informiert sich bevor man einem Tier ein zu Hause gibt anständig über Haltung, Ernährung usw.

Entschuldige meine schroffe Art, aber langsam macht mich solch unüberlegtes und uneinsichtiges Verhalten einfach nur wütend und traurig.
Es sind am Ende immer die Tiere die leidtragenden.
Du verhältst dich in meinen Augen gerade Egoistisch, Ignorant, Unbelehrbar und übermäßig Stur!
Es geht hier nicht um dich, sondern um deine Unglückliche Katze!
Entschuldige, aber anders kann ich dein Verhalten nicht mehr in Worte fassen, nachdem ich deine Antworten gelesen hatte.

Mein letzter Rat an dich ist, wenn du ihm kein artgerechtes Leben mit einem Artgenossen bieten willst, dann gib ihn ab und hol dir stattdessen lieber einen Hund!

Ich hoffe aber du besinnst dich bald eines besseren und informierst dich selbstständig und anständig ohne auf die Meinung anderer zu hören oder irgendwelchen Irrglauben nach zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #23
Auch wenn Du Deine Fragen immer wieder und wieder wiederholst wirst Du keine anderen Antworten bekommen als die, dass deine Katze einen Kumpel braucht.
Du schreibst, Du möchtest alles richtig machen und sträubst Dich trotzdem gegen die Ratschläge, die hier gegeben werden. Machst Dir mehr Sorgen darum, dass etwas kaputt gehen könnte, als darum, dass Deine Katze leidet. Auch wenn ich kaum glaube, dass Du es beherzigen wirst, bitte sperre die Katze nicht mehr ein und hole ihr einen Kumpel bzw. Kumpeline.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #24
Das ist aber keine Alternative, eine zweite Katze. Ganz und garnicht.

Doch. Eine 2. Katze ist ein Muss, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Bitte lies und überdenke es bitte nochmal:

Nachts hat Sie ein Katzenzimmer und wird eingesperrt

Mir kommen jetzt gerade die Tränen. Habe dieses gerade erst gelesen.

Warum wird sie nachts eingesperrt? :sad:

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #25
So, jetzt drösel ich das Ganze mal von einer anderen Seite auf: Warum ist für dich denn eine 2. Katze keine Alternative? Platz ist ja anscheinend mehr als genug vorhanden (zumindest tagsüber...)! Und ja, es gibt eindeutig (zu) viele Leute, die eine einzelne Katze halten und glücklich sind - also die Menschen sind glücklich!
Bei meinen beiden ist's nicht die ganz große Liebe, gekuschelt wird hier eigentlich nicht, aber sie toben hier immer wieder durch die Gegend und Lucy, bei der die Tierhilfe gewarnt hat, dass sie mit Krallen an die Beine springen würde, hat das hier noch nie gezeigt - dafür ist Finchen da und findet das toll!

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #26
Ich bin echt immer wieder Sprachlos wieviele Tiere zum leiden gewungen werden.

Sieh es doch mal anders. Du kommst auf die Welt, darfst nie Freunde haben, die mit dir spielen und nachts wirst du eingesperrt und keiner schaut nach dir obwohl du die ganze Zeit nur schreist. Würdest du dich so wohl fühlen? Würdest du so leben wollen? Mir geht es hier wie 36Pfoten. Da kommen mir auch gleich die Tränen wenn ich sowas trauriges lese.

Ich seh hier nur zwei Möglichkeiten, die DU unternehmen kannst um deiner Katze gerecht zu werden.

Hole ihr einen Kumpel oder suche ihr ein neues Zuhause.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #27
Hannibal bei dieser Beschreibung kommen mir die Tränen :cry:.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #28
  • Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #29
Doch natürlich ist es so. Ich wünsche mir so oft, ich wäre viel eher hier im Forum gelandet, dann wäre meine Krabbe nämlich heute nicht Einzelkatze. Aber wahrscheinlich gab es vor 11 Jahren dieses Forum noch gar nicht.
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man sich Rat holen möchte und wenn man den bekommt, ihn doch nicht in die Tat umsetzt. Mir tun die Katzen einfach nur entsetzlich leid. Eine Katze einzusperren ist mit das schlimmste was man machen kann.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #30
Ich denke hier sind sehr viele unterwegs die anfangs Fehler gemacht haben. Unterschied ist aber, dass viele gelernt haben und es anders machen, bzw ändern werden wenn die Situation sich ergibt.

Ich bin aber auch immer total fassungslos wie wenig verstand hier unterwegs ist. Allein schon die Frage zu stellen was sie tun kann dass die Katze nachts aufhört zu schreien, ist mir echt unerklärlich. Auf die Idee muss ich doch eigentlich von alleine kommen, oder? Warum holt man sich ein Tier wenn man nicht bereit ist komplett dafür sorgen? Wenn ich angst habe dass mir ein Tier mein Haus kaputt macht dann lass ich´s doch oder informiere mich vorher?

Manche Post sollte man garnicht lesen. Bei dem hier werd ich echt sauer und traurig.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #31
Geht mir genauso. Ich kann es immer nicht fassen, dass es Menschen gibt, die Tiere bewusst leiden lassen.

• Hilfe bei der richtigen Erziehung Beitrag #32
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum uns seit einer Woche stolze Mama zweier kleiner Birmchen. :-D Ich hatte aber schon immer Katzen. Mein letzter Schatz war eine Norwegische Waldkatze.

Für mich stand von Anfang an fest, dass es zwei Kitten werden müssen, da mein Mann und ich berufstätig sind. Meine Züchterin hätte mir aber auch sicher keine Katze gegeben, wenn ich sie als Einzeltier hätte haben wollen.

Nun ... sicherlich gibt es die eine oder andere Miez, die ganz zufrieden damit ist, alleine mit ihrem "Dosenöffner" zu sein. Mein Norweger war so ein Fall! Er hatte anfangs einen Partner und er war damit total unglücklich und blühte total auf, als dieser leider überfahren wurde. :-(
Aber bei dem hier genannten Kitten bin ich auch ganz klar der Meinung, dass ein "Geschwisterchen" gut wäre. Schon alleine zur Sozialisierung der kleinen Maus.

Mich würde aber mal interessieren - falls Simone40 hier noch mitliest und sich nicht aufgrund des Gegenwinds ausgeklingt hat - warum denn eine zweite Katze nicht in Frage kommt?
Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Katzen nicht mehr Arbeit machen als eine. Klar sind die Kosten etwas höher - logisch! Doppeltes Futter, doppelter Tierarzt. Aber das ist jetzt auch nicht die Welt. Wenn man sich für eine Katze entscheidet, ist man ja - oder sollte man zumindest - auch bereit, etwas dafür zu investieren, damit es der Katze gut geht. Sei es nun Zeit oder Geld.
Aus welchem Grund hast Du Dir eine Katze angeschafft, Simone40? Was sind Deine Erwartungen von einem Leben mit einer Katze? Vielleicht liegt hier das Problem?

Aber bitte nicht auf stur stellen. Niemand hier scheint es böse zu meinen. Aber Katzen sind wirklich keine Einzelgänger und hassen das Alleinesein.

Thema:

Hilfe bei der richtigen Erziehung

Hilfe bei der richtigen Erziehung - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten