Runde Kater

Diskutiere Runde Kater im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen :-) Meine Kater haben, entsprechend den Empfehlungen hier, als "Kitten" so viel zu fresse bekommen wie sie wollten, das war manchmal...
  • Runde Kater Beitrag #1
A

anton_aaron

Hallöchen :)
Meine Kater haben, entsprechend den Empfehlungen hier, als "Kitten" so viel zu fresse bekommen wie sie wollten, das war manchmal echt sehr viel.
Es hat sich dann bei 400g/Tag/Kater eingependelt. Ich füttere Herrmanns, defu, 200g Dosen Cachet Select, 400g Dosen REWE beste Wahl und Bioplan. Also alles gutes Futter.
Jetzt sind beide 1 Jahr und gute vier Monate alt. Aaron hat echt nen Bauch, bei Anton kommt jetzt auch einen Kullerbauch. Zur Zeit haben sie auch wenig Lust rauszugehen und sind auch nicht zu besonderen körperlichen Aktivitäten zu bewegen.
Ich habe jetzt mal die Tagesration auf 300g reduziert, nachdem ich hier aber gelesen habe, zweifle ich, ob das so Sinn macht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

• Runde Kater

Anzeige

• Runde Kater Beitrag #2
Richtung Winter sind meine Katzen auch rundlicher, Mira sogar nah an der grenzezu "fett". In den letzten Jahren war das immer so und sie nahmen von alleine wieder ab. Also, futtern lassen!

• Runde Kater Beitrag #3
Hier ist es auch wie bei Stulle. Unsere sind Freigänger und Hannibal ist über den Winter ein gutes Kilo schwerer und seine Futtermenge verdoppelt sich ca. Er hat jetzt um die 5kg und ist kein großer Kater. Im Sommer hat so 3,5 bis 4kg, je nach Hitze. Bei den Kleinen kann ich´s noch nicht einschätzen, es ist ihr erster Winter den sie raus dürfen aber auch nur Tagsüber. Fuzzi frisst jetzt mehr, er ist sehr schmächtig. Loui frisst einfach immer und den ganzen Tag, egal wie kalt oder warm. Er ist aber nicht dick.

Ich finde, gerade wenn sie Freigänger sind brauchen sie ihren Speck. Ich würde das Futter erstmal nicht reduzieren. Zum Frühjahr sollte sich das allerdings wieder erledigen. Da speckt Hannibal zb in einem Monat das ganze Übergewicht ab.

• Runde Kater Beitrag #4
Bei uns ist das dasselbe, beide Damen haben sich eine kleine Speckschicht angefressen. Als um Weihnachten das Wetter so toll war, schmolz die aber schon wieder ein bisschen ab. Also mache ich mir keinen Kopf und gebe weiter "all you can eat".

• Runde Kater Beitrag #5
Hallo, ich würde das Futter schon ein wenig einkürzen wenn sie sich wenig bewegen, damit sie nicht in einen Teufeskreis kommen und dicker und noch träger werden. Ich würde das Futter allerdings nicht zu drastisch kürzen. Denn zu schnelles Abnehmen, wenn sie es tun, ist ungesund und deine Tiere würden durch ständigen Hunger mit der Zeit Frust schieben. Wenn du bis jetzt 400g gefüttert hast, dann nimm vielleicht ersmal 350g und schau ob sich das Gewicht deiner Kater hält bis sie wieder aktiver werden. Ich denke wenn das Wetter draußen wieder besser wird, dann werdennsichbdie zwei freiwillig wieder mehr bewegen.

• Runde Kater Beitrag #6
Und wozu soll das gut sein? Die Speckschicht dient doch unter anderem der Wärmeisolierung. Wenn die fehlt, gehen sie ja noch weniger raus. Wir hatten hier um Weihnachten täglich 8-13 Grad Celsius, da schmolz die natürlich ein bisschen, wird jetzt aber wieder aufgebaut.

Solange die Nahrung hochwertig und die Katze gesund ist, sehe ich keinen Grund, gegen ihre Natur zu reduzieren. Echte Fettleibigkeit ist, genau wie beim Menschen, eher eine Folge von Fehlernährung. Der Bewegungsmangel beim Menschen, der oft zusätzlich wirkt, liegt eher daran, dass unsere Natur uns nicht auf unseren jetzigen Lebensstil vorbereitet hat. Wir sitzen zu viel vor PC und Fernseher, in Besprechungen und im Auto. Diese Probleme haben Katzen eher nicht. Deshalb lasse ich sie machen. Zumal die Erfahrung lehrt, dass das im Frühjahr schnell wieder weg ist. :mrgreen:

• Runde Kater Beitrag #7
Das soll dafür gut sein das sie ihr Gewicht halten und nicht noch träger werden. Natürlich braucht ein Freigänger ein wenig Dämmung, aber wenn die Kater in letzter Zeit mit viel Bewegung zugenommen haben, wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehmen die erst recht zu wenn sie sich nicht mehr so viel bewegen.

• Runde Kater Beitrag #8
Nein. Denn auch der Stoffwechsel arbeitet anders im Winter. Auch die Aktivität ist in Winter anders.

Einfach mal auf die Instinkte der Katzen verlassen ;-)

• Runde Kater Beitrag #9
So krass würde ich das nicht rauslesen. Auch die etwas verringerte Aktionsfreudigkeit ist im Winter recht typisch, bei Mensch und Tier. Eine gewisse Schwankungsbreite im Gewicht ist dabei normal. Das gibt sich im Frühjahr wieder.

Sie haben jetzt zugenommen, weil ihre Natur ihnen sagt, dass das im Winter eine gute Idee ist. Mehr ist nicht passiert.

Solange sich kein echtes Phlegma entwickelt, würde ich nicht eingreifen. Und wenn, dann eher über Spielangebote als über Nahrungsentzug. Diäten sind für die Katze genauso sinnlos, wie beim Menschen. Zudem können sie, anders als wir, diese nicht mit Willen durchhalten, schon weil sie von außen aufgezwungen sind. Eine hochwertige Ernährung ist immer noch das beste Mittel gegen echte Fettleibigkeit.

Wobei es selbstverständlich nicht verkehrt ist, wenn der Fragesteller auch eine Gegenmeinung hört. ;-)

• Runde Kater Beitrag #10
Im allgemeinen bin ich auch der Meinung das man sich auf die Instinkt der Tiere verlassen sollte. Das Problem ist nur, das sie mittlerweile doch ein wenig domestiziert sind. Manche Katzen fressen sogar für sie giftige Dinge, da wirkt der Instinkt nicht mehr. Deshalb habe ich auch dazu geschrieben das Gewicht beobachten.

• Runde Kater Beitrag #11
Das mit den giftigen Dingen hat nichts mit Instinkt zu tun. Woher soll der Instinkt von Katzen wissen, das Putzmittel, Dünger, Öl o.ä. giftig ist? Sowas kommt in der freien Wildbahn einfach nicht vor.
Und bei Pflanzen, die kommen aus der ganzen Welt. Giftige Pflanzen, die in ihrem normalen Lebensraum vorkommen, können die meisten Tiere ganz gut einschätzen. Aber Pflanzen, die halt hier hingestellt oder eingpflanzt werden, woher sollen die das wissen.
Und das mit den giftigen Pflanzen ist eher erlernt als Instinkt. Das wird wirklich von den Muttertieren an die Kitten weitergegeben.

Bei Katzen vielleicht nicht so stark, weil Katzen ja eigentlich keine Pflanzen fressen. Ich denke, wenn Wohnungskatzen Pflanzen fressen, ist das oft eher Langeweile. Aber das sie giftig nicht erkennen können, ist dabei logisch.

Meine Katzen sind zur Zeit teilweise auch recht wohlgenährt und ich hätte sie gerne etwas schlanker.
Aber da sie bisher noch jedes Jahr von alleine wieder schlank geworden sind, sobald der Frühling da war, wird es dieses Mal wohl auch nicht anders werden.

• Runde Kater Beitrag #12
Danke für eure Antworten !!!
Mittlerweile bewegen sie sich sogar wieder mehr...und fressen sogar selber weniger, bzw an manchen Tagen viel, an anderen weniger...ich war wohl zu ungeduldig...

Thema:

Runde Kater

Runde Kater - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Suche sehr gutes Futter mit Soße: Hallöchen! Ich suche ein sehr gutes Katzennassfutter mit Soße. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen guten Futtersorten eigentlich nur "Pamps"...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter?: HalliHallo miteinander, ich habe jetzt des öfteren beobachtet, dass nur mein Kater, nachdem er gefressen hat, durch die Wohnung streift...
Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch.: Nun finde ich wird das Gewicht von Hector immer gefährlicher. Letzten Freitag war ich mit ihm beim Doc, weil er starke Schmerzen hatte. Ende: Ein...
Oben Unten