Das mit den giftigen Dingen hat nichts mit Instinkt zu tun. Woher soll der Instinkt von Katzen wissen, das Putzmittel, Dünger, Öl o.ä. giftig ist? Sowas kommt in der freien Wildbahn einfach nicht vor.
Und bei Pflanzen, die kommen aus der ganzen Welt. Giftige Pflanzen, die in ihrem normalen Lebensraum vorkommen, können die meisten Tiere ganz gut einschätzen. Aber Pflanzen, die halt hier hingestellt oder eingpflanzt werden, woher sollen die das wissen.
Und das mit den giftigen Pflanzen ist eher erlernt als Instinkt. Das wird wirklich von den Muttertieren an die Kitten weitergegeben.
Bei Katzen vielleicht nicht so stark, weil Katzen ja eigentlich keine Pflanzen fressen. Ich denke, wenn Wohnungskatzen Pflanzen fressen, ist das oft eher Langeweile. Aber das sie giftig nicht erkennen können, ist dabei logisch.
Meine Katzen sind zur Zeit teilweise auch recht wohlgenährt und ich hätte sie gerne etwas schlanker.
Aber da sie bisher noch jedes Jahr von alleine wieder schlank geworden sind, sobald der Frühling da war, wird es dieses Mal wohl auch nicht anders werden.