Katze mit in Urlaub

Diskutiere Katze mit in Urlaub im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich einmal mit meinem Anliegen vorstellen. Wir haben drei Katzen und zwei Hunde. Zwei unserer Katzen...
  • Katze mit in Urlaub Beitrag #1
U

u-6000

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich einmal mit meinem Anliegen vorstellen.
Wir haben drei Katzen und zwei Hunde. Zwei unserer Katzen sind EKH und 8 Jahre alt, vor zwei Jahren kam unsere Peaches eine BKH hinzu. Peaches ist auch das Thema, um die es nun im Wesentlichen geht. Sie ist eine sehr sehr anhängliche Katze die total auf mich fixiert ist. Im Herbst letzten Jahres als wir aus dem Urlaub zurück kamen, habe ich diverse Pieselstellen außerhalb des Katzenklos festgestellt. Uih, dachte ich, Protest wegen Urlaub. Als ich aber an manchen Stellen sah, dass der Urin hoch konzentriert war, stark roch nahm ich meine Combur 9 Teststreifen, und hatte doch schnell den Übeltäter entdeckt. Sie hatte einen satten Harnwegsinfekt mit Blut. Also, ab zum Tierarzt, sie bekam Antibiotika, der Urin wurde untersucht. Zusätzlich stellten sich Struvitkristalle heraus. Gott sei dank geht Peaches jedesmal wenn ich aufs Klo gehe;-) ... geht sie mit mir :) Ich kann dann einen PH Teststreifen beim pieseln, also bei ihr, drunter halten. Nun, so haben wir heraus bekommen, dass sie 2 x täglich Guardacid Tabletten bekommen muss, damit wir den PH Wert im grünen Bereich haben und sich die Kristalle zurück entwickeln können.
Sooo, das war erst mal ein Bericht zu der einen Sache.
Im November waren wir 2 Nächte in Hamburg, die Hunde waren mit. Die Nachbarin kümmerte sich um das Futter, das Katzenklo, die Tabletten und Streicheleinheiten. Alles war soweit ok. Als wir dann nach Hause kamen, hab ich meine Instinkte ausgefahren, was soll ich sagen, sie hat aufs Bett markiert, ins Hundebett und die Dusche. Es stand zwar kein Zettel dran, wer es von den Dreien war, aber es war garantiert Peaches. Fee und Puma haben so etwas noch nie gemacht.
Gut wir waren wieder zuhause, sie kam auch fast sofort zu uns, kuschelte und bis auf den ein oder anderen Ausrutscher, passierte nicht mehr viel. Urin war jedenfalls in Ordnung. Nun steht mein nächster Urlaub an. Vom 16.01. bis 14.02. fahre ich also 4 Wochen mit meinen zwei Hunden nach Norderney in den Urlaub. Mein Mann kommt die letzten 10 Tage hinzu. Ich bin nun echt am überlegen, ob ich Peaches weil sie so sehr auf mich fixiert ist, mitnehmen oder doch besser zu Hause lassen soll. Alleine wäre sie ja nicht. Ab spätem Nachmittag ist mein Mann wieder da, bis auf die letzten 10 Tage, da ist er auch auf Norderney. Die Guardacid Tabletten nimmt sie auch von ihm. Den PH-Wert lässt sie sich auch von ihm messen. Ach ja, Katzenbox geht sie rein, macht auch zum Tierarzt und nach Hause kein Theater. Die Fahrt bis nach Norderney incl. Fähre dauert ca. 4,5 STunden. Was denkt ihr, was würdet ihr tun? Würde mich über Tipps riesig freuen. Gruß Karin

• Katze mit in Urlaub Beitrag #2
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deinem Problem bzw Deiner Frage kann ich nur sagen, dass Katzen es eigentlich lieber haben, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Wie gut ist sie denn auf Deinen Mann zu sprechen? Ist sie bei ihm auch so zutraulich? Es ist ziemlich schwer da zu raten. War Peaches denn schon mal zusammen mit Dir verreist. Wenn ja, wie hat sie das verkraftet?

• Katze mit in Urlaub Beitrag #3
Hallo, vielen dank für deine schnelle Antwort. Ja, auf meinen Mann ist sie auch gut zu sprechen.sie laesst sich liebend gerne durch die Wohnung tragen, auch von ihm. Auch mit dem ph Test und den Tabletten dürfte es kein Problem geben. Ich hab schon ueberlegt, ob wir in der Zeit mehr mit Pheromonen arbeiten sollten. die Tierarzt in meinte schon sie scheint sehr empfindlich zu sein und jedes Unbehagen gleich mit Protest zu zeigen. Peaches war noch nie mit in Urlaub. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass wie ich finde 4 Wochen trennen von den anderen zwei Katzen eine lange Zeit ist. Wie wird es klappen, wenn ich die Drei wieder zusammen fügen moechte. Das kann ja bestimmt Stress geben. Wir hatten früher mal eine Katze die ist immer mit gefahren, ist auch an der Leine mit spazieren gegangen, sie war da aber auch nur alleine. Später haben wir uns eine zweite Katze angeschafft, danach haben wir Beide Zuhause gelassen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieses mal die Entscheidung sehr schwer fällt

• Katze mit in Urlaub Beitrag #4
Hallo, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich kenne Katzen auch eher territorial. Wenn wir in den Urlaub fahren, das ist aber immer nur für ein paar Tage, kommt einmal am Tag meine Schwiegermutter für ein paar Stunden und versorgt unsere Katzen. Am Anfang mussten sie sich auch erstmal dran gewöhnen. Mittlerweile wissen sie aber das es ihnen bei meiner Schwiegermutter gut geht, von den Leckerli her sogar besser als bei meinem Mann und mir;-) und das wir wieder kommen.
Vielleicht war es beim ersten mal nur die ungewohnte Situation, das sie Protestiert hat. Wenn du überlegst sie einzeln mitzunehmen kannst höchstens austesten wie sie in einer fremden Umgebung reagiert. Vielleicht kannst du sie für ein paar Stunden mit zu einer Freundin, einem Freund in die Wohnung nehmen und kannst ihr Verhalten beobachten. Dann siehst du ja ob sie sich unbehaglich fühlt oder unbeirrt mit dir spielt und schmust. Und du könntest gleich sehen wie deine zwei anderen auf Peaches reagieren wenn sie nach Hause kommt und ungewohnt riecht.

• Katze mit in Urlaub Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich persönlich würde sie eher nicht mitnehmen. Du sprichst die heiklen Punkte selber an. Zum einen die lange Autofahrt. Auch, wenn sie problemlos in den Transportkorb geht, sind 4,5 Stunden Autofahrt doch sehr lang. Zum anderen das Risiko, dass nach 4 Wochen unter Umständen Probleme in der Gruppendynamik entstehen können. Muss natürlich nicht, kann alles gut gehen, aber mir persönlich wäre das zu heikel. Auch bereits angesprochen wurde ja, dass Katzen territorial sind und Ortswechsel daher schwierig sein können. All diese Punkte würden mich davon abhalten, sie mitzunehmen.

Gäbe es sonst evtl. die Möglichkeit, dass jemand bei euch die 10 Tage, die ihr beide dann weg seit, bei euch wohnt? Vielleicht hilft ihr das mehr, wenn wirklich jemand daheim ist.

• Katze mit in Urlaub Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich kann man eine Katze schon in den Urlaub mitnehmen. Mit meiner mache ich das ab und zu. Sie ist sehr menschengebunden, neugierig und nicht besonders ängstlich. Sonst würde es nicht funktionieren.

Selbst wenn Peaches ähnliche Eigenschaften besitzt, bin ich mir nicht sicher, ob es in ihrem Fall eine gute Idee ist. Erst einmal aus katzen-gruppendynamischen Gründen. Dann scheint Peaches ja nicht zuverlässig stubenrein zu sein. Das ist in einem Ferienquartier natürlich so eine Sache. Was, wenn sie dort markiert? Wie bist Du untergebracht, sind Haustiere überhaupt erlaubt?

• Katze mit in Urlaub Beitrag #7
Ich nehme meine Katzen mit in den Urlaub. Aber beide, ich glaube ich würde nicht nur eine Katze mitnehmen. Sie kommt dann ja mit völlig fremden Gerüchen an sich zurück und da könnte es dann Zoff mit den anderen beiden geben. Zudem sollte sie auch gewohnt sein, an einem Kratzstamm zu kratzen, denn an der Tapete der Ferienwohnung kommt das nicht so gut.
Meist sind in den Ferienwohnungen zwar Hunde erlaubt, aber keine Katzen. Solltest Du allerdings Privat untergebracht sein, dann wäre zu überlegen, ob Du nicht alle Katzen mit nimmst.

• Katze mit in Urlaub Beitrag #8
Jemand der in Deiner Wohnung übernachtet für die 10 Tage wäre natürlich ideal. Ich würde sie zu Hause betreuen lassen. Denn Du sprichst es selbst an, die Zusammenführung nach 4 Wochen könnte scbwierig werden. Und wenn Dein Mann auch beschmust wird von ihr, wären ja die ersten Wochen schonmal gerettet. Und sie wäre in ihrer gewohnten Umgebung.

Thema:

Katze mit in Urlaub

Katze mit in Urlaub - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten