Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, jetzt muss ich mal eine Frage stellen. So ziemlich jedes Mal, wenn wir Jack kraulen fängt er an sich zu putzen, kommt dabei...
  • Ist das normal? Beitrag #1
G

Glueckskeks

Hallöchen,

jetzt muss ich mal eine Frage stellen.

So ziemlich jedes Mal, wenn wir Jack kraulen fängt er an sich zu putzen, kommt dabei irgendwann an seinen Zitzen an und nuckelt sich förmlich daran fest.

Kitty fasst dies wohl irgendwie als Einladung auf und schleicht sich dann leise an, schubst seinen Kopf weg und nuckelt an seinen Zitzen weiter. Sie ist kaum davon abzubringen.
Andersrum habe ich das noch nicht beobachtet.

Ich habe, als wir zum Impfen waren, den Tierarzt drauf angesprochen.
Diese meinte, es könnte sein, dass die Beiden damals zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurden.

Auf meine Frage ob wir das unterbinden sollen, meinte sie: Ja.
Nur sind wir ja nicht immer da und wer weiß schon was sie machen, wenn wir nicht zu Hause sind.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert und würde gerne wissen, ob jemand von euch so etwas schon einmal erlebt hat und was der Grund dafür sein könnte?
Ist es wirklich notwendig das zu unterbinden oder ist es einfach doch ein stückweise normal und gehört zum gegenseitigen putzen dazu?
Auch, wenn ich das irgendwie ein wenig komisch finde.

Ich hoffe ihr lacht nicht über die doofe Frage, aber ich möchte natürlich nichts fördern was beiden nicht gut tut bzw. etwas "verbieten" was normal ist.

LG
Anke

• Ist das normal? Beitrag #2
Hat der Tierarzt begründet warum Ihr das unterbinden sollt?
Es gibt viele Katzen die nuckeln. Die einen an einem Tuch, die anderen an ihren Dosis, die dritten eben an ihrem Schwanz oder sonstwo. Und sehr viele von diesen Katzen sind in der Tat viel zu früh von der Mutter weg.
Wie alt waren die beiden denn, als sie zu Dir kamen?

• Ist das normal? Beitrag #3
Nein, begründet hat sie es nicht und ich Blödi hab auch nicht nochmal nachgefragt warum. :-?

Als wir die Beiden aus dem Tierheim geholt haben waren sie 6 Monate, im Tierheim waren sie zuvor einen Monat und wurden dort aus privaten Gründen abgegeben.
Also wissen wir leider nicht wie alt sie waren als sie von der Mutter weggenommen wurden.

Es macht mich traurig zu lesen, dass die Beiden wohl leider einen ähnlich blöden Start ins Leben hatten wie so viele Andere. :-(

Aber es beruhigt mich, dass es nichts unnormales ist und wir nicht ständig die Beiden beim Schmusen stören müssen.

• Ist das normal? Beitrag #4
Ich habe das Nuckeln bei Quentin unterbunden, weil es wirklich überhand nahm. Mittlerweile nuckelt er nur noch sehr selten, schlabbert aber extrem viel. Wenn wir ihn lange schlabbern lassen, fängt er auch wieder an zu nuckeln. Und ja, er wurde zu früh von Mutti getrennt, auch wenn es nicht anders ging (Straßenkitten).

• Ist das normal? Beitrag #5
Ich weiß nicht, was die anderen Foris Dir raten würden. Ich würde es wahrscheinlich nicht unterbinden. Es sei denn, sie verletzen sich dadurch sprich, sie nuckeln sich wund.
Ein blöden Start hatten sie allemal, allein dadurch, dass sie im Tierheim gelandet sind. Aber jetzt haben sie ein schönes Zuhause mit liebevollen Dosis und das ist doch sooo schön. Und vllt lassen sie das Nuckeln irgendwann ganz von selbst ;-).

• Ist das normal? Beitrag #6
Hi,

ich denke auch dass es an einer art Verhaltensstörung liegt. Das äußert sich bei jeder Katze anders. Nuckeln ist oft ein Zeichen dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Ich meine aber auch das Nuckeln etwas beruhigendes für Katzen hat.

Ob ich das jetzt unterbinden würde, würde ich nur davon abhänging machen ob es die Zitzen angreift, also entzündung, wundnuckeln usw

Wie lange hast du die zwei denn schon?

Unsere drei sind auch alle zu früh von der Mama weggekommen

• Ist das normal? Beitrag #7
Tine wie hast Du das geschafft? Und was meinst Du mit schlabbern? Lecken?

• Ist das normal? Beitrag #8
Wund genuckelt wird zum Glück nichts und da passe ich auf, dass es nicht soweit kommt.

Ich warte noch ein wenig was ich noch für Antworten bekomme und werd meine Beiden auch weiter beobachten. Ich bin mir sicher, dass ich so für die Schmuser den richtigen Weg finden werde.

Das stimmt, wir haben die beiden jetzt schon so sehr ins Herz geschlossen und auch die Kinder lieben sie. Wir werden alles tun, dass sie glücklich sind und bleiben.

@hannibal: Die Beiden sind jetzt ca. 6 Wochen bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das normal? Beitrag #9
Wund genuckelt wird zum Glück nichts und da passe ich auf, dass es nicht soweit kommt.

Ich warte noch ein wenig was ich noch für Antworten bekomme und werd meine Beiden auch weiter beobachten. Ich bin mir sicher, dass ich so für die Schmuser den richtigen Weg finden werde.

Das stimmt, wir haben die beiden jetzt schon so sehr ins Herz geschlossen und auch die Kinder lieben sie. Wir werden alles tun, dass sie glücklich sind und bleiben.

@hannibal: Die Beiden sind jetzt ca. 6 Wochen bei uns.

Das Nuckeln ist ja nicht´s schlimmes. Das ist ne "Störung" die ja so eigentlich keine Auswirkungen hat.
Es kann gut sein dass sie sich das irgendwann selbst abgewöhnen, wenn sie bei euch richtig angekommen sind. Und 6 Wochen ist ja noch keine Zeit. Und wenn sie beim Nuckeln ihr ganzes Leben lang glücklich sind, dann lass sie doch ;-) Jeder hat doch seine Ticks :mrgreen:

• Ist das normal? Beitrag #10
Tine wie hast Du das geschafft? Und was meinst Du mit schlabbern? Lecken?

Ich habe ihn immer und immer wieder weggeschoben, wenn er genuckelt hat. Nachdem ich diverse Knutschflecken am Hals, im Ausschnitt und an einigen anderen Stellen hatte und er sogar vom Sofa kullerte, auf dem Rücken liegen blieb und weiter schnullerte, musste was passieren. Das war Extase pur und eindeutig verhaltensauffällig.

Schlabbern = lecken. Er schlabbert erst einen Finger an, dann mehrere, die ganze Hand und zum Schluss zutzelt er sich eine Hautfalte zurecht und nuckelt - wenn man ihn lässt. Meist unterbinde ich es, wenn er mehr als an einem Finger lutscht, weil der Schritt zum Nuckeln dann nur sehr klein ist.

Ihm geht es nicht schlecht dabei, er ist generell ein sehr zufriedener Kater und seit ich das Nuckeln unterbinde, wirkt er auch etwas erwachsener. Nicht, dass dieser Kater jemals erwachsen wird, nein. Aber er wirkt reifer.

Sicher, nuckeln wirkt beruhigend. Es gibt ja für Babies nicht umsonst Schnuller, die man auch "Beruhigungssauger" nennt. Wenn es aber zur Extase wird, find ich das nicht so prall.

• Ist das normal? Beitrag #11
Da hast du recht.

Ticks machen doch erst interessant, solange sie nicht ausarten. 😊

• Ist das normal? Beitrag #12
Das stimmt Tine. Ekstase ist nicht gut.

• Ist das normal? Beitrag #13
Hello!

Mein Rat: unterbinde es. Manchmal verlagert sich der Fokus mit der Zeit auf andere Gegenstände wie Decken oder Dosi-Haare.

Unser Gizmo war auch ein Nuckler. Es war furchtbar nervig, schlussendlich musste ich mit Kapuze schlafen oder ihn weg sperren. Ständig hing er mir in den Haaren oder irgendeine Decke war angesabbert :-|.

Kenne noch einige andere Nuckler und bei niemanden ist es beim harmlosen "am Fell" nuckeln geblieben. Pölster, Teppiche, andere Katzen und sogar Kleinkinder werden wild benuckelt - teilweise wirken sie sogar schon aggressiv wenn sie es einmal nicht dürfen und verlangen das mit Nachdruck.
Auch wenn es süß aussieht, es ist eine Verhaltensstörung und ich vermute das manche Tiere dadurch sogar gestresst sind weil sie das Verlangen befriedigen müssen.

Wenn du das jetzt akzeptierst wirst du das später noch schwerer weg bekommen. Und das es für immer so "harmlos" bleibt ist noch lange nicht gesagt.

• Ist das normal? Beitrag #14
Danke Kevy für deine Rückmeldung.

Das klingt ja alles andere als gut. :-(

Soweit will ich es natürlich nicht erst kommen lassen, dann werd ich das unterbinden.
Es ist ja weder ihm geholfen noch anderen geholfen, wenn das ausartet.

• Ist das normal? Beitrag #15
Dass es so ausarten kann, hab ich nicht gewusst :shock:.

• Ist das normal? Beitrag #16
Ja leider kann das passieren [emoji53]. Und so ein Extremnuckler kann zur Belastung werden.

Natürlich ist das der schlimmste Fall. Bei einigen wird es im Alter auch von selbst weniger.

Trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und es abgewöhnen.

Mit sanften Nachdruck kann man das stressfrei in den Griff bekommen. Katzen sind ja intelligente Tiere und nicht lernresistent [emoji6].

• Ist das normal? Beitrag #17
Ich denke auch, dass es das Beste ist.
Und ich bin mir sicher, wir bekommen das hin.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten.

• Ist das normal? Beitrag #18
Bitte berichte mal, wie es weitergeht.

• Ist das normal? Beitrag #19
Werde ich machen. :)

• Ist das normal? Beitrag #20
Guten morgen,

dann werde ich mal erzählen wie es bis jetzt bei uns weitergegangen ist.

Ich glaube ja fast, dass es zu einfach ist. :)
Denn bei den beiden Chaoten kann man nie sicher sein.

Nachdem wir Kitty bei jedem Versuch, an Jacks Zitzen zu nuckeln, sanft aber bestimmt zur Seite genommen haben, hat sie die ersten drei Tage ziemlich doof geguckt und mittlerweile ist ihr das völlig Schnuppe. :lol:

Bei Jack selbst ist es ein wenig schwieriger, aber wir sind auf einem guten Weg.

Im Großen und Ganzen hat auch er nicht mehr oft den Drang zu nuckeln.
Wenn er es aber doch mal versuchen will, dann lege ich meine Hand zwischen Köpfchen und Zitze und kraule ihn einfach weiter als ob nichts ist. Meist versucht er dann auch nicht weiter zu nuckeln und genießt das Schmusen.
Ganz selten guckt er mich dann blöd an, nach dem Motto: "Was soll das denn jetzt? :shock:"
Aber da bin ich gut im ignorieren. :mrgreen:

Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Frühreif oder alles normal?: Hallo! Unser Geschwisterpärchen ist nun genau 16 Wochen alt... und da macht man sich ja so langsam Gedanken... Die letzten paar Tage ist mir...
Oben Unten