Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen! Das klingt ja super! [emoji106] hast du wohl gut im Griff. Weiter so und ihr schafft das ganz sicher.
  • Ist das normal? Beitrag #21
Morgen!

Das klingt ja super! [emoji106] hast du wohl gut im Griff.
Weiter so und ihr schafft das ganz sicher.

• Ist das normal? Beitrag #22
Ich sehe das nicht ganz so problematisch mit dem Nuckeln, wie andere hier. Einfach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es nicht zwingend zum Tick oder zur Verhaltensstörungen werden muss.
Brösel und Filou leben seit klein auf bei uns. Ihre Mutter, die ebenfalls immer noch im Haus lebt, hat sie bis ca. Zur 18. Woche noch gesäugt. Die immer wieder genannten auslösenden Faktoren gab es bei uns also nicht.
Dennoch haben die beiden, wie deine zwei, angefangen an Brösel zu nuckeln. Sie haben immer dann angefangen zu nuckeln, wenn sie sich besonders wohlfühlten. Hier hat es sich nicht auf Gegenstände oder Menschen erweitert. Wir haben nichts unternommen, um es zu unterbinden. Inzwischen sind die beiden 2 Jahre alt und das Nuckeln hat zu 99% aufgehört.

• Ist das normal? Beitrag #23
Jahira, es hat ja niemand behauptet das es immer ausartet. Aber leider besitzt keiner von uns eine Glaskugel und ich persönlich werde das Risiko nie mehr eingehen sollte ich wieder mal ne Nuckelkatze haben. Ich weiß das viele im Alter diesem Drang nicht mehr so arg nachgehen. Ich kenne aber auch das Gegenteil.

Ich stell mir immer vor wie es wäre wenn unser Loui mit seinen 8,5kg und diesen Tatzen:
ImageUploadedByTapatalk1453027044.063135.jpg
ein Nuckler wäre [emoji33]. Der würde ja alle Lebewesen verletzen beim Speedtretteln und Stoffe beschädigen. Abgesehen davon was der für nen Sabberfleck hinterlassen würde [emoji15].

• Ist das normal? Beitrag #24
Das stimmt schon, dass es nicht so kommen muss, aber riskieren will ich es einfach auch nicht.

Ich weiß nicht was in Jacks Köpfchen vorgeht und auch wenn er sich sicher beim Nuckeln wohl fühlt, geht es ihm auch ohne das Nuckeln nicht schlecht. ;-)

Und es ist ja auch nicht so, dass ich es mit aller Gewalt und in einem Ruck abgewöhnen will, sondern wirklich langsam und Schritt für Schritt, so sanft wir möglich und so konsequent wie nötig. ;-)

• Ist das normal? Beitrag #25
Kenne noch einige andere Nuckler und bei niemanden ist es beim harmlosen "am Fell" nuckeln geblieben. Pölster, Teppiche, andere Katzen und sogar Kleinkinder werden wild benuckelt - teilweise wirken sie sogar schon aggressiv wenn sie es einmal nicht dürfen und verlangen das mit Nachdruck.
Auch wenn es süß aussieht, es ist eine Verhaltensstörung und ich vermute das manche Tiere dadurch sogar gestresst sind weil sie das Verlangen befriedigen müssen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eben nicht nur diesen einen Weg gibt, wie es sich weiterentwickeln könnte. ;-)
Wir haben hier zwei zufriedene, freundliche, gut entwickelte Jungkater, die keine Verhaltensstörung zeigen. Auch diese Möglichkeit gibt es. Und klar, das muss jeder für sich entscheiden, für mich gab es keinen Grund ein Verhalten zu unterbinden, das weder den Katzen noch den Menschen (in unserem Fall) schadet.

• Ist das normal? Beitrag #26
Bei uns wird auch genuckelt

1 x am Tag morgens

Da wird auf meinem Bauch getretelt, geschnurrt, gesabbert und an einem Finger genuckelt.

Mini ist eine Handaufzucht, ist 7,5 Jahre alt, und es bleibt bei diesem einen Mal am Tag

Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Frühreif oder alles normal?: Hallo! Unser Geschwisterpärchen ist nun genau 16 Wochen alt... und da macht man sich ja so langsam Gedanken... Die letzten paar Tage ist mir...
Oben Unten