Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer?

Diskutiere Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle, nachdem vor ein paar Wochen Kater Louis aufgrund schweren Mobbings nach Absprache mit dem Verein, aus dem ich die beiden habe, von...
  • Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo alle,

nachdem vor ein paar Wochen Kater Louis aufgrund schweren Mobbings nach Absprache mit dem Verein, aus dem ich die beiden habe, von seiner Schwester Katinka getrennt werden musste und ein schönes neuen Zuhause finden durfte, ist Katinka nun allein bei uns. Sie ist 4,5 Jahre alt.

Anfangs hat sie das sichtlich genossen, da ihr die Übergriffe scheinbar mehr zugesetzt haben, als sie es uns damals gezeigt hat. Im Grunde konnte sie letztlich weder ungestört aufs Klo, zudem wurde sie von jedem Ort verscheucht, an dem sie es sich gerade gemütlich gemacht hatte - das prägt natürlich. Sie ist direkt nach dem Auszug ihres Bruders (der ein Alleinrecht auf mich angestrebt hatte und sehr eifersüchtig war) sichtlich aufgeblüht, plötzlich sehr aktiv, "kess", gesprächig und sucht unsere Nähe. Wenn sie das vorher versucht hat, gab es leider Prügel von Louis.

Nun ist es aber so, dass mein Freund und ich tagsüber arbeiten und Katinka dementsprechend immer ca 8-9 Stunden allein ist. Wenn ich zuhause bin, beschäftige ich mich natürlich mit ihr, es wird gestreichelt, gespielt, die Tage möchte ich dann auch mit Clickern anfangen (sie ist eine sehr schlaue Katze und ein Versuch lohnt sich bei ihr definitiv).

Ich beschäftige mich aber seit Beginn an mit einer Neuvergesellschaftung, weil ich denke, dass Katinka sich sehr darüber freuen würde, da sie eigentlich andere Katzen gern hat. Nun macht mir das Thema aber auch etwas Sorgen, da sie nicht das erste Mal gemobbt wurde. Im Verein, bevor wir die beiden zu uns holten, musste sie sich auch sehr unterordnen, wurde ebenfalls von zwei dominanten Mit-Katzen (zeitversetzt) stark gemobbt, angefaucht, gejagt. Sie setzt sich dabei nur sehr spät zur Wehr, und dann auch eher zaghaft. Ich finde das sehr sympatisch, allerdings bereitet es mir in Hinblick auf einen möglichen neuen Freund/Freundin wirklich Kopfzerbrechen, da ich befürchte, dass eine zu dominante Katze direkt ihre Chance wittern würde und Katinka gleich wieder unterdrückt würde. Das möchte ich ihr einfach nicht wieder zumuten, nachdem sie sich gerade erst von allem erholt.

Wahrscheinlich haben einige von Euch schon Erfahrungen mit Vergesellschaftungen, weshalb ich mein Glück für Tipps und Berichte hier versuchen möchte. Mein erster Impuls wäre, auf die Suche nach einer etwas älteren Katze zu gehen, dazu natürlich noch nach einem ruhigen Charakter zu gucken. Im Verein kam sie zum Beispiel sehr gut mit einer 10-Jährigen sehr schmusigen Perser-Katze aus. Natürlich gibt es für nichts Sicherheiten, aber ich möchte das Stress-Potenzial so gering wie möglich halten. Gibt es No-Go's, die sich einem unerfahrenen Vergesellschafter wie mir nicht direkt erschließen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

VG Kerstin

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #2
ich kann in diesen Fall nur raten, ads du wenn du eine neue Katze zu Dir nimmst einen aus einer Pflegstelle holen solltest. Dort kann man am besten das verhalten udn den Charakter eines Tieres sehen. Wir sind gerade auch auf der Suche nach einen neuenn Kumpel oder Kumpeline für unsere Öhrchen. Er hat im November seinen Kumpel Digger verloren und da erauch ein Problemfälchen ist wird es auch für usn schwer das pasende zu finden. Wir haben noch weiter 4 Kater die aber für eine Zusammenführug nicht in Frage kommen. Da wir schon immer recht großzügig gewohnt haben und nun unser eigenes Haus haben, was zwei Wohneinheiten hat, konnten wir die Katertrupppe trennen und alle hatten Platz und Raum. Nun ist Öhrchen ein 12 Jahre alter Savannahkater alleine und wir sind auf der Suche nach dem passenden Freund / in. Da er sehr öngstlich und scheu war und ist brauchen wir etwas besonderes, wie es bei deiner Maus auch der Fall ist. Schau doch mal bei Kerstin von den Spanischen Tieren, sie hat viele Pflegis kann sie super gut einschätzen udn kann dir bestimmt weiter helfen. Sie ist auch hier im Forum.

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #3
Hello!

Hab auch so ein Sensibelchen daheim, die Kiara ;-).

Also No-Go gibt es schon, zB ein Kitten, einen Kater, eine offensichtlich dominante Katze, potente Tiere. Aber so wie du schreibst hast du glaub ich schon ein gutes Gefühl was passen könnte.

Grundsätzlich sagt man: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.

Richtig, Garantie gibt es keine. Aber ich würde es schon noch einmal versuchen mit einer Partnerin für eure Katinka. Was wäre denn mit der Perserdame? OK, Alter passt nicht ganz aber es ist Gold wert wenn man aus Erfahrung weiß die verstehen sich trotzdem. Gab es noch andere Katzendamen mit denen sie klar gekommen ist?
Natürlich kann das Verhältnis als Duo im Gegensatz zur Gruppe im Verein anders sein. Was sich in großen Gruppen hasst, kann als Paar trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #4
Hi,

danke schon mal für Eure Antworten!

Ein Kitten käme sowieso nicht in Frage, zum einen, weil ich da auch meine Bedenken hätte und zum anderen, um meine eigenen Nerven zu schonen. ;-)
Das mit der Pflegestelle ist eine gute Idee, ich werde mal schauen. Es ist mir einfach wirklich wichtig, dass die Chancen maximal gut sind, dass es wirklich passen könnte. Heißt der Verein "Spanische Tiere"?

Das mit der Perser-Dame geht leider nicht, sie hat mittlerweile ebenfalls ein schönes Heim gefunden, was ich im Nachhinein auch irgendwie total schade finde, weil das ne richtige Schmusebacke und einfach mit jedem verträglich war...

VG Kerstin

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #5
schau mal bei 25 cat das ist Kerstin

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #6
Ja dann guck dich wirklich mal bei PS um. Sahneschnitte hat recht, dort kennt man die Katzen normal sehr gut.

Wäre auch gut immer die Option zur Rückgabe zu haben. Natürlich muss man älteren Katzen mehr Zeit bei der Zusammenführung geben, aber wenn's offensichtlich nicht gut geht ist es gut wenn das geregelt ist.

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #8
Zu Taskali hätte ich dir jetzt auch geraten.

Die Perserkatze, mit der sie sich verstanden hat, ist vermutlich nicht mehr dort?

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #9
Morgen,

und danke weiterhin für Eure guten Tipps! :) Ich werde mir mal den Link zu Taskalis Pflegis zu Gemüte ziehen und schauen, ob da nicht was Passendes bei wäre!
Die Perser-Dame ist leider vermittelt, was natürlich schön für sie ist, aber im Nachhinein gesehen auch schade für mich... ;-)
Das mit einer möglichen "Rückgabe" dachte ich mir auch, so hart es klingt. Da es mit Katinka ja nun leider nicht so einfach ist, habe ich schon Bedenken, dass der nächste Krieg losbricht, wenn sich eine Katze als zu dominant erweisen sollte. Natürlich liegt es mir total fern, schon wieder eine Katze abgeben zu müssen, weil hier Halligalli ist. Das belastet sowohl mich als auch - und das ist noch schlimmer - die Katzen, die dann ein Hin und Her haben... Nicht unkompliziert, das alles...

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #10
Du wirst sicher jemand Passenden finden, wenn du die Bedürfnisse deiner Katze oben an stellst und dich nicht doch in ein Kitten verliebst. ;-)
Nein im Ernst, es ist nicht unmöglich und du scheinst inzwischen ein gutes Bauchgefühl zu haben.

• Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? Beitrag #11
Katinkas Bedürfnisse kommen natürlich eh zuerst. Ein Kitten kommt absolut nicht in Frage, ich bin auch ehrenamtlich in einem Katzenverein tätig und da gabs auch schon Kitten. Meine Tante hatte damals auch einen Wurf. Zuckersüß, durch die Bank weg zum Liebhaben und Anbeten - aber Augen und Ohren müssen überall sein, die sind ja quasi auf der Suche nach Gefahren. Das ist nichts für mich. :a080:

Taskali hat in jedem Fall schon mal wirklich "interessante" Pflegline, MIR täten da einige gefallen. Und weit weg scheint sie auch nicht zu wohnen... mal schauen. :)

Thema:

Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer?

Eine neue Freundin für unser Mobbing-Opfer? - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten