• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuzugang schläft den ganzen Tag...

Diskutiere Neuzugang schläft den ganzen Tag... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Dosenöffner Ich bin neu hier und seit Sonntag ebenfalls Katzenhalterin. Zum ersten Mal. Davor hatte ich Hunde und kenne mich dementsprechend...
  • Neuzugang schläft den ganzen Tag... Beitrag #1
I

Ironcat

Liebe Dosenöffner
Ich bin neu hier und seit Sonntag ebenfalls Katzenhalterin. Zum ersten Mal. Davor hatte ich Hunde und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus mit Katzen.
Nachdem ich vor einigen Monaten meinen Labrador einschläfern lies, hab ich beschlossen keinen anderen Hund aufzunehmen, sondern auf Katzen umzusteigen. Ich habe mir eine 6 jährige Fellnase(Perser mit Näschen/ Colourpoint) zugelegt und muss sagen ich bin etwas verblüfft. Da ich nicht wusste was mich erwartet, habe ich mir 2 Wochen frei genommen, um für die Katze da zu sein
Das Problem ist aber...der Kater schläft den ganzen Tag über.
Mehr als 12 Stunden???!!!!
Allgemein stimmt sein Rhymthmus( schreibt man das so???) überhaupt nicht mit meinem überein. Ich wache auf...er legt sich schlafen. Ich lege mich schlafen...er wacht auf und miaut mich von der Bettkante aus an.
Morgen bringe ich ihn zum Tierarzt um einen Gesundheitscheck zu machen. Weil es mir doch etwas merkwürdig erscheint. Er frisst auch den ganzen Tag nichts. Wie auch wenn er denn ganzen Tag schläft. Dafür frisst er nachts dann etwas Trockenfutter, aber auch nicht so viel wie er sollte.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich kenne mich nicht mit Katzen aus. Ist das üblich, dass Neuzugänge mehrer Stunden lang schlafen und nicht so viel fressen?
Ich verwende übrigens das gleiche Futter wie seine Vorbesitzer.
Könnt ihr mir vielleicht gutes Trockenfutter empfehlen?
Liebe Grüsse

• Neuzugang schläft den ganzen Tag... Beitrag #2
Hallo,

sorry, wenn ich schmunzeln muss. Ja, gesunde Katzen schlafen ungefähr 16 Stunden am Tag. Im Sommer. Im Winter hab ich hier zur Zeit auch teilweise das Gefühl dass es eher an die 23 h drankommt. Wobei meine alle paar Stunden mal für ein paar Minuten auf sind.

Und ja, von Natur aus sind Katzen eher nachtaktiv. Manche passen sich bis zu einem gewissen Grad dem Menschen an. Wie das bei dem nicht mehr ganz jungen "Herrn" ist kannst Du nur abwarten. Kann gut sein, dass er sich im Moment auch noch nachts sicherer fühlt.

Gutes Tro.fu. gibt es leider nicht. Nur besseres und schlechteres. Wildcat z.B. finde ich eines der besseren. Gut wäre allerdings, wenn Du ihn mit der Zeit auf Na.fu. umgewöhnen könntest.

• Neuzugang schläft den ganzen Tag... Beitrag #3
Liebe Patentante,
vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich echf beruhigt. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass mit dem Kleinen was nicht stimmt.
Katzen sind doch "etwas" anders als Hunde :)

• Neuzugang schläft den ganzen Tag... Beitrag #4
Hallo Ironcat,

Willkommen und schön das du hier her gefunden hast.
Hier findest du viele nützliche Informationen zu Katzen, Katzenhaltung, gute und artgerechte Ernährung und vieles mehr.

Es ist normal das Katzen so lange schlafen am Tag.
Katzen sind Dämmerungs- und Nachtaktiv.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Er wird sich schon an deinen Rhythmus gewöhnen.
Lass ihn nun erstmal richtig bei dir ankommen und eingewöhnen.
Das dauert seine Zeit.

Es gibt tatsächlich kein gutes Trockenfutter, wie schon erwähnt und es wäre wirklich besser ihn auf Nassfutter um zu stellen.

Gutes Nassfutter findest du im nachfolgenden Link.
Schau einfach mal rein. ;-)

Gutes Nassfutter zeichnet sich durch einen mindest Fleischanteil von 70% aus und sollte ohne Getreide und Getreideerzeugnisse sowie ohne Zucker in jeglicher Form (zb Inulin od Kandis) aus.

Ich wünsche dir viel Spaß hier beim stöbern im Forum.

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang schläft den ganzen Tag... Beitrag #5
Mensch, so ein Mist. Habs grad im anderen Thread gelesen, dass er so krank ist. Ich hab gestern noch kurz innerlich gezuckt, als ich schrieb, das ist völlig normal. So kann man sich bei den Räubern täuschen :?

Thema:

Neuzugang schläft den ganzen Tag...

Neuzugang schläft den ganzen Tag... - Ähnliche Themen

Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten