Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen
Diskutiere Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze hatte vor 1,5 Jahren einen ungeklärten Unfall. Sie kam nach 7 Tagen mit letzter Kraft nachhause und hatte 2 Löcher im hinteren Teil...
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #1
Unsere Katze hatte vor 1,5 Jahren einen ungeklärten Unfall. Sie kam nach 7 Tagen mit letzter Kraft nachhause und hatte 2 Löcher im hinteren Teil des Rückens. In diesen Löchern befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits Maden. Unsere Tierärztin hat die Wunde am selben Tag behandelt und ihr den Schwanz abgenommen. (Schwanzabrisssyndrom)
Danach hieß es abwarten. Damals sagte die Tierärztin bereits, dass Frieda wahrscheinlich ihren Urin nicht mehr würde steuern können und man irgendwann ggf leider über Euthanasie nachdenken müsse. So ist es dann auch gekommen. Anfangs habe ich ihr die Blase ausgedrückt und das war auch ok. Kot verliert sie immer und überall, damit kann ich irgendwie klarkommen. Mittlerweile tropft sie aber dauerhaft, obwohl sie auch gezielt Urin abesetzen kann und ich die Blase auch ausdrücke. Vermutlich bleibt wohl immer ein Rest in der Blase... ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Euthanasie kann doch jetzt nicht die einzige Alternative sein... Gibt es irgendetwas, was man tun kann, damit das Getropfe aufhört? Neue veterinärmedizinische Erkenntnisse??? Ich bin offen für alles. Windeln haben leider nicht funktioniert und sind auch so furchtbar entwürdigend. Danke für eine Antwort !!!
-
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #2
Oh weh das hört sich ja echt schlimm an :-(
Wir hatten im Tierschutz so eine arme Katze - ich frage mal genauer nach, wie es mit ihr gelaufen ist (ist schon ein paar Jahre her!).
Damals hatten wir Kontakt zu einer Tierschützerin, die sich damit auskennt ... vielleicht finde ich da noch etwas.
Warte unbedingt noch auf andere Meldungen, ich bin sicher, auch hier gibt es Spezialisten dazu.
Alles Liebe für Eure arme Maus!
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #3
Wurde damals Vitamin B zum Aufbau der Nerven gespritzt (brennt scheinbar wie hulle, hilft aber bei der Nervenregeneration). Was ist mit Myacholine und Dibenzyran? Das eine steuert den Harnabfluss, das letzte die Spannung der Blase. Frag doch da mal einen versierten Tierarzt.
Bitte halte deinem Süßen die Stange, er konnte da nichts für!
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #4
Leider kann ich dir keinen Rat geben, auser Windeln. Für Katzen ist das nicht entwürdigend, denn sie empfinden es lediglich als störend. Hier könntest du zur Not ab und an z.B. einen Babybody drüber ziehen, damit die Katze die Windel nicht abreist. So einen Body kann man auch etwas zurechtschneidern ohne viel Aufwand.
Solange sie noch fit ist und frist, trinkt und kuschelt, evtl. auch mal spielt, sehe ich keinen Grund dieses Familienmitglied gehen zu lassen.
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #5
Lady of Camster, mir bist du immer aufgefallen, durch deine ruhige analysierende Art.
Nur jetzt muss ich mal gegen reden:
Eine Windel ist für ein Tier nicht so ohne weiteres akzeptabel.
Wenn es mit der Inkontinenzdecke nicht geht (bei Aldi im Angebot günstig zu schießen), möchte ich wissen, warum eingeschläfert werden soll.
Dibenzyran steigert die Spannung der Blase, Vit. B hätte schon längst gegeben werden sollen.
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #6
[...] Nur jetzt muss ich mal gegen reden:
Eine Windel ist für ein Tier nicht so ohne weiteres akzeptabel.[...]
Wieso nicht? Viele Katzen/Kater gewöhnen sich schnell an die "Anti-Piesel"-Höschen, warum auch nicht, man kann es doch wenigstens noch mal versuchen...
@Brianna2006: Wie lange habt ihr das mit den Höschen denn probiert?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #7
..... möchte ich wissen, warum eingeschläfert werden soll.
:shock::shock::shock: Jetzt ist mir grad die Kinnlade runtergefallen. :shock::shock::shock::shock:
Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe:
sehe ich keinen Grund dieses Familienmitglied gehen zu lassen.
Aber Danke für dein liebes Kompliment zuvor. Meine PN hast du hoffentlich nicht genau so falsch verstanden <smile>.
Und nun zurück zum Thema.
Dibenzyran habe ich noch nie was von gehört. Werde es mir aber mal vormerken für meine alternden Katzen. Danke von meiner Seite erst mal für diesen Hinweis.
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #8
:shock::shock::shock: Jetzt ist mir grad die Kinnlade runtergefallen. :shock::shock::shock::shock:
Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe: sehe ich keinen Grund dieses Familienmitglied gehen zu lassen.
Aber Danke für dein liebes Kompliment zuvor. Meine PN hast du hoffentlich nicht genau so falsch verstanden <smile>.
Und nun zurück zum Thema.
Dibenzyran habe ich noch nie was von gehört. Werde es mir aber mal vormerken für meine alternden Katzen. Danke von meiner Seite erst mal für diesen Hinweis.
Och, herrjeh, natürlich habe ich das gelesen und genau so verstanden, wie alle anderen auch, dass du helfen wolltest, eben nicht einzuschläfern! Da hast
DU mich völlig missverstanden! Mein Kompliment besteht 100%, gehört hier leider aber nicht hin.
Saurier: Nein, für Katzen ist ein Höschen ein nogo. Sie ergeben sich höchstens in ihrem Schicksal. Und der Kot bleibt in den Höschen hängen (meine Erfahrung). Sorry, ich habe sämtliche Arten von Höschen und Bodys hier. Nein, dann lieber ander LKösungen suchen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #9
saurier, bitte :wink:
[...] Nein, für Katzen ist ein Höschen ein nogo. Sie ergeben sich höchstens in ihrem Schicksal. [...]
Wenn die Alternative das Einschläfern ist, würde ich das in Kauf nehmen, auch, weil ich denke, dass es sie nicht derart beeinträchtigt, wie du sagst.
[...]Und der Kot bleibt in den Höschen hängen (meine Erfahrung). [...]
Ja, kann passieren, muss aber nicht.
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #10
Ja natürlich saurier, würde ich auch wieder das Höschen nehmen, wenn nötig...
Das birgt aber eben Infektionen. Ich suche nach der Lösung.
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #11
Wenn es diese aber nicht gibt, muss man sich eben arrangieren - bevor man das Tier einschläfert...
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #12
Ich hab nachgefragt. Unsere Tierschutzkatze, die auch das Problem mit dem Schwanz hat, tröpfelt ebenfalls. Sie kann den Urin nicht halten, versucht aber immer wieder, auch mal aufs Klo zu gehen.
Ausmassieren klappt bei ihr leider nicht. Sie bekommt Cremes / Pommaden, damit sich nichts entzündet - damit geht es ihr recht gut.
Die Pipispuren werden halt immer weggeputzt und viele Wickelunterlagen ausgelegt, damit sie da draufgehen kann.
-
-
Schwanzabriss-unkontrolliertes Harnablassen Beitrag #13
Brianna2006: Und, wie schaut's? Hast du dich mal informiert?
Wie alt ist deine Katze und wie lange ist sie alleine? Vielleicht gibt es ja hier Lösungsansätze, wenn nichts anderes hilft.
Thema: