Zweitkatze ist angekommen

Diskutiere Zweitkatze ist angekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, mein Freund und ich haben uns doch dazu entschieden, uns eine Zweitkatze zuzulegen. Marnie (unsere erste) sollte nicht länger...
  • Zweitkatze ist angekommen Beitrag #1
Soulmate

Soulmate

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben uns doch dazu entschieden, uns eine Zweitkatze zuzulegen. Marnie (unsere erste) sollte nicht länger alleine bleiben. Also sind wir in das nächstgelegende Tierheim und haben uns ein paar Fellnasen angeschaut.

Eine Kleine stach uns sofort ins Auge. Laut der Tierpflegerinnen passte sie ganz gut zu Marnie.
Jetzt ist sie seit Freitag da - unsere Fiona :-D

Marnie knurrt sie noch etwas an. Klar, da kommt jemand neues in ihr Heim.
Fiona verkrümelt sich noch ganz gerne. Hat sich gestern die irrwitzigsten Verstecke gesucht.
Leckerlies nimmt sie leider noch nicht. Aber sie guckt interessiert und lässt sich streicheln.

Was meint ihr, wie lange die süße noch braucht?
Ich will nur, dass sie es gut bei uns hat.

Zu meinem Freund sage ich, man soll sie nicht großartig beachten, sondern am Leben teilhaben lassen. Also beachten im Sinne von permanent hingehen....
Gleich bastele ich ihr ein Knotenkissen zum kuscheln...

Liebe Grüße
Soulmate

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ist angekommen Beitrag #2
herzlich willkommen hier im Forum... also deine Fiona ist erst kurze Zeit bei euch... und ich finde sie nimmt schon sehr viel teil an ihrem neuen Leben.

Also jedes Tier ist individuell und jedes Tier hat so seine Zeiten, die es braucht um anzukommen.

Viel spaß hier weiterhin.

lg
Verena

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #3
Hallo Sonja,
ich freue mich mit Euch und für Eure Marnie, dass sie wieder eine Kumpeline bekommen hat.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich Fiona schnell und gut bei Euch einleben wird.

Ich denke, bisher hört sich ja alles schon mal ganz gut an und Deine Einstellung, einfach den normalen Alltag weiter zu leben, ist sicher absolut richtig.
Die Katzen werden so am besten ganz natürlich zusammen finden.
Fiona wird auf Euch und Marnie zukommen, wenn sie sich sicherer fühlt,
gib ihr ein wenig Zeit dafür.

Vielleicht magst Du ja mehr über Eure Fiona erzählen und Fotos zeigen?
Das erfreut uns alle hier immer sehr :mrgreen:

Alles Gute Bine

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #4
Wie alt ist Fiona?

Wie war ihr Verhalten im Tierheim, auch so zurückhaltend oder ist sie auf euch zugekommen?

Ich bin mir sicher, mit genügend Geduld wird das schon, wichtig ist, wie du ja schon weißt und ihr es auch richtig macht, sie nicht zu bedrängen.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #5
Hallo Soulmate,
auch wir haben uns entschieden für unseren 8 Monate alten EKH Kater Tommy eine Spielfreundin zuzulegen. Gefunden haben wir ein 7 Monate altes EKH Kätzchen welches sehr klein und schmächtig aussieht aber ein kleiner Teufel ist :-D.
Seit Freitag ist Luna bei uns. Leider möchte Sie mit unserem Hauskater Tommy noch nicht warm werden. Sie faucht und knurrt sobald er in der Nähe ist. Er allerdings ist total cool und nimmt das Fauchen und knurren gelassen zur Kenntnis. Er ist ja auch doppelt so groß wie sie :-D
Ich denke allerdings wenn man mit viel Geduld die Sache angeht werden die beiden auch irgendwann verstehen.

Eine gute Idee welche bisher ganz gut funktioniert ist Katzenminze Spray zwischen beide zu streuen wenn sie sich anfauchen. Bisher hat das die Lage immer beruhigt. Ich ware eigentlich immer noch auf den Zeitpunkt wo die beiden sich mal gekonnt gegenseitig vermöbeln um die Rangordnung festzulegen. Aber dafür ist Luna noch zu ängstlich und Tommy einfach zu entspannt.
PS: Beide sind noch nicht kastriert aber werden es in den nächsten 2 Wochen nach Impfung/ Entwurmen von Luna.

Also bringt viel Geduld und Ruhe mit. Den Rest machen die Katzen selber aus :)

LG
Christian

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #6
PS: Beide sind noch nicht kastriert aber werden es in den nächsten 2 Wochen nach Impfung/ Entwurmen von Luna.

Oh, na da würde ich die zwei bis zur Kastration keine zwei Sekunden zusammen lassen. Mit Sicherheit sind beide schon geschlechtsreif. Ich hätte den Kater erst kastriert und dann das Mädchen geholt.

Und es sind EHK, keine EKH´s ;-)

@Soulmate: Wie lange das dauern kann, kann dir hier keine sagen. Bei manchen geht es sehr schnell, bei anderen dauert es Wochen/Monate. Das kann man nicht sagen.

Wie alt sind denn beide Katzen?

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #7
Guten Abend,

danke für die Antworten.
Fiona ist 7 Monate alt.
Als wir im Tierheim bei ihr waren, durften wir natürlich rein in das Räumchen. Die Frauen vom Tierheim haben uns eine Spielangel und Sticks mitgegeben.
Fiona teilte sich ihr Domizil mit vier anderen Katzen. Einer davon war ein Kater.
Sie war die jüngste im Bunde. Aber sie war direkt dabei und hat gespielt mit uns. Keine Spur von Angst.

Marnie ist jetzt fast 13 Jahre alt. In den letzten 8 Jahren hat sie mit Gizmo zusammengelebt, die wir im September verloren haben.

Das fauchen ist aber immer nur kurz, dann geht Marnie weg. Fiona nimmt es gelassen, was ich schon super finde.

Wir werden ihr soviel Zeit geben, wie sie braucht.
Ist ja noch ganz jung die Maus.

Fotos folgen, wenn sie was zutraulicher geworden ist, versprochen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ist angekommen Beitrag #8
Hmmm, ganz schön jung für eine ältere Dame. Ob deine Miez mit dem Spieltrieb einer 7 Monate alten kleinen Katze mithalten kann bezweifel ich. Es kann natürlich auch ausnahmen geben.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #9
Hallo Soulmate,
auch wir haben uns entschieden für unseren 8 Monate alten EKH Kater Tommy eine Spielfreundin zuzulegen. Gefunden haben wir ein 7 Monate altes EKH Kätzchen welches sehr klein und schmächtig aussieht aber ein kleiner Teufel ist :-D.
Seit Freitag ist Luna bei uns. Leider möchte Sie mit unserem Hauskater Tommy noch nicht warm werden. Sie faucht und knurrt sobald er in der Nähe ist. Er allerdings ist total cool und nimmt das Fauchen und knurren gelassen zur Kenntnis. Er ist ja auch doppelt so groß wie sie :-D
Ich denke allerdings wenn man mit viel Geduld die Sache angeht werden die beiden auch irgendwann verstehen.

Eine gute Idee welche bisher ganz gut funktioniert ist Katzenminze Spray zwischen beide zu streuen wenn sie sich anfauchen. Bisher hat das die Lage immer beruhigt. Ich ware eigentlich immer noch auf den Zeitpunkt wo die beiden sich mal gekonnt gegenseitig vermöbeln um die Rangordnung festzulegen. Aber dafür ist Luna noch zu ängstlich und Tommy einfach zu entspannt.

Also bringt viel Geduld und Ruhe mit. Den Rest machen die Katzen selber aus :)

LG
Christian

Die müssen beide umgehend kastriert werden. Darf man fragen warum sie noch nicht geimpft ist?

Katzen können schon mit 4-5 Monaten potent werden, am besten erstmal trennen, Luna in Ruhe ankommen lassen, dann beide kastrieren und dann zusammenführen, alles andere wäre unverantwortlich. Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen sollte man mit 4 spätestens 5 Monaten kastrieren.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #10
Ich denke auch, dass einen 13-jährige Seniorin mit einer 7-monatigen Jungkatze deutlich überfordert ist.
Die Kleine will spielen und toben, die Große schlafen und entspannen.
Wäre des denn eine Option noch eine weibliche Jungkatze dazu zu holen?

Ihr schreibt sie nimmt keine Leckerchen, sie frisst aber ihr gewohntes Futter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ist angekommen Beitrag #11
Guten Abend,

danke für die Antworten.
Fiona ist 7 Monate alt.
Als wir im Tierheim bei ihr waren, durften wir natürlich rein in das Räumchen. Die Frauen vom Tierheim haben uns eine Spielangel und Sticks mitgegeben.
Fiona teilte sich ihr Domizil mit vier anderen Katzen. Einer davon war ein Kater.
Sie war die jüngste im Bunde. Aber sie war direkt dabei und hat gespielt mit uns. Keine Spur von Angst.

Marnie ist jetzt fast 13 Jahre alt. In den letzten 8 Jahren hat sie mit Gizmo zusammengelebt, die wir im September verloren haben.

Das fauchen ist aber immer nur kurz, dann geht Marnie weg. Fiona nimmt es gelassen, was ich schon super finde.

Wir werden ihr soviel Zeit geben, wie sie braucht.
Ist ja noch ganz jung die Maus.

Fotos folgen, wenn sie was zutraulicher geworden ist, versprochen! ;-)

Soweit so gut, aber der Altersunterschied ist viel zu groß. Stell dir vor du wärst als Kleinkind bei deiner Großmutter aufwachsen müssen, ohne andere Kinder und Spielkameraden und vor allem wird Marnie auf Dauer eher genervt und gestresst sein als erfreut über einen so jungen Artgenossen. Die haben doch total unterschiedliche Bedürfnisse, Marnie wird oft und viel Ruhe wollen, die hat höchstens 1-2 mal am Tag ihre 5 Minuten oder so, die Kleine will aber den ganzen Tag mehrmals und lange ausgiebig, spielen, toben, balgen, sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter jagen, mit Katzenbuckel durch die Wohnung galoppieren und und und, glaubst du wirklich dass Marnie dazu bereit ist?

Nicht umsonst wird so oft geraten Katzen ähnlichen Alters zu vergesellschaften und wenn man Jungtiere oder gar Kitten zu erwachsenen Tieren gibt, sollten es wenn zwei sein, damit die einander haben, einen adäquaten Spielkameraden zum toben und balgen und den älteren Tieren nicht so sehr auf den Nerv gehen. Selbst 4-5 jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten und bis 12 Monate gelten sie als Kitten.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #12
Luna haben wir erst vor 2 Tagen abends abgeholt. Die Vorbesitzer haben Luna weder geimpft noch durch einen Tierarzt checken lassen.
Der Grund wieso Tommy noch nicht kastriert war ist, dass wir das so mit dem Tierarzt abgesprochen haben.
Unser Tierarzt sagt dass eine Kastration "Erfahrungsgemäß" ab Geschlechtsreife Sinn macht.
Tommy markiert nicht und spinnt auch nicht rum. Am kommenden Freitag ist es eh soweit :).
Luna ist nicht rollig. Auch Sie wird schnellsmöglich kastriert nachdem Sie entwurmt und geimpft wurde.
Ich seh das realtiv unkritisch. Wir passen ja die ganze Zeit auf dass nix passiert,

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denke Luna und Tommy sind sich im Charakter sehr ähnlich.
Beide kuscheln gerne, spielen sehr gerne und sind an sich sehr entspannte Tiere.
Nach einer gewissen Zeit werden die sich noch gut verstehen.
Der Mensch muss dabei unterstützen in dem er versucht durch Spiel und Leckerlies beide aneinander näher zu bringen.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #13
Luna haben wir erst vor 2 Tagen abends abgeholt. Die Vorbesitzer haben Luna weder geimpft noch durch einen Tierarzt checken lassen.
Der Grund wieso Tommy noch nicht kastriert war ist, dass wir das so mit dem Tierarzt abgesprochen haben.
Unser Tierarzt sagt dass eine Kastration "Erfahrungsgemäß" ab Geschlechtsreife Sinn macht.
Tommy markiert nicht und spinnt auch nicht rum. Am kommenden Freitag ist es eh soweit :).
Luna ist nicht rollig. Auch Sie wird schnellsmöglich kastriert nachdem Sie entwurmt und geimpft wurde.
Ich seh das realtiv unkritisch. Wir passen ja die ganze Zeit auf dass nix passiert,

Hmmm, ist nicht ganz meine Einstellung aber ok. Keine Impfung, kein Gesundheitscheck und nicht kastriert. Das ist ganz schön fahrlässig deinem Kater gegenüber. Katzen können auch still rollig sein, dann merkt man es nicht ;-) Und ob man 24h an den Katzen kleben kann bezweifle ich.

Dein Tierarzt scheint auch eine ziemlich "alte" Einstellung zu haben.

Das mal nur nebenbei, hat ja mit dem eigentlichen Thema nix zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ist angekommen Beitrag #14
Hi Hanniball,
also der Kater ist geimpft, entwurmt und durchgecheckt.
Er wird wie gesagt nächste Woche kastriert.
Obs eine alte Einstellung ist kann ich nicht beurteilen.

Die beiden schlafen noch getrennt bis die sich besser verstehen und Tommy kastriert ist.
Ausserdem lässt Luna ja eh nix zu weil eben fauchen, knurren und ein Hieb mit der Tatze nicht gerade zum typischen Paarungsverhalten gehören :-D :-D

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #15
@DonnerC: Ich sehe dass absolut kritisch, was ihr da macht.

Sie lässt den Kater nicht an sich ran, wenn sie nicht rollig ist, dass kann sich aber von heute auf morgen ändern. Abgesehen davon, wenn euer Kater bereits potent ist, was mit 8 Monaten durchaus der Fall sein kann, dann ist er nach der Kastration noch ca. 6 Wochen lang zeugungsfähig, also kann es jetzt die nächsten 6-8 Wochen immer noch zu einer Verpaarung kommen, daher sollte auch sie umgehend kastriert werden.

Wenn ihr nicht beide umgehend kastrieren lassen wollt, sollte sie die Pille bekommen und beim Kater sollte man nach der Kastration die Hoden überprüfen, ob er schon Samen produziert oder nicht und wenn ja, ist er wie gesagt, noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #16
Sie werden beide ja schnellstmöglich kastriert. Wie schon gesagt schnellstmöglich. Die beiden schlafen getrennt in 2 getrennten Räumen. Die tür ist dabei zu. Begegnen tun die beiden sich nur ubter aufsicht von uns. Ich hab noch nie gehört dass nach einer Kastration ein Kater 6 Wochen weiter zeugungsfähig ist.

Thema:

Zweitkatze ist angekommen

Zweitkatze ist angekommen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Verängstigte Zweitkatze trifft auf Erstkatze...Hilfe?: Wir haben an Neujahr unsere verspielte und verschmuste Erstkatze "Singha" (6 Monate alt) aufgenommen. Da sie eine reine Wohnungskatze, aufgrund...
Oben Unten