• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

...immer noch leidiger breiiger Kot....

Diskutiere ...immer noch leidiger breiiger Kot.... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember...
  • ...immer noch leidiger breiiger Kot.... Beitrag #1
desDori

desDori

Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember zu uns, sind quicklebendig, wachsen und fressen gut - Ende Dezember wurden beide das zweite Mal geimpft und auch sicherheitshalber nochmal entwurmt. Die Kleinen hatten zu dem Zeitpunkt des 1 Tierarzt Besuches schon etwas breiigen Kot, was ich bei dem Tierarzt anmerkte, er aber sagte das könne von dem Umzug kommen und wäre nicht besorgniserregend, weil beide ansonsten laut Untersuchung und meinem Bericht vom Verhalten her gesund seien. Die Kleinen wurden Anfangs mit Felix Junior gefüttert, wollte sie aber gerne an hochwertigeres Futter gewöhnen und habe angefangen auf Grau, Schmusi und auf Cachet select umzustellen. Das mit dem breiigen Kot wurde nicht wirklich besser.... daraufhin habe ich Pute mit Möhrchen gekocht, was für knappe 2 Tage wohl recht lecker war aber dann wollten die beiden es nicht mehr wirklich... Also wieder langsam mit NF angefangen und Heilerde drunter gemischt - kein Erfolg. Trockenfutter habe ich bis dato weitestgehend vermieden. Da wir uns noch in der Fressprobephase bewegen hab ich nun auch mal das MAC´s, Animonda Carny, Catz Finefood und GranataPet bestellt. Ich habe gelesen das man bei Kitten auch nicht so oft wechseln darf, stimmt das? Tierarzt meinte das wäre egal.....Aber woher weiß ich denn was die beiden gut vertragen bzw. mögen? Gestern beim Katzenklo reinigen hat Amy dann direkt wieder ein Häufchen abgesetzt - wieder breiig und mit etwas hellrotem Blut. Sofort habe ich etwas von dem Kot in ein Gläschen gefüllt und bin mit beiden zum Tierarzt gefahren. Dort wurde der Kot mit einem (Schnell)Test auf Giardien und andere Erreger getestet. War alles negativ. Laut Tierarzt muss ich mir immer noch keine Sorgen machen wegen dem breiigen Kot, das könne bei den Kleinen schon vorkommen, Main Coon hätten öfter Probleme mit dem Magen und auch wegen dem Zahnen..... ansonsten wären sie ja laut Untersuchung topfit kein Fieber und sehr agil. Ich mach mir aber verdammt nochmal Sorgen.... - habe mich dann auch durch das Forum gekämpft und gelesen das viele gute Erfahrungen mit Dr. Wolz Darmflora Plus gemacht haben. Also bestellt. Und bitte nicht steinigen ich habe auch RC Gastro Intestinal bestellt.... Menno ich will doch das es den Kleinen gut geht. Also ich zähle auf eure Ratschläge. Achja bevor ich´s vergesse ich habe noch einen 10jährigen Sibirer Kater, der ist topfit und gesund.

• ...immer noch leidiger breiiger Kot.... Beitrag #2
Ich würde dringend zu einem großen Kotprofil raten.
Am besten sammelst du Kot über mindestens 3 Tage, denn eine einzelne Kotprobe sagt nicht viel aus.
Und dann auf sämtliche Erreger testen lassen, denn nicht nur Giardien verursachen Durchfall.

Zudem würde ich Schonkost füttern, also gekochtes Huhn. Karotten kannst du weglassen, das kann auch der Grund sein warum sie die Pute nicht mehr wollten.

Das kannst du ruhig so lange füttern, bis das Ergebnis der Kotprobe da ist.

Zum Futter:

Es kann durchaus sein, dass sie empfindlich auf den Futterwechsel reagieren. Daher mein Rat zur Schonkost.
Nicht jede Katze verträgt eine rasche Futterumstellung gleich gut.
Allgemein ist es allerdings kein Problem das Futter öfters zu wechseln, bei uns gibt es täglich was anderes und das ohne Probleme.

Und das Maine Coon öfter an Magenproblemen leiden wäre mir neu :?:

Das RC Futter würd ich stornieren. Ist in meinen Augen der größte Blödsinn...

• ...immer noch leidiger breiiger Kot.... Beitrag #3
Hallo, ich finde es gut das du dich so gut um die beiden kümmerst und gesundheitlich alles ausschließen willst. Bezüglich Krankheiten und Parasiten kann ich dir leider nicht viel schreiben. Ich kann dir nur von meiner kleinen Maus berichten. Als wir die Kleine mit 13Wochen zu uns geholt haben hatte sie auch erst mit Durchfall zu tun. Das legte sich mit der Zeit, kam aber immer mal wieder. Jetzt gebe ich ihr einmal am Tag eine Messerspitze Milchsäurebakterien ans Futter. Die gibt es zum Beispiel im Joghurt oder im Bioladen in Pulverform oder in manchen Katzenfutter als Beiprodukt aus Chicorée. Ob sie aber bei Katzen tatsächlich helfen, darüber gibt es meines Wissens keine Studien, ich bilde es mir aber ein.

Das hatte ich vergessen dazuzuschreiben, die Milchsäurebakterien sollen sich im Darm ansiedeln und dort positiv auf das Verdauungssystem und die Abwehrkräfte wirken.

Thema:

...immer noch leidiger breiiger Kot....

...immer noch leidiger breiiger Kot.... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten