Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen

Diskutiere Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hellüü! Also mein Freund und ich haben einen etwas seltsamen Schlafrhythmus, weil er zur Abendschule geht und ich eh nur Uni ab und zu habe. Wir...
  • Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #1
Nemokiddy

Nemokiddy

Hellüü!

Also mein Freund und ich haben einen etwas seltsamen Schlafrhythmus, weil er zur Abendschule geht und ich eh nur Uni ab und zu habe. Wir gehen meistens so um 2 herum schlafen und wachen so um 11/12 wieder auf. Das findet Maxwell unser Kater aber gar nicht cool... Spätestens um acht setzt er alles daran, uns aus dem Bett zu bekommen, nur um dann im Wohnzimmer auf unserem Schoß weiterzupennen... o_O
Sogar, wenn Futter bereit steht, er will unbedingt, dass wir aufstehen. Er freut sich auch wie irre, wenn wir aus dem Bett steigen um zu schimpfen (Meistens hüpft er auf den Schreibtisch, obwohl er sehr genau weiß, dass er da nicht rauf darf)
Ich steh halt dann meistens schon früher auf, dann gibt er Ruhe.
Aber mein Freund ist schon voll genervt, weil er nicht durchschlafen kann.
Habt ihr Tipps, wie ich ihn möglichst schnell an unseren Schlafrhythmus anpassen kann?

lg, Kerry

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #2
Moin,

Kann es denn sein, dass ihm langweilig ist? Hat er bei Euch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie sieht es mit Katzenkumpel(s) aus? Spielt ihr mit ihm, bevor ihr zu Bett geht?

Einzige Chance, wenn Du es ihm wirklich gerne abgewöhnen möchtest: Nicht darauf reagieren. Tot stellen und das konsequent ... Sobald du eine Reaktion zeigst, hat er das, was er gerne möchte: Aufmerksamkeit und Beschäftigung.

Man muss sich nur vorher überlegen, was für einen Ok ist und was nicht.

Ich handhabe es bei unseren so, dass sie zum Kuscheln gerne ins Bett kommen können. Dann wird auch mal nächtens 5min im Halbschlaf gekrault. Aufstehen und bespaßen, weil rumgenörgelt oder Randale gemacht wird, gibt es aber nicht. Da kann ich plötzlich gaaanz tief schlafen ;-)

Allerdings findet sich bei 6 Katzen auch immer ein Kumpel, dem man ersatzweise auf den Keks gehen kann, wenn Dosi unkooperativ ist. :mrgreen:

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #3
Hellüü!

Also mein Freund und ich haben einen etwas seltsamen Schlafrhythmus, weil er zur Abendschule geht und ich eh nur Uni ab und zu habe. Wir gehen meistens so um 2 herum schlafen und wachen so um 11/12 wieder auf. Das findet Maxwell unser Kater aber gar nicht cool... Spätestens um acht setzt er alles daran, uns aus dem Bett zu bekommen, nur um dann im Wohnzimmer auf unserem Schoß weiterzupennen... o_O
Sogar, wenn Futter bereit steht, er will unbedingt, dass wir aufstehen. Er freut sich auch wie irre, wenn wir aus dem Bett steigen um zu schimpfen (Meistens hüpft er auf den Schreibtisch, obwohl er sehr genau weiß, dass er da nicht rauf darf)
Ich steh halt dann meistens schon früher auf, dann gibt er Ruhe.
Aber mein Freund ist schon voll genervt, weil er nicht durchschlafen kann.
Habt ihr Tipps, wie ich ihn möglichst schnell an unseren Schlafrhythmus anpassen kann?

lg, Kerry

Hi,

wie lange ist der Kater denn bei euch? Es dauert bis sie sich anpassen. Meine wecken mich am WE manchmal auch um halb 7. Aber das ist die Zeit in der ich sonst immer aufstehe.

Auf alle Fälle würde ich ihn ignorieren, so schwer es auch fällt. Aber auch wenn ihr nur schimpft, bekommt er Aufmerksamkeit, das merkt er sich natürlich.

lg Juli

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #4
Hi,

das klingt nach akuter Langeweile. Dann habt Ihr ihn ja noch nicht so lange und er ist schon 12 Jahre alt. Er hat seinen eigenen Rhytmus.

Er ist 12 Jahre alt und wohnt seit 25.11. hier bei uns. Davor hat er angeblich mit etwa 8 Katzen in einer Sein Miauen klingt nicht jammernd oder so, eher fordernd. Wenn er mit uns spielen will, schleppt er die Angel aufs Bett und gurrt uns an. (er spielt am Liebsten am Bett und er gurrt beim Spielen andauernd)

Und wenn ich das aus deinem anderen Thread zitiere, ist sowas nicht förderlich um ihm das abzugewöhnen ;-) Es bewirkt das ganze Gegenteil

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #5
Dem Kater ist schlicht und ergreifend langweilig. Und ich schließe mich an, was schon im anderen Thread geschrieben wurde - ein Kater, der 12 Jahre in einer Gruppe gelebt hat, ist mit ziemlicher Sicherheit kein Einzelgänger.
Der ist es einfach nicht gewöhnt, absolut niemanden zu haben, mit dem er sich beschäftigen kann.

Ich plädiere auch für einen Katzenkumpel.

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #6
Hellüü!

Ich verstehe eure Argumente. Aber wenn ihm langweilig wäre, würde er ja spielen wollen, aber alles was er will ist, dass wir eeendlich aufstehen und ihm Leckerlies geben. Er rennt sofort gurrend zum Leckerlie-Schrank. Und wenn er seine Portion Nassfutter bekommt, will er am Liebsten auch zuerst Leckerlies. Nach einer Weile isst er es aber ohnehin. Und ich bin nicht so leicht zu erweichen wie mein Freund XD
Und wenn er sein Futter hat pennt er unter (er mag es, wenn ich mit meinen Beinen und der Decke eine Art "Zelt" mache) bzw auf mir während ich auf der Couch sitze...
In der Früh wacht er übrigens nur auf, wenn wir uns im Schlaf halt irgendwie bewegen. Er schläft halt zwischen unseren Füßen, oft sogar unter der Decke. Sobald er wach wird, fängt er an zu miauen, bzw die Bücher am Schreibtisch abzulecken. Wir versuchen, es möglichst zu ignorieren, aber er hat mehr Durchhaltevermögen als wir... Wenn wir ihn für 5min im Flur einsperren gibt er danach wieder Ruhe und legt sich zu uns und schläft weiter.
Mein Freund ist halt schon murrig, weil er unausgeschlafen ist...

Wir versuchen ab heute folgendes: Leckerlies gibts nur mehr Abends und nur mehr gegen "Arbeit" (Activity Board, kleine Tricks wie Männchen machen; Außerdem muss er täglich so ein "Chewy" nehmen, bis die Packung leer ist, weil sein rinnendes Auge eventuell von Herpesviren kommt), wir versuchen etwas früher schlafen zu gehen und ich versuche, ihn abends auszupowern. Das ist aber gar nicht so einfach, weil irgendwie bekommt er nicht genug. Ich renn mit ihm quer durch die Wohnung bis ich nicht mehr kann und er hat immer noch Energie! Uff! Und zwar jagt er gerne so eine Kordel, die ich dann hinter mir her ziehe. Er spielt auch gerne Fangen mit uns. Und er jagt gerne sein Lieblingsspielzeug: so eine Plüscheule an einer Katzenangel. Früher hat er irgendwie viel mehr auch selbst gespielt (mit Bällen, Haargummis, Kastanien, ...), aber seit sein Lieblingsball spurlos verschwunden ist macht er das nur mehr sporadisch. Die meiste Zeit schläft er irgendwo. Aber wenn man ihn zum Spielen auffordert hat er immer Lust. Ich überlege, Spielsachen zu kaufen, die sich von selber bewegen oder fernsteuerbar sind, damit ich mich nicht körperlich so verausgaben muss. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Wie gut sind diese "Hexbugs"?
Und sorry, wenn ich könnte, würde ich gaanz viele Katzen haben, aber das geht im Moment einfach nicht, schon allein, weil die Wohnung zu klein ist...
Ich übe mit ihm das rausgehen an der Leine, im Innenhof klappt es schon super, draußen ist er noch derart überwältigt von all den Eindrücken, dass er sich gaanz nah an mich drückt und beim ersten Mal hat er sogar gezittert... Aber er wird neugieriger!
Wäre es vielleicht irgendwann möglich, dass er dann andere Katzen "besucht"? Oder ist diese Idee zu abstrus?

lg, Kerry

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #7
Langeweile hat nicht zwingend etwas mit spielen wollen zu tun sondern auch mit anderen innerartlichen Beschäftigungen. Einen Kater der 12 Jahre in der Gruppe gelebt hat und der immer jemanden hatte mit dem er kommunizieren konnte jetzt alleine zu halten ist doch eher suboptimal um es vorsichtig auszudrücken.
Katzen brauchen sich ja nicht nur um miteinander durch die Wohnung zu rennen.

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #8
Ich muss das jetzt mal so direkt schreiben. Euer Kater hat EUCH schon gut erzogen. Er mauzt, ihr springt...
Da hilft nur konsequente Umerziehung. Er muss zum einen gut ausgelastet werden, wenn er nicht spielen mag, dann probiert es mit Clickern Futter verstecken/ suchen (machen wir oft gemeinsam). Und er muss lernen das ihr eure Ruhe beim Schlafen wollt. Und auch wenn es schwer ist, der Kater muss zur Schlafenszeit KOMPLETT ignoriert werden.
Vielleicht hilft euch ein neues Ritual dabei. Wir sind Schichtarbeiter und haben dadurch auch unterschiedliche und außergewöhnliche Schlafrythmen. Deshalb haben wir ein zu-Bett-geh-Ritual. Sie bekommen ein Liquidleckerchen und dann wissen sie das es Schlafenszeit ist und wir werden nicht geweckt.

• Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen Beitrag #9
Wenn ich am We länger schlafe ist unser Kater der Meinung er könnte sich mal auf mein Gesicht legen und einfach mal schnurren. :-D :-D

Thema:

Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen

Frühaufsteherkatze + Langschläfermenschen - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Oben Unten