• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg

Diskutiere 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Leider ist mein erster Beitrag in großer Not verfasst, unser kleiner Kater Gimli ist krank. Eigentlich seit er bei uns angekommen...
  • 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #1
W

Westborn

Hallo zusammen.

Leider ist mein erster Beitrag in großer Not verfasst, unser kleiner Kater Gimli ist krank. Eigentlich seit er bei uns angekommen ist hat er immer gekränkelt, jedoch hat er sich durch das eine durchgekämpft und wurde vom Nächsten eingeholt.

Momentan frisst er kaum aus Eigeninitiative und kann seine Hinterbeine nur schwerlich bewegen. Wir waren schon bei vielen Ärzten wegen den verschiedenen Sachen. Der letzte Arzt hat uns gesagt wir sollen den Kleinen (weiterhin) mit Cortison behandeln und gucken ob das hilft. Leider hilft es nicht. Es geht ihm nicht besser aber auch nicht schlechter. Er kann sich bewegen, mehr oder weniger, er knickt halt ständig hinten weg und "fällt" dann hin, tut aber so als würde er sich nur setzen wollen.

Die meiste Zeit des Tages liegt er nur in seiner Hütte und döst vor sich hin, während sein Kamerad (gleiches Alter, top-fit) das Haus auf den Kopf stellt.

Es tut uns allen sehr weh zu sehen dass der Kleine nicht sein Leben genießen kann wie er es sollte und sind momentan wirklich ratlos.

Wir füttern ihn hauptsächlich mit Vitamin & Mineralpaste + Katzenpudding, feste Nahrung will er nicht essen, das liegt wahrscheinlich an seinem Zahnwechsel.

FIP ist nahezu ausgeschlossen da seine anderen Symphtome verschwunden sind. Was bleibt ist der mangelnde Appetit und kaputte Beinchen.

Wir würden uns wirklich sehr freuen falls jemand von euch einen Ratschlag oder eine Idee hat um was es sich hier handeln könnte.

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg

Anzeige

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #2
Hallo
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kätzchen nicht wirklich gut geht:-(
Vielleicht kannst Du uns noch mehr Informationen über das Alter, die Herkunft etc. geben?
(ein Foto wäre auch klasse) Dann wird es vielleicht leichter, irgendeine Aussage zu treffen.
Bestimmt werden sich morgen noch viele User hier zu Wort melden.
Bis dahin wünsche ich Dir erst mal eine gute Nacht.
LG Bine

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #3
Als allererstes - von Mineralpaste und Pudding kann eine Katze nicht leben, und vor allem keine Katze im Wachstum. Wenn das Futter flüssig sein muß, laßt euch vom Tierarzt Hills a/d Nassfutter geben. Das ist eine ganz feine, weiche Paste, die man mit Wasser sehr gut flüssig rühren kann.

Was für Untersuchungen wurden denn bisher gemacht? Und welche Diagnose habt ihr denn überhaupt, was sind/waren denn die anderen Probleme? Wie lange habt ihr ihn schon, und er war praktisch immer krank?

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #4
Guten Morgen,

ich denke ich würde ihn in eine Tierklinik bringen und alle Befunde die bisher vorhanden sind (bzw die Diagnostik, Röngtenbilder usw.) mitnehmen.

Mich würde aber auch interessesieren, was genau gemacht wurde? Wenn ein Tierarzt sagt Cortison hat er doch zumindest einen Verdacht, oder haben die sich gar nicht geäußert?

Auf alle fälle tut es mir auch leid, armer Zwerg :? Aber es muss einen Grund geben und das ist eigentlich Aufgabe der Tierärzte das rauszufinden.

lg Juli

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #5
Ich kann mich nur der Meinung den Kleinen mit allen bisher gemachten Befunden in eine Tierklinik zu bringen, anschließen.
Der momentane Zustand scheint sich ja so gar nicht zu bessern, da wäre er in der Klinik auf jeden Fall zu einer gründlichen Diagnostik besser aufgehoben.
Alles Gute für den Kleinen.

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #6
Wir füttern ihn hauptsächlich mit Vitamin & Mineralpaste + Katzenpudding, feste Nahrung will er nicht essen, das liegt wahrscheinlich an seinem Zahnwechsel.

Du kannst (fast) jedes Nassfutter mit Wasser vermatschen bis hin zu Suppe. Je hochwertiger das Futter, desto besser ist es natürlich.

Für alles andere würde ich eine THP hinzu ziehen.

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #7
Hallo nochmal

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Meine Mutter möchte den Kerl nicht in die Klinik fahren da sie Angst hat sie werden ihn einfach einschläfern wollen. Ich habe ihr gesagt das ist Quatsch und wir besprechen das morgen nochmal.

Ich werde euch morgen die ganzen Papiere mal einscannen, mir sind die ganzen Blutwerte usw. ein Rätsel. Er hat auf jeden Fall zu viel Globulin.

Nochmals danke, macht euch einen schönen Abend mit euren Schnurrern :)

LG

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #8
Naja, ihr habt ja das letzte Wort dazu, was gemacht oder nicht gemacht wird. Anhören kann man es sich ja. Mit Katz wieder nach Hause kann man auch wieder. Bloß keine Angst vor TÄ zeigen ;-)

Wie alt ist er denn?
Wie lange hat das mit den Beinen schon?
Wann wurde er geimpft?
Und wie heißt er denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #9
Naja, ihr habt ja das letzte Wort dazu, was gemacht oder nicht gemacht wird. Anhören kann man es sich ja. Mit Katz wieder nach Hause kann man auch wieder. Bloß keine Angst vor TÄ zeigen ;-)

Wie alt ist er denn?
Wie lange hat das mit den Beinen schon?
Wann wurde er geimpft?
Und wie heißt er denn?

Ja auf jeden Fall, die Geschichte geht halt schon lange so. Wir hoffen sehr dass das mit den Beinen das (gute!) Ende der Krankheiten ist und Gimli (so heißt er ;-)) eine faire Chance bekommt das Leben zu genießen.

Er ist nun rund 5.5 - 6 Monate alt

Das mit den Beinen ist nun etwa 2 Wochen akut, davor war er nur "etwas" wackelig. Er konnte noch springen und alles, nur manchmal sah es halt aus als wäre er nur ungeschickt. Wir dachten es käme von den anderen Sympthomen die er zeigte (Schwäche, Lustlosigkeit, Fieber)

Er wurde geimpft, wann genau kann ich morgen verraten, habe die Unterlagen leider noch nicht hier. Es scheint jedoch als wäre die Impfung der Anfang alles Üblen gewesen.

Ich werde auch versuchen ein Video zu machen, damit man auch mal sehen kann wie genau es aussieht. Ich würde es am ehesten als Auf-Eis-Laufen beschreiben. Wie ein Kind das Eislaufen lernt

Für den Moment wünsche ich eine gute Nacht, ich melde mich morgen so bald wie möglich mit den Unterlagen!

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #10
Ja auf jeden Fall, die Geschichte geht halt schon lange so. Wir hoffen sehr dass das mit den Beinen das (gute!) Ende der Krankheiten ist und Gimli (so heißt er ;-)) eine faire Chance bekommt das Leben zu genießen.

Er ist nun rund 5.5 - 6 Monate alt

Das mit den Beinen ist nun etwa 2 Wochen akut, davor war er nur "etwas" wackelig. Er konnte noch springen und alles, nur manchmal sah es halt aus als wäre er nur ungeschickt. Wir dachten es käme von den anderen Sympthomen die er zeigte (Schwäche, Lustlosigkeit, Fieber)

Er wurde geimpft, wann genau kann ich morgen verraten, habe die Unterlagen leider noch nicht hier. Es scheint jedoch als wäre die Impfung der Anfang alles Üblen gewesen.

Ich werde auch versuchen ein Video zu machen, damit man auch mal sehen kann wie genau es aussieht. Ich würde es am ehesten als Auf-Eis-Laufen beschreiben. Wie ein Kind das Eislaufen lernt

Für den Moment wünsche ich eine gute Nacht, ich melde mich morgen so bald wie möglich mit den Unterlagen!

Wo Du das mit der Impfung erwähnst, fällt mir ein Welpe von mir ein.
sie war von Anfang an in der Entwicklung etwas hinter den Anderen her und bekam, als sie die 2te Impfe bekam, ab dem nächsten Tag Probleme mit ihren Vorderbeinen.
sie hatte arge Probleme mit der Stellung und Muskulatur, so das sie die Beine, bzw bis zu den Knien komisch nach innen gedreht hat.
Wir sind von klinik zu Klinik und haben die Befunde mitsamt Bildern auch ins Ausland geschickt.
Wir hatten 3 Termine zum einschläfern, haben uns aber mit der Ärztin jedes Mal dagegen entschieden, wil die Kleine mit Gelenkstützen soviel Lebensfreude gezeigt hat.
Nach gut einem Jahr war es komischerweise vorbei und die Lütte fit wie ein Turnschuh.
das zu dem Thema, Impfschäden kommen nie vor.
Ich vermute mal das der Tierarzt Entzündungen vermutet und deshalb das Cortison gibt.
Aber ich würde auf jeden fall mit der Kleinen eine gute Tierklinik aufsuchen .
Alles Gute für den Kleinen.

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #11
Gibt es schon etwas neues?
Wart ihr schon in der Tierklinik?
Was hat man sich gesagt?

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #12
Gibt es schon etwas neues?
Wart ihr schon in der Tierklinik?
Was hat man sich gesagt?

Hallo,

Entschuldigung für die verspätete Nachricht, wir waren bei dem normalen Arzt der ihn bisher behandelt hat. Es ging jetzt bergauf, er konnte die Beine wieder ein wenig bewegen und hat ein gutes Bisschen gegessen.

Wir beobachten weiter, meine Eltern denken darüber nach ihn einzuschläfern falls es Ende der Woche nicht besser ist.

Ich bin ziemlich traurig über die ganze Situation aber es macht auch keinen Sinn ihn am Leben zu halten nur damit er ohne Freude lebt. Ist im Endeffekt eine moralische Sache denke ich. Es macht mich natürlich ziemlich fertig.

Ich hoffe nach wie vor dass es ein gutes Ende für den Kerl gibt.

Der Arzt hat gesagt wir sollen einfach weiter beobachten. Die Sympthome sprechen entweder für FIP oder Viren die die Nervenbahnen angreifen. Man kann nichts tun außer zu warten. Und das schmerzt am meisten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Tut mir Leid dass ich nicht mehr Informationen bereitstellen kann, die Blutwerte sind nun einen Monat alt und relativ irrelevant.

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #13
Er wird jetzt also gar nicht behandelt :shock::-( ?

Schau dir mal diesen Link an

Falls du auch bei Facebook bist gibt es da eine Gruppe "Impfreaktionen bei Katzen". Da wird genau das beschrieben, was du hier auch geschildert hast.

Ihr solltet noch einen anderen Tierarzt aufsuchen und das auch ansprechen. Unbedingt!
Hoffen und zugucken ist manchmal zu wenig

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #14
Schon gut, ihr habt ja auch einiges um die Ohren.

Ich kann suba nur zustimmen, holt euch eine zweite Meinung ein und besprecht auch die mögliche Impfreaktion.
So lange wie Hoffnung auf Besserung besteht und es dem kleinen sonst gut geht würde ich alles versuchen was geht und ihn nicht einschläfern!
Der kleine muss dringend behandelt werden!
Hab Mut, nicht gleich resignieren, auch wenn es schwer ist.

Ich drück die Daumen für den kleinen und dich!

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #15
Hallo

Wir haben uns heute nach einer letzten Untersuchung einer Tierärztin entschieden ihn zu erlösen.

Alle Zeichen deuteten in die Richtung von trockener FIP. Sein Zustand verschlechterte sich rapide, seine Vorderbeine konnte er auch nicht mehr richtig bewegen und sein Kopf wackelte.

Nach mehreren Monaten Kämpfen, Leiden und Weinen ist er nun über die Regenbogenbrücke gegangen.

Auch wenn er weder den Frühling noch den Sommer gesehen hat, so hat er Liebe kennengelernt. Es ist schwer, jedes Mal wenn ich in die Küche gehe, erwarte ich irgendwie dass er noch da liegt. Aber ich weiß dass es ihm jetzt besser geht.

Wir hätten ihn für eine sichere FIP Diagnose noch mehrere Tage in dem Zustand am Leben lassen müssen nur um noch schmerzhafte Operationen durchzumachen. Das konnte weder ich noch der Rest meiner Familie dem Kleinen zumuten, nur um Gewissheit über seinen Tod zu erhalten.

Die anderen möglichen Diagnosen sahen ähnlich schlimm aus, nahezu alle tödlich oder nicht mehr/noch nicht behandelbar.

Ich wünschte mir es hätte ein Happy Ending gegeben, aber das ist nicht jedem vergönnt. Leider kann ich anderen, die in einer ähnlichen Situation sind keine Hilfe sein da kein Arzt eine Diagnose stellen konnte.

Es wurden CT-Scans gemacht, große Blutbilder, Stuhlproben und natürlich regelmäßige Untersuchungen. Es gab keinen konkreten Anhaltspunkt, nur FIP wurde immer wieder erwähnt.

4 Doktoren und eine Tierklinik konnten keine eindeutige Diagnose stellen.

Ich möchte mich bei euch trotzdem für die Hilfe und guten Wünsche bedanken. Ich gönne euch und euren Katzen ein super schönes Leben. Wir kümmern uns jetzt umso mehr um den anderen Kleinen und suchen auch einen neuen Spielkameraden für ihn solange er FIP-negativ ist.

Macht euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #16
Ach Mensch das tut mir so leid! :-(
Die Entscheidung ihn gehen zu lassen war mit diesen aussichten wohl das einzig richtige, so traurig es auch ist.

Auch wenn der schmerz des Verlustes nie wirklich vergehen wird, mit der Zeit wird es leichter damit umzugehen und da wo seine Seele jetzt ist wird es ihm gut gehen.
Wenn es dir ein kleiner Trost ist, bitte ich meinen Sternenkater ein wachsames Auge auf ihn zu werfen.
Kümmert euch gut um den anderen kleinen und lasst euch selbst genug Zeit zum trauern.

Ach Mensch, da kommen mir selbst die tränen.

Ich wünsche euch allen viel Glück für die Zukunft

LG

• 5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg Beitrag #17
Mein Beileid. So eine Entscheidung ist hart, manchmal aber leider unumgänglich.
Komm gut rüber Kleiner!

Thema:

5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg

5 Monate alter Kater kann die Hinterbeine nur schwerlich bewegen - knickt ständig weg - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten