Erster Bericht sofortige Zusammenführung

Diskutiere Erster Bericht sofortige Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem wir uns entschieden hatten unserer ersten Connie eine zweite dazu zu nehmen damit unsere 6 monatige Dame weniger Langeweile hat...
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #1
Onkel Steven

Onkel Steven

Hallo,
nachdem wir uns entschieden hatten unserer ersten Connie eine zweite dazu zu nehmen damit unsere 6 monatige Dame weniger Langeweile hat, haben wir bei einer Züchterin in der Nähe eine gleichaltrige XXL Connie Dame gefunden, die uns vom Character passend erschien.

Es ging dann auch sehr schnell und am nächsten Tag nach der Besichtigung hat die Züchterin die neue gebracht. Wir hatten einen Karton mit Lammfell als Rückzugsort sowie Futternäpfe und Schlafplatz vorbereitet.

Seelisch auf eine mehrwöchige Zusammenführung vorbereitet waren wir erstaunt, das die Züchterin zur sofortigen "Gegenüberstellung" riet. Gesagt, getan. Gema, die neue hatte ihre gewohnte Decke allerdings mit beruhigungstropfen beträufelt, dabei. Sie kam sofort aus ihre Transportbox. Es wurde beschnuppert, 5-6 mal von unserer Liana gefaucht und dann verkroch sich Gema in den Karton.

Dann 2 Stunden beobachten..... Nichts passiert. Wir ließen die beiden dann in Ruhe.
Am nächsten Tag lag Gema dann den Ganzen Tag unterm Sofa verkrochen und ist nicht einmal hervor gekommen. Ihr Futter war unangetastet.

Nun kam mir der Einfall, mal Nachts, nachdem wir den Raum verlassen hatten die Infrarot Überwachungskamera einzuschalten...... Was sehe ich da. Reges Treiben. Die beiden betüdeln sich hin und wieder. Ab und zu gibts mal einen Hieb mit der Tatze aber das wars auch schon. Kein Kampf.

Am nächsten Tag Gema wieder den Ganzen Tag unterm Sofa. Nachts reges Treiben. Sie frisst, trinkt und geht auf das gemeinschaftliche Kaklo. Nun nach fast einer Woche kommt sie immer öfter hervor. Fängt an mut uns Menschen hin und wieder ein bischen zu spielen. Die ersten Kuschelattaken kommen auch schon.

Nachts spielen die beiden schon ein bischen zusammen. Sitzen nebeneinander auf der Fensterbank oder schlafen in unmittelbarer Nähe zueinander.

Wir hatten uns unnötige Sorgen gemacht. Dank der IP Kamera konnte ich mich schnell beruhigen und auch der besorgten Züchterin Bilder des Erfolges mailen die sich nun ebenfalls sehr freut, das die Beiden so schnell miteinander klar kommen.

Ich hatte im Vorfeld so viel über Zusammenführungen gelesen und mit so viel den Kopf zerbrochen...... Alles umsonst. Dank der IP Kamera waren wir sehr schnell entspannt und machten uns keine Sorgen mehr.

Dies also als Idee wenn ihr wissen wollt, was die Katzen machen, wenn keine Menschen in der Nähe sind.

Gruß Onkel Steven

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #2
Das ist ja schön, dass es so problemlos geklappt hat.

Das mit der IP-Kamera ist ja eine sehr gute Idee! So wie du berichtest, hatte Gema offensichtlich mehr Probleme mit der neuen Umgebung und den Zweibeinern als mit ihrer tierischen Genossin. Ist interessant.

Zeig doch mal ein paar Fotos von deinen beiden Damen. Ruhig auch Fotos, wie sie ihren neuen KB annehmen.;-)

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #3
Es ist schön zu hören, dass sich die beiden Damen so gut verstehen. :) Das mit den Zweibeinern kommt dann auch noch mit der Zeit.

Aber sag, was ist eine XXL Maine Coon?

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #4
Es ist schön zu hören, dass sich die beiden Damen so gut verstehen. :) Das mit den Zweibeinern kommt dann auch noch mit der Zeit.

Aber sag, was ist eine XXL Maine Coon?

Ich schätze mal eine die besonders groß werden soll.

LG Pia

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #5
Ja die XXL ist wirklich größer und wiegt bei gleichem Alter 50% mehr. Der Papa war mit 2 Jahren schon Respekt einflößend groß. Nen richtiger Brummer.
Von Gema habe ich noch keine schönen Fotos auf dem KB aber von Liana

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #6
Ja die XXL ist wirklich größer und wiegt bei gleichem Alter 50% mehr. Der Papa war mit 2 Jahren schon Respekt einflößend groß. Nen richtiger Brummer.

Von Gema habe ich noch keine schönen Fotos auf dem KB aber von Liana

Sorry, aber ich habe noch nie von XXL Maine Coon gehört. Kann dir doch keiner garantieren, dass die Katze größer wird, als andere ... Wenn sie z. B. mit 2 Jahren 7kg wiegt, kann es sein, dass sie mit 4 Jahren noch genau so groß ist ... Oder eben größer ...

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #7
Sorry, aber ich habe noch nie von XXL Maine Coon gehört. Kann dir doch keiner garantieren, dass die Katze größer wird, als andere ... Wenn sie z. B. mit 2 Jahren 7kg wiegt, kann es sein, dass sie mit 4 Jahren noch genau so groß ist ... Oder eben größer ...

Stimmt eine Garantie gibt es nicht.
Von XXL Coonies spricht man, wenn die Tiere quasi das maximal Gewicht erreichen. Sprich bei Katern zb die 12 kg. Ob das bei jedem Züchter auch so stimmt, also das die Tiere wirklich so schwer sind, sei mal dahin gestellt. Gibt bestimmt welche die da auch ein bisschen schummeln, denn Bilder können täuschen.
Es gibt auch Maine Coon Züchter die auf Größe züchten, also mit besonders großen Tieren. Je nach dem wie das dann vererbt wird ( davon hab ich nicht so viel Ahnung), kann es natürlich sein das die Kitten auch dementsprechend größer werden.
Wahrscheinlich kann man es auch an der Entwicklung der Kitten erkennen, wer von ihnen später weiter oben in der Gewichtsklasse mitspielen wird.
Bei meinen im Wurf gab es auch große Unterschiede. Die jeweiligen Wurfbrüder von Kasper und Kasimir waren bei der Abholung auch um einiges größer als die beiden. Ich hätte sie locker 4 Wochen älter geschätzt. Kasimirs Bruder hatte fast 1kg mehr als er.
Sorry für OT ;-)

Gema finde ich klasse, ein hübsches Mädel :)
LG Pia

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #8
Garantieen gibt es nicht. Ist klar. Darauf kam es mir auch nicht an. Das es eine XXL ist war Zufall. Wir wollten eine Spielgefährtin, die zu unserer Liana passt. Da war der Charackter ausschlaggebend. Da es in der Nähe war, sind wir einfach mal hin gefahren und dann war es gleich klar. Die passt zu unserer Liana.
Ich habe die Eltern unserer Liana noch vor dem geistigen Auge. Die waren nur etwas größer als normale Hauskatzen. Die Eltern unserer Gema waren dagegen richtige Brummer. Schon Respekteinflößend.
Daher is nur die Warscheinlichkeit höher, das Gema größer wird. Unsere beiden sind gleich alt und Gema ist doch um einiges schon größer als Liana. Die wirkt fast zierlich dagegen. Und die beiden sind mal erst 7 Monate.

Das die beiden zusammen passen, scheint wirklich so zu sein. Ganze 2 Tage haben sie gebraucht, dann war dauerhaft Frieden. Jetzt am Ende der zweiten Woche spielen sie miteinander. Sie benutzen das gleiche Kaklo und fressen nebeneinander. Sie sitzen nebeneinander auf der Fensterbank.

Gruß OS

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #9

Hast du wirklich nicht? Schau mal im Netz auf versch. HPs von Züchtern. XXL liest du überall, schon seit Jahren. Ist aber nur Verarsche. Die die richtig groß sind, da muss man nicht drauf hinweisen, das sieht jeder von ganz alleine :-D

@Puschel92 und nein, man spricht da nicht von 12 kg und mehr, sondern wenn sie einfach richtig lang und kräftig sind. Tommy hatte 8,9 kg und ihn haben alle für über 12 kg gehalten auf Show ;-)

Phoenix z.B. hat weniger Gewicht als Van in dem Alter, ist aber kompakter und hat mehr fell. Was sagt uns das? Van war größer, er war länger und hochbeiniger zu der Zeit. Es werden nicht alle so riesig, Phoenoix wird T-Jay wohl kaum kriegen mit seinen 11 kg, aber Tommy hatte die Größe, nur mit weniger Gewicht. Tommy war immer der super schlanke, T-Jay hat mehr Knochenstärke und mehr Fell, sowie das er insgesamt kompakter ist als Tommy es war. Die beiden haben noch 2 Geschwister, Tom Tom ist Tommy unheimnlich ähnlich vom Körperbau und Tsunami ist T-Jays Zwillingsschwester quasi. Man kann aber alle als XXL bezeichnen.

@Onkel Steve´n,

schön das alles so gut geklappt hat und die Züchter die ich kenne, raten auch alle zu einer normalen Zusammenführung ohne Gittertür, ohne vorheriges Trennen usw. Es freut mich das es auch so gelaufen ist, wie die Züchterin erwartet hat :-D Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden Lieblingen.

lg Juli

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #10
Kleines Update:

Entgegen vieler Forenbeiträge zu dem Thema benutzen unsere beiden gemeinsam ein Katzenklo. Es wird artig gewartet, bis die erste fertig ist falls beide zeitgleich müssen. Dann fressen sie auch gemeinsam aus dem gleichen Fressnapf. Da sie sich scheinbar mögen scheint es zu funktionieren. Sie trinken auch aus dem gleichen Trinkbrunnen. Ledeglich nimmt sich die neue gelegentlich frech den Liegeplatz der Hausherrin obwohl wir ihr einen eigenen gegeben haben. Hier müssen wir hin und wieder für Gerechtigkeit sorgen. Sonst läuft es besser als jemals erhofft. Sie fangen sogar an sich gegenseitig zu putzen. Vielleich haben wir aber auch nur Glück.

Anhänge

• putzen.jpg
    putzen.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 16
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #11
Das hört sich doch super an bei euch! [emoji1303][emoji2]

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #12
Das klappt ja ganz phantastisch mit den Beiden.

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #13
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Freut mich zu hören, dass es so gut klappt. Bei Kitten die gut sozialisiert sind und im annähernd gleichen Alter ist die Hau-Ruck-Methode auf jeden Fall geeignet und meist ist es nur eine Sache von wenigen Stunden höchstens 2-3 Tage bis die sich zusammengerauft haben.

Was mich etwas stutzig macht, welcher Züchter hat euch denn das erste Kitten in Einzelhaltung vermittelt, normalerweise geben verantwortungsvolle, seriöse Züchter Kitten nicht in Einzelhaltung ab.

Schön, dass sie jetzt zu zweit sind, Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei Wohnungshaltung müssen es besonders bei Kitten, auf jeden Fall zwei Katzen sein, weil kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #14
[...] Was mich etwas stutzig macht, welcher Züchter hat euch denn das erste Kitten in Einzelhaltung vermittelt, normalerweise geben verantwortungsvolle, seriöse Züchter Kitten nicht in Einzelhaltung ab. [...]

Die erste Katze stammt vom Vermehrer und ist ein Look-a-Like:

[...] Liana ist oder soll eine Main Coon, silver Tabby sein ( Private Züchterin, ohne Papiere). [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #15
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, das die ehr vermehrer sind. Das unsere Liana eine Maine Coon ist, bezweifele ich auch mittlerweile. Die Züchterin von Gema meinte, das Liana wohl was einer Sibirischen Waldkatze hat. Das kommt auch hin denn die Kopfform ist überhaupt nicht Maine Coon. Gema ist eine XXL Maine Coon mit Papieren/Stammbaum. Das sieht man ihr auch an.

Um Einzelhaltung gab es ein langes Gespräch. Da unsere beiden Kinder 8 und 12 ja Nachmittags zu Hause sind, dachte ich das die sich genug mit der Katze beschäftigen und es vertretbar ist. Ich habe sie dann aber intensiv beobachtet und selbst den Handlungsbedarf erkannt. Nun sind sie zu zweit und Liana hat uns Heute auch gleich einen im Nachhinein lustigen Schrecken eingejagt. Diagnose: rollig. Wenn man die Zeichen nicht kennt und es die ersten Katzen sind........peinlich. Die Tierarzt musste lachen als sie das Video gesehen hat.

Nun kommt allerdings bei uns die Frage auf, ob wir Liana demnächst (April/10 Monate) kastrieren lassen, oder ihr einmal Gelegenheit für Kitten lassen, bevor sie kastriert wird. Wir sind uns da nicht sicher........

Meine Frau meint, sie ist so schön, da sollte sie einmal so schöne Kitten bekommen. Ich bin mir momentan nicht sicher. Auch was für das Tier das beste ist.

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #16
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, das die ehr vermehrer sind. Das unsere Liana eine Maine Coon ist, bezweifele ich auch mittlerweile. Die Züchterin von Gema meinte, das Liana wohl was einer Sibirischen Waldkatze hat. Das kommt auch hin denn die Kopfform ist überhaupt nicht Maine Coon. Gema ist eine XXL Maine Coon mit Papieren/Stammbaum. Das sieht man ihr auch an.

Um Einzelhaltung gab es ein langes Gespräch. Da unsere beiden Kinder 8 und 12 ja Nachmittags zu Hause sind, dachte ich das die sich genug mit der Katze beschäftigen und es vertretbar ist. Ich habe sie dann aber intensiv beobachtet und selbst den Handlungsbedarf erkannt. Nun sind sie zu zweit und Liana hat uns Heute auch gleich einen im Nachhinein lustigen Schrecken eingejagt. Diagnose: rollig. Wenn man die Zeichen nicht kennt und es die ersten Katzen sind........peinlich. Die Tierarzt musste lachen als sie das Video gesehen hat.

Nun kommt allerdings bei uns die Frage auf, ob wir Liana demnächst (April/10 Monate) kastrieren lassen, oder ihr einmal Gelegenheit für Kitten lassen, bevor sie kastriert wird. Wir sind uns da nicht sicher........

Meine Frau meint, sie ist so schön, da sollte sie einmal so schöne Kitten bekommen. Ich bin mir momentan nicht sicher. Auch was für das Tier das beste ist.

Bitte auf keinen Fall, da ja ihre Abstammung nicht bekannt ist und wenn sie vom Vermehrer stammt, wurden da sicher auch die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten untersucht, dass wäre sehr fahrlässig mit so einem Tier Nachwuchs zu produzieren. Auch würde der Kittenvater ebenfalls aus unseriöser Quelle kommen, also keine Untersuchungen bzgl. Erbkrankheiten und kein Abstammungsnachweis ob er aus gesunden Linien stammt, da kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter für so eine Verpaarung seinen Kater zur Verfügung stellt.

Ich nehme an bei Gema, wenn sie von einem seriösen Züchter stammt ist im Kaufvertrag ausdrücklich festgehalten, dass mit ihr nicht gezüchtet werden darf oder nicht? Meine 3 Katzen sind auch vom Züchter, steht bei mir in jedem Kaufvertrag drin, musste sogar Kastrationsbestätigung von meiner TÄ an die Züchterin schicken.

Zur Zucht gehört mehr als einfach nur im Besitz eines potenten Tieres zu sein, Wissen in Genetik, jemand mit Erfahrung der einem beiseite steht, einen Tierarzt mit entsprechender Geburtserfahrung, der auch Tag und Nacht erreichbar ist, gerade bei der ersten Geburt kann es schon mal zu Komplikationen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #17
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, das die ehr vermehrer sind. Das unsere Liana eine Maine Coon ist, bezweifele ich auch mittlerweile. Die Züchterin von Gema meinte, das Liana wohl was einer Sibirischen Waldkatze hat. Das kommt auch hin denn die Kopfform ist überhaupt nicht Maine Coon. [...]
Dazu brauchst du keine Züchterin, das kann ich dir auch sagen: Deine Katze kann keine Maine Coon sein, denn wenn es so wäre, hättest du einen Stammbaum - ohne Stammbaum keine Maine Coon

[...] Nun sind sie zu zweit und Liana hat uns Heute auch gleich einen im Nachhinein lustigen Schrecken eingejagt. Diagnose: rollig. Wenn man die Zeichen nicht kennt und es die ersten Katzen sind........peinlich. Die Tierarzt musste lachen als sie das Video gesehen hat. [...]
Heutzutage sollte jeder wissen, dass man Katzen VOR der ersten Rolligkeit kastrieren sollte, um das Krebsrisiko immens zu senken, leider hat man euch das nicht mitgeteilt. bei der dubiosen Quelle nicht ungewöhnlich...

[...] Nun kommt allerdings bei uns die Frage auf, ob wir Liana demnächst (April/10 Monate) kastrieren lassen, oder ihr einmal Gelegenheit für Kitten lassen, bevor sie kastriert wird. Wir sind uns da nicht sicher........

Damit wirst du hier auf wenig Gegenliebe stoßen! Das Forum setzt sich massiv gegen Vermehrer ein und nichts anderes wäret ihr in dem Moment.

Was man an Mindest-Vorbereitungen zu leisten hat, um Katzen verantwortungsvoll zu züchten, kannst du an folgender Auflistung erkennen. Nur, wenn ihr bereit seid, das zu investieren, wäre es vertretbar, zu züchten, alles andere ist sinnfreies Vermehren, das absolut abzulehnen ist!

[...] Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...
... muss ich mir das gut überlegen!

Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das sollte meiner Meinung etwas anderes sein, als gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen, denn das sollte GRUNDLAGE, nicht Ziel sein).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte sich einen seriösen Zuchtverein aussuchen, dessen Mitglieder einem ggf. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können (und das wollen).

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

* Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitungszeit mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann!

Dann zu den Katzen:

* Vor dem Kauf der ersten Zuchtkatzen sollte das Wissen, welches oben erwähnt wurde, schon großteilmäßig vorhanden sein, denn nur dann kann man sich anständige Zuchttiere aussuchen.

* Dann sollte man selbstverständlich eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst) oder sollten wirklich von guten Züchtern stammen, die wissen, was sie tun und ihre Kitten auch entsprechend einschätzen können. Von Käufen bei anderen Jungzüchtern würde ich zu Beginn eher abraten.

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche (besser erst mit 14-16 Wochen) das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

Und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt in meinen Augen. [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #18
Die Frage ist schnell zu beantworten: Kastrieren lassen, keine Kitten. Das ist dann nämlich wieder Vermehrerei, damit würdet Ihr Euch auf eine Stufe mit der Frau, von der Ihr Eure Liana habt. Außerdem seid Ihr Laien und Kittenaufzucht erfordert sehr viel Zeit, Geld und Wissen, das dann mal eben neben dem normalen Alltag: Nope.

Habe ja bisher schon still mitgelesen: Ihr habt aber schon die langweiligste Zusammenführung der Welt, oder? :shock:

Edit: Aaaaah, saurier war schneller und hat schon vorbildlich alles zusammengekramt. Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #19
Also kommt mal runter....... Wir wollen nicht vermehren, und schon gar nicht um des Geldes wegen. Für mich kam das nie in Frage, nur meine Frau kam mit der Idee auf. Da das mehr Arbeit ist, wird sie den Gedanken eh schnell verwerfen.

Das ist hier ein Forum, denke ich. Da teilt man sich mit. Bitte nicht gleich auf die Barikaden gehen wenn man seine Gedanken mitteilt. Es war nie ein Entschluss.

Zum Zeitpunkt der Kastration: Wenn die Katzen vor der ersten Rolligkeit kastriert werden sollen, frage ich mich doch folgendes: Nachdem was ich bis jetzt erfahren habe, werden Katzen so ungefär um den 6. 7. Monat rollig. Warum rät dann Die zweite Züchterin (scheinbar seriös), unser Tierarzt und auch die Tierklinik zur Kastration im 10. Monat?

• Erster Bericht sofortige Zusammenführung Beitrag #20
Also kommt mal runter....... Wir wollen nicht vermehren, [...]
Doch, zumindest hast du das oben geschrieben:
[...] Nun kommt allerdings bei uns die Frage auf, ob wir Liana demnächst (April/10 Monate) kastrieren lassen, oder ihr einmal Gelegenheit für Kitten lassen, bevor sie kastriert wird. Wir sind uns da nicht sicher........

[...] und schon gar nicht um des Geldes wegen. [...]
Wo hat das irgendjemand geschrieben?

[...] Für mich kam das nie in Frage, nur meine Frau kam mit der Idee auf. Da das mehr Arbeit ist, wird sie den Gedanken eh schnell verwerfen. [...]
Die "Arbeit" sollte aber nicht der Grund sein, sondern die Tatsache, dass es zum einen genug sinnfreie Würfe gibt, dass man da nicht noch mitmachen muss, und zum anderen das Ganze, wie oben beschrieben, ein hochkomplexer Vorgang ist, zumindest, wenn man es verantwortungsvoll und mit Sinn und Verstand im Sinne der Katzen machen will.

[...] Das ist hier ein Forum, denke ich. Da teilt man sich mit. Bitte nicht gleich auf die Barikaden gehen wenn man seine Gedanken mitteilt. Es war nie ein Entschluss. [...]
Es klang aber durchaus so, als sei das im Bereich des Möglichen. Und dass das, wie gesagt, in diesem Katzenforum auf keine Gegenliebe stößt, sollte dir bewusst sein, denn in jeder Kategorie (auch in dieser, in der du schreibst), steht die Direktive des Forums angepinnt :wink:

[...] Zum Zeitpunkt der Kastration: Wenn die Katzen vor der ersten Rolligkeit kastriert werden sollen, frage ich mich doch folgendes: Nachdem was ich bis jetzt erfahren habe, werden Katzen so ungefär um den 6. 7. Monat rollig. Warum rät dann Die zweite Züchterin (scheinbar seriös), unser Tierarzt und auch die Tierklinik zur Kastration im 10. Monat?
Das kann ich dir nicht sagen. Mein Tierarzt und alle, die ich kenne, die sich damit auseinander gesetzt haben, raten zur Kastra spät. mit 5-6 Monaten, einige plädieren sogar für eine Frühkastra VOR dem Umzug ins neue Zuhause. Ist denn eure zweite Katze auch noch nicht kastriert?

Thema:

Erster Bericht sofortige Zusammenführung

Erster Bericht sofortige Zusammenführung - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten