Neuankömmling faucht und knurrt

Diskutiere Neuankömmling faucht und knurrt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, etwas unfreiwillig wohnt seit gestern ein Kater bei mir. Freddy ist zwischen 8 und 9 Jahre alt und hatte in den letzten Jahren...
  • Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #1
S

Sandraaa

Hallo ihr Lieben,

etwas unfreiwillig wohnt seit gestern ein Kater bei mir. Freddy ist zwischen 8 und 9 Jahre alt und hatte in den letzten Jahren wohl kein richtiges Zuhause - ist also durch mehrere Hände gegangen. Meine Mutter hat ihn aus dem Tierschutz zu ihrem ersten Kater dazu geholt. Leider hat Freddy sich nicht mal ansatzweise so verhalten, wie er es im Katzenhaus getan hat. Er faucht, knurrt, öffnet Türen und hat die vorhandene Katze stark unterdrückt. Deshalb musste er jetzt leider ausziehen.

Weil Freddy im Katzenhaus kaum Chancen auf Vermittlung hat und ich auch schon einen Kater hatte, hab ich ihn jetz übernommen. Leider ist Freddy nach wie vor extrem unentspannt. Er knurrt mich an, er faucht und macht die Türen auf, wenn ich z.B. ins Bad gehe. Die Haustür blieb bisher zum Glück verschont.

Er scheint auch wirklich Streß zu haben, ihm fehlt stellenweise Fell. Das kann natürlich auch am bisherigen Futter liegen. Das muss ich noch herausfinden.

Nun brauche ich eure Hilfe! Wie gehe ich mit dem Knurren am besten um? Natürlich brauch er erst einmal Zeit um anzukommen. Ich würde ihm gerne eine Chance geben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Viele Grüße,
Sandra

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #2
Hallo Sandra,

habe deinen Beitrag gerade gelesen. Schön, das du dem Kerl die Chance geben möchtest. Lass ihn doch einfach knurren, ignorier es einfach und die Haustüre kannst du doch erst mal abschliessen. Das ist doch nur eine Kleinigkeit. Er will nicht eingesperrt sein. Habe bei mir in der Wohnung auch alles Türen auf. Dann würde ich ihn vom Arzt mal ordentlich checken lassen, was Futter und Fell angeht. Bachblüten im Futter und Wasser machen ihn ruhiger. Richte ihn ein schönen kuscheligen, warmen Schlafplatz ein und gib ihm Ruhe, die er braucht. Schönen Sonntag noch :razz:

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #3
Hallo Martina,

lieben Dank für deine Antwort :) ja, du hast Recht, die Türe abzuschließen ist kein Problem! Als ich unter der Dusche stand und der Kater plötzlich die Türe aufgemacht hat, hat mich das schon erschrocken :shock: als ich mich dann schnell fertig gemacht habe und, ganz ruhig, raus kam, hat er mich angeknurrt und angefaucht. Ich hoffe, sobald er sich eingelebt hat, geht's ihm besser :) Bachlüten hab ich sogar hier, Danke für den Tipp!
Beim Tierarzt schaue ich die Woche auf jeden Fall mal vorbei!

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #4
Ich würde auch sagen, einfach machen lassen. Hatte mal Katze und Kater in Pflege. Der Kater hat die erste Zeit auch geknurrt und gefaucht sobald man in seine Nähe kam. Wir haben es ignoriert und ihn komplett in Ruhe gelassen. Nach so ca 2 Wochen war alles okay

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #5
Oh, das beruhigt mich schon mal sehr! Habt ihr dann auch gar nicht auf das Knurren reagiert? Also dann wirklich komplett ignorieren?

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #6
Gib ihm einfach ein warmes, molliges Zuhause. Der braucht anscheinend viel Ruhe, wenn er aus einer Pflegestation kommt. Ich habe auch 2 aus dem Tierheim, die waren am Anfang so unruhig und unsicher. Du wirst sehen, irgenwann kommt er von selber und holt sich seine Streicheleinheiten.

Schönen Abend noch !

Gruß Martina

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #7
Oh, das beruhigt mich schon mal sehr! Habt ihr dann auch gar nicht auf das Knurren reagiert? Also dann wirklich komplett ignorieren?

Ja, haben wir. Er ist für so ca eine Woche in den Kleiderschrank gezogen. Ich habe ihm sein Futter dann direkt davor gestellt. bei jedem Napfwechsel dachte man, im Schrank hockt ne Wildkatze, so hat er gefaucht und geknurrt. Ich hab dann nur mal ganz leise und ruhig mit ihm gereden "aaalles guuut....ich bring dir nur dein Futter". Bei ihm war es einfach nur Unsicherheit und Stress. Ansonsten hab ich erst mal abgewartet. Als sein fauchen und Knurren weniger wurde, hab ich nur mal ein Leckerchen in den Schrank geworfen. Alles immer ohne ihn anzugucken. Dann war noch ca eine Woche mit immer mal knurren und fauchen (Schrank hatte er verlassen) und dann war alles gut.

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #8
Freddy wohnt derzeit auf dem Kleiderschrank! Ich hab ihm auch alles zum Leben oben hingestellt, er kommt auch zwischendruch runter, läuft einmal durch die Wohnung, knurrt und faucht, und geht dann wieder auf den Schrank. Aber deine Erfahrung macht mir echt Mut, dass das hier noch ein schönes Zusammenleben wird :)

Gefressen hat er seitdem er hier ist, also gestern, leider noch nichts :(

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #9
Der Pflegekater hier hat auch erst nicht gefressen. Erst nach 2 Tagen. Hatte da auch erst Schiss, dass er weiterhin hungert und war echt erleichtert, als der Napf dann leer war. Du weißt ja auch nicht, was er schon so erlebt hat. Dieses fauchen und Knurren wird Angst, Unsicherheit und "ich hab ne große Klappe, dann lassen die mich in Ruhe" sein. Wenn er merkt, dass ihm nichts passiert, wird das noch. Es kann aber halt auch dauern. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du einfach freundlich vor dich hin brabbelst, wie man das ja auch bei Scheuen Katzen macht, die stumm in ihrem Versteck hocken. Wenn er in der Nähe ist, einfach mal erzählen. Egal was. So gewöhnt er sich an deine Stimme

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #10
Ich denke, vor lauter Streß ist ihm auch noch nicht nach Essen. Ich hab sein Futter aber mal stehen lassen, morgen versuche ich mal was anderes!
Das Brabbeln ist ne gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :) Danke dir!

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #11
Der Arme musste bestimmt schon viel mitmachen, wenn er durch so viele Hände bereits ging. Kein Wunder das er verunsichert ist und nicht weiß wo hinten und vorne ist. Lass ihn ertmal beruhigen, gib ihm die Möglichkeit sich in einer warmen und ruhigen Ecke zurückzuziehen. Als wir damals unsere Katze von meinen Schwiegereltern bekommen haben hat sie zwei Tage lang nicht geschlafen und nicht gefressen und das obwohl sie uns kannte. Die Umgebung war ihr ersmal zu unsicher.
Er fühlte sich im Tierheim heimisch, er ist vielleicht sogar nach jedem Vermittlungsversuch wieder in die selbe Gruppe gekommen, kannte die Katzen, die Pfleger und die Räume und jetzt ist er in der kurzen Zeit wieder zweimal umgezogen, in zwei verschiedenen Umgebungen. Das ist Stress pur.
Ich finde es schön das du dich so um ihn sorgst und ihm ein endgültiges zu Hause geben möchtest. Und ich weiß, es ist schwer, aber entspanne dich erstmal. Sonst überträgt sich der Stress auf beide Kater.
Es ist schon ein gutes Zeichen das er sein neues zu Hause erkundet.

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #12
Lieben Dank für deine aufmunternden Worte :) Tatsächlich ist er heute schon viel freundlicher und am Mittwoch geht es zu einem Komplett-Check zum Tierarzt! Er ist mir heute schon auf den Schoß gesprungen, da durfte ich ihn kurz anfassen, bevor ich sich wieder auf den Schrank verzogen hat! Ich bleibe optimistisch :)

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #13
Man kann ja auch nicht erwarten dass nach 24h alles gut ist. Wie lange war er denn bei deiner Mutter?

Zusammenführungen dauern einfach länger und man muss viel Zeit und geduld haben. Wenn man dich in eine neue Familie steckt, nachdem du schon 10 durch hast, umarmst du ja auch nicht gleich jeden mit Freude und fühlst dich dort wohl ;-)

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #14
Klingt gut. Lass ihn weiter in seinem Tempo auf dich zukommen. Natürlich kannnesnauch jederzeit Rückschritte geben, zum Beispiel wenn er sich vor etwas erschreckt...
Frisst er denn besser?

Kleiner Tip noch, versuch beide Katzen gleich zubehandeln und sie mit gemeinsamen positiv belegten Aktionen aneinander zuführen.

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #15
@_hannibal_
Nee, das stimmt! Wobei das extreme Knurren gestern wirklich gruselig war! Aber ich bin sehr erleichtert, dass er alles erkundet und interessiert ist.

@goya
Ja, er hat heute morgen mit sehr gesundem Appetit gefuttert :) Heute Nacht hat er mehrmals versucht direkt neben meinem Kopf zu schlafen. Das macht mein anderer Kater nicht, das fand ich irgendwie komisch. Immer wenn ich mich dann bewegt habe ist er dann weggegangen.
Das Gleichbehandeln mach ich so gut es geht :) Der andere Kater ist hauptsächlich draußen, den sehen wir hier nicht so oft :)

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #16
Knurren ist noch eines der harmlosesten Dinge finde ich. Hier wird selbst nach einem noch ab und zu gefaucht.

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #17
Klingt klasse für die kurze Zeit.
Meine Alte schläft auch gerne in Kopfhöhe, dabei hat sie noch eine sehr flache Schnauze und fietscht dadurch beim Schlafen. Am Anfang war das gewöhnungsbedürftig, jetzt kann ich ohne den gleichmäßigen Ton in meinem Ohr nicht mehr richtig einschlafen;-)

Das sind aber keine Macken oder Ticks, das sind Specielfeatures;-)
genau wie das Türenöffnen

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #18
Deine Katze macht das auch? :D wie lustig :D ich finde das wirklich sehr eigenartig und muss mich da wohl erst einmal dran gewöhnen. Bei meiner Mutter hat er das nicht gemacht, aber da hat er sich ohnehin sehr zurück gezogen. Mal gucken was sonst noch für Eigenarten ans Licht kommen :D

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #19
Eine meiner Katzen schläft auch entweder oberhalb des Kopfkissens oder neben dran auf Gesichthöhe und wenn ich mich umdrehe, wandern sie oft auch mit:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Wenn ich abends im Bett noch lese, liegt sie bei mir oben auf. Dss extreme Knurren in den hohen oder tiefen Tonlagen ist gewöhnungsbedürftig;-).

• Neuankömmling faucht und knurrt Beitrag #20
Ach herjee, das klingt aber sehr verrückt :mrgreen::mrgreen: aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man sich daran gewöhnt hat, man dann wirklich nihct mehr ohne das Gemurmel kann :) heute steht mir die zweite Nacht bevor, ich hoffe, dass die etwas entspannter für mich wird!

Thema:

Neuankömmling faucht und knurrt

Neuankömmling faucht und knurrt - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten