Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt

Diskutiere Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, seit 1986 fordert die IJH ein Verbot der Tötung von Haustieren durch Jäger und die Abschaffung der...
  • Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #1
Samantha

Samantha

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

seit 1986 fordert die IJH ein Verbot der Tötung von Haustieren durch Jäger und die Abschaffung der Fallenjagd. Genau wie das DTHW hatten wir auf die Versprechungen im Koalitionsvertrag gehofft. Und wie alle Tierfreunde stehen wir nun wieder ganz am Anfang...

Wir haben um Fotomaterial gebeten - hoffentlich sendet man es uns auch zu. Falls wir etwas erhalten, werden wir es bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen
von der
Initiative jagdgefährdeter Haustiere

i.A. Astrid Krämer

Astrid Krämer Nicole Hallek
Bergstr. 2 Schloßbergstr. 10
49593 Bersenbrück 86850 Reitenbuch
[email protected] [email protected]

----- Original Message -----
From: DTHW e.V. Pressestelle
To: [email protected]

Sent: Thursday, August 04, 2005 3:33 PM
Subject: Katze wird Opfer einer Totschlagfalle und überlebt nur knapp - Polizei ermittelt - DEUTSCHES TIERHILFSWERK fordert: Verbot der Fallenjagd!

P R E S S E M I T T E I L U N G

Deutsches Tierhilfswerk e.V.,
Deutschlands große Tier- und Artenschutzorganisation

Katze wird Opfer einer Totschlagfalle und überlebt nur knapp – Polizei ermittelt - Deutsches Tierhilfswerk fordert: Verbot der Fallenjagd!

Kirchdorf am Inn (bei Braunau)/München, 04.08.2005. Mit Fallen rücken viele Jäger so genannten Beutegreifern, wie Mardern, Waschbären oder Füchsen zu Leibe. Voraussetzung für die Fallenjagd ist, dass der Jäger einen Fallenschein besitzt. Zugelassen sind Schlagfallen, die sofort töten oder Lebendfallen, die das Tier unverletzt fangen. Doch die Praxis sieht anders aus. „Nicht jedes Tier, das in eine Schlagfalle gerät, ist sofort tot. Häufig überleben Tiere schwer verletzt und quälen sich Stunden oder sogar Tage. Zudem fangen falsch aufgestellte Fallen nicht selektiv. So geraten auch Kinder, vom Aussterben bedrohte Tiere und Haustiere immer wieder in diese Fallen“, führt Judith Schmalzl vom Deutschen Tierhilfswerk e.V. in München aus.

So geschehen vergangene Woche in Kirchdorf am Inn (Niederbayern). Eine Nachbarin hört klägliches Katzengeschrei vom angrenzenden Nachbargrundstück. Der Ehemann wird losgeschickt und klingelt, doch niemand öffnet die Tür. Die Katze schreit weiter jämmerlich, also macht sich der Mann auf die Suche in der Nachbarscheune und entdeckt eine grausam zugerichtete Katze in einer Schlagfalle. Bei der Falle handelt es sich um eine so genannte Conibear-Falle, die normalerweise für Waschbären verwendet wird.

Die Katze konnte von ihm nicht befreit werden. Deshalb verständigte der Mann die Polizei und eine Tierärztin. Die Tierärztin narkotisierte die Katze, um das schwer verletzte Tier aus der Falle zu retten. Dass die Katze überlebte, grenzt an ein Wunder.

Es wird nun untersucht, inwieweit das Aufstellen der Falle eine Gefährdung für Menschen, bzw. für Kinder darstellte, da der Raum ohne Schwierigkeiten betreten werden konnte. Ferner wurde gegen die Vorschrift (Art. 29a, Abs.2, Satz 1 BayJG) verstoßen, um Fallen einen Fangbunker zu bauen, der mit einem Deckel und mit einem Einschlupfloch in der Größe des zu fangenden Tieres versehen ist. Eine solch scharfgemachte Falle ist dann nämlich für Kinder und Haustiere gesichert. Die zuständige Polizeiinspektion Simbach am Inn ermittelt gegen den Fallensteller.

Judith Schmalzl vom Deutschen Tierhilfswerk e.V.: „ Das DTHW e.V. fordert seit langem das Verbot der Fallenjagd. Sieben Jahre hatte die Bundesregierung Zeit, das Bundesjagdgesetz zu novellieren. Trotz vollmundiger Ankündigungen geschah nichts. Die Leidtragenden sind wieder einmal die Tiere.“

Fotomaterial können Sie honorarfrei unter [email protected]
anfordern.

Weitere Informationen bei:
Judith Schmalzl, DTHW-Geschäftsstelle München, Tel.: 089-35752-202 ([email protected]).

Deutsches Tierhilfswerk e.V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin

Tel.: 030-301038-33
Fax: 030-301038-34

armes Kätzchen, stellt Euch einmal vor ein Kind wäre da hineingeraten - furchtbar!!!

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt

Anzeige

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #2
Mich regt so etwas immer wieder auf :evil:

wie dumm viele Menschen doch sein können........echt schlimm für die Fellnase aber auch für Kinder wirklich lebensgefährlich...............

ich hoffe sie finden die passende Strafe für den Fallensteller :evil:

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #3
Einer unserer Kater ist auch mal in so eine Falle geraten. Er hat sich selber befreit und sich dabei das ganze Fell und die ganze Haut von der einen Vorderpfote abgezogen.
Die Pfote wurde dann in den Bauch genäht, damit wieder Haut und Fell anwächst.
Er hat alles gut überstanden und ist jetzt meine Puschelpfote.

Hier ist die Pfote in den Bauch genäht
Elvis3.JPG

und so sieht er heute aus mit Puschelpfote
Elvis2.JPG

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #4
@ Wuschel oh man das muß ja schlimm für ihn gewesen sein :cry: .

Pfote im Bauch (aber wohl nur unter der Haut oder??) habe ich noch nie gesehn oder von gehört wo war da der genaue sinn :? ?

ICh stell mir das ziemlich unangenehm vor wenn mein Arm unter der Haut befestigt würde man bewegt den ja trotzdem und ne Katze ihre Pfote erst recht *Schüttel*

@ All aber was solche falllen betrifft, ist e sja zum Kot.... wo bei bei und früher auf dem Land auch katzen geschoßen wurden (im Wald) da unser Förster bei normalen Hauskatzen die er nicht kannte von wild tieren aus gehen mußte, wo bei er erst nach der 3 begenung geschoßen hat.

1. begenung Oh ne neue Katze
2. begenung Foto wenn möglich in umliegenden Dörfern rum horchen
3.begenung scheint herren los also erschoßen

Hört sich grausam an, muß aber sein, wegen dem Artenschutz. Wobei so was sehr selten vorkam.

Eine andere sache die dort in der gegeend vor Jahren passiert ist finde ich auch sehr übel. Zwei junge Frauen ritten gegen abend im Wald, und zwar zur Hirschjagdszeit, die eine Ritt einen Fuchs und trug wald farbende kleidung die ander ähnlich. Mit einem mal brach der Fuchs unter ihr zusammen, er war erschoßen worden.
Angeblicher weiße habe der Jäger nicht gesehn das es ein Pferd wäre, und da in dieser Zeit warn farben getragen werden sollen wurde ihm geglaubt.
Einer anderen wurden 2 Huskys an der Leine erschoßen, angeblicher weiße habe man nicht gesehn das die Hunde angeleint wären, und da sie fürs Wildern bekanmnt wären...
Naja das waren zwei Huskys die in ein kilenes Schlittenhund Rudel gehörten und zwar die beiden besten.

Es gibt so viele angebliche Unfälle das man da doch nun wirklich vom Glauben ab kommt und meist kommt der am Abzug damit durch.

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #5
:shock: heftig ! der arme wuschel !! aber andrerseits auch FASZINIEREND was alle möglich ist !! ein pfote an den bauch nähen damit da wieder haut und fell drauf kommt .. krass .

hast du irgendwo vielleicht nen link der diese methode beschreibt ?

gruss

k

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #6
Also, die Pfote wurde unter die Haut vom Bauch genäht, damit die Haut vom Bauch über die Pfote wächst und er somit auch wieder Fell hat. Er hatte dort keine Haut und kein Fell mehr.
Die Klinik, die das gemacht hat, ist die Tierklinik in München.

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #7
Arme Wuschel, aber dennoch Glück, dass die OP geglückt ist.

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #8
Re: Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermitt

Katze wird Opfer einer Totschlagfalle und überlebt nur knapp – Polizei ermittelt - Deutsches Tierhilfswerk fordert: Verbot der Fallenjagd!

Ist das der Fall, der gestern auf RTL gezeigt wurde? Ich hatte nicht den ganzen Beitrag gesehen und weiß daher nicht wo das genau war. War aber ebenfalls Bayern und ebenfalls die Rede von diesen Totschlagfallen.

Mal ganz davon abgesehen, daß dort in dem Dorf bereits 40!!! Katzen weggekommen sind und der "Jäger" damit angeblich Ratten jagen will, für die die Falle viel zu groß ist, empfinde ich diese Fallen generell als grausam, egal welches Tier damit gefangen/getötet wird. Ich bin der Meinung daß die Katzen als Opfer natürlich absolut unglüklich sind und etwas dagegegen getan werden muss. Aber ich befürchte, wenn nicht Katzen das Opfer wären, würde das niemanden stören, daß Tiere auf diese bestialische Art und Weise getötet werden und niemand würde ein Verbot dieser Fallen fordern.

Mich hat gestern im Übrigen eine derartige Wut gepackt als ich die Gleichgültigkeit dieses "Jägers" über die Verletzungen und Schmerzen der Katze gesehen habe. Das Verhalten des Mannes gegenüber Presse und Anwohnern (nassspritzen mit dem Gartenschlauch, damit diese gehen) hat mir im Übrigen gezeigt, daß er sich seiner Schuld voll bewußt ist, aber sowas wie ein Gewissen anscheinend nicht besitzt.

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #9
Tja, wieder ein Fall für das "am besten erst testen"- Prinzip... sollen diese Fallensteller ihre Fallen doch mal am eigenen Leib spüren! :evil:

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #10
Warum verklagen ihn die Katzenbesitzer nicht allesamt wegen Sachbeschädigung (ich weiß, hört sich blöd an, aber so heißt es nun mal vor dem Gesetz)? Bei der Menge an Fällen muß dann doch auch mal eine etwas höhere Strafe ausgesprochen werden können.

Außerdem gibt es bei uns doch auch noch das Tierschutzgesetz!
§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder

2. einem Wirbeltier

a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Das würde ebenfalls zutreffen. Die Betroffenen müssen sich nur rühren.

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #11
Genau, aber das machen viele Leute nicht.

• Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt Beitrag #12
Hätten wir gewusst, wer diese Falle aufgestellt hat, hätte der von mir auch eine saftige Anzeige bekommen.

Thema:

Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt

Katze in Totschlagfalle - knapp überlebt. Polizei ermittelt - Ähnliche Themen

Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Sonnenbrand bei Katzen (und auch Hunden): Sonnenbrand auch bei Hund und Katze! Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. warnt: Tiere nicht zu lange der Sonne aussetzen! Berlin/München...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
auch wo anders wird geschossen: Und noch etwas aus eniem anderen Forum: „Straßenkatzen Köln e.V.“ Thürmchenswall 63 50668 Köln An die Bewohner des Stadtteils Köln-Höhenhaus...
Oben Unten