Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und wende mich an euch auf der Suche nach Rat.
Es geht um Onyx, den 10-jährigen Kater meiner Mutter, der uns mittlerweile echt Sorgen macht.
Leider ist er total unberechenbar und drückt Unzufriedenheit oder Unwillen dadurch aus, dass er beißt. Dafür fallen mir 3 Beispiel-Situationen ein:
1) Er ist extrem schwierig was das Futter betrifft. Wenn man ihm etwas "vorsetzt", was er an dem Tag gerade nicht möchte, frisst er nicht und läuft solange unruhig durch die Wohnung bis er meine Mutter dann irgendwann beißt. Manchmal schnappt er ihr "nur" ins Hosenbein, manchmal springt er ans Bein und beißt sich so doll fest dass sie blaue Flecken davonträgt. Er will also scheinbar mit aller Gewalt durchsetzen, dass er etwas anderes zu fressen bekommt, doch meine Mutter will nicht ständig so ein Theater veranstalten. Sie müsste jedes Mal zig verschiedene Sachen aufmachen oder sogar zubereiten, bis mal das richtige dabei ist. Phasenweise frisst er nämlich sogar nur wahlweise rohes oder angebratenes Hähnchenfleisch. Wenn er wieder so unruhig ist, hat meine Mutter schon solche Angst vor den Attacken dass sie ihn rausschickt (ist Freigänger).
2) Er beißt ebenfalls, wenn ihm Körperkontakt zuviel wird. Wenn er ganz entspannt auf dem Sofa liegt und man ihn krault, was er auch erst sichtlich genießt, wird es ihm dann aber irgendwann zuviel. Nur gibt er keinerlei Signal, sodass man es nicht erahnen kann und dann sofort gebissen wird. Und er schnappt nicht nur einmal zu, sondern beißt sich fest sodass man tiefe Löcher von seinen Reißzähnen im Arm hat. Mittlerweile ist es deshalb so, dass wir uns kaum noch trauen ihn anzufassen.
3) Damit einher geht auch, dass er morgens in aller Herrgottsfrühe raus möchte um sein Geschäft zu erledigen (macht am liebsten draußen, hat aber auch drinnen ein Klo). Er schnurrt meiner Mutter dann ins Ohr um ihr zu signalisieren dass sie ihn rauslassen soll, aber wenn es ihm nur ein kleines bisschen zu lange dauert, springt er ihr an den Arm oder sogar den Kopf und beißt drauflos.
Man kann also definitiv ein Muster erkennen: wenn er unzufrieden ist, etwas nicht möchte oder zu lange dauert, wird gebissen. Warum tut er das? Und viel wichtiger, was kann sie tun damit er das nicht mehr macht? Er bekommt jetzt seit einiger Zeit schon Bachblüten und soll im Großen und Ganzen auch entspannter geworden sein, doch die Attacken wenn er mit dem Futter mäkelt gibt es weiterhin.
Vielleicht ein bisschen zu seiner Vorgeschichte:
Onyx ist leider damals viel zu früh von der Mutter getrennt worden, da weder die Besitzer der Mutterkatze noch meine Mutter es besser wussten. Er kam von einem jungen Paar, deren Katze scheinbar nicht kastriert war und irgendwann trächtig vom Freigang wiederkam. Ich glaube, dass er um die 6 oder 8 Wochen alt war. Mit den Beißanfällen fing er aber erst an, als er schon ein paar Jahre alt war. Als er noch ganz klein war, war er auch einmal sehr krank und wäre fast nicht durchgekommen, ich glaube es war ein Magen-Darm-Virus. Auch heute hat er noch einen empfindlichen Magen, er erbricht des öfteren mal, aber keine Haarballen sondern einfach das Futter wieder aus. Ansonsten ist er laut Tierarzt in sehr gutem Gesundheitszustand. Letztens musste er einen entzündeten Zahn gezogen und Zahnstein entfernt bekommen. Für sein Alter ist er fit und da er so viel draußen rumturnt auch nicht zu dick. Kastriert wurde er im Alter von 9 Monaten.
So, entschuldigt den langen Post, ich wollte einfach so viel Hintergrundinfos geben wie möglich, damit vielleicht irgendjemandem irgendwo etwas auffällt! Ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen, wie man ihm und meiner Mutter das Zusammenleben etwas erleichtern könnte.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
Grüße,
Vivien