Brauche euren fachkundigen Rat!

Diskutiere Brauche euren fachkundigen Rat! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nach 15 Jahren meine geliebte Katze Cleo an den Krebs verloren. Wir hatten eine ganz enge Beziehung und ich bin tottraurig. Ersetzen kann...
  • Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #1
Super_Susi66

Super_Susi66

Ich habe nach 15 Jahren meine geliebte Katze Cleo an den Krebs verloren. Wir hatten eine ganz enge Beziehung und ich bin tottraurig. Ersetzen kann Cleo keine andere Katze und trotzdem möchte ich nicht alleine bleiben und mir ein neues Kätzchen nach hause holen. Jetzt stelle ich da so einige Überlegungen an und hoffe auf eure Hilfe. Sind normale Hauskatzen robuster als Echte und leben auch länger? Und was ist mit einem Mischling? Kann man das so pauschal sagen, dass Kater an ein Frauchen anhänglicher sind als Katzen oder umgedreht? Ich hatte eine Katze aber meine Tochter rät mir nun zu einem Kater. Auch weil das mit der Kastration einfacher ist. Und da ich nur eine liebe, ruhige Wohnungskatze möchte, die sich nicht in meinen Gardinen schaukelt, wie ich sie hatte, was muß ich da bei der Anschaffung einer neuen Katze beachten? Unser Tierheim z.B. meinte, das ihre Katzenbabys für mich nicht geeignet wären, da die von Streunermamis sind und das wilde immer wieder durchkommen würde und sie deshalb für Wohnungshaltung nicht geeignet wären.
Danke, jetzt schon für eure Antworten!

• Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #2
Hallo,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Fühl dich gedrückt.

Zum Robust sein:

Das kann man glaub nicht pauschal sagen. Wichtig ist das man sich die "Quelle" gut aussucht, aus der die Mieze/n einziehen soll.
Wir haben zb Hannibal planlos ohne wissen von irgendwo, viel zu früh zu uns genommen und er ist ständig krank. Dann haben wir Fuzzi und Loui vom Tierschutzverein und bis jetzt sind sie fit und alles ist gut.

So wie ich das lese möchtest du nur ein Tier? Dann würde ich mich im Tierheim umschauen und schon ein äteres Tier holen das zur Einzelkatze gemacht wurde. Wie sie sich an die Besitzer binden ist abhänging vom Tier. Es ist schon öfters so das Weibchen zu Männern gehen und anders rum aber das ist glaub keine pauschale Aussage.

Wenn du aber lieber ein junges Kätzchen möchtest dann bitte zwei. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen gesellschaft und langweilen sich alleine. Daher kommt oft die Zerstörungswut ;-)

Wir hatten bis jetzt unsere Katzen immer von Baby an und sie haben nie etwas zerstört. Klar geht mal was zu bruch aber das nur weil sie toben und raufen. Bewusste Zerstörung hab ich noch nie erlebt.

Eine Kastration bei Katern ist auch "einfacher" und günstiger aber das wäre für mich kein Kriterium eine Katze auszusuchen.

Zum Wildfang: Das stimmt so nicht. Mimi wurde draußen auf einem Feld gefunden und sie war super lieb und anhänglich, Fuzzi und Loui wurden als Babys draußen gefunden und sind ebenfalls Kuschelmiezen und sehr lieb daheim.

Wenn du so sehr auf den Charakter fixiert bist kannst du dich auch über bestimmte Rassen informieren und dann nach guten Züchtern suchen. Aber die werden dir keine Kitten in Einzelhaltung abgeben. Da solltest du dann nach einem älteren Kastrat schauen, aber auch da wird es schwierig diese alleine zu halten, da sie in der Zucht auch Gesellschaft haben.

Ich bin der Meinung das Zerstörungswut bei Katzen hauptsächlich aus Haltungsfehlern entstehen.

Edit: Bitte such im Tierschutz oder bei wirklich seriösen Züchtern. Nimm keine Katze aus Ebay, Quoka etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich würde Dir auch zu zwei Katzen raten. Denn zu zweit kann man auch miteinander spielen und raufen und toben. Denen wird dann nicht so schnell langweilig und sie kommen nicht so schnell auf "doofe Ideen" ;-)

Guck mal hier: Da sind SEHR viele Bilder drin, warum Katzen fast immer nicht alleine sein wollen ;-)

Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, dass eine Rassekatze immer älter wird als eine Tierschutz-Katze oder umgekehrt. Da spielen VIELE Faktoren eine Rolle. Aleine schon das Wissen des Halters über Futter, Krankheiten und und und.

Ich würde Dir raten, lies Dich hier im Forum etwas ein über das Verhalten der verschiedenen Katzenrassen und was man beim Kauf beachten muss und so.

• Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #4
Wenn du nur eine Einzelkatze möchtest, hole dir ein älteres Tier aus dem Tierschutz.

Denn ein Kitten alleine halten ist einfach unmenschlich. Aber ein Tier was schon auf Alleinmonopol geprägt ist, sich dazu noch schwer tut in Gemeinschaft zu leben ......dann ist Einzelhaltung für mich in Ordnung.

Ja, es schmerzt sein Tier zu verlieren, doch das verstehen hier alle ...denn auch wenn man eine Diagnose hat wie bei deiner Cleo... ist es immer ein Tag zu früh.

lg
Verena

• Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #5
Meine erste Katze habe ich mit sieben Jahren aus dem Tierheim geholt. Da wurde sie als Einzelkatze beschrieben. Nach einem Jahr haben wir uns entschlossen ihr eine Freundin zu suchen. Wally ist fünf und kommt auch aus dem Tierheim. Die erste Zeit war echt anstrengend, aber nun nach einem Jahr bereue ich nichts. Emi ist ruhiger und entspannter geworden seid Wally da ist. Das hat mir gezeigt, dass Katzen lieber doch zu zweit sind.
Guck doch mal im örtlichen Tierheim, vielleicht gibt es da zwei aneinander gewöhnte Fellnasen.

• Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #6
Hallo! Von mir auch erstmal Beileid zu deinem Verlust!
Da du ja schon gewisse Vorstellungen zu haben scheinst würde auch ich an deiner Stelle im Tierheim oder noch besser in einer Pflegestelle nach einer älteren Einzelkatze oder einem eingespielten 2er-Team suchen. Ich persönlich war froh, 2 Katzen zu bekommen, die beide ca 1 Jahr alt waren, das fand ich alt genug, um ganz gut einschätzen zu können, ob's charakterlich zu uns passt, und jung genug, dass sie (hoffentlich) noch seeehr lange mit uns leben können.
Da etwas ältere Katzen im Tierschutz normalerweise schon kastriert sind kann man sich dann beim Aussuchen auch voll darauf konzentrieren, ob die Chemie stimmt, das ist meiner Meinung nach wichtiger als das Geschlecht!

• Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #7
Oh je, mein Beileid!

Zu Deiner Frage: Das meiste wurde ja schon gesagt.
"Robustheit" ist so eine Sache. Du wirst nie die Garantie haben, dass die Katze, für die Du Dich entscheidest, gesund bleibt, es kann immer irgendetwas sein. Natürlich kannst Du das Risiko minimieren, indem Du Dich für eine seriöse Quelle entscheidest und Dein Tier gesund ernährst, gut pflegst, ihm ausreichend Bewegung gibst.

Wenn Du Kätzchen willst, nimm zwei. Tu es. Die Gründe konntest Du ja in Deinem anderen Thread bereits nachlesen – und sie sind keine schwachen: Du als Mensch kannst Ihnen nie den Partner ersetzen, nie genauso mit ihnen spielen, raufen, schmusen, sozial sein wie eine andere Katze das kann. Einzelhaltung kann in so einem Fall zu Problemen im Zusammenleben, im schlimmsten Fall zu Verhaltensstörungen führen. Beachte bitte auch die Bemerkungen zum Thema Vermehrer. Guck mal , da steht auch noch einiges zu der Problematik.

Wenn Du unbedingt nur eine Katze willst, entscheide Dich lieber für eine erwachsene Miez, die ausgewiesene Einzelkatze ist. Um das herauszufinden hilft eine genaue Befragung im Tierheim oder der Pflegestelle, für die Du Dich entscheidest. Vielleicht findest Du aber auch wirklich ein gut eingespieltes, ruhiges Zweierteam, das zu Dir passt. Da Du ja recht klare Vorstellungen hast, halte ich die Entscheidung für ein erwachsenes Tier sogar für besser, denn dann hat sich die Persönlichkeit des Tieres bereits voll entfaltet und bis auf die Gefahr, dass sich eine Miez in der ungewohnten Situation Tierheim anders verhält, hast Du bei einer erwachsenen Katze mehr Sicherheit, was den Charakter betrifft.

Auch ich halte das Geschlecht für zweitrangig. Wie gesagt: Erkundige Dich nach dem Charakter, achte dabei nicht auf Alter, Aussehen, Geschlecht – wichtig ist, dass es passt. Das mit der Kastration ist da ebenfalls zweitrangig. Bei einer erwachsenen Katze aus dem Tierschutz ist die in der Regel ohnehin schon gelaufen.

• Brauche euren fachkundigen Rat! Beitrag #8
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Das wichtigste wurde von meinen Vorschreibern bereits geschrieben und ich würde es nur wiederholen.
Ich wollte dir noch von meiner Erfahrung berichten. Wir haben zwei Mädchen bei uns. Eine ehemalige Steunerin aus dem Tierheim und eine kam als Kitten von einer Züchterin zu uns. Beide sind ruhig und beide sind sehr anhänglich. Nur hängt die eine mehr an mir und die andere an meinen Mann. Man kann wirklich nicht von Geschlecht oder Herkunft auf die Anhänglichkeit oder den Charakter schließen. Da hilft eigentlich nur Kennenlernen...

Thema:

Brauche euren fachkundigen Rat!

Brauche euren fachkundigen Rat! - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten