Oh je, mein Beileid!
Zu Deiner Frage: Das meiste wurde ja schon gesagt.
"Robustheit" ist so eine Sache. Du wirst nie die Garantie haben, dass die Katze, für die Du Dich entscheidest, gesund bleibt, es kann immer irgendetwas sein. Natürlich kannst Du das Risiko minimieren, indem Du Dich für eine seriöse Quelle entscheidest und Dein Tier gesund ernährst, gut pflegst, ihm ausreichend Bewegung gibst.
Wenn Du Kätzchen willst, nimm zwei. Tu es. Die Gründe konntest Du ja in Deinem anderen Thread bereits nachlesen – und sie sind keine schwachen: Du als Mensch kannst Ihnen nie den Partner ersetzen, nie genauso mit ihnen spielen, raufen, schmusen, sozial sein wie eine andere Katze das kann. Einzelhaltung kann in so einem Fall zu Problemen im Zusammenleben, im schlimmsten Fall zu Verhaltensstörungen führen. Beachte bitte auch die Bemerkungen zum Thema Vermehrer. Guck mal
hier, da steht auch noch einiges zu der Problematik.
Wenn Du unbedingt nur eine Katze willst, entscheide Dich lieber für eine erwachsene Miez, die ausgewiesene Einzelkatze ist. Um das herauszufinden hilft eine genaue Befragung im Tierheim oder der Pflegestelle, für die Du Dich entscheidest. Vielleicht findest Du aber auch wirklich ein gut eingespieltes, ruhiges Zweierteam, das zu Dir passt. Da Du ja recht klare Vorstellungen hast, halte ich die Entscheidung für ein erwachsenes Tier sogar für besser, denn dann hat sich die Persönlichkeit des Tieres bereits voll entfaltet und bis auf die Gefahr, dass sich eine Miez in der ungewohnten Situation Tierheim anders verhält, hast Du bei einer erwachsenen Katze mehr Sicherheit, was den Charakter betrifft.
Auch ich halte das Geschlecht für zweitrangig. Wie gesagt: Erkundige Dich nach dem Charakter, achte dabei nicht auf Alter, Aussehen, Geschlecht – wichtig ist, dass es passt. Das mit der Kastration ist da ebenfalls zweitrangig. Bei einer erwachsenen Katze aus dem Tierschutz ist die in der Regel ohnehin schon gelaufen.